Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Dez 12, 2025 10:41

Motorüberholung // JD 2030 // 4.219-D

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
  • Mit Zitat antworten

Beitragvon alex1011 » Fr Mai 22, 2009 16:59

Also meinen Denkansatz habe ich verworfen und einen Kompressionsprüfen kann frühestens Montag bekommen.
Hab heute den Förderbeginn wie oben beschrieben mit einem Schlauch kontrolliert. Der Förderbeginn ist nur 0,75-0,9mm vor OT. Kommt immer darauf an, wie gut man schielen kann. ;-) Danach habe ich die Wartungsklappe geöffnet und mußte feststellen, das das "A" bei Förderbeginn nicht zu 100% mit der Kannte des Sprengringes fluchtet.
Wonach soll ich mich nun richten??
Ach ja, Startversuche mit Bremsenreiniger habe ich auch noch durchgeführt. Dann startet der Motor kurz und geht dann wieder aus. :twisted:
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon pacini » Fr Mai 22, 2009 19:02

Starte mit Äther und lass Ihn ne Stunde schnurren, Ölstand im Auge halten.

Es bestätigt sich mein Verdacht immer mehr, das es an der Kompression liegt.

Pacini
2030ASBild
Benutzeravatar
pacini
 
Beiträge: 2379
Registriert: Di Jan 09, 2007 12:06
Wohnort: Zollernalbkreis
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon alex1011 » Fr Mai 22, 2009 19:10

Hallo Paccini,
ich kann den Motor aber nicht 30 Minuten lang mit Äther laufen lassen.
Ich muß Montag unbedingt einen Kompressionsprüfer beschaffen.
Würdest Du die Pumpe noch verstellen, bis Einspritzbeginn 13° vor OT ist (1,83mm mm Hub vor OT), anstatt der derzeitigen ca 0.8mm ?
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Cartec » Fr Mai 22, 2009 19:41

Hallo zusammen,

wenn der Förderbeginn zu früh ist, Läuft er auf der Strasse schneller und bei belastung raucht er schwarz,und es kann sein das er im Stand ein höheres Standgas hat,so war es bei meinem,aber das kannst Du ja ggf.runter drehen..
würde ihn auf den Wert stellen wo er bekommt..
ah er Säuft halt ein kleines bisschen mehr..

es ist bestimmt Luft im System,wenn er mit Br-reiniger kommt,dann ist Kompression da,ist der gleiche effekt wie mit Startpilot.. genau so ne Hammer methode :D

der Läuft wenn die Luft draussen ist an 100% ..

Gruss Michael
Benutzeravatar
Cartec
 
Beiträge: 322
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:46
Wohnort: Baden-Württemberg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon pacini » Fr Mai 22, 2009 19:50

alex1011 hat geschrieben:Hallo Paccini,
ich kann den Motor aber nicht 30 Minuten lang mit Äther laufen lassen.
Ich muß Montag unbedingt einen Kompressionsprüfer beschaffen.
Würdest Du die Pumpe noch verstellen, bis Einspritzbeginn 13° vor OT ist (1,83mm mm Hub vor OT), anstatt der derzeitigen ca 0.8mm ?


Du musst schauen das er anspringt, egal wie, erst dann kann das System ordentlich entlüften und " einlaufen " ! Du sollst ja nicht 30 min. lang Startpilot reinsprühen, aber immer mal wieder nen kurzen Stoß, bis Du merkst das er " kommt " - wenn er dann wieder nachläßt, nochmal nen
Schub ...

Wegen der Nuance von 1 Grad hin oder her, an der Pumpe, springt der Johnny trotzdem an, vielleicht würde McLaren seinen Folmel 1 Renner darum trimmen, aber das ist ein Treckermotor ...

Ich glaube wirklich nicht mehr an einen mechanischen Fehler, der Motor MUSS laufen.

Pacini

P.S. Alex ... Außergewöhnliche Situationen - machen außergewöhnliche Maßnahmen notwendig !!
2030ASBild
Benutzeravatar
pacini
 
Beiträge: 2379
Registriert: Di Jan 09, 2007 12:06
Wohnort: Zollernalbkreis
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon alex1011 » Fr Mai 22, 2009 20:17

Hallo Ihr Zwei,
das das kein F1 Motor ist, sehe ich auch so. Ein Bissl mehr Früheinspritzung geht noch, daß geben die Langlöcher noch her. Morgen kommt noch ein Bekannter vorbei, der sein über 30 Jahren Motoren schraubt. Evtl. fällt ihm noch etwas auf oder ein.
Auf alle Fälle Euch vielen Dank
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Cartec » Fr Mai 22, 2009 20:23

..halt uns aber auf dem Laufenden gelle :twisted:

Gruss Michael
Benutzeravatar
Cartec
 
Beiträge: 322
Registriert: Di Apr 28, 2009 9:46
Wohnort: Baden-Württemberg
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon alex1011 » Fr Mai 22, 2009 20:55

Kein Problem.
Das bin ich sowieso bei all der Hilfe schuldig.
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon TomDeeh » Fr Mai 22, 2009 22:41

Hi ,

wenn er mit Bremsenreiniger läuft liegt es wirklich nur an der Luft im Einspritzsystem. Ehrlich ! Ich hab da schon manchmal fast ne Dose Startpilot durchgeblasen bis er lief.Kompression hat Dein Motor , da bin ich mir ganz sicher.Und das bissle was an den Einspritzdüsen vorbeigeht - vergiss es - das macht den Kohl sicher nicht fett.Wenn Du das selbst sehen willst , spritz die Einspritzdüsen am Schaft mit Lecksuchspray ein. Da kommen sicher ein paar Blasen , aber keine Orkane.

