Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:42

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 7 von 44 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon Paule1 » Fr Jul 17, 2009 11:40

Wir betreiben den Landw. Betrieb mittlerweilen auch im Zuerwerb, mit 14ha Eigentum+4ha Wald, die Pachtflächen zählen für mich nicht, sind aber seit Jahren schon mehr als das Eigentum.

Wir haben nun seit Jahren schon KEINE Neuen/weitern Flächen zugepachte, dafür eine Zuerwerb geschaffen, der sehr Flexibel betrieben werden kann.

Die Landwirtschaft ist ab Jan. 2010 Schulden frei, allerdings mit dem evtl Nachteil alter Ställe.

Doch für mich ist jetzt seit Juli, die Finanzkrise auf dem Girokonto angekommen, d.h. trotz Zusatzeinkommen ist das Konto blank.

Deshalb mach ich mir Gedanken wie soll es mit der Viehhaltung 20Kühe mit Nachzucht weiter gehen??

Denn es macht nur kurzfristig Spaß für die Null zu arbeiten
:mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jul 17, 2009 18:31

Paule1 du sprichst den entscheidenden Punkt an, es macht dauerhaft wenig Spass nur das Geld bestenfalls noch gewechselt zu bekommen. Dafür gibt es angenehmere Tätigkeit als LW zu betreiben. Ich mach dies auch nur im Nebenerwerb. Auch altersbedingt nähert sich diese Tätigkeit rapide dem Ende zu. Aus diesem Grunde bin ich im Moment dabei auf Raten auszusteigen.

Ende 2007 habe ich die Schweinemast aufgegeben. Nun will man mich zu einer Biogasanlage in Gemeinschaft überreden, aber ich habe einen Horror vor dem Staat als "Geschäftspartner". Auch die Energieriesen werden die Landwirte schon kurz halten. Reizen würde mich das schon.
CarpeDiem

Beitragvon H.B. » Fr Jul 17, 2009 19:55

Paule, so wie ich deine Situation sehe, verdienst du in deinem Nebenerwerb schlecht, lebst auf sehr "großem Fuß", oder du legst schon längere Zeit in der Milchviehhaltung drauf.

CarpeDiem hat geschrieben: Nun will man mich zu einer Biogasanlage in Gemeinschaft überreden, aber ich habe einen Horror vor dem Staat als "Geschäftspartner". Auch die Energieriesen werden die Landwirte schon kurz halten. Reizen würde mich das schon.

Sind die Einspeistarife vor einem evtl. Staatbankrott abgesichert?
H.B.

Beitragvon hans g » Fr Jul 17, 2009 19:59

H.B. hat geschrieben:

es wird KEINEN staatsbankrott geben 8)
hans g

Beitragvon H.B. » Fr Jul 17, 2009 20:09

Bist du dir sicher? Auch keinen Versteckten? Wie stellst du dir vor, wie in den nächsten 20 Jahren die Zinsen der Staatsverschuldung gezahlt werden sollten - außer durch noch mehr Schulden?
H.B.

Beitragvon hans g » Fr Jul 17, 2009 20:33

H.B. hat geschrieben:Bist du dir sicher? Auch keinen Versteckten? Wie stellst du dir vor, wie in den nächsten 20 Jahren die Zinsen der Staatsverschuldung gezahlt werden sollten - außer durch noch mehr Schulden?

die,die noch geld haben,werden immer schärfer besteuert---aber langsam,dass sie sich dran gewöhnen können---ausserdem werden grosse teile der industrie an potenzielle investoren verkauft werden(porsche-katar),natürlich auch lukrative ackerflächen---so kommt immer wieder geld in die kassen.
bis eines tages die deutschen eine minderheit geworden sind,die sich möglicherweise mit einer moslemischen mehrheit auseinander setzen muss---und entweder endgültig nach mallorca auswandern wird(ballermann)oder sich nach getaner arbeit den daily soaps hingibt,die vom "schönen leben" in den 50er bis 80er jahren handeln---WO DIE WELT NOCH IN ORDNUNG WAR :D
hans g

Beitragvon automatix » Sa Jul 18, 2009 8:23

Paule1 hat geschrieben:Zurück zum Thema

Jetzt haben wir Mitte des Monats--wie schaut es aus auf Euern Konten :?:

bei mir ist das Konto jetzt schon mit dem erwarteten Milchgeld Juli im Minus :mrgreen:

von was willst dann bis oktober leben, wenn deine Genossenschaft da ihr Getreibe mal abrechnet?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon maexchen » Sa Jul 18, 2009 9:13

hans g hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Bist du dir sicher? Auch keinen Versteckten? Wie stellst du dir vor, wie in den nächsten 20 Jahren die Zinsen der Staatsverschuldung gezahlt werden sollten - außer durch noch mehr Schulden?

