Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 9 von 44 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon Paule1 » So Okt 04, 2009 14:32

Habt Ihr euere PACHT schon bezahlt und noch Geld auf dem Konto :wink:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Vinyard » So Okt 04, 2009 19:05

Wirtschaftet ihr wirklich so schlecht, dass ihr nicht mal ein extrem schlechtes Jahr überbrücken könnt? Gute Nacht sag ich nur..... :regen:
Vinyard

Beitragvon hans g » So Okt 04, 2009 19:28

Vinyard hat geschrieben:Wirtschaftet ihr wirklich so schlecht, dass ihr nicht mal ein extrem schlechtes Jahr überbrücken könnt? Gute Nacht sag ich nur..... :regen:

du bist doch im ÖFFENTLICHEN DIENST---da kannste das nicht beurteilen :mrgreen:
hans g

Beitragvon fasan » So Okt 04, 2009 21:01

Wirtschaftet ihr wirklich so schlecht, dass ihr nicht mal ein extrem schlechtes Jahr überbrücken könnt? Gute Nacht sag ich nur.....

Selten so einen blöden Kommentar wie diesen gelesen.
Helft den Armen vögeln
fasan

• YIM

Beitragvon Paule1 » So Okt 04, 2009 21:23

Die Beamtem leben in gesicherter Armut :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » So Okt 04, 2009 21:49

:roll: Was will er mit soviel Geld--das macht doch nicht wirklich glücklich-sondern krank und Depressiv :roll:
Paule1

Beitragvon zara » So Okt 04, 2009 22:11

Vinyard hat geschrieben:Wirtschaftet ihr wirklich so schlecht, dass ihr nicht mal ein extrem schlechtes Jahr überbrücken könnt? Gute Nacht sag ich nur..... :regen:

Du warst vermutlich noch nie in so einer Situation, wie viele momentan, die nicht wissen, wovon sie die nächste Rechnung bezahlen sollen... :roll: - sonst würdest sowas nicht schreiben!

Weiss z. B. von zweien, die erst vor 1 bis 2 Jahren gebaut haben und nun nicht mehr wissen, wie und von was sie die nächste Darlehensrate bezahlen sollen.

Oder TA hat erzählt, dass kaum mehr einer die monatliche Rechnung zum Fälligkeitstermin bezahlt (bzw. viele nicht bezahlen können) und er bei manchen ganz massiv Bedenken hat, wann und ob überhaupt er noch an sein Geld kommt. :?

Da kann jeder froh sein, der momentan nicht noch irgendeinen Bau abbezahlen muss. Viele brauchen momentan ihr über Jahre mühevoll angespartes auf - aber was ist, wenn das auch weg ist??????
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
zara

Beitragvon Ernstfried » Mi Okt 07, 2009 9:34

zara hat geschrieben:Weiss z. B. von zweien, die erst vor 1 bis 2 Jahren gebaut haben und nun nicht mehr wissen, wie und von was sie die nächste Darlehensrate bezahlen sollen.

Zara,
niemand hat die zu den Investitionen gezwungen.
Wäre der Milchpreis heute bei 40 cent, würden die sich auf die Schenkel klopfen und sich ihrer Investitionsentscheidung rühmen.
Nun ist es anders gekommen.
Es ist im Grundsatz richtig, dass jemand, der die Chance hat, die Früchte einer Investitionsentscheidung zu ernten, auch das Risiko des Scheiterns tragen muss.
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Vinyard » Mi Okt 07, 2009 10:28

Kann nur sagen dass meine Eltern ein Leben lang im Vollerwerb in der LW tätig waren. Sie mussten auch sparen, aber hatten auch immer Rücklagen. Der Größenwahn hält eben in der LW Einzug. Jeder will noch mehr und noch größer sein und oft bleibt nicht mehr Gewinn übrig als bei unserem 10-Hektar-Betrieb. Da würde ich dann mal das überlegen anfangen.

Wer die letzten Jahre großartig investiert hat, der hat eben Pech gehabt. Ich sage der pächterlastigen Landwirtschaft auch zukünftig keine besseren Zeiten voraus. Abschöpfen werden immer die Landbesitzer, weil die ihre Pachten auch an den Gewinnen orientieren.

Hört auf wenn es sich nicht lohnt und rettet euch nicht von Jahr zu Jahr. :klug:

PS: Wer soll hier Beamter sein? Ich bin jedenfalls keiner; schade drum! :x
Vinyard

Beitragvon hans g » Mi Okt 07, 2009 12:37

Vinyard hat geschrieben:....Ich sage der pächterlastigen Landwirtschaft auch zukünftig keine besseren Zeiten voraus. Abschöpfen werden immer die Landbesitzer, weil die ihre Pachten auch an den Gewinnen orientieren.

die landeigentümer machen GAR NIX---die pächter treiben die pachtpreise hoch.
hans g

Beitragvon Vinyard » Mi Okt 07, 2009 13:08

Egal wie man den Spies dreht; ich werde mein Land immer bestmöglich verpachten und werde das auch anpassen wenn die Nachfrage da ist. So gesehen hast du schon recht, da die Pächter schon bei einer minimalen Margenvergrößerung versuchen mehr Land zu bekommen.

Wäre man ja auch schön blöd; in Bayern wirft Ackerland bei einem moderaten Kaufpreis von 20.000 €/ha und angenommenen 350,- € Pacht nicht mal eine Rendite von 2% ab.
Vinyard

Beitragvon Vinyard » Mi Okt 07, 2009 13:10

Vinyard hat geschrieben:Egal wie man den Spies dreht; ich werde mein Land immer bestmöglich verpachten und werde das auch anpassen wenn die Nachfrage da ist. So gesehen hast du schon recht, da die Pächter schon bei einer minimalen Margenvergrößerung versuchen mehr Land zu bekommen.

Wäre man ja auch schön blöd; in Bayern wirft Ackerland bei einem moderaten Kaufpreis von 20.000 €/ha und angenommenen 350,- € Pacht nicht mal eine Rendite von 2% ab.

Edit: Ich wollte damit auch nicht ausdrücken dass Landkauf mehr lohnt. Sondern man hat es oder man hat es eben nicht..... ;-)
Vinyard

Beitragvon automatix » Fr Okt 09, 2009 13:06

frankenvieh hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:Die Beamtem leben in gesicherter Armut :idea:

Also ich war die Tage bei einem K+S Rentner, der noch so 15 ha Landwirtschaft meist Ackerbau, ein paar Schweine und 5 Rindviecher hat. Der Kerl saß auf 730.000 € Cash, mit Baugelände war da auch nix. Der hat immer die Gemeinde zum Teufel gejagt. Kaputt gearbeitet ist der auch nicht. Der kann sich auch nen 500 Kuh Betrieb in Norddeutschland kaufen und bar bezahlen 8)

saß? hast ihm um das Cash erleichtert oder wie?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Paule1 » Fr Okt 09, 2009 18:46

:mrgreen: Also jetzt kam die Ausgleichszulage u. das Agrarumweltprogramm 2009 aufs Konte und es ist immer noch mit 2000euro im minus

Da bräuchte man in Zukunft mtl. 3x das Milchgeld um flüssig zu bleiben :mrgreen: :idea:
Paule1

Beitragvon hans g » Fr Okt 09, 2009 19:23

Paule1 hat geschrieben:.....aufs Konte und es ist immer noch mit 2000euro im minus

hattest du nicht mal aktien gekauft :?:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 9 von 44 • 1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 44

Zurück zu Agrarpolitik