Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 20, 2025 19:12

Mein Ochse besteigt mich HILFE ! ! ! ! ! !

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
235 Beiträge • Seite 1 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16

Mein Ochse besteigt mich HILFE ! ! ! ! ! !

Beitragvon skytara » Mi Jul 22, 2009 22:07

Hallo,
ich brauche dringend euren Rat, ich habe mit 14 Wochen ein Fleckvieh Bullen Kalb bekommen, Seppi so heisst er ist von anfang an sehr auf mich fixiert und folgt mir wie ein Hund, ich sollte vielleicht an dieser Stelle erwähnen das ich nicht aus der Landwirtschaft komme und Seppi bei uns Lebenslanges Wohnrecht geniesst, ich möchte damit sagen das ich von Rindviechern überhaupt keine Ahnung habe.....
Seppi wurde mit 6 Monaten kastriert, wir hatten bis jetzt keine probleme mit ihm, er hat zwar einé Person die er nicht leiden mag und auch angreift aber in der Familie ist er ein wahrer Schatz.
Jetzt hat er seit ca. 3 Tagen die Makke das er meint mich besteigen zu müssen, was ich bei einem Ochsen eigentlich nicht vermutet hätte. Er wird diesen Monat ein Jahr alt, ist das jetzt die Pflegelphase , versucht er mich zu dominieren oder wie soll ich dieses Verhalten deuten ?!
Wie soll ich mich verhalten, klar schüttel ich ihn mir irgentwie immer wieder von den Schultern, noch geht das auch aber wenn er ausgwachsen ist und diese spirenzchen immernoch macht habe ich definitiv ein problem....

Bitte gebt mir ein paar infos und tipps.
Was ich auch noch nicht in erfahrung bringen konnte ist wie gross und wie schwer wird der Gute denn wenn er ausgewachsen ist? ? ? ?

Lg Alexandra
skytara

Re: Mein Ochse besteigt mich HILFE ! ! ! ! ! !

Beitragvon Manfred » Mi Jul 22, 2009 22:12

Fehlprägung auf Mensch. Kommt bei Handaufzucht vor. Schlachten, bevor Schlimmeres passiert.
Oder sichere Verwahrung, so dass keiner zu ihm rein muss.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon Malte » Mi Jul 22, 2009 22:14

Ich empfehle dringend das Body-Building-Studio, damit man das Spiel noch ertragen kann, wenn er 2-3jährig bei guten Genen und guter Fütterung an die 1000kg wiegt. n8
Malte

Beitragvon skytara » Mi Jul 22, 2009 22:18

Mensch das geht aber schnell hier...
Also Schlachten kommt auf keinen Fall in Frage....
Sicher einsperren das keiner ran muss ist möglich.
Kann ich ihm nicht irgenwie jetzt noch die Manieren beibringen?
Da muss es doch einen Weg geben...
Früher wurde doch auch viel mit Ochsen gearbeitet, die Bauern haben die Viecher doch auch erziehen können..... :?:
skytara

Beitragvon Manfred » Mi Jul 22, 2009 22:22

Wenn du der englischen Sprache mächtig bist:
http://www.amazon.de/Oxen-Teamsters-Sto ... 580176925/

Wird aber nicht viel helfen, wenn er dich für einen Artgenossen hält. Dann ist der Fehler schon passiert.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon skytara » Mi Jul 22, 2009 22:31

Werde mich da mal einlesen....
Tja wie erfahre ich denn ob er mich für einen Artgenossen hält oder ob es "nur" eine hoffentlich nicht allzu lange Phase ist?
Vielleicht hilft dir wenn ich dir seinen vorherigen Lebensweg erläutere....
Er war bis zu 10 Woche in dem Betrieb wo er auch geboren wurde und wohl in einem Kälberiglo gelebt hat, dann wurde er von einer Frau in einem Stall gehalten wo er alleine war und " schon" festes Futter bekommen hat, als er dann mit 14 Wochen zu mir kam war er ca. 8 Wochen auf der Weide, mit meinen Pferden und steht seit Januar bei uns im Stall, Tagsüber darf er durch den Garten latschen und hat auch täglich Weidegang, abend bringe ich ihn dann in seine Box.
skytara

Beitragvon skytara » Mi Jul 22, 2009 22:38

33 Leute haben diesen Beitrag jetzt schon gelesen aber die hilfreichen tipps bleiben aus ! !
Bin über jeden hilfreichen Tipp echt sehr dankbar.....
skytara

