Ich würde die 3,5*1,8 nehmen! Die Breite wirds du nicht viel merken und ausserdem nach dreimal rangieren hast du dich dran gewöhnt.Biste auf der Suche nach was gebrauchten oder nach nem neuen? Käufst du den Kipper extra für dein Bauvorhaben?
Die Erde dreht sich,weil der Wind gegen die Berge bläst
Ich hab' an meinem STEYR 545 (45 PS, 165 cm Breite) einen EDK mit 180x350 cm außen. Bei Straßenfahrten *) schraub' ich links extra eine 50 cm lange Spiegelstange in das Gewinde der eher schmalen, trapezförmigen Kabine (bzw. Verdeck), damit ich seh', was von hinten kommt ...
In den Oldtimertreckerzeitungen stehen öfters Kipper drin die sehen gut aus und haben längst nicht alle die Lamapreise.Da sind von Multicar bis Lastwagen alles mögliche drin.
Nimm den 3,5mx1,8m, der andere wird zu klein. In dieser Größenklasse fahren bei uns viele Reisch herum, die sind bestimmt nicht schlecht. Was bei mir noch in die ängere Auswahl kommen würde ist der Pühringer, der wird in Österreich gebaut (40km von mir entfernt). Die sind bekannt für ihre niedrige Ladehöhe, ist vielleicht beim Scheitholzverladen sehr interessant. Nochdazu sind die im Werk sehr flexibel, die bauen dir nen Kipper so wie du ihn willst.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald Andi
Wir haben hier 3 Oehler laufen http://www.oehlermaschinen.de/cms/front ... p?idcat=95 Lass dich nicht von irgent welchen Listenpreisen abschrecken, weil da geht einiges an Rabat (20%) Klar ist ein neuer Kipper nicht ganz günstig, aber dafür hast du den was für die ewigkeit und auch was Verkerssicheres was Bremsen/Reifen angeht. Doch lieber neu 5000€ für ein 4-6t Kipper als wie für einen 20-30Jahre alten 2500€ oder willst du was zum total restorieren? den kommst du gebraucht auch mit 500€ weg
wenn man auf dem gebraucht Markt was vernünftiges will bzw. überhaupt findet kostets eine Stange Geld. Und die neuen Kipper haben im Preis die letzten Jahre auch gut angezogen. Da waren sich alle Hersteller einig.
Eicher mit Kipper Landtreff.JPG (65.63 KiB) 7654-mal betrachtet
Servus Schosi,
ein guter gebrauchter, der preislich passt, ist wirklich eine Seltenheit.
Ich habe einen Brantner 6to, 365x1,80m, 2x40cm Bordwände, schnell umbaubar. Den würde der Eicher schon packen, aber wenn du die Ladekapazität ausnutzt, wird es im Gelände ganz schnell haarig. Ich spann den Eicher so gut wie gar nicht davor, da das nicht sein muss. Mit dem Ausblick auf einen größeren Traktor, wie von dir geschildert, würde ich auf die Größe gehen, dann kann es für beide passen.
Ich meine, dass der Öltank ganz voll sein muss, sonst packt er die letzten cm nicht beim Abkippen.
Hab schnell noch ein Handybild aus dem Archiv angehängt.
ich hab nen (allerdings 2-Achser) Zwei-Seitkipper mit 1,7 x 4 m Ladefläche. Der passt von der Breite her ganz gut zum Eicher (EM300, Königstiger) hat 3,4 to zgG da kommt man im Gelände wg. fehlender Stützlast schon an die Grenze des Schleppers (mit dem Mog ists kein Problem).
Als ich denke 1,6 m ist schon fast weng wenig, über 1,8 m Breite würde ich aber nicht gehen, dann wirds (vor allem bei höheren Bordwänden) schwierig mit dem nach hinten gucken.
