Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:30

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 11 von 44 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon hans g » Mo Okt 12, 2009 19:58

CarpeDiem hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu den Ldw. drehen die Barrelmänner wenn die Nachfrage zurückgeht den Hahn teilweise zu!!

machen die GRUNDSÄTZLICH auch nicht mehr so wie früher,weil die ja durch DICKE AKTIENPAKETE an den interessanten industrien weltweit beteiligt sind.
hans g

Beitragvon schakschirak » Mo Okt 12, 2009 20:47

CarpeDiem hat geschrieben:Aber im Gegensatz zu den Ldw. drehen die Barrelmänner wenn die Nachfrage zurückgeht den Hahn teilweise zu!!

Richtig erkannt. Nur so konnte sich mitten in der Wirtschaftskrise bei schwacher Nachfrage das barrel Öl verdoppeln 35 $ :arrow: 70 $.
Geschäftsmänner eben. :prost:
schakschirak

Beitragvon xyxy » Mo Okt 12, 2009 21:10

Das mit Verdoppeln/Halbieren klappt nicht nur bei Öl:
http://www.finanzen.net/rohstoffe/Milchpreis
http://www.finanzen.net/rohstoffe/Palmoelpreis
usw.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon schakschirak » Mo Okt 12, 2009 21:22

Mit dem Unterschied das Sprit real an der Tanke teurer wurde. Milch hingegen sowohl auf der Milchgeldabrechnung ( zumindest auf meiner ) als auch beim Discounter nahezu auf Rekordtief liegt.
Schonmal was von Öldrosselung gehört ? :wink: Oder Beispiel Strom, keine Drosselung trotzdem Rekordpreis.
schakschirak

Beitragvon xyxy » Di Okt 13, 2009 5:31

Um bei den leisen Tönen zu bleiben:
"Herr Scha..., hören sie auf zu träumen"
unter "landlive", Georg Keckl 1Uhr39
Mal drüber nachdenken!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Oberpfälzer » Di Okt 13, 2009 7:05

@ xyxy

Ich bin selber kein Milchbauer, aber meine Eltern stecken immer noch in dieser Malaise. Ich habe auch kein Feindbild, das da heißt Komamelker. Im Gegenteil solche Leute (und besonders deren Familien, sofern sie überhaupt welche haben...) tun mir eher leid. Meine Ansicht ist halt einfach, dass in einer EU ohne Quote und Außenschutz keine wirtschaftliche Milchproduktion möglich ist. Nicht für die Großen und nicht für die Kleinen. Diejenigen, die sich für den Wegfall der Quote einsetzen, schießen sich langfristig in das eigene Bein.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon automatix » Di Okt 13, 2009 7:28

Oberpfälzer hat geschrieben:@ xyxy

Ich bin selber kein Milchbauer, aber meine Eltern stecken immer noch in dieser Malaise. Ich habe auch kein Feindbild, das da heißt Komamelker. Im Gegenteil solche Leute (und besonders deren Familien, sofern sie überhaupt welche haben...) tun mir eher leid. Meine Ansicht ist halt einfach, dass in einer EU ohne Quote und Außenschutz keine wirtschaftliche Milchproduktion möglich ist. Nicht für die Großen und nicht für die Kleinen. Diejenigen, die sich für den Wegfall der Quote einsetzen, schießen sich langfristig in das eigene Bein.

denk ich jetzt nicht - ich kann mir nicht vorstellen, daß man die ganze EU Menge an Milch irgendwo aus den USA oder Neuseeland zu uns importieren kann und Preis und Qualität auf dem jetztigen Niveau bleibt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Oberpfälzer » Di Okt 13, 2009 7:34

@ Automatix

Länder, die über keine wettbewerbsfähige Industrie verfügen, haben riesige Defizite in der Außenhandelsbilanz und müssen irgendwie an Devisen kommen. Das geht am leichtesten über landwirtschaftliche Rohstoffe, weil es dafür kein großartiges Know-How braucht. Die Länder in Osteuropa wie Ukraine, Rumänien, Weißrussland haben ideale Voraussetzungen für Landwirtschaft und sehen diese als große Möglichkeit, um ihre Handelsbilanz aufzubessern. Dann nimmst du noch ein paar Agrargenossenschaften in den neuen Bundesländern und schon hast du die nötige Milch beieinander.

