Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 12, 2025 10:41

Motorüberholung // JD 2030 // 4.219-D

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Beitragvon Josch » Di Mai 12, 2009 10:47

Ich schließe mich da uneingeschränkt mit an - Hut ab 8)
Josch

Beitragvon alex1011 » Di Mai 12, 2009 19:23

Dank Euch für den Zuspruch. Aber seid mir nicht böse wenn ich bei meinem Grundsatz bleibe, daß die Toten immer erst am Schluß gezählt werden.
Morgen bekomm ich die Simmerringe montiert. Die restlichen Teile habe ich heute lose montiert, damit mit keine Pollen auf der Fahrt den Motorinnenraum versauen. Die restlichen Öffnungen habe ich mit Lappen zugestopft. Und zum Schluß kam die Verladung.
Ach und noch eine positive Nachricht. Ich hatte bereits eine ESP nach beigefügtem Bild vom Typenschild gekauft. Die gelieferte ESP hatte jedoch eine andere Teile-Nr. Heute bekam ich die Mitteilung, daß ich in den nächsten Tagen eine Pumpe mit der richtigen Nr. bekommen kann. So langsam komme ich dem Ende wirklich nahe.
Anbei noch ein Bild vom Verladen heute :-)
Dateianhänge
IMG_3925.JPG
IMG_3925.JPG (211.7 KiB) 1460-mal betrachtet
alex1011

Beitragvon alex1011 » Mi Mai 20, 2009 13:32

Hallo, der erste Startversuch liegt hinter mir. Leider scheint das ESP Timing nicht zu stimmen. Die Markierung für die ESP am Blech scheint nicht für meine ESP gemacht zu sein. In Sachen Timing hänge ich jetzt ein bissl in der Luft. Anbei ein paar Bilder vom "Aufbau" und ein Link zum Fehlversuch.

http://www.youtube.com/watch?v=K7aHigcq ... re=channel

So, bin wieder weg und machen den Motor noch einmal im Bereich der Stirnräder auf.
Jegliche Hinweise, die mir helfen die ESP jetzt richtig hinzudrehen, werden gerne genommen.
Gruß, Alexander
Dateianhänge
IMG_3976.JPG
IMG_3976.JPG (230.53 KiB) 1378-mal betrachtet
IMG_3974.JPG
IMG_3974.JPG (231.51 KiB) 1378-mal betrachtet
alex1011

Beitragvon Josch » Mi Mai 20, 2009 13:44

psssst......mach mal nen Luftfilter drauf, in nullkommanix fängst du sonst von vorne an. 8)

PS: Du hast ein PM
Josch

Beitragvon alex1011 » Mi Mai 20, 2009 16:14

Hallo Josch, danke für die PM.
Das mit dem Luftfilter war doch sicher ein Scherz, oder? Ich hab zwar keine destillierte Luft in meiner Halle, aber Erntezustände sind das doch auch nicht?!?! Eine Luftfilter hab ich im Moment auch irgendwie nicht. Also wenn er erstmal anläuft, werd ich mir flux was einfallen lassen.
Ok, anbei noch ein paar Bilder vom jetzigen Zustand. Ich habe vorhin noch schnell von der Arbeit eine Uhr besorgt, um den absoluten OT des ersten Zyl. herauszubekommen. Eine alte Stößelstange dient als Verlängerung. Bei absoluten OT des ersten Zyl. steht die ESP wie auf den Bildern zu sehen bei "A". Wenn ich Deine PM richtig verstanden habe, muß "A" exakt bei der Kante stehen und der erste Zyl. 13° vor OT. Ich denke, daß sollte ich mit meinem biologisch abbaubaren JD-Motordrehspezialwerkzeug hinbekommen. :wink:
Und noch etwas. Die Einspritzdüse war an der Spitze feucht. Diesel kommt also prinzipiell, wenn auch scheinbar zur falschen Zeit. :evil:
Vielen Dank
Dateianhänge
IMG_3982.JPG
IMG_3982.JPG (218.87 KiB) 1350-mal betrachtet
IMG_3983.JPG
IMG_3983.JPG (168.61 KiB) 1350-mal betrachtet
IMG_3987.JPG
IMG_3987.JPG (180.5 KiB) 1350-mal betrachtet
IMG_3988.JPG
IMG_3988.JPG (230.73 KiB) 1350-mal betrachtet
alex1011

Beitragvon Josch » Mi Mai 20, 2009 17:16

HEUREKA jetzt Weiß ich warum der nicht anläuft, die Latte muß da hinten aus dem Schwungrad raus!

Das mit dem Luftfilter war definitiv ernst gemeint. Laß den niemals so rumstehen, ich weiß von was ich rede. Mach irgendwas oben drauf.

