Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Spinnerei der Mutter und des Bruders

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Spinnerei der Mutter und des Bruders

Beitragvon der.dings » Fr Apr 15, 2011 19:34

Hallo Forum,
ich stehe vor folgendem Problem:
ich habe vor acht Jahren das Anwesen übernommen, der Mutter (74 Jahre) wurde dabei ein Wohnrecht im parterre des Wohnhauses geschrieben. Ein jüngerer Bruder wohnt ohne Wohnrecht, zurzeit auch noch mietfrei im Haus.
Ich war nach der Übergabe eigentlich nur der „Knecht des Hauses und der Mitbewohner“.
Die Probleme begannen aber erst als ich meine Freundin (geschieden, aus der Kirche ausgetreten) kennengelernt habe. Diese wurde durch meine Mutter schon abgelehnt bevor sie sie kennengelernt hatte. Kein Geld, kein Haus, keine Hektar, eben. Als ich nun begann Pläne zu schmieden, das Haus, also den Rest, was mir geschrieben wurde, für mich und meine Freundin zu nutzen, ging‘s erst richtig los. Mutter sollte aus meinem Bereich, in dem sie noch ein Schlafzimmer nutzte ausziehen. Ich drang als darauf, dass sie ins Parterre ziehen sollte, dies wurde erst einmal abgeblockt mit dem Satz „mit welchen Recht nimmst Du Dir das?“. Der Umzug ging dann doch, aber sehr schleppend, aber jetzt sind immer noch ganze Schränke mit Bettwäsche, Handtüchern, Kleidern (usw.) aus 45 Jahren vorhanden, von denen sie sich nur sehr schwer trennen will.
Die ganze Aktion wurde dann noch begleitet von emotionaler Erpressung (z.B. „Vater würde sich im Grab umdrehen“), Beleidigungen, Beschimpfungen, Verbreitung von Lügen und Unwahrheiten über mich und meine Freundin, bei Bekannten und Verwandten; wir sind regelrecht hingerichtet worden. Eine Behauptung war unter anderem, ich und meine Freundin seien in einer Sekte. Zu einem Gespräch beim Amtsarzt wurde ich gedrängt, was ich zur Besänftigung der Lage auch tat, aber es stellte sich doch heraus, dass ich so normal bin, wie jeder andere auch (was auch sonst!). Mutter will laut Aussage auch meiner Freundin das Leben zur Hölle machen. Und wer jetzt glaubt, das war‘s, der irrt, mein Bruder (37 Jahre), der im Leben noch nichts zu Stande gebracht hatte und immer auf Kosten anderer gelebt hatte und keine eigene Meinung hat, außer die der Mutter, ergriff die Partei meiner Mutter. Ich muss nun an zwei Fronten gegen den „Feind ankämpfen“. Das zehrt sehr an meinen Kräften.
Ich habe mich also entschlossen, meinen kleinen Bruder aus meinem Haus zu werfen, er will aber nicht gehen. Gerichtsmassig möchte ich Angelegenheit nicht werden lassen.
Der „kleine“ Bruder wurde mit einem erheblichen Geldbetrag bei der Übergabe bedacht.
Was ratet Ihr mir, wie ich mich bei der Sache verhalten soll? Wie soll ich weiter vorgehen?

PS: Bitte nicht das 4. Gebot zitieren, ich kann’s nicht mehr hören!

Grüße aus der Oberpfalz
Ulrich
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Re: Spinnerei der Mutter und des Bruders

Beitragvon SHierling » Fr Apr 15, 2011 19:58

Zieh aus. Bei sowas kämpft man zu 99% gegen Windmühlen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Fr Apr 15, 2011 20:27

Archaiche Zustände. Kann mich da meiner Vordiskutantin nur anschliessen. Möglichst schnell weg und ein wirklich eigenes Leben beginnen. Sonst gehst du vor die Hunde.
CarpeDiem