die,die noch geld haben,werden immer schärfer besteuert---aber langsam,dass sie sich dran gewöhnen können
....oder sich nach getaner arbeit den daily soaps hingibt,die vom "schönen leben" in den 50er bis 80er jahren handeln--- WO DIE WELT NOCH IN ORDNUNG WAR :D

Der war gut !!!!! :)
ich wundere mich über Deinen Pessimismus, die Steuern sinken seit 30 Jahren und allmählich glaub ich Karl Valentin hatte Recht, als er sagte: "Früher, da war auch die Zukunft noch besser."
maexchen

Beitragvon automatix » Sa Jul 18, 2009 9:19

H.B. hat geschrieben:Paule, so wie ich deine Situation sehe, verdienst du in deinem Nebenerwerb schlecht, lebst auf sehr "großem Fuß", oder du legst schon längere Zeit in der Milchviehhaltung drauf.

CarpeDiem hat geschrieben: Nun will man mich zu einer Biogasanlage in Gemeinschaft überreden, aber ich habe einen Horror vor dem Staat als "Geschäftspartner". Auch die Energieriesen werden die Landwirte schon kurz halten. Reizen würde mich das schon.

wart nur bis nach der Wahl Schwarz Gelb dran ist, dann laufen wieder die Reaktoren an, dann wird das grüne EEG bald den Weg gehen, den auch die Biosprit Produktion gegangen ist - da heißt es dann ganz einfach, die hohen Strompreise sind schlecht für die Wirtschaft und schon wird an den Gesetzen geändert....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon 309CA » Sa Jul 18, 2009 9:42

Alles ist Sicher solange es Sicher ist :)
Gesetze sind dazu da das man sie Taktisch klug umgeht oder bei bedarf ändert :P
Gibt es einen Weltweiten Bankrott mit fast allen Ländern?
Damals als wir unsere Produkte "Made in Germany"noch selber gekauft und exportiert haben war das Wirtschaftswachstum sehr gut
versauft und vervögelt euer Geld sonst tuns andere(Bänker) oder kauft was schönes eurer Frau(Freundin)
309CA

Beitragvon hans g » Sa Jul 18, 2009 11:04

maexchen hat geschrieben:ich wundere mich über Deinen Pessimismus, die Steuern sinken seit 30 Jahren...

maexchen war doch deutlich gekennzeichnet :D :D
...und wegen der STEUERN frag mal deinen vorgänger...
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jul 18, 2009 11:43

Frankenvieh, dein Optimismus in Gottes Ohr. Wie die Biospritgeschichte an die Wand gefahren wurde sollte auch dir Beispiel genug sein, was von Zusagen dieses Staates zu halten ist, nämlich gar nichts!! Gebe da Automatix recht, nach der Wahl wird die Atomlobby ordentlich aufrüsten.
CarpeDiem

Beitragvon hans g » Sa Jul 18, 2009 12:35

CarpeDiem hat geschrieben: Wie die Biospritgeschichte an die Wand gefahren wurde sollte auch dir Beispiel genug sein, was von Zusagen dieses Staates zu halten ist, nämlich gar nichts!!

dass der ölpreis wieder rapide gesunken ist(und weiter sinken wird)und der biosprit sich nicht mehr rechnet,kann man wirklich NICHT dem staat anhängen :idea:
hans g

Beitragvon Ackerlöwe » Sa Jul 18, 2009 12:53

hans g hat geschrieben:dass der ölpreis wieder rapide gesunken ist(und weiter sinken wird)und der biosprit sich nicht mehr rechnet,kann man wirklich NICHT dem staat anhängen :idea:

Ach, und die eingeführte Biospritbesteuerung kann man dem Staat auch nicht anhängen? :roll:

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon H.B. » Sa Jul 18, 2009 14:48

frankenvieh hat geschrieben:Also für bestehende EEG Anlagen gilt die Einspeisevergütung als Bestandsschutz, das ist verfassungsgemäß garantiert.

Verfassungsgemäß gibt es aber keinen Schutz vor möglichen Zusatzsteuern - egal welcher Art.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 7 von 44 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 44

Zurück zu Agrarpolitik