Für was möchtest Du den Kipper einsetzen? Beim fahren von 1m Prügeln ist das kippen finde ich nicht so wichtig. Wenns nicht zwingend ein 1-Achser sein muss und Dir seitliches Kippen reichen könnte dann guck auch nach 2-Seit-2-Achs-Kippern. Die sind deutlich billiger. Ich hab für einen 350 EUR gezahlt in brauchbarem Zustand, lediglich die Bordwände muss ich neu machen. Zum Brennholz fahren oder für Bauschutt taugt der locker. Raps oder Korn-Dicht isser natürlich nicht!
cu
Johannes D.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Sei mir nicht böse,aber lieber 2 meter als 1,8 meter breit!! Und länge - auf jeden Fall 4 meter! Wenn Du eh Bauen willst bist Du froh!! Bekannter hat sich vor 2 jahren einen Fliegl mit 1,6x3,5 gekauft!Bringt keine 2 Paletten nebeneinander er Kotz fast täglich!!Und mal einen Baum mit 5 meter?? KV!! Der holt sich mit seinem 35 Jonny öfter meinen 12 tonner-nicht der Hit,kommt aber relativ gut klar damit.(Hat ne Sibrazugbremse auf 1 Achse).. Quatsch-will Dich nicht zu einem Riesenteil überreden aber bedenke :Leergewicht z.b. Mengele 4 to 950kg (Brücke 3x1,62) 5to 1000kg (Brücke 3,5x1,8) 6 to 1200kg (Brücke 4x2). P.s. Hab selbst nen Mengele .Bin mehr als zufrieden.(Will keine Werbung machen!!!)
Fünf Tonner zum Kies fahren wird schon hart. Man lädt ja meist etwas mehr auf, bzw. muss man gerade bei Schotter und Kies gut aufpassen. Der Schotter sieht immer so wenig aus. Selber habe ich einen 3,5 Tonnen Steib Zweiachser am MF 35, super Kombi. Insbesondere da die kleineren Gummiwagen auch vom Deichselverlauf günstiger für die kleinen Schlepper sind. "Er bekommt Anpressdruck". Außer richtig für den Wald bin ich mit dem Zweiachser sehr zufrieden. Aber auch da geht es. Auf einer frischen Rückegasse natürlich nicht. Aber die normalen Wege/Gassen bin ich auch schon rein. Bei einem kleinen Schlepper muss man so oder so mehr mit dem Wetter arbeiten als wie mit einem großen. Wenn es mal eng über Eck wird, denke ich kommst Du bei einem Zweiachser mit weniger Platz zum Rangieren aus, als wie mit einem Einachser. Neu würde ich aber wegen dem Wald eher einen Einachser nehmen. Ein alter Miststreuer wäre eventuell auch noch eine günstige Alternative, wenn es nur für den Wald, oder das Scheitholz ist. Übrigens, mein Steib ist zwar eigentlich ein Kipper, ihm fehlt aber die Hydraulik. Wenn ich meine Scheite zu mir bringe, lade ich direkt von der Ladefläche in den Korb, oder die Schubkarre. Beim Abkippen müsste ich mich danach ja bücken. Meterholz würde ich auch nie abkippen. Das wird immer direkt vom Hänger aus aufgeschichtet.
Grüße aus Unterfranken
Das Wichtigste ist, nicht dumm zu sterben. Der Rest ergibt sich von alleine.
ich würde den 1,80x3,50 nehmen. Wir waren vor 1,5 Jahren auch vor der Entscheidung gestanden, welchen Kipper kaufen. Wir haben uns einen 6 Tonnen Einachser mit 2x4m Brücke und 2x0,5m Bordwände gekauft. Mit dem Kipper fahren wir meistens Hackschnitzel, deshalb die Größe. Wenn wir Hackschnitzel machen, dann hängt der Kipper an unserem GT231 (32PS). Die Breite und das Gewicht spielt hier keine Rolle aber Spiegel sind schon sinnvoll. Beim Rückwärtsfahren/ rangieren muss man sich quasi stellen wenn man nach hinten schauen will (haben kein Verdeck). Beim rückwärts abkippen langt der volle Hydrauliktank des GT nicht aus um den Zylinder voll auszufahren. Was bei Hackschnitzel schon von Vorteil wäre. Das Eigengewicht des Hängers würde ich auch berücksichtigen. Beim Kies oder Mineralbeton etc., spielt die Größe nicht so eine Rolle, denn um z.B. wie bei uns die 6Tonnen Gesamtgewicht zu erreichen ist noch Platz auf dem Hänger. Für solche Fahrten haben wir dann auch unseren größeren Schlepper. Aber du hast ja die Möglichkeit einen Fliegl auszuprobieren.