Beitragvon holzjackl » Fr Apr 15, 2011 20:45

Servus,

da hast du wohl ein echtes Problem;
wenn du von der eigenen Familie ausgenommen/nutzt wirst, kommen automatisch Spannungen, wenn du Ihren Ansprüchen nicht mehr genügst.
In deinem Falle wars der Zuzug deiner Freundin, nun müssen sämtliche Schmarotzer im Hause auch noch teilen.
Das wird mit der Zeit nicht besser, denn desto älter und verhärmter deine Mutter wird, desto schlimmer geht die Sache aus.
Alte Weiber haben zuviel Zeit......
Würde auch sagen solange du keinen Nachwuchs hast, brich die Zelte ab, und amüsiere dich wie sich die Herrenbäurin und dein Bruder im alltäglichen Überlegenskampf schlagen.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon automatix » Fr Apr 15, 2011 21:05

du mußt aufhören, nett zu sein.

Entweder du machst dich weiter zum Affen oder du zeigst denen, daß du der Chef bist und schmeißt erstmal 8kantig deinen Bruder raus.
Ist ja schließlich dein Haus.

Die Alternative wäre, die Hütte zu verkaufen und dann setzt der neue Eigentümer deinen Bruder raus.

Aber einfach davonlaufen würde ich nicht, so einfach würde ich es denen nicht machen. Wenn du gehst, dann so, daß du auch wirklich nicht wiederkommst.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon holzjackl » Fr Apr 15, 2011 21:22

Servus,
Die Alternative wäre, die Hütte zu verkaufen und dann setzt der neue Eigentümer deinen Bruder raus.

Sehr gute Idee, aber in der Opf. ein Bauernhaus, mit lebenslang eingetragenen Wohnrecht der Altbäuerin und noch einem Anhängsl dazu?
tendiert eher gegen null, da ist davonlaufen noch die bessere Alternative.
Oder du überlässt es ab sofort den SOS Kinderdörfen, die haben guten Rechtsbeistand :mrgreen:

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon H.B. » Fr Apr 15, 2011 21:30

Bruder rausschmeißen und ausziehen. Die Mutter wird dich in kürzester Zeit zurückbitten, die Sache wird vergessen und die Familie ist wieder intakt - diesmal samt Freundin.

Schält dein 37jähriger noch, oder hat er auch ne Frau?
H.B.

Beitragvon Meini » Fr Apr 15, 2011 21:48

holzjackl hat geschrieben:Servus,

Sehr gute Idee, aber in der Opf. ein Bauernhaus, mit lebenslang eingetragenen Wohnrecht der Altbäuerin und noch einem Anhängsl dazu?
tendiert eher gegen null, da ist davonlaufen noch die bessere Alternative.
Oder du überlässt es ab sofort den SOS Kinderdörfen, die haben guten Rechtsbeistand :mrgreen:

MfG

Grins die Hütte kann er ja für nen Euro an seine Freundin übertragen, dann hat sie auch was an den Hacken :lol: .

Nein mal ernsthaft schmeis deinen Bruder raus ,notfalls mach vom Hausrecht gebrauch und klopp deiner Mutter ihren Mist in die Bude und fertig mit Nett kommste da nicht weiter. Wenn dein Schatz die Richtige ist dein Zeig dem Pack wer der Boss is :twisted: :twisted:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon der.dings » Fr Apr 15, 2011 23:44

Hallo allerseits,

Ihr müßt euch das so vorstellen:
wie führt sich eine geschiedene Ehefrau (also Mutter) mit Kind (also Bruder) auf, wenn sie ihren Ehemann (also mich), an eine andere Frau (also meine Freundin) verliert?

Genau!
Ich (meine Mutter) bekomm das Haus, du (also ich) hast für den Unterhalt von mir und meinem Kind (Bruder) zu sorgen und deiner neuen mach ich das Leben zur Hölle.

Hab mir sagen lassen, das kommt tausende male, tag täglich so bei uns vor!

Dachte mir auch, ich leg den Übergabevertrag streng nach wortlaut aus, darüber gibts nichts!
Bruder bekommt, wenn er nicht ausziehen will, eine saftige Miete, z.B. 500.--€ fürs Zimmer + Nebenkosten, falls nicht gezahlt wird, gibst Konsequenzen.

