Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:42

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 6 von 44 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon Paule1 » Di Jul 14, 2009 23:01

Deshalb, als Pächter wirst Du nie Reich werden, du wirst immer der Loser bleiben.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Brock » Di Jul 14, 2009 23:12

Die Beiträge von Forstjunir gehen mir so langsam aber sicher aufn Senkel... ja ich habe einen großteil davon gepachtet, weil, wie viele hier sicherlich wissen, ich die Landwirtschaft nicht übergeben bekommen habe, sondern sie mir selber aufgebaut, kann dann auch daran liegen dass ich diese so Liebe und stolz auf meinen "Kleinbetrieb" bin. Vielleicht stolzer wie jemand der es nicht anderst kennt, der seit Kindestages mitarbeiten hat müssen und für ihn es nichts mehr besondetes ist... für mich ist es was besonderes, den vor meinem 18. Lebensjahr dachte ich auch noch ich werde ewig ein Arbeitersklave für fremde sein... Und da ich genau das mal war, kann ich sagen mir geht es mit gleichem Lebensstandard um welten besser, das war mein Ziel, was soll ich mehr wollen? Sollte es sich ergeben würde ich noch vergrößeren, sollte es sich nicht ergeben mache ich mehr Schlepperjobs übern Maschinenring, schaue eventuell wo noch ein Lücke im Lohnfahrmarkt herscht und werde unter Umständen in der Branche noch mehr einsteigen.... Ich habe Pläne im Hinterkopf, aber wenn ich mein ganzes Leben nur dagesessen wäre und hätte rumgenölt dass es mir so schlecht geht und alles kein Wert hat, und allen anderen geht es viel besser..pla...pla..pla.. dann dürfte ich heute noch auf anderen Höfen den Depp machen... Aber wie gesagt, das liegt an meiner Einstellung anderst zu sein, etwas zu wagen, was leider in diesem Land nicht sehr gesehen wird, wie haben sich alle´s Maul zerissen wo die ersten 4 Rinder gekommen sind, und ich das erste mal siliert habe.. heute spricht keiner mehr und es ist ganz normal... aber erstmal müssen alle Gosch gaanz weit aufreißen...

Forstjunior entspricht so richtig dem Glische über den unzufriedenen Deutschen, alles scheiße, alles mist... so richtig negativ auf alles eingestellt.. Landwirtschaft hat gar kein Zweck außer man hat 200 Hektar, was will man mit den alten Schlepper und en alten MAschinen, da geht doch gar nichts mehr vorwärts, kannst alles in die Tonne treten...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon schakschirak » Di Jul 14, 2009 23:59

Brock hat geschrieben:Forstjunior entspricht so richtig dem Glische über den unzufriedenen Deutschen, alles scheiße, alles mist... so richtig negativ auf alles eingestellt.. Landwirtschaft hat gar kein Zweck außer man hat 200 Hektar, was will man mit den alten Schlepper und en alten MAschinen, da geht doch gar nichts mehr vorwärts, kannst alles in die Tonne treten...

Brock, nun sei mal ehrlich. Ich hab leider auch keine 200 ha, aber geht nicht der Trend genau dahin wenn wir realistisch bleiben ?
schakschirak

Beitragvon Brock » Mi Jul 15, 2009 0:58

auf 200 Hekar geht der Trend nicht... die größten mit den modernsten Melkständen hier, wo wirklich Zukunftsicher zu scheinen sein, haben keine 70 Hektar (der größte Milchbauer um den Dreh 200 Tagwerk)... Und diese werden auch nicht mehr bekommen in den nächsten jahren, denn die ganz kleinen sind jetzt alle weg, so dass es nur noch die gibt die hart Investiert haben und so schnell nicht aufgeben, zu denen ich mich auch zähle. Also heißt es entweder fangen wir Bauern uns jetzt gegenseitig an Totzuschlagen oder man muss so wirschaften dass die vorhandene Fläche genügt, andere Möglichkeiten sehe ich da keine, da für mich, wie für andere, das aufgeben nicht in Frage kommen würde. Auch eine Mitschuld an dieser Tatsache hat die Biogasanlage die einiges an Fläche verschlingt, wiederum bin ich froh dass es diese gibt, mir sind es die beliebtesten Geschäftspartner... nachm spritzen geht mich der Mais nichts mehr, kein häcksler organisieren, nichts... weiß schon bei der Saat was für die Tonne bezahlt wird, und brauch niemand dem Geld hinterspringen, von dem her, diese Herren in alle Ehre!
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon Forstjunior » Mi Jul 15, 2009 8:47

