heute sind die Zahnräder aus den USA angekommen. Zoll lag bei 15,84€ (19% vom Warenwert 105$ // ca. 84Euro).
Die Räder sind in einem super Zustand und passen einwandfrei.
Es kann jetzt also weitergehen.
Hallo Commandor,
die ganze Nummer ist im Moment ein absolutes Wechselbad der Gefühle.
Kaum denkt man das die große Ersatzteilbestellung für den Zusammenbau platziert werden kann, tauchen plötzlich neue Schwierigkeiten auf. Heute habe ich sogar einen alt JD-Mechaniker die "AHA-Falten" auf die Stirn gezaubert. Ven dem guten Mann hatte ich die Tage ein "Frontblech" gekauft, auf dem die ganzen Zahnräder laufen und es später wieder hinbringen müssen, weil es ein versetztes Lochbild für die Einspritzpumpe hatte.
Links sieht man mein Blech, rechts ist sein Blech. Die ESP sitzt oben rechts. Mein Blech hat 3 Bohrungen für Gewindestifte, seins hat 5 Bohrungen und die Position der Bohrungen ist auch etwas anders.
Da es beim Crash mein Pumpenrad völlig zerhauhen hat, habe ich mir bei JD-Parts die Teilenummer gesucht (AR85710) und danach "gegoogelt". In den USA bin ich auch fündig geworden. Rad bestellt, zusammen mit dem Rad für die Kurbelwelle, und auch beide bekommen. Das Pumpenrad hat drei OT-Markierungen, die mit den Ziffern 3, 4, und 6 markiert sind. Das Rad paßte perfekt auf die Pumpe und scheint für 3 unterschiedliche Motortypen gedacht zu sein (3-6 Zyl.). Heute viel mir auf, daß die gelieferte Teilenummer T29720 ist und nicht AR85710. Ich habe sofort noch einmal die Internetseite kontrolliert, ob ich evtl. einen Fehler gemacht habe, doch bei mir lag der Fehler nicht. Auf der weiteren Suche nach einem passenden Blech ist mir dann aufgefallen, daß andere US-Gebrauchtteilehändler immer das ESP-Rad mit der Teilenummer T29720 anbieten. Und weiter ist mir aufgefallen, daß bei den selben Händlern nur Frontbleche angeboten werden, bei denen das Lochbild etwas versetzt ist, wie bei dem mir angebotenen Blech. Mit diesen "Erkenntnissen" und dieser ungewissheit ging es heute nach der Arbeit in die Werkstatt.
Mein Blech in den Schraubstock gespannt, die alte Pumpe eigebaut und das neue ESP-Rad montiert. Seitlich an der Pumpe den Deckel geöffnet und die Pumpe auf OT für den ersten Zylinder gestellt. Jetzt hätte die OT-Markierung auf dem neuen Pumpenrad genau in Richtung Kurbelwelle zeigen müssen..... hat sie aber nicht. Meine Idee die ich jetzt hatte war, daß evtl. das zurückgebrachte Blech mit den leicht versetzten Bohrungen, bei dem die ESP eine etwa 20° andere Position hat, zum dem "falschen" ESP-Rad aus den USA paßt. Also bin ich mit Motorblock, mein Blech, ESP und ESP-Rad wieder zum JD-Mechaniker. Bei ihm in der Werkstatt haben wir dann meine alte Pumpe, sein Blech und das ESP-Rad aus den USA montiert, Pumpe auf OT Zyl.1 gedreht und siehe da.... die OT-Merkierung zeigte jetzt genau auf die Kurbelwelle. Ich hab jetzt also eine komatible Teilekombination, bei der die Pumpe später nur um ca. 20° gedreht am Motor sitt, aber damit sollte ich leben können
Der Mechaniker hat sich danach auch nur noch an den Kopf gepackt und gemeint, daß er so ne "Nummer" auch noch nicht erlebt hat.