Kleines Kind (meißtens Mädchen) lalalalala oh schau an, da ist Papas Traktormotor lalilalalali Oh da ist ja ein dunkles Loch lalilala mal sehen ob da so'n bunter Kieselstein... ups oh hhhh jetzt isser weg - hmmm na dann spiel ich was anderes lalilala

Was mir einfällt, isses egal ob es der OT des Kompressionshubes (beide Ventile zu) ist, oder der andere OT mit offenen Auslaß und anschließendem Ansaugen? Im TM steht ausdrücklich VERDICHTUNGSTAKT und hierzu gibt es auch eine Markierbohrung am Schwungrad. Sind ja zwei volle Umdrehungen der KW aber wie stehen da die Markierungen des EP-Stirnrades?? Müßte doch eine potenzielle Fehlerquelle sein, oder?!
Josch

Beitragvon alex1011 » Mi Mai 20, 2009 20:16

Hallo Josch, das mit dem "Luftfilter" werde ich mir bei Zeiten zu Herzen nehmen. Kiddis o.ä. gibbet da nicht. Von Daher ist das Risiko nicht so sonderlich groß. Aber ganz unrecht hast Du nicht.
Also die ESP kann nur an einer Stelle ins Zahnrad einrasten, daß ESP Zahnrad hat 48 Zähne, daß Nockenwellenzahnrad auch und das Kurbelwellenzahnrad hat 24 Zähne. Ab dem oberen Zwischenrad ist die Drehzahl bereits halbiert. Ein Verwechseln kann eigentlich nicht passieren, da man ja sonst die OT-Marken an den Zahnrädern beim Abgleich nicht trifft.
Ich habe jetzt die ESP-Einstellung ausgemessen und neu eingestellt. Ich bin dabei super pingelig vorgegangen. Eine Schweizer Uhr kann nicht besser abgeglichen sein. Der Erfolg von der Geschichte ist, daß der Motor jetzt beim Startversuch mehr räuchert. Aber laufen tut er nicht. Kann noch Luft in einer ESP-Leitung sein? Evtl. frage ich am Freitag mal die örtliche Niederlassung, ob sie die Kompression messen können. Irgendwo muß noch ein Bug sein. Mit dieser Nebelmaschine gebe ich mich noch nicht geschlagen. :evil:

http://www.youtube.com/watch?v=EaIXJ7og ... re=channel
alex1011

Beitragvon JohnDeere3040 » Mi Mai 20, 2009 20:31

Irgendwie hört sich der Anlasser etwas schwach an, daran kanns nicht liegen? Zum Entlüften bau doch mal die Schläuche an den Düsen ab und pumpe mit der Hand etwas Diesel, dort muss es blasenfrei kommen.
Weiterhin viel Erfolg
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon alex1011 » Mi Mai 20, 2009 20:39

Hallo 3040,
mit der Vorförderpumpe kann man nur das ESP-Gehäuse füllen. An den 4 Ausgängen kommen schon 4 Ventile, die den Diesel dann erst in die Leitung zu den Düsen lassen. Diese Ventile kann man mit der Handpumpe schon nicht überwinden.
Aber danke für Deine Idee.
alex1011

Beitragvon alex1011 » Mi Mai 20, 2009 20:42

Ach ja, die Batterien waren zum Schluß schon etwas leer. Sie laden aber schon wieder. Am Anfang ging der Anlasser fix zur Sache. Außerdem hatte ich den Anlasser erst in der Überholung. Arbeite ja in dem Konzern und hab mich bis zum Zuständigen durchgebimmelt. Also der ist i.O.
Ich erkenne auch keinen Unterschied zum Anlasser im funktionierenden Motor, die leeren Batterien mal ausgenommen.
alex1011

Beitragvon pacini » Mi Mai 20, 2009 22:51

Hey Alex,

als mir damals die ESP verreckte und ich Diese von der Rep. abholte, sagte mir der betagte Meister ich soll die Pumpe vor dem Einbau mit Diesel befüllen, Zuleitung nach oben und die Luft rausschütteln, dann einen Lumpen ( NEIN - nicht meinen Nachbarn, sondern einen Stopfen ) ins Loch stecken und Einbauen.

Ich hab das so gemacht. Er hat mir solche Probs vorhergesagt, wie Du sie nun hast.

Was Du noch versuchen kannst: Dieselleitungen öffnen, an den Düsen, Motor " orgeln " lassen und wenn ordentlich Sprit kommt die jeweilige Leitung wieder zudrehen. Ich glaub das Du nur Luft im ganzen System hast. Du hast Dir zwar nen schönen Tank drangebastelt, aber es wäre echt besser gewesen Den höher zu setzen, Luft steigt ja bekanntlich. Mach den Tank mal höher, damit die Luft es leichter hat rauszukommen.

Alex,Du musst schauen das Du die Luft da rausbekommst, dann läuft der Motor.

Zu den Leitungen, ich kann's auf den Bildern nicht 100% sehen.

In Fahrtrichtung gesehen:

Links oben ( aussen ) Z 4
rechts oben ( zum Motor hin ) Z 3
links unten ( aussen ) Z 2
rechts unten ( zum Motor hin ) Z 1

Das mit den Videos in YouTube ist so G E I L !! Danke !!! So fühlt man sich doch wie bei ARD und ZDF - in der ersten Reihe.

Ich drück Dir die Daumen.

UND ... mach blos was über das Ansaugrohr, wenn der Motor läuft und ein Vogel drüberfliegt, saugt er den ein ... Nimm ne Feinstrumpfhose von Deiner Liebsten und leg die 3 bis 4 lagig drüber, Kabelbinder - fertsch !!

