Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 43 von 44 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon bauer hans » Sa Mai 29, 2021 21:17

Forstwirt92 hat geschrieben:Ich geb auch mal meinen senf hier rein keine ahnung obs passt hab mir nur paar seiten angeschaut.
Ich frag mich immer wieviel geld man haben sollte auf der hohen kante. Wieviel habt ihr zur verfügung wenns sein muss ohne dass man was verkaufen muss?
Ich bin 29 jahre und komm eigentlich nie über 30.000 euro hinaus aufm konto. Jetzt steht eine neue heizung an dann ist das auch locker weg. Wenn ich überleg wie lang ich dafür sparen muss wird mir ganz schlecht. In 5 jahren wollt ich haus bauen aber weis noch nicht wie hab zwar schon bausparer laufen ect aber damit kann man ja nichtmal den rohbau zahlen...
Wie ist das bei euch? Ich weis viele wollen über sowas nicht reden aber ich hab kein problem damit.
Hab die LW nur so nebenbei und verdien nur ganz bisserl was damit ist nur hobby. Bin ansonsten angestellter in einer grosen firma. Aber auf dem hof und gebäude ist halt immer mal was zu machen was kohle frisst. Iwie denk ich mir immer was andere gleichaltrige wohl so treiben und was man in dem alter schon so haben sollte aber da drüber redet man ja nicht... :|

als ich 23 war,hatte ich den hof geerbt,musste aber erbschaftssteuer zahlen.
eines tages bat mich der sparkassenchef in sein büro und fragte,ob ich 30000DM kontokorrentkredit brauche,ich zögerte,da meinte er,ich bekäme auch 100000DM,aber mit grundbuchsicherung.
ich war "vonne socken" und beantragte 30000DM überziehung,die ich nie brauchte.
für den betrieb kaufte ich mir als erstes einen MD und alle nachbarn und andere erklärten mich für verrückt.
ein LU kam sogar vorbei und wollte mir den drescher abkaufen,weil ich mir den "sowieso nicht leisten könne" :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südheidjer » So Mai 30, 2021 0:32

bauer hans hat geschrieben:für den betrieb kaufte ich mir als erstes einen MD und alle nachbarn und andere erklärten mich für verrückt.
ein LU kam sogar vorbei und wollte mir den drescher abkaufen,weil ich mir den "sowieso nicht leisten könne" :mrgreen:

Das erinnert mich an die Geschichte, als einer meiner Großväter sich in den 50er Jahren einen Class Mähdrescher kaufte. Alle Kollegen im Dorf erklärten ihn für verrrückt. Im nächsten Jahr kauften sich dann weitere Bauern auch Mähdrescher.
Ich hab mal nachgesehen: Es müßte wohl ein Class Super oder Super-Junior gewesen sein, der dann hinterm Hanomag R 27, 28 oder 35 hing....so in der Klasse. Irgendwo gibt's ein schönes Bild in den Familien-Alben.
Südheidjer

Beitragvon Paule1 » So Mai 30, 2021 3:06

Nach den Mähdrescherkäufen war aber dann KEIN Geld mehr auf dem Konto :idea:

:D Aber ein Mähdrescher auf dem Hof mit dem man arbeiten konnte und die anderen Bauren neidsch machen :idea:

:idea: So funktioniert die Marktwirtschaft :idea:

:mrgreen: Heute wäre selbst der Bankdirektor froh dier Geld zu geben, denn er wäre froh es los zu sein :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Lenkfix » So Mai 30, 2021 10:01

Ja so funktioniert "freie Marktwirtschaft". Als Getreidebetrieb damals wirtschaftlich gesehen mit eigenem Drescher sicher Goldrichtig, unabhängig, plus konnte damit noch dazu verdienen, immerhin ging die Dreschsaison damals über ca. 8 Wochen. Ein LU konnte damals von 3 Drescher fast das ganze Jahr über von Leben.
Lenkfix

Beitragvon Südheidjer » So Mai 30, 2021 14:34

Doch Paule, Geld war anschließend wieder auf dem Konto. Mindestens mein Onkel, der den Betrieb von meinem Großvater übernommen hatte, hatte auch immer einen eigenen Drescher und drosch für andere Landwirte mit. Ich kann mich noch an eine Familienfeier erinnern, bei der mein Onkel erst bei Dunkelheit auf den Hof kam mit dem Riesendring von Mähdrescher, weil er bis in die Nacht immer Lohndrusch machte. Für uns Kinder war das irre beeindruckend, wie dieses leuchtende Ungetüm da vor einem stand.
Er konnte sich dann noch 1-2 Bier mit den Verwandten gönnen, das lecker Essen der Tante hatte er verpasst, weil Arbeiten angesagt war.
Südheidjer

Beitragvon bauer hans » So Mai 30, 2021 14:38

Südheidjer hat geschrieben:Doch Paule, Geld war anschließend wieder auf dem Konto.

die PREAG baute eine leitung von Landesbergen nach Bielefeld und der MD war bezahlt,wusste ich aber vor dem kauf nicht.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon julius » Mi Jun 02, 2021 15:50

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

nächstes Jahr weniger wie es aussieht : :(

https://web.de/magazine/panorama/kranke ... i-35864394
julius

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 02, 2021 15:58

das Kranken und Sozialsysteme nicht erst seit Corona vor dem Kollaps stehen ist nix neues!
210ponys

Beitragvon DWEWT » Mi Jun 02, 2021 16:42

Jetzt müssen die KinderlosInnen die Pflegekassen retten.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mi Jun 02, 2021 21:36

DWEWT hat geschrieben:Jetzt müssen die KinderlosInnen die Pflegekassen retten.

Dafür zahle ich jetzt schon seit über 25 Jahren Alimente und wir haben den größten Spaß dabei.... :mrgreen: :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Paule1 » Do Jul 01, 2021 23:39

Jetzt wird eng für Ackerbaubetrieb, wird Zeit das die Ernte kommt :idea: Doch auch der Handel weiß, es muß Dünger und PS und bald die Pacht bezahlt werden :mrgreen: und für den Neuen Drescher ist auch die Erste Rate fällig :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon T5060 » Fr Jul 02, 2021 0:10

Paule1 hat geschrieben:Jetzt wird eng für Ackerbaubetrieb, wird Zeit das die Ernte kommt :idea: Doch auch der Handel weiß, es muß Dünger und PS und bald die Pacht bezahlt werden :mrgreen: und für den Neuen Drescher ist auch die Erste Rate fällig :mrgreen:

Ach Paule, auf den Höfen ist Cash ohne Ende und gerade bei den Ackerbauern, du hast eine etwas komische Sichtweise.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 02, 2021 0:31

210ponys hat geschrieben:das Kranken und Sozialsysteme nicht erst seit Corona vor dem Kollaps stehen ist nix neues!

Ich meine mich zu erinnnern, daß die Krankenkassen vor gar nicht allzu langer Zeit richtig gut da standen.
Ich frag mich wo das ganze Geld bleibt. Vor noch nicht mal 20 Jahren lag mein Krankenkassenbