Hallo,
nach einer ereignisreichen Woche, in der eine Menge Warentourismus geschehen ist, hier ein Update.
- ESP wurde vom Boschdienst im Nachhinein für "Schrott" erklärt, da das Hauptersatzteil, nämlich das gerissene Pumpengehäuse, nicht mehr lieferbar ist.
- Vier Pumpen stehen mir jetzt zur Auswahl.
1. Eine gebrauchte Pumpe für 500€
2. Eine überholte Pumpe für 900€
3. Eine überholte Pumpe eines anderen Händlers 1030€
4. Eine überholte Pumpe aus den USA für 814$ zzgl. Versand und
Rücksendung der alten Pumpe
- Die neuen Ausgleichswellenlager sind eingetroffen, paßten und wurden montiert. Allerdings wurde ein Lager für mein Verständnis nicht korrekt eingepreßt. Die Ölöffnung liegt nicht genau vor dem Ölkanal (siehe Anlage). Hier werde ich mit dem Motorenbauer wohl noch einmal in den Dialog gehen müssen.
- Der Zylinderkopf ist fertig und die Ventile sind eingeschliffen und montiert
- Der Ersatzzylinder ist angekommen und i.O.
- Alle Pleuele sind sind auf die neuen Kolben umgebaut.
- Die neue Ausgleichswelle ist auch da. Das Zahnrad sieht signifikant besser aus. Die Oberflächen der Zahnflanken sehen viel besser aus und eine OT Kennzeichnung hat das Zahnrad jetzt auch. Problem ist aber die Aufpreßtiefe. Diese ist noch immer n.i.O. Hier muß ich noch nacharbeiten. Erwärmen und weiter aufschlagen hat nicht funktioniert. Vermutlich muß das Zahnrad erst runter, damit sich beim erwärmen die Welle nicht mit erwärmt. Ach ja, gehärtet ist das Rad auch.
- Die Anlaufscheiben sind nur auf dem Papier da. Auf einem Lieferschein waren sie gelistet, aber irgendwie hab ich sie im Karton nicht gefunden. Bei all dem bescheidenen Hin und Her denke ich, daß da jemand beim Versand die Scheiben vergessen hat. Ich werde es morgen versuchen zu klären.
Gruß, Alexander