Tät mich mal interessieren wie Josch bei seinen "Fronteinsätzen" im Service leergefahrene Motoren wieder entlüftete. Besonders bei den MD geht es IMHO nicht ohne Starpilot.

Gruß Tom
TomDeeh
 
Beiträge: 2618
Registriert: Sa Sep 22, 2007 20:30
Wohnort: Hohenlohe ,BaWü
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon REXUY » Fr Mai 22, 2009 23:36

Hallo alex,
also ich hab alle Düsenrohre nochmal an den Düsen losgeschraubt vollgas gegeben und gestartet bis an allen Diesel kam ,dann leicht wieder festgeschraubt ,kurz gestartet,5 rohre richtig festgeschraubt und dann gestartet bis er kam,6te fest und dann lief er rund :D .
Alles ohne Startpilot oder änliches.
Natürlich keine Rohre verbigen,so wie pacini sagt
Nochwas meiner hat 24V Anlasser ,der bringt den richtig auf touren :lol:
Grüsse REXUY
REXUY
 
Beiträge: 516
Registriert: Di Feb 10, 2009 0:26
Wohnort: URUGUAY/SUD AMERICA
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon alex1011 » Sa Mai 23, 2009 11:43

Hallo zusammen
Heute gab es mal wieder eine Lehrstunde aus der Praxis.
Der Motorenbauer war da, wie bereits angekündigt. Die Meßuhr durfte ich als Erstes zur Seite legen. :shock:
Nachdem der Motor kurz gedreht hat kam gleich die Ansage, daß der Einspritzzeitpunkt zu weit hinten ist. "Das sehe ich am Rauch", war die Aussage. Ab jetzt haben wir uns nur noch nach dem "Rauch" orientiert und nicht mehr nach irgendwelchen Büchern (wie bei den Indianern). Die ESP wurde Stück für Stück in Richtung Früheinspritzung gedreht und bei jedem Start, bei dem Bremsenreiniger als "Motivationshilfe" benutzt wurde, kam der Motor besser. Zum Schluß lief er sogar schon etwas alleine, wenn man permanent Gas gegeben hat. Jetzt sind die Langlöcher der Pumpe am Anschlag und ich muß doch nochmal dabei, das Pumpenrad um einen Zahn zu versetzen. Heute nachmittag bekomme ich noch einmal den Abzieher für das Riemenrad. Der "Rest" ist schon lose.
Kurz gesagt, die Praxis hat mit der Theorie nicht mehr viel zu tun, dafür zeigt sich der Motor immer mehr willig zu laufen. Ich werde noch irre bei der Nummer.
Dateianhänge
IMG_4008.JPG
IMG_4008.JPG (195.49 KiB) 2082-mal betrachtet
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon alex1011 » Sa Mai 23, 2009 19:55

Hallo zusammen, es gibt ein paar Neuigkeiten.
Im nächsten Leben werde ich Indianer...... :wink:
Der eine Zahn hat es gebracht!

http://www.youtube.com/watch?v=I705IJNf95A

Ich danke Allen, die mir konstruktiv geholfen haben.

VIELEN VIELEN DANK!!!!!
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Eddy_70 » Sa Mai 23, 2009 20:23

Hallo Alex,

meinen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur :!: :!:

Ich hab es doch gewußt du bringst den Motor wieder hin :wink: :wink:

Gruß
Edwin
Gruß

Edwin




Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können!!
Eddy_70
 
Beiträge: 363
Registriert: Mo Mai 07, 2007 20:24
Wohnort: Bergen / LKR. WUG
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon pacini » Sa Mai 23, 2009 20:49

Gratulation, ich freu mich für Dich !

Respekt, hast nen Top-Job gemacht.


Gruß

Pacini
2030ASBild
Benutzeravatar
pacini
 
Beiträge: 2379
Registriert: Di Jan 09, 2007 12:06
Wohnort: Zollernalbkreis
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon alex1011 » Sa Mai 23, 2009 21:01

Danke für die Blumen.
Was jetzt noch kommt, ist nur noch Fleißarbeit.
Dichtungen der Einspritzdüsen tauschen, Ölwannendichtung noch einmal erneuern, da sie durch das mehrmalige Entfernen des Stirnraddeckels Schaden genommen hat und das ESP-Rad einen weiteren Zahn drehen, da der Motor nach Gehör des Motorenbauers noch nicht "hart" genug läuft. Das Langloch des ESP gibt ca. 1,5 Zähne Spiel her, so daß das eigentlich kein Risiko mehr darstellt. Den jetzigen Zustand bekomme ich also immer wieder hin, denn jetzt steht die Pumpe noch immer am Anschlag des Langloches, wie auf dem Bild von heute mittag.

Ihr habt alle super geholfen und einen Extragruß an Josch für die PMs. Was ich da an Infos bekommen hab, war Gold wert! :D
Benutzeravatar
alex1011
 
Beiträge: 1523
Registriert: So Feb 15, 2009 10:12
Wohnort: Im Calenberger Land
Nach oben

VorherigeNächste

Antwort erstellen
156 Beiträge • Seite 8 von 11 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki