Hatte hier mit einem Forumsteilnehmer den Kauf eines Gerätes vereinbart. Ich traf mich mit dem Kollegen auf seinem heimatlichen Hof und er verkaufte mir sein Gerät zu einem fairen Preis. Dabei kamen wir ins Gespräch und er erzählte mir, warum er ausgewandert ist ins Ausland. Sein Vater ließ ihn ständig in der Gewißheit "du wirst das alles mal erben". Als er dann versuchte, den Betrieb zu modernisieren kam es zuletzt zum Knall, als der Vater ihm verbot, einen Unterstand für Maschinen etc. zu bauen.
Der Alte liegt mittlerweile unter der Erde, aber der Kollege ist weg von zuhause. Ganz bestimmt ein extrem schmerzlicher Prozeß. Warum nur müssen die alten Böcke glauben, den Lauf der Welt aufhalten zu können?
Da ich selbst unter einem ähnlichen Alten lange zu leiden hatte, stelle ich einfach nur fest:
Ihr seid Wichtigtuer, die glauben, ohne sie stünde die Welt stille. In Wirklichkeit seid ihr arme Wichte, die sich an ihr Besitztum krallen als ob es ihnen auch noch im Jenseits weiterhelfen könnte. Dort aber wird man euch sagen, daß euer Aufenthalt in der Hölle mit keinem noch so großen Scheck verkürzt werden kann. Ihr müßt schmoren für immer.