Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 12, 2025 8:41

Motorüberholung // JD 2030 // 4.219-D

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 11 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Re: Motorüberholung // JD 2030 // 4.219-D

Beitragvon Gremline » Di Jul 10, 2012 2:13

Hallo Alex,

meld mich mal wieder 8)

Gibt was neues an der Front, vorneweg, der 3,6l mit 60PS ist es nicht geworden, sondern ein 3,9l wieder- mit Turbo, ebenfalls aus nen Mähdrescher.

Zwar noch nicht eingebaut, aber gran in der mache.
-Auf jedenfall mal nen Schalldämpfer für nen 2140 organisiert, brauch noch den komischen Gummibogen der am Turbolader drangeht, Verrohrung selber ist kein problem.

Dauert etwas bei mir, aber in kleinen Schritten gehts vorwärts :)
Halt euch dann mal auf dem laufenden

Gruß

P.S.: so nebenbei: hat einer ne Ölwanne für JD (2040, 2140 )- ist auch defekt und die Blechwanne vom Mähdrescher kann ich nicht weiterverwenden, die Vorderachskonsole und Getriebe ist da beim Traktor mitverschraubt
Gremline

Beitragvon lusitero » Sa Jul 28, 2012 15:28

Hallo Alelex 1011,
vielen Dank für deine Hilfe, seit gesten läuft der JD400 wieder.
Die E Pumpe war vertreckt und wurde für 170,00 überholt und gereinigt den Dichtungsatz hatte ich bei Diesel technik im netz bestellt.
Die E Pumpe ein und auszubauen ist sehr einfach wenn man weiß wie. damit mir keine Scheiben und das Gehäuse fallen habe ich alles mir Lappen zugestopft.
Noch einmal vielen Dank für die schnellen und fachlichen :D Tipp.

Viel Grüße Lusitero :D
lusitero

Beitragvon alex1011 » Sa Jul 28, 2012 17:48

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und viel Spaß beim Arbeiten mit der Maschine. :)

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Gremline » Do Dez 27, 2012 9:36

So,

meld mich zurück; Motor läuft- wenn auch mit vielen anlaufschwierigkeiten!

Zuerst hat er immer übergekocht, obwohl sogar testweise das Thermostat demontiert war.
War natürlich der Verdacht nache, das die ZKD defekt ist.
Alles zerlegt, Kopf überschliffen, nur keine Stelle gefunden wo er durchgeblasen hätte!

Nur viel Dreck, so Spreuzeugs vom Stroh; die vermutung ist das die den ohne Kühlerdeckel gefahren haben.

Also mit Reinigungsmittel und Hochdruckreiniger Motorblock und Zylinderkopf durchgespült.
Beim Zusammenbau zum schluss auch den Kühler: War komplett dicht! :evil:

Also merke: Erst mal den Kühler checken, macht die wenigste Arbeit :klug:

Hab dan noch ne Fragen: Einspritzdüsen JD 3,9l 82PS (Turbo), welchen Abspritzdruck haben die?
Gremline

Beitragvon alex1011 » Do Dez 27, 2012 12:47

Frag die Dieselbude erst mal ob sie die Düsen überhaupt abdrücken können. Ein großer Bosch-Dienst in Hannover konnte es z.B. nicht, obwohl er sich auf Dieseltechnik spezialisiert hat. Aussage war, daß er keine Adapterstück für das Anschlußgewinde der Düsen hat. Ich hab ihm dann angeboten die Dieselleitungen noch vorbeizubringen, aber auch damit ging es angeblich nicht. Die nächste Frage wäre dann der Preis für das Abdrücken. Und dann mußt Du Dir die Frage beantworten, wie Du in dem Fall vorgehen willst, wenn eine Düse nicht mehr (ganz) in Ordnung ist. Willst Du dann nur die eine Düse Wechseln und die drei alten Düsen weiter nutzen, oder willst Du dann alle vier Düsen tauschen? Das ist die Schlüsselfrage! Wenn Du Dir diese Frage mit einem „Nein“ beantwortest, kannst Du Dir die Überprüfung sparen, sofern die Pumpe i.O. ist. Ich sage mir, wenn eine Düse bei 4,5, oder 6000 Std. defekt ist, dann sind die anderen vermutlich kurz davor. Ein Tauschen nur einer Düse ist dann für mein Verständnis vergleichbar mit dem Betrieb eines elektrischen Gerätes mit neuen und alten Batterien (gemischt). Das Geld für die Überprüfung kannst Du dann besser gleich in die neuen Düsen stecken. Neue Düsen habe ich für 38€/Stück (netto) bekommen und wenn man bei Google ein bißchen sucht, bekommt man sie auch noch etwas günstiger. Kurzum, für 180,88€ (brutto) habe ich das Problem bei meinem Diesel damals komplett aus dem Weg geschafft und habe jetzt ein gutes Gewissen. Ganz nebenbei, daß Räuchern ist nun auch Teil der Geschichte.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon Gremline » Do Dez 27, 2012 13:33

Servus Alex;

eben wegen "räuchern", und ja, sind neue Düsen.
Wobei mir mein Nachbar (gelernter Landmaschinenmechaniker) gesagt hat die muß man erst mal einstellen...

Das mit Boschdienst kenn ich, da geht mehr nicht - wenn die keine Lust haben....

Ok, Nachbar hat ne Handpumpe zum abdrücken, mal nen Adapter Zusammenlöten, und los gehts (wenn ich die Daten hab)

Mein aber, beim Saugdiesel sinds 190Bar; Turbo find ich auch noch raus (wenn die Werkstatt mal nach den Feiertagen offen hat)

Gruß
Gremline

Vorherige

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 11 von 11 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Landtechnikforum