Ich frag mich jetzt nur, wieso JD auf der einen Seite ein ESP-Rad mit drei OT-Markierungen versieht, um es bei min. drei unterschiedlichen Motoren zu benutzen und es dann wiederum für den 4 Zyl. Motor min. 2 unterschiedliche ESP-Räder gibt. Ein Rad für das Frontblech mit meinen Befestigungspunkten und dann ein Rad für das Blech mit den etwas versetzten Befestigungspunkten. Ich hab das noch nicht durchdrungen.
Die zweite Bautelle, die erst halb gelößt ist, ist die Kurbelwelle. Die habe ich heute bzw. gestern (weil schon nach Mitternacht) weggebracht. Die "Motorenbude" sagte mit, daß durch das Durchdrehen des Zahnrades auf der Kurbelwelle Material abgetragen wurde und die Oberfläche so beschädigt ist, daß man dort nicht einfach das neue Zahnrad aufschrumpfen kann. Von der Welle müsse man zunächst etwas abdrehen, dann Material auftragen und danach die Welle auf das "Schrumpfmaß" wieder abdrehen. Und nun kam die Königsfrage nach dem "Schrumpfmaß".... Das steht natürlich nirgendwo, da ein Schaden, so wie ich ihn hatte, auch nicht normal ist. Man bot mir an die Welle auf ein "Standardschrumpfmaß" abzudrehen, allerdings bleibt ein gewisses Restrisiko. Ich habe dem dann zugestimmt und hoffe jetzt auf die Erfahrung der Jungs der Motorenwerkstatt.
So, daß ist der aktuelle Stand. Bis zum Wochenende soll die Kurbelwelle fertig sein. Man sieht, es läuft nicht alles perfekt. Nicht einmal der beschi.... Keil für das Kurbelwellenzahnrad ist ein Selbstläufer. Gestern bestellt, sollte er heute kommen. Am Späten Vormittag rief die JD-Vertretung an und sagte mir, daß es gestern Nacht einen größeren Unfall auf der A7 bei Hamburg gegeben hat und mein Keil jetzt irgendwie und irgendwo....naja bei Hamburg eben... Ich hoffe das er morgen (bzw. heute weil nach Mitternacht) kommt. Aber da die Kurbelwelle erst die Vollbehandlung bekommen muß, ist diese Verzögerung gut zu ertragen.
Den Verschleißteilsatz für den Motor (Kolben, Buchsen, Dichtungen, Lagerschalet, usw.) werde ich erst bestellen, wenn die Kurbelwellen-OP erfolgreich war. Schließlich muß ich bei der Bestellung die Größe der Lagerschalen angeben. Wenn die Kurbelwellenüberholung jetzt fehlschlägt und ich mir eine andere Kurbelwelle besorgen muß, brauch ich evtl. Lagerschalen mit einem anderen Maß. Unterm Strich wird sich die Sache also noch etwas hinziehen, doch Schritt für Schritt geht es weiter.
Wenn Bedarf besteht, dann schreibe ich demnächst gerne mal wieder ein "Update" zum Vorgang...
Kleines Update.
Die Kurbelwelle ist jetzt überholt und das neue Zahnrad ist montiert.
War zwar in Summe nicht billig, aber nun bin ich wieder einen Schritt weiter.