Du brauchst also gar nicht bis nach USA oder Neuseeland schauen.
Oberpfälzer

Beitragvon hans g » Di Okt 13, 2009 7:45

Oberpfälzer hat geschrieben:@ Automatix

Länder, die über keine wettbewerbsfähige Industrie verfügen, haben riesige Defizite in der Außenhandelsbilanz und müssen irgendwie an Devisen kommen. Das geht am leichtesten über landwirtschaftliche Rohstoffe, weil es dafür kein großartiges Know-How braucht. Die Länder in Osteuropa wie Ukraine, Rumänien, Weißrussland haben ideale Voraussetzungen für Landwirtschaft und sehen diese als große Möglichkeit, um ihre Handelsbilanz aufzubessern. Dann nimmst du noch ein paar Agrargenossenschaften in den neuen Bundesländern und schon hast du die nötige Milch beieinander.

...und die SICHERHEIT der täglichen lieferung,die mögliche erpressbarkeit :?:
dafür haben wir doch die eigene LANDWIRTSCHAFT :!:
ach ja---die LANDSCHAFT wird auch gepflegt :wink:
hans g

Beitragvon schakschirak » Di Okt 13, 2009 7:48

xyxy hat geschrieben:hören sie auf zu träumen"

Sag das mal zu RWE, EON .... und deren Gewinn. Dann bewirbst du dich dort als Manager. Glaubst du die werden dich einstellen ? :D

Apropo Marktwirtschaft. Warum haben die Biogasler in Deutschland die höchste Vergütung ? Sollte mal macher Milchviehhalter ( Koma ) drüber nachdenken

dass in einer EU ohne Quote und Außenschutz keine wirtschaftliche Milchproduktion möglich ist. Nicht für die Großen und nicht für die Kleinen. Diejenigen, die sich für den Wegfall der Quote einsetzen, schießen sich langfristig in das eigene Bein.

Jep, oder mit HBs Worten " Knieschuss" :lol:

unter "landlive", Georg Keckl 1Uhr39

schliesst euer Stammtisch immer um 1.30 Uhr ?
Zuletzt geändert von schakschirak am Di Okt 13, 2009 8:24, insgesamt 2-mal geändert.
schakschirak

Beitragvon automatix » Di Okt 13, 2009 8:21

Oberpfälzer hat geschrieben:@ Automatix

es geht ja nicht nur um unsere Milch - es ging ja um die gesamte EU Milch und da langen die paar Tschernobyl Liter aus der Ukraine bei weitem nicht
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon xyxy » Di Okt 13, 2009 8:32

Der Oberpfälzer selbst am Melken nicht interressiert aber "bitte,bitte, nicht die Quote abschaffen!"
" Eltern sitzen noch......"
Nachtigal ick hör dir trappsen.
Wie wars noch: "die nicht investiert haben, haben einige hundertt......."
Guter Job + Sofam....
Solche Leute hab ich gerne!
Schack, du darfst auch Biogas machen ohne dafür Quote zu kaufen und ohne Mengenbegrenzung
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Oberpfälzer » Di Okt 13, 2009 8:39

@ xyxy

Erstaunlich deine Ferndiagnosen...

Mir persönlich kann es egal sein, ob die Quote erhalten bleibt oder nicht, da hast schon Recht damit. Aber es soll auch Leute geben, die an andere denken...Bei aufgebenden Betrieben wäre ich sowieso dafür, dass die Quote nicht veräußert oder verpachtet werden darf, weil das zu Lasten der Aktiven geht. Da glaube ich sind wir uns alle einig. Aber da hat doch gerade euer heiliger Bauernverband dafür gesorgt, dass alle, die es wollten, noch richtig absahnen konnten.
Oberpfälzer

Beitragvon schakschirak » Di Okt 13, 2009 8:41

xyxy hat geschrieben: Schack, du darfst auch Biogas machen ohne dafür Quote zu kaufen und ohne Mengenbegrenzung

Das sollte zum nachdenken ( umdenken ) anregen xy.
Warum verweist uns die Politik auf den Weltmarkt ohne Aussenschutz, während der deutsche Biogasler Festpreise bekommt und das nicht zu knapp ?
Haben wir nun ne Planwirtschaft oder wie ?

.
dafür seid ihr viel zu zerstritten untereinander, und die Politik wird es nicht zulassen

Das weiss ich doch längst, schimmel. Die Politik kann es zulassen, Punkt ( aber dafür muss der Bauer den Hintern hochbekommen ). Wenn Dir das ÖLbeispiel nicht passt, nimmste halt das von mir OBEN angesprochene Biogasbeispiel oder die Stromriesen ( die in Kooperation mit dem Kartellamt ihr Unwesen treiben ) :!:

Noch mehr Beispiele gefällig ?
schakschirak

Beitragvon xyxy » Di Okt 13, 2009 8:49

1 zu1 umsetzbare Beispiele immer gerne!
Fifty shades of green
xyxy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 11 von 44 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 44

Zurück zu Agrarpolitik