Pacini
2030ASBild
pacini

Beitragvon 2810 » Do Mai 21, 2009 8:54

pacini hat geschrieben: dann einen Lumpen ( NEIN - nicht meinen Nachbarn, sondern einen Stopfen ) ins Loch stecken und Einbauen.

Hey pacini , starker Spruch :wink:
So schlimm mit den "lieben" Nachbarn :roll:
Ja , ich kenn das , 35 Jahre so ein A......h als Nachbar gehabt .

Schöne Tage noch
Gruß 2810
2810

Beitragvon alex1011 » Do Mai 21, 2009 11:03

Hallo Pacini, die Zuordnung der Leitung habe ich vom funktionstüchtigen Motor im 2030 übernommen und gestern noch einmal verglichen. Ich hab die Zuordnung zwar nicht im Kopf, sie müßte aber stimmen.
Die Idee mit dem Tank werde ich versuchen aufzugreifen. Mal schauen wie ich es umsetzen kann, ohne SIEMENS Lufthaken kaufen zu müssen. Mich hat es gewundert, daß noch keine anderen Kommentare zum Tank gekommen sind. Gegenüber dem Serientank reduziert dieser jedenfalls den gesamt CO2 Ausstoß zwischen zwei Tankstops deutlich ;-)
Nylonstrumpf als "Fangsieb" für Vögel?? Beim nächsten Startversuch werde ich mal schauen, ob sich die Flugbahn der umherfliegenden Vögel durch das "Orgeln" verändert. Aber ganz unbegründet ist der Einwand von Josch und Dir sicher nicht. Bei Youtube habe ich auch ein Praxisbeispiel gefunden, welches die Wichtigkeit des Luftfilters deutlich wiedergibt. Jetzt weiß ich auch, warum es auf der Insel so überdurchschnittlich viele fette Weiber gibt. Die haben früher alle Angst vor luftfilterlosen Autos gehabt. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=DDwvMBxqx-E
alex1011

Beitragvon TomDeeh » Do Mai 21, 2009 13:34

Hi Alex ,

Falldiesel wäre sicher besser , schließt damit gleich ne defekte Vorförderpumpe aus.
An allen Leitunegn muss gleich viel Sprit kommen.Förderbeginn kann man auch mit einer alten Leitung prüfen , Leitung absägen , paarmal durchdrehen , dann Dieselstand in der Leitung im Verhältniss zum OT beobachten.Geht für ne Pfuschmethode recht genau.
Wenn Du 150% sicher bist dass alles passt und die ESP sicher mit Diesel gefüllt ist , dann würde ich mit Startpilot nachhelfen.Nimm nicht das Start-fluid von JD , das mögen meine Motoren nicht.

Seit mir mal ein Motor durchgegangen ist hab ich bei sowas immer einen CO2-Löscher parat um den Motor auf sanfte Weise abzuwürgen.

Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon pacini » Do Mai 21, 2009 16:47

TomDeeh hat geschrieben:Hi Alex ,

Falldiesel wäre sicher besser , schließt damit gleich ne defekte Vorförderpumpe aus.
An allen Leitunegn muss gleich viel Sprit kommen.Förderbeginn kann man auch mit einer alten Leitung prüfen , Leitung absägen , paarmal durchdrehen , dann Dieselstand in der Leitung im Verhältniss zum OT beobachten.Geht für ne Pfuschmethode recht genau.
Wenn Du 150% sicher bist dass alles passt und die ESP sicher mit Diesel gefüllt ist , dann würde ich mit Startpilot nachhelfen.Nimm nicht das Start-fluid von JD , das mögen meine Motoren nicht.

Seit mir mal ein Motor durchgegangen ist hab ich bei sowas immer einen CO2-Löscher parat um den Motor auf sanfte Weise abzuwürgen.

Gruß Tom

Hey TomDeeh,

das mit dem Startpilot ging mir auch durch den Kopf, aber schon bei nem komplett neu gerichteten Motor mit solchen Methoden rangehen ??
Ich weiß nicht, ich hasse das Zeugs eh und dann an niegel-nagel-neuen Buchsen und Kolben. O.K. ich geb zu das neue Buchsen / Kolben nicht gleichbedeutend sind mit volle Kompression ... eher im Gegenteil.
Na ja, ICH würde das evtl. als allerletzte " Verzweiflungs-Methode " als Trumpf in der Hinterhand festhalten.

Als erstes würde ich den Sprit von oben kommen lassen, 100% sicherstellen das alles entlüftet und dicht ist, Leitungsführung stimmt ja, OT Markirungen fluchten auch alle ... Aussteller in korrekter Position, ordentlich Dampf auf den Starterbatterien, irgend ein Filter-ähnliches-Gedingens auf dem Ansaugrohr und dann nochmal versuchen, wenn ich dann kurz vorm aufgeben wäre UND erst dann ... einen kleinen Spritzer von dem Äther in den Ansaugkanal.

Pacini
2030ASBild
pacini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 6 von 11 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11

Zurück zu Landtechnikforum