2030
Es gibt zwei verschiedene Rumpfmotoren (Diesel):
AR97100 bis SN 248000
AR19855 ab SN 248001
EP-Zahnräder:
Bei ROTO DIESEL AR85710 (ersetzt AT27917) wenn die Traktorseriennummer (auf Tragbock) von einem L gefolgt wird (Motorseriennummer bis 189967)
Das Zahnrad T29720 ist für 2040 ab Seriennummer 349999
Frontplatten =
RE16149
AT29928 (CD-Engine)
Part Note: AT29928 PLATE
FOR U.S. FURNISH:
(8 ) AT21191 SET SCREW
(2) AT22919 SET SCREW
(1) RE16149 PLATE
FOR REGION II FURNISH:
(8 ) AT21191 SET SCREW
(2) AT22919 SET SCREW
(1) R79854 BUSHING
(1) R79863 PLATE
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
Hallo Josch,
danke für Deine Antwort. Alles ist mir aber noch nicht ganz klar geworden. Du schreibst, daß das Zahnrad T29720 für die JD-2040 ab SN 349999 bestimmt ist. Wieso wird dann das Rad in den USA in vielen Online-Shops für den 2030 angeboten? Das verrückte ist ja, daß das rechte Blech (gebrauchter Zukauf) (Bild 3688), mit dem Rad für den, Deiner Meinung nach, 2040 und der Rotodiesel-Pumpe super harmoniert. Wenn man bei dieser Teilekombination die ESP auf OT Zyl1. stellt, zeigt die OT-Markierung vom Zahnrad so wunderbar auf die Kurbelwelle, daß man die Welt umarmen könnte
Das Dumme ist ja, daß ich vom alten Zahnrad keinen Fitzel mehr gefunden habe. Ich hatte daher absolut keinen Anhaltspunkt, was da mal verbaut war.
Kannst Du mir aus deiner Erfahrung sagen, ob Du bei der jetzt gewählten Teilekombination ein Problem siehst? Die Pumpe hängt später 15°-25° schräg am Motor, aber daß sollte der Pumpe nichts ausmachen. Wichtig ist doch, daß die OT Markierungen harmonieren. Oder hab ich was übersehen??
Bei den Angaben bei JD-Parts habe ich auch noch immer ein Verständnisproblem. Was bedeutet dort die Angabe "Sub For"? Ich interpretiere das mit "Ersatz für" Wenn das so ist, so sind nicht immer die Seriennummer angegeben, oder ich hab es nicht verstanden. Als Beispiel nehme ich jetzt mal das Zahnrad für die ESP. Die Angaben hierzu sind bei JD-Parst in Gruppenindes 30, Datensatz 42 angegeben. Für die Pumpen gibt es eine Menge Angaben zu den Seriennummern, beim Zahnrad jedoch nicht. Beim Zahnrad steht nur "(SUB FOR AT27917)".
Ich füge auch nochmal ein Bild vom Typenschild des Motors bei (Bild 2205), weil auf die dort angegebene Nummer auch einmal Bezug genommen wurde.
Vielen Dank schon vorab
Hossa, interessant! Es gab tatsächlich in USA zur gleichen Zeit einen 2040 wie hierzulande den 2030. Ich kann das aber nicht genau bestimmen und ich weiß nicht, ob die nahezu identisch sind.
Die Ami 2040 enden 1979 mit der Seriennummer 336295.
Die deutschen 2030 enden 1979 mit der Seriennummer 335484.
(ohne Gewähr, ich lag schon einmal falsch mit den Nummern)
Vielleicht desshalb das vermeintliche Durcheinander in den Onlineshops und im Teilekatalog?!?!
Zumindest hat dein Motor das CD in der Nummer und das lässt auf die Frontplatte AT29928 schließen. Im Servicezusatz zu dieser Teilenummer stehen dann die für dich (RegionII) zu bestellenden, zusätzlichen Teile wie:
(8) AT21191 SET SCREW
(2) AT22919 SET SCREW
(1) R79854 BUSHING
(1) R79863 PLATE
Ganz klar, zu deiner Frage - "sub for" bedeutet, dass dieses Teil ein älteres ersetzt hat.
Übrigens, bei den Indexbuchstaben A und B handelt es sich auf den Katalogseiten wenns um den Motor geht, meißtens um A = Gasoline Engine und B = Diesel Engine.
Ja, dass kommt auf den US-Märkten noch dazu - die Amis haben noch lange die Benziner mit gleichem Rumpfmotor gefahren und in Marineaggregaten kamen auch noch Sonderformen vor. Es gibt diese Motoren für zigtausend Einsatzzwecke.