Hallo Brock, sorry weiss Deinen Vornamen leider nicht.
Wieso greifst du jetzt gleich wieder mich an, andere schreiben doch auch andere Meinungen. Und ich habs ja geschrieben. Ich finde es einfach Klasse was du bisher aufgebaut hast und dass du Deinen Willen hast und den Weg gehst. Dass Land stirbt eh zunehmends aus und da braucht man Leute die es unterhalten. Wir haben auch nen kleinen Hof nebenbei mit der selben Größe (incl. ca. 10 ha Wald). Machen aber nur noch den Wald selber, der Rest ist verpachtet. Und ich weiss sehrwohl was auf nem Hof so alles baulich anfällt wenn mal eine Zeit nichts gemacht wurde. Ich renoviere jetzt schon ne ganze Zeit lang...mach halt vieles selber weils spass macht, nicht pressiert und weniger kostet.

Aber wenn es da ne Zukunft gäbe dann könnte ich ja auch mal den Hof wieder aufleben lassen, falls die Pächter in den nächsten Jahren aussteigen und dass könnte gut sein. Die sind aber viel größer als wir. Aber dafür gibt es definitiv keine Zukunft. Gut ein weiteres Problem wäre, dass ich von der Materie LW leider keine Ahnung habe.

Ich hoffe dass jetzt meine Ansichtsweise geklärt isit. Ich will Dich nicht schlecht machen sondern schreibe nur wie ich die Sache sehe. Ich rede alte Maschinen auch nicht schlecht. Habe auch nur nen alten Farmer usw. Außerdem finde ich die alten DDR-Maschinen cool...und die haben auch Jahre auf dem Buckel. Vor allem die Fortschritt-Drescher.

p.s. Auch unter den Landwirten gibts mittlerweile die Meinung, dass die kleinen Weg sollen. Aber die sind alle viel größer.

Schönen erfolgreichen Tag.
Forstjunior

Beitragvon fahrer380 » Mi Jul 15, 2009 15:23

Forstjunior hat geschrieben:
p.s. Auch unter den Landwirten gibts mittlerweile die Meinung, dass die kleinen Weg sollen. Aber die sind alle viel größer.

Schönen erfolgreichen Tag.

Das ist wohl schon lange so damit die dann sich den Rest voll unter den Nagelr reißen können.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon MexProfi » Mi Jul 15, 2009 17:06

na... Totgesagte leben länger...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
MexProfi

Beitragvon Paule1 » Mi Jul 15, 2009 22:40

Zurück zum Thema

Jetzt haben wir Mitte des Monats--wie schaut es aus auf Euern Konten :?:

bei mir ist das Konto jetzt schon mit dem erwarteten Milchgeld Juli im Minus :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon maexchen » Mi Jul 15, 2009 22:58

Paule1 hat geschrieben:Zurück zum Thema

bei mir ist das Konto jetzt schon mit dem erwarteten Milchgeld Juli im Minus :mrgreen:

Paule, gestern war Steuergedenktack, ab heute arbeiten wir in die eigene Tasche :) )))
maexchen

Beitragvon Vinyard » Do Jul 16, 2009 10:14

Wenn man ständig iliquide ist sollte man:

1. seinen persönlichen Konsum überprüfen
2. seine Betriebsausgaben besser im Griff haben
3. die Wirtschaftlichkeit des Betriebs grundsätzlich in Frage stellen und notfalls den Betrieb aufgeben.

Ich selbst wirtschafte nur noch im Nebenerwerb; für mich sind die Finanzen gar kein Problem,
aber selbst mein Eltern haben mit 13,5 Hektar Grundbesitz im Vollerwerb gut und sparsam gewirtschaft und habe eine neues Wohnhaus, einen neuen Rinderstall und eine neue Hopfen/Maschinenhalle hingestellt und noch zusätzlich Geld fürs Alter gespart. Das alles mit 1,5 Hektar Hopfen; 40.000 Liter Milchkontingent + Rest etwas Mastvieh; 0,2 Hektar Spargel.
Klar, sie haben privat gespart und sich nicht viel geleistet und haben auch im Betrieb nicht immer die neuesten Maschinen gehabt.