Beitragvon schakschirak » Mi Jul 22, 2009 22:42

wird er einzeln gehalten ? Rinder sind Herdentiere, würde auf eine Verhaltensstörung tippen. Setze einen Menschen auf einer einsamen Insel aus, der tickt nach einer gewissen Zeit auch nicht mehr richtig.
schakschirak

Beitragvon skytara » Mi Jul 22, 2009 22:46

Er lebt mit Pferden zusammen.
Ich habe schon drüber nachgedacht ihm noch eine Dame in seinem Alter dazu zuholen, von einem Zweiten Männlichen Tier wurde mir abgeraten.....
skytara

Beitragvon Malte » Mi Jul 22, 2009 22:49

skytara hat geschrieben:33 Leute haben diesen Beitrag jetzt schon gelesen aber die hilfreichen tipps bleiben aus ! !
Bin über jeden hilfreichen Tipp echt sehr dankbar.....

Ich versteh diese Hilflosigkeit nicht so ganz, ich denk du hast Pferde?

Was würdest du denn machen, wenn ein junger Hengst dich besteigen wollte?
Meine jedenfalls würden beim ersten und kleinsten Versuch sofort was an den Hals kriegen und nichts anderes :!:
Wenn du dich nicht 100%ig durchsetzen kannst, hast du verloren.
Malte

Beitragvon SHierling » Mi Jul 22, 2009 22:52

Die "Verhaltensstörung" beim Rind ist in dem Fall eher sekundär *g*, da ist ein Fehlverhalten des Menschen vorausgegangen.
Sieht dann so aus ...
Bild
(Bogner/Grauvogl - Verhalten landw. Nutztiere)

...und passiert, wenn Rinder während der Prägephase in EInzelhaltung, ohne Kontakt zu Artgenossen aufgezogen werden. Scheint bei Deinem Tier der Fall zu sein, vor allem, weil Nachlaufprägung UND Sexualprägung ja auf den Menschen gehen.
Prägung auf Sexualpartner ist meistens irreversibel, den Herrn wirdt Du wohl vergESSEN können ... hilfreiche Tipps hätte derjenige gebraucht, der das Tier so versaut hat, mit "Umerziehung" ist da nichts zu wollen, damit wirst Du ihn eventuell davon abhalten, auf Dich loszugehen, provozierst durch das Unterdrücken seiner angenommenen "Instinkte" aber nur weitere Fehlverhalten bis zur Agressivität.

Schließe mich Manfred an, schlachten, bevor er ernsthaft jemanden verletzt.
Zuletzt geändert von SHierling am Mi Jul 22, 2009 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon maexchen » Mi Jul 22, 2009 22:56

Frage skytara. Was wiegt denn Dein "Freund", das Du den mit einem Jahr noch abschütteln kannst ??????
Hab den Eindruck Du machst Dich grad zum Rindvieh ... :wink: srry
maexchen

Beitragvon skytara » Mi Jul 22, 2009 23:01

na das habe ich aber jetzt überlesen....
er ist laut anderen bauern relativ klein für sein alter, ich schätze das er seine 300kg hat.
ich hatte bis jetzt gute reflexe und es ist noch nicht soweit wie auf dem foto gekommen.....
skytara

Beitragvon SHierling » Mi Jul 22, 2009 23:03

maexchen hat geschrieben:Frage skytara. Was wiegt denn Dein "Freund", das Du den mit einem Jahr noch abschütteln kannst ??????
Hab den Eindruck Du machst Dich grad zum Rindvieh ... :wink: srry

Gibts leider inzwischen öfter als man denkt, maexchen :(
Scheiß "Beistell-Rinder" und "befreite Kälber" - erst werden sie "vor dem Schlachter gerettet" und dann kann keiner mit ihnen umgehen, und wenns ganz schlimm kommt, läuft es, wie Manfred auch sagt: lebenslange Einzelhaft. Oder man dreht sie jemandem an, der in gutem Glauben "etwas gutes tun will" ...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon skytara » Mi Jul 22, 2009 23:06

na wir wollen doch nicht vom thema abweichen oder.....
ausserdem habe ich doch auch geschrieben das er bald einen netten kumpel bekommt oder hast du das überlesen wollen?
also bleiben wir doch mal sachlich.
danke
skytara

Nächste

Antwort erstellen
235 Beiträge • Seite 1 von 16 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 16

Zurück zu Rinderforum