Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:02

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 3 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon 309CA » Sa Jul 11, 2009 19:44

fahrer380 hat geschrieben:
309CA hat geschrieben:
Dann wohnst du noch bei Mama und hast keine Frau sonst könntes du nicht überleben mit den paar Viechern und den paar Hektar

Weißt du das oder behauptest du das :?:

Ich gehe davon aus war noch nie bei ihm wäre nicht mal so weit weg von mir.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Brock » So Jul 12, 2009 2:25

Wie man gleich wieder runtergemacht wird :) ... wir haben ein großes 2 Familienenhaus, d.h. alte oben junge (ich) unten... Jeder lebt für sich, aber Mittags sitzen oft doch alle an einem Tisch, genauso wie auch aufm Hof die alten und ich zuasmmenarbeiten! .. Warum auch nicht, welchen Grund gebe es von meinem Hof wegzuziehen, und eine komplette Wohnung leerstehen lassen, nur damit ich sagen, waoh, ich lebe in einem eigenen haus :? Wir habe ein Familienbetrieb, und wie der Name schon sagt, schmeiß ich den nicht ganz allein, Stall ist die Leidenschaft von den alten, und beim silieren bin ich auch froh wenn jemand kreiselt oder schwadert! Wahrscheinlich ein Fall wie er in tausend anderen Familienbetriebe ganz genauso sein wird! ... Und nein, ich bin nicht verheiratet und habe keine Kinder, aber das liegt weniger am Geld als eher an meinem Freiheitsdrang, den mir bisher keine Frau geschaft hat auszutreiben, und dieser immer wieder der Grund von Trennungen ist! ...

und trotz allem bleibe ich bei meiner Meinung, warum sollte ich nicht mit meinem "kleinen" Höfchen durchkommen? ... Und außerdem, was hat schon ein normaler Arbeiter im Monat Geld zur Verfügung, meine Freunde, ich habe lange genug schon geschuddelt für einen Lohn der in keinster Weiße Gerechtfertigt war, mit einer 50 Stunden Woche mit 1400 Euro nach hause gegangen, was soll das sein, eine Verarsche oder wie?... Lieber hab ich doch im Monat die gleichen 1400 Euro zum Leben wenn man mal alle Betriebskosten grob abzieht, stehe aber jeden Morgen gerne auf, und weiß für wen ich schuddel... Also bei ganz gleichen Lebenstandard bin ich heutzutage aber Glücklich, im gegensatz zu der Zeit, in der ich einem Chef 2 Meter tief in Arsch kriechen musste damit ich im Sommer mal ein verlängertes Wochenende bekam um mal in Urlaub zu fahren! in diesem Sinne n8 ...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Forstjunior » So Jul 12, 2009 6:19

@Brock
jetzt nochmal meine Meinung dazu. Dass du am Hof wohnst ist doch völlig in Ordnung und vor allem weil du noch alleine lebst. Aber jetzt mal zu deiner Arbeitssache...wenn du nur 1400 Euro im Monat bekommen hast war es wohl nicht nur die Frage welche Person dein Chef war sondern eher was für ne Qualifikation du aufweisen konntest oder...mit den 1400 dürfte der Lebensstandart nicht zu hoch sein was evtl. auch wieder probleme bringt das passende Gegenüber zu finden. Die Frauen von heute erwarten schon was....gut wenn man nun betrachtet dass du jetzt zumindest dein eigener Chef bist und tun und lassen kannst was du willst mit Sicherheit die bessere Wahl. Nur ich kanns mir nicht vorstellen dass es auf Dauer und du wirst noch ca. 30 Jahre ran müssen oder gut gehen wird. Die Maschinen ect..werden nicht billiger und was ist wenn erst mal die Zuschüsse wegfallen die viele hier scheinbar noch am Leben Halten (1. Halbjahr nach deiner Aussage nur durch die Prämien abgedeckt)
Also warum du die Ballen immer noch wie zu Opas Zeiten mit dem Hecklader bewegst liegt doch bestimmt nicht daran dass du Frontlader hast, oder du es der Industrie nicht gönnst, dir einen zu verkaufen, sondern eher an den Möglichkeiten denk ich.

und so hättest du von deinen 1400 doch mehr wenn du arbeiten würdest und nebenher deine LW, wenn ja noch sogar deine Eltern helfen...
Welche Hofgröße hast du denn?

p.s. und in den chef reinkriechen muss nur der, der es bislang nicht geschafft hat ins Stockwerk vom Chef einzuziehen..