Trotzdem frage ich mich ob hier wirklich alle wissen was sie tun?
Wenn ich lesen welche Größen eure Betriebe haben und man davon ausgehen kann, dass manche schon seit Generationen in der LW tätig sind, dann muss irgendwas schief gelaufen sein. Anders ist das nicht zu erklären.
Vinyard

Beitragvon Panic » Do Jul 16, 2009 12:10

maexchen hat geschrieben:

Paule, gestern war Steuergedenktack, ab heute arbeiten wir in die eigene Tasche :) )))

Daher habe ich gestern meinen Steuerbescheid bekommen, ich arbeite erst mal noch für die Nachzahlung.
Panic

Beitragvon hans g » Do Jul 16, 2009 12:45

Vinyard hat geschrieben:

Wenn ich lesen welche Größen eure Betriebe haben und man davon ausgehen kann, dass manche schon seit Generationen in der LW tätig sind, dann muss irgendwas schief gelaufen sein. Anders ist das nicht zu erklären.

DES MENSCHEN WILLE IST SEIN HIMMELREICH.
erfolg hat nix mit grösse zu tun und früher war auf den meisten höfen nicht das GEWINNSTREBEN angesagt,sondern die erledigung der arbeit,um über die runden zu kommen.
mein grossvater z.b. hat ZWEIMAL im leben GESAMTSCHULDNERISCH GEBÜRGT,weil der wahrscheinlich davon überzeugt war,dass ihn und seinen hof nix erschüttern könne----die *Zensur* haben ihn gerettet.
hans g

Beitragvon Vinyard » Do Jul 16, 2009 19:07

PVA?

Ich meine Landwirt sein ist gut und recht, aber das Ganze muss auch auf solidem Gerüst stehen. Von daher bin ich immer sehr skeptisch bei Selbständigen, egal in welcher Branche, wenn man nicht mal ein schlechtes Jahr überbrücken kann.
Vinyard

Beitragvon LW.BW. » Do Jul 16, 2009 20:33

Bei mir siehts so la la aus gab schon bessere Zeiten. Vom Milchgeld her sage ich mal so man arbeitet für den Nuller :evil:
Neuer Mischwagen wird aber trotzdem demnächst fällig. Kraftfutter geht auch wieder zuneige! Ob ich will oder nicht.

Lothar
Best Iggy song

Wer im Heuet nicht gabelt, in der Ernte nicht zappelt, im Herbst nicht früh aufsteht, soll guge , wie´s ihm im Winter geht.
LW.BW.

Beitragvon bulldogfan » Fr Jul 17, 2009 11:25

Vinyard hat geschrieben:Wenn man ständig iliquide ist sollte man:

1. seinen persönlichen Konsum überprüfen
2. seine Betriebsausgaben besser im Griff haben
3. die Wirtschaftlichkeit des Betriebs grundsätzlich in Frage stellen und notfalls den Betrieb aufgeben.

Ich selbst wirtschafte nur noch im Nebenerwerb; für mich sind die Finanzen gar kein Problem,
aber selbst mein Eltern haben mit 13,5 Hektar Grundbesitz im Vollerwerb gut und sparsam gewirtschaft und habe eine neues Wohnhaus, einen neuen Rinderstall und eine neue Hopfen/Maschinenhalle hingestellt und noch zusätzlich Geld fürs Alter gespart. Das alles mit 1,5 Hektar Hopfen; 40.000 Liter Milchkontingent + Rest etwas Mastvieh; 0,2 Hektar Spargel.
Klar, sie haben privat gespart und sich nicht viel geleistet und haben auch im Betrieb nicht immer die neuesten Maschinen gehabt.

schön gesagt. wer sich an die hier beschrieben grundregeln hält sollte eigentlich geld auf dem konto haben. punkt 3 ist ganz wichtig!
bulldogfan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 6 von 44 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 44

Zurück zu Agrarpolitik