Das mit den Seriennummern zu den Teilen ist so eine Sache. Oftmals beziehen sich Onlineshops auf statische Originalkataloge. Manchmal sind nach langer Zeit aber noch Nachträge gemacht worden und man hat dabei die Seriennummern festgehalten. Ich schaue da immer in zwei-drei Quellen parallel und bekomme da oft eine aktuellere Info. Insgesamt gebe ich dir aber Recht - die Bestellerei bei den alten Kisten ist grausam verwirrend. Vorallem wenn man (und ich hoffe es ist nicht bei dir so) durch Einbau eines Tauschmotors einen Mix hat.
Also wenn alles so toll passt, dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen (ausser >> wo verdammt ist das Pumpenrad geblieben??).
Wenn ich deine Frontplatte mit der Beschreibung im Rep.Buch vergleiche, so muß ich sagen, dass die neue Platte eigentlich passen muß. Die Platten, die als Ersatzteil ausgeliefert werden, haben immer alle möglichen Bohrungen drinnen, sodass verschiedene Modelle und Pumpen passen.
Hallo Josch,
vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Jungs in Amerikanien nur dusselig sind. Ich bin und war auch immer bemüht, keinen Teilemix zu bekommen. Aber aufgund des "falschen" Pumpenrades und den teuren JD-Originalpreisen, wure ich in diesem Punkt jetzt dazu gezwungen.
Aber ich habe noch eine Frage. Wie werden die Ausgleichswellen eingestellt? Im Werkstatthandbuch habe ich im Text keinen Hinweis darauf gefunden. Auf der Folgeseite wird die Timing-Markierung der Ausgleichswelle nur beim Bild mit den Montagehinweisen zum Ausgleichswellenzahnrad erwähnt. Auf Deinem Bild kann man bei genauer Betrachtung sehr schön erkennen, das die OT-Markierung des Ausgleichswellen senkrecht nach oben zeigt, wie die Markierung der Kurbelwelle auch. Die Nockenwelle und die ESP werden aber so eingestellt, daß die OT-Markierungen zum OT-Zeitpunkt genau auf die Kurbelwelle zeigen. Ein Hinweis wäre da sehr hilfreich. Ich will ja schließlich keine Rüttelplatte bauen.
Und noch eine Frage zum Schluß. Wie kann man die Bilder hier im Forum direkt einbinden, ohne daß man sie später erst anklicken muß? Ich finde das etwas eleganter.
Gruß, Alexander
das Bild spricht echt für sich. Aber in meiner JD-Rep-Anleitung ist es nicht abgebildet. Das hätte ich gewiß nicht übersehen.
Die PM hab ich geschickt.
Da meine Motorenteile jetzt eingetroffen sind und sich der Zusammenbau des Motors nähert, ist mal wieder eine Frage aufgetaucht.
Der Motorenbauer, den ich im Zuge dieses "Projektes" kennengelernt habe sagte zu mir, daß die Zylinderkopfschrauben, Pleulschrauben und Hauptlagerschrauben getauscht werden müssen, da es sich um Dehnschrauben handelt. Gehört hab ich das vorher auch schon mal, aber im Handbuch habe ich hierzu keinen Hinweis gefunden. Auch kann ich mich nicht erinnern, daß die Schrauben an einer Stelle verjüngt waren, was auf eine Dehnschraube hindeuten würde. Weiß hier zufällig jemand genauer bescheid? Josch, Du evtl.???
Bei den 18 Zylinderkopfschrauben hab ich auch kein Problem die zu tauschen, da von denen einige angerostet sind und ich beim Lösen ein 1,5m langes Rohr als Verlängerung auf den Schlüssel stecken mußte, aber die Pleul- und Hauptlagerschrauben sehen aus wie neu, weil sie ja auch nur Öl gesehen haben. Auch mußte ich dort zum Lösen keine Gewalt anwenden. Auf der anderen Seite würde ich mich später wahnsinnig ärgern, wenn mir der Motor wegen so ein paar dösigen Schrauben erneut um die Ohren fliegen würde.
Ich bin mal gespannt auf Eure Kommentare.