Meine Freundin hat mir übrigens die Erlaubnis gegeben, in dieser Hinsicht ein A****loch zu werden.

Auge um Auge, Zahn um Zahn! :twisted:

n8 Ulrich
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon balllla » Sa Apr 16, 2011 9:35

gibts evt ne möglichkeit, dass du mit deiner freundin in ein nebengebäude ziehst?
dreh deiner "ach so ehrenwerten" restfamilie auf jeden fall den geldhahn zu, falls du das bisher noch nicht gemacht hast.
und trenn dich von ihnen vom täglichen leben (essen, wäsche, landwirtschaft).
deine süße muss echt ne harte sein, wenn sie das alles mitmacht :wink:
dann: entweder du wartest bis mama das zeitliche segnet, oder du gehst die sache an wie meine vorredner schon beschrieben haben. mit "guten worten" is da ja offensichtlich nichts zu regeln (hoffe du hast das ausreichend probiert --- gut zureden) hau ordentlich aufm tisch, allen mama-krempl zu ihr ins erdgeschoß, haushalte trennen und schlösser wechseln beim bruder. punkt.
is ne scheißsituation und wird ein hartes stück arbeit, aber es geht hier auch um DEIN leben und zukunft.
mit essen kriegst mich immer
balllla

Beitragvon SHierling » Sa Apr 16, 2011 10:43

Hab mir sagen lassen, das kommt tausende male, tag täglich so bei uns vor!

Stimmt. Das sind dann all die Fälle, die letzten Endes vor Gericht landen, oder beim Psychiater, oder irgendwann "aus unerfindlichen Gründen" dauernd krank werden, Unfälle haben und sich von 24h am Tag nicht mal mehr 10 Minuten richtig freuen können. Das ist es nicht wert, auch wenns Familie ist.

Meini: auf die Idee mit dem Überschreiben war ich auch als erstes gekommen :mrgreen: - aber damit hat er das Theater ja letzten Endes nicht vom Hals. So Leute pflegen ja auch gern mal die "Dorfgemeinschaft" aufzumischen, und selbst wenn man noch so oft "auf den Tisch haut" - der permanente Druck wird sich wohl eher nicht ändern.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Apr 16, 2011 14:19

Ich würde auch erst mal den Bruder vor die Tür setzen, dann würde ich mir mit meiner Freundin eine Wohnung in gewisser Entfernung nehmen und morgens mit dem Auto zur Arbeit kommen. Mittags würde ich dann zum Essen zur Wohnung fahren. Deine Mutter hat zwar Wohnrecht, aber steht irgendwo, dass Du mit ihr reden musst? ich würde es wirklich nur auf das nötigste reduzieren und sie im Haus isolieren. Wenn sie hart genug ist hält sie dass eine Zeit alleine aus. Auf jeden Fall würde ich Mutter und Freundin deutlich trennen und nie alleine zusammen lassen. Deine Mutter ist 74 und der Hof ist abgefunden, also würde ich einfach außerhalb des Hofes wohnen bis die Biologie das Problem regelt, dann habt ihr das ganze Haus für euch. Schau Dir Deinen Übergabevertrag genau an und tu nur dass für deine Mutter, was Du wirklich musst. Und wenn Dein Vater wie ein Brummkreisel rotiert, dass kann Dir egal sein. Ich kenne diese Kämpfe, lass diese Sprüche nicht an Dich ran, poche auf dein Recht und setze es durch, zur Not vor Gericht. Wie lange willst Du Deinen Bruder noch durchfüttern? Kampflos wirst Du da nichts werden.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kormoran2 » Sa Apr 16, 2011 18:56

Auf die biologische Uhr warten - davon rate ich dringend ab. Die Alte wird garantiert 95. Dann bist du selbst bald reif für die Rente und hast dein Leben lang gewartet.
Wenn gedeihliches Zusammenleben von einer Seite absolut nicht gewollt wird, dann heißt es nur 1:1 zurückzahlen. Ok, das Klima ist sowieso im Eimer, aber du hast wieder Selbstachtung vor dir, wenn du dich nicht von morgens bis abends knechten lassen mußt.