Gruß
Forstjunior

Beitragvon fahrer380 » So Jul 12, 2009 9:29

Forstjunior hat geschrieben:@Brock
Aber jetzt mal zu deiner Arbeitssache...wenn du nur 1400 Euro im Monat bekommen hast war es wohl nicht nur die Frage welche Person dein Chef war sondern eher was für ne Qualifikation du aufweisen konntest oder...

Gruß

Es ist aber oft so, dass in kleinen Familienbetrieben schlecht bezahlt wird selbst bei höher qualifizierten Arbeitern. Ich kann ihn jedenfalls verstehen wie er denkt und handelt. Wie er allerdings dauerhaft über die Runden kommt weiß ich auch nicht, ist ja aber seine Sache. Ich würde unseren Familienbetrieb unter anderem nicht weiterführen da es mir doch unsicherer Erscheint als in einer Firma angestellt zu sein. Da kann ich wenigstens jederzeit weg, nen Hof der den Bach runtergeht hat man lange an der Backe. :( Aber wer weiß schon wie man in Zukunft über die Runden kommt, Bauer wie nicht-Bauer :?: Wenn ich mir Kollegen anschaue die Haus und Familie haben und alles abbezahlen müssen, Jahrelang auf Lohnerhöhung warten, so möchte ich nicht Leben.

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Fortschritt » So Jul 12, 2009 9:43

Wenn man das denn hier so liest,denke ich als alter Knacker,irgentwie hat man doch die meiste Zeit von der Hand in den Mund gelebt,so als bald Mittfünziger hat man sich dran gewöhnt,aber ich weiß noch genau wie die jungen Dirns geguckt haben ,ja schon in den 70er,wenn man ihnen nach dem Discoschwof erzählt hat,das man Kühe melkt,oder halt Ackerbau und Viehzucht betreibt!

Die Mädels haben denn am nächsten Samstag schnell andere Typen( Nichtlandwirte)bevorzugt!
Warum müssen wir bis zum heutigem Tage kleine Brötchen backen?
Weil wir immer ja und Amen sagen,wenn ich nur an die Berichterstattung über den Bauertag in STUTTGART denke,sie wurde als Friede,Freude Eierkuchen Veranstaltung von den Tagesmedien tituliert,und Recht haben se!
Bloß keine Konkurrenz-Organisationen hoch kommen lassen,auch das merkt man in unserer Fachgazette Land und Forst,Verbandspräsidenten,denen nichts anderes einfällt,als sich natürlich selbst bei 90% Pleiten sich der miesen Situation zu stellen,und zum privatem Vermögensverbrauch aufzurufen,(damit man dann im Alter gar nichts mehr hat).
Diese Leute haben ihr Amt verfehlt,weil sie sowas von unverantwortlich sind,wählt sie ab ,und seit aggressiver,gerade in jungen Jahren! Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon 309CA » So Jul 12, 2009 20:25

Brock hat geschrieben:Wie man gleich wieder runtergemacht wird :) ... wir haben ein großes 2 Familienenhaus, d.h. alte oben junge (ich) unten... Jeder lebt für sich, aber Mittags sitzen oft doch alle an einem Tisch, genauso wie auch aufm Hof die alten und ich zuasmmenarbeiten! .. Warum auch nicht, welchen Grund gebe es von meinem Hof wegzuziehen, und eine komplette Wohnung leerstehen lassen, nur damit ich sagen, waoh, ich lebe in einem eigenen haus :? Wir habe ein Familienbetrieb, und wie der Name schon sagt, schmeiß ich den nicht ganz allein, Stall ist die Leidenschaft von den alten, und beim silieren bin ich auch froh wenn jemand kreiselt oder schwadert! Wahrscheinlich ein Fall wie er in tausend anderen Familienbetriebe ganz genauso sein wird! ... Und nein, ich bin nicht verheiratet und habe keine Kinder, aber das liegt weniger am Geld als eher an meinem Freiheitsdrang, den mir bisher keine Frau geschaft hat auszutreiben, und dieser immer wieder der Grund von Trennungen ist! ...

