Hallo,
ich habe angefangen, den alten Motor unseres 2030 zu reparieren und zu überholen. Zerlegt ist nun der ganze Motor, jetzt geht es an die Schadensermittlung, Teilebeschaffung und dann an die Reparatur.
Kurz vorweg:
Bei der Montage einer überholten ESP hat der Monteur vermutlich einen kleinen Fehler gemacht. Nach 5-10 Minuten Motorlauf gab es vor gut einem Jahr ein "unangenehmes" Geräusch. Danach hatte der Stirnraddeckel ein großes Loch und der Motor war hin. In den 2030 habe ich dann einen kurzfristig besorgten Gebrauchtmotor einbauen lassen. der 2030 läuft also wieder!
Das Schadensbild sieht jetzt ungefähr wie folgt aus und beinhaltet Schäden vom "Crash" und Verschleiß:
1. Zahnrad der Kubelwelle defekt (zahnausfall)
2. Zahnrad der ESP ist "Pulverisiert", sprich nicht mehr existent
3. Stößelstangen sind krumm
4. Vorderes Lager einer Ausgleichswelle hat starke Verschleißspuren
5. Alle 4 Zylinderlaufbuchsen haben Lochfraß, wenn auch noch nicht ganz durch
6. "Zwischenräder" der Stirnräder teilweise Zahnausfall
7. Stirnraddeckel, wie bereitsbeschrieben, defekt (großes großes Loch)
8. Simmering auf Kupplungsseite hat sich in Kurbelwelle eingearbeitet
9. ESP (Gehäuse hat einen Riß und Welle ist krumm)
Folgende Ersatzteile kann ich gebraucht bekommen:
- kompl. Zylinderkopf
- Zwischenräder
- zwei Ausgleichswellen
- Nockenwelle
- Stößelstangen
- Stirnraddeckel
Und nun die ersten Fragen:
Bei den mir angebotenen Ausgleichswellen sind mir leichte Unterschiede aufgefallen. Meine alten Wellen sind zwischen den Lagerlaufflächen etwas schlanker und haben ausgeprägte gewichte. Die angebotenen Wellen haben das nicht (siehe Bild).
Bei der Nockenwelle scheint der Hub der Nocken etwas geringer zu sein, obwohl auf beiden Nockenwellen die selbe Nummer zu erkennen ist. Wie groß darf denn so ein Hubunterschied in der Praxis sein? Ich bin rechnerisch auf ca. 0,5mm gekommen. Alternativ bietet es sich ja auch an, das Zahnrad von der einen Nockenwelle auf die Andere zu bauen. Laut Werkstatthandbuch soll man das Zahnrad demontieren können. Hat das schonmal jemand in der Praxis gemacht??
Weiterhin habe ich im Reparaturhandbuch davon gelesen, daß die Kurbelwelle auf der Kupplungsseite bzw. Schwungscheibenseite einen "Verschleißring" besitzt, auf dem der Simmering läuft. Diesen "Verschleißring soll man mit einem "stumpfen Meißel" entfernen und danach mit JD Spezialwerkeug einen Neuen installieren. Auf der SW-Zeichnung hat dieser "Verschleißring" eine Trennstelle, die ich beim derzeit installierten Ring nicht entdecken kann. Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Hat schonmal einer diesen Ring getauscht und braucht man dazu wirklich das JD Spezialwerkzeug?
Abschließend möchte ich noch einmal rumfragen, ob jemand eine günstige Stelle zum Einkaufen der noch fehlenden Zahnräder kennt. Ich glaube, JD verwechselt den Hirschen mit der Emily von Rolls-Royce. Für das Rad der ESP verlangen die einen dreistelligen Betrag, welcher mit einer drei beginnt. Das Rad der Kurbelwelle ist etwas kleiner und der Preis prozentual angepaßt. In Summe sind die Preise aber eine Schweinerei. Nur weil das Rad wie die blaue Mauritius Zähne hat, ist es noch lange nicht soviel wert
Ach ja, eine neue ESP brauche ich auch noch... Also wer da noch etwas im Keller oder in der Scheune hat....
Der "Rest" sind ja Standardteile, die es gut im Zubehör gibt (Kolben, Buchsen, Dichtungen, usw.)
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.