Deshalb mein Rat: Sofort dem Bruder schriftlich mit Auszugstermin kündigen. Keinesfalls eine Miete ansetzen. Raus mit dem Kerl. Zeig eine Seite an dir, die sie alle noch nicht kennen. Wenn sie Fragen haben, sage ihnen, daß die Zeit deiner Geduld vorüber ist.

Dann ab morgen: Wie schon oben geraten, das Zeug der Alten raus aus den Schränken. Wenn sie selbst dafür keinen Platz hat - schmeiß es aus dem Fenster!!! Sofort alle maßgeblichen Schlösser wechseln!!!

Hat die Alte ein im Vertrag geregeltes Betretungsrecht für den Hof und den Garten und die Nebengebäude? Wenn nicht: Schriftlich das Betretungsrecht für diese Flächen und Räume ausdrücklich verbieten. Das kannst du in einem Brief an die Alte machen.

Führe ein intensives Gespräch mit deiner Freundin. Diese Geschichte verlangt, daß ihr absolut zusammenhaltet. Ihr braucht langen Atem und ihr müßt euch gegenseitig psychologisch stützen.

Wenn ein Kind kommt, verweigert der Alten den Kontakt mit dem Kind. Auch wenn eine Oma schon mal sehr nützlich sein kann, um auf das Kind aufzupassen. In eurem Fall geht das nicht. Sie würde die Gelegenheit sofort nutzen, um euch zu erpressen.

Und bei jeder passenden Gelegenheit den beiden Eseln (Mutter und Bruder) verklickern, daß sie es nicht anders gewollt haben.

Und vorbeugen, daß die beiden im Dorf schlecht über euch reden werden. Impft die Bekannten und Nachbarn rechtzeitig, daß sie über die grundsätzlichen Dinge auf eurem Hof informiert sind und nicht auf Desinformation reinfallen.

Ich habe gerade eine solche 25-jährige Tortur hinter mir. Ich könnte stundenlang erzählen. Meine Erkenntnis: Je oller - je doller.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon maddin89 » So Apr 17, 2011 8:57

Also das was du schilderst ist in allen Punkten eine schlimme Sache.
Aber ich muss dich mal was Fragen. Deine Mutter ist die noch bei verstand?
Also ich meine, ältere Herschaften die dement sind reagieren oft so wie deine Mutter. Meine Großmutter ist an demenz erkrankt nur das Vorstadium, aber sie redet manchmal wirres Zeug. Und sie kann sehr boshaft werden.
Da solltest du vielleicht mal drauf achten.
Der kleine Bruder wäre kein Problem. Du schreibst zwar das du nicht gerichtlich vorgehen willst, aber es ist am sinnvollsten und wird auf dauer wirksamer sein als deine eigenen ´Versuche in rauszuschmeißen.
Eine Mahnung des Amtsgreichts wegen Mietprellung
Anschließend Vollstreckungsbescheid wenn er dagegen keinen Einspruch erhebt MUSS er gehen Notfalls sogar mit polizeilicher Gewalt.
Allerdings einen Haken hat die Sache es dauert ewig denn die Mühlen des Amtsgerichts mahlen langsam.
Auf der anderen Seite reiß doch im Wohnbereich deines Bruders die Fenster oder Wände raus und begründe alles mit "Umbaumaßnahmen" Und das schöne wäre, da er weder Mietvertrag mit dir hat, noch ein wohnrecht, hat er rechtlich kein Handhabe.

Ist zwar radikal tut auch weh es gegen die eigenen einzusetzen aber das musst du selbst wissen.
maddin89

Beitragvon CarpeDiem » So Apr 17, 2011 9:56

Wahre Dramen die sich da auf den Höfen abspielen!!!!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
81 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Familie und Freizeit