und trotz allem bleibe ich bei meiner Meinung, warum sollte ich nicht mit meinem "kleinen" Höfchen durchkommen? ... Und außerdem, was hat schon ein normaler Arbeiter im Monat Geld zur Verfügung, meine Freunde, ich habe lange genug schon geschuddelt für einen Lohn der in keinster Weiße Gerechtfertigt war, mit einer 50 Stunden Woche mit 1400 Euro nach hause gegangen, was soll das sein, eine Verarsche oder wie?... Lieber hab ich doch im Monat die gleichen 1400 Euro zum Leben wenn man mal alle Betriebskosten grob abzieht, stehe aber jeden Morgen gerne auf, und weiß für wen ich schuddel... Also bei ganz gleichen Lebenstandard bin ich heutzutage aber Glücklich, im gegensatz zu der Zeit, in der ich einem Chef 2 Meter tief in Arsch kriechen musste damit ich im Sommer mal ein verlängertes Wochenende bekam um mal in Urlaub zu fahren! in diesem Sinne n8 ...

Das hat nichts mit runtermachen zu tun das sind tatsachen.Wenn man zu Hause wohnt und ißt spart man einiges an Kohle,ich gehe davon aus das dein Betrieb nicht größer ist als mein Nebenerwerb mit 50 Sauen.Wie man mit Mutterkühen und Bullen Geld verdient verstehe ich nicht aber anscheinend bist du besser als viele andere die das aufgegeben haben.Also ich konnte nur ein Hausbauen und Frau und Kinder verhalten weil ich Arbeiten ging.
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon Brock » So Jul 12, 2009 22:32

@Forstjunior
das ich keinen Frontlader habe liegt weniger am Geld, als mehr an der Tatsache dass ich zu jederzeit einen zur Verfügung haben kann, benötige ich diesen auch... es steht ein 743XL meistens berteit den ich 2 Häuser weiter holen kann! Und für den 1056XL der 13.000 Euro gekostet hat, hätte ich auch was mit Frontlader bekommen können, hätte ich darauf bestanden! Und zur Qualifikation, ich war schon immer Landwirt, ich bins, und ich werde es immer sein, die 1400 Euro die ich im Schnitt verdient habe, habe ich als BEtriebshelfer verdient, und das war oftmals Horror, gerade bei so alten Konservativen Chefs, die meinen ohne sie wird die Welt mal untergehen! .. Heute mache ich auch noch ab und zu Betriebshelfer, aber nur wen ich den betrieb Kenne, und ich weiß, man wird menschlich behandelt. Damals hatte ich keine andere Wahl, als jeden Job anzunehmen!
Trotz allen dem bin ich nunmal Landwirt, und ich werde in diesem Beruf auf nicht selbstsändiger Basis, nie mehr verdienen, und was anderes mach ich nicht, ich stehe in keine Firma oder sonst was, mit einer mit unbekannten Materie mit der ich überhaupt nichts anfangen kann und lass mich wie so nen Lehrbua rumkomandieren!

Und bevor ich eine Landwirtschaft in Nebenerwebr machen würde, würde ich lieber sofort ganz aufhören, weil, wo bleibt den da das Leben? Angenommen man kommt um 16 Uhr heim und darf am Abend und Wochenende alles Nachholen, ein Graus wenn ich mir das vorstelle... dann würde ich nur noch fürs Arbeiten Leben, nach dem Zeitplan; 5 Uhr aufstehen, in Stall hetzen, duschen zur Arbeit gehen, heimkommen, Stall gehen, in der Saison über abends noch aufm Feld verbringen, sagen wir bis 22 Uhr, dann ins Bett gehen, und das Tag für Tag... die Wochenenden rein fürs silieren , Ernte etc. nutzen und Montag morgen wieder zur Arbeit... Dann hätte man zumindest keine Zeit mehr das Geld auszugeben... mit 60 stirbt man vor Stress am Herzinfarkt und die Nachkommen(sollte es welche geben) reiben sich die Hände.... ehm, Nein Danke ohne mich!

Ich schau schon dass ich, so lange ich Lebe, irgendwie durchkommen, ich nehme viele Fahrjobs vom Maschinenring an, Gräben mulchen etc. Irgendwie gehts schon um bis ich 65 bin und nach mir die Sinflut... Ich brauche keine überfüllten Konten, mit denen ich mal Erbschleicher zum lachen bringe... Und wie gesagt, was brauch ich mehr als jeden Tag was zum fressen und saufen, einmal im Jahr ein Urlaub und ein Auto das mich von A nach B bringt? Alle 5 Jahre einen neuen PC, alle 10 Jahre einen neuen Fernseher und alle 15 JAhre einen neuen Rasenmäher... ICh wüsste nicht was ich noch an Luxus brauchen würde! Für mich ist mein 1056XL schon absoluter Luxus!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Fortschritt » Mo Jul 13, 2009 6:01

@Brock,deine Lebenseinstellung in Ehren,aber bis zum 65zigsten sind es für dich noch 40Jahre,und da ändert sich das ganze noch einige male,das kann ich schon aus eigener Erfahrung mit gutem Gewissen behaupten !
Mit der Einstellung kannst du allerdings nicht auf eine Lebenspartnerin oder Frau und Mutter deiner Kinder hoffen,denn solche Frauen gibst ja wohl nur noch wie ne Nadel im Heuhaufen !
Wir sind ja alle reingewachsen in unseren Beruf als Landwirt,aber es prägt oft so nachhaltig,das es sehr schwer ist Abschied zu nehmen aus der Landwirtschaft,ist einmal der Weg beschritten,dann wird man viel lässiger,und kommt manchmal selbst mit über 50 noch auf andere Lebensperspektiven.
Du scheinst dich ja durchzuwuseln,aber wie wird es in 10 oder 20Jahren sein?
Etwas relaxer sein,und den wirtschaftlichen Tatsachen entsprechend agieren ,ist gerade in jungen Jahren nicht immer leicht,aber notwendig,,,,,,sicher Allgemeinplätze,aber in dem Sinne viel Glück,,Mfg Hermann
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 13, 2009 7:12

@brock
irgendwie hört sich dass schon ein bischen frustriert bei dir an. Aber schau mal so bzgl. evtl. Beziehungen (du hattest da mal nen threat laufen..), du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Frauen welche sich heutzutage noch für den LOF-Betrieb entscheiden (und die sind denk ich gezählt) dann nahezu von der Hand in den Mund leben wollen und nur immer ein Auto fahren wollen dass sie von a nach b bringt. Aber selbst wenn du damit zufrieden bist auf Dauer wirds nicht billiger und du musst schon ein bischen in die Zukunft blicken. Was machst denn wenn mal die Prämien stark gekürzt werden oder gar wegfallen...dann haste schnell mal keine 1400 mehr sondern nur noch 400 und dann....13000 Euro für nen Gebrauchtschlepper sind auch nicht gleich gespart oder? Jetzt helfen dir noch deine Eltern aber denne...dann ist auch nix mehr mit Urlaub oder du nimmst nen Betriebshelfer. So jetzt sind wir an dem Punkt angekommen. Du hast es selber geschrieben, warum du dich kommandieren lassen musstest, du warst BetriebsHELFER. Wie das Wort schon sagt, es war jemand da der die Arbeit festgelegt hat und du bist ihm in welcher Form auch Immer zur Hand gegangen bzw. hast ihm geholfen. Nur soviel dazu...

ja was braucht man alles....stöber mal ein bischen in den verschiedenen Threats was die einzelen Mietglieder so anschaffen, größtenteils nur im Hobby-Bereich. Und immer nur nen 10Euro Trecker im Hautberuf zu haben macht auf Dauer auch keinen Spass oder?

Schreib mal was zu deiner Betriebsgröße usw....wenn nicht öffentlich dann unter pm würd mich scho interessieren.--
Zuletzt geändert von Forstjunior am Mo Jul 13, 2009 7:43, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon Brock » Mo Jul 13, 2009 7:32

Nein, das ist für mich kein Geheimniss, kann jeder lesen, habe knapp 40 Hektar. davon ca. 1 Drittel Grünland, den Rest Ackerland auf dem zum Großteil Biogasmais wächst, dazu immer ca. 40 Stück Vieh, wobei der Schwerpunkt so Langsam von der Mutterkuhhaltung auf Bullenmast schwenkt!

Und zum Schlepper, du bist nicht der einzige der mir immer und immer wieder mein System mit dem alten IHC - Case´s Schlepper madig machen will, Aber ich sags immer wieder, ich könnte mit einem neuen nichts Anfangen, fahre sehr oft Agrotrons, es ist zwar schön damit zu fahren, aber ich wollte keinen. Sollte der 1056 als HAuptschlepper altern und auseinanderfallen, gibts eben wieder einen in der Richtung, bis 97 hat manse gebaut, d.h. ich kann mal noch locker die nächsten 20 Jahre IHC Case fahren, was danach ist, weiß ich au noch nicht!... Aber habe erst(was heißt erst, an Weinachten rum war das) ein Angebot vom Case Händler gesehe, 18.500Euro einen 70er oder 80er Case, weiß nicht mehr genau, in der Grundausstattung. Da habe ich mir schon gedacht, mei, hätt ich noch ein paar Tausend draufgeleg, oder eben einen alten drangegeben, hätte ich einen Nagelneuen Schlepper! ...
Brock

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 13, 2009 7:39

ja wenn mann es so sieht hast du es schon gut..kannst um die uhrzeit am pc sitzen..gibts bei dir nichts zu arbeiten? Wenn du mit den Schleppern zufrieden bist dann passt es doch. Aber sag mal willst du nicht mal nen Schlepper in der Klasse 120 bis 150 PS haben - 70-80 sind doch für nen Vollerwerb meines Erachtens nach ein bischen wenig.
Hast du auch noch Wald? Aber auf Dauer wirst du das mit dem Biogasmais auch deinen Böden nicht antun können weil sonst schaffst es nicht mehr bis 65....
Zuletzt geändert von Forstjunior am Mo Jul 13, 2009 7:41, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon hans g » Mo Jul 13, 2009 7:41

BROCK---lass dich nicht beirren---geh deinen weg weiter---es kommt immer wieder mal ne chance,die du ergreifen kannst.
ich war früher auch mal BETRIEBSHELFER und kann deine erfahrungen gut nachvollziehen.
hans g

Beitragvon 309CA » Mo Jul 13, 2009 7:47

hans g hat geschrieben:BROCK---lass dich nicht beirren---geh deinen weg weiter---es kommt immer wieder mal ne chance,die du ergreifen kannst.
ich war früher auch mal BETRIEBSHELFER und kann deine erfahrungen gut nachvollziehen.

Hans du hast gut reden,deine Frau ist fleisig und bringt noch Geld von der Arbeit mit.
309CA

Beitragvon hans g » Mo Jul 13, 2009 7:54

309CA hat geschrieben:
Hans du hast gut reden,deine Frau ist fleisig und bringt noch Geld von der Arbeit mit.

ab und zu verdiene ich auch ein bisschen---brauche aber auch nicht viel :D
hans g

Beitragvon Brock » Mo Jul 13, 2009 7:56

@Forstjunior
Gegenfrage, warum bist du nicht in der Arbeit und scheffelst Kohle? :wink: ... Ich muss jetzt gerade im Moment abwarten bis es wieder abgetrocknet ist, dann bin ich wieder beim silieren, so wie gestern am heiligen Sonntag auch schon, da hat aber niemand gesagt, oh ist der fleißig am Sonntag zu silieren... aber wehe man hat Motagmorgen mal ne Stunde Zeit, dann ist man gleich wieder Faul, wobei ich die Stund nicht mal hätte, ich nehme mir sie.. sollte schon wieder mein Schwader auseinaderbauen, da ist gestern ein Arm abgebrochen, also gehts gleich wieder weiter!

WArum sollte man das den Böden nicht antun können? Wie machen es dann die Biogasbauern selbst?... da steht auch jedes Jahr mais an jedem Acker, und als zwischenfrucht Roggen... Das jeweils 2 Jahre, dann komme ich wieder mit WG oder Hafer hin...

Und zum Schlepper, das war nur ein vegleich, jetzt habe ich 105PS, und es genügt mir leicht, für alles was größer ist müsste ich auch wieder größere Maschinen kaufen!

Danke @ hans g, dass ich wenigstens noch ein bischen zustimmung für meine Landwirtschaft bekomme!
Brock

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 3 von 44 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 44

Zurück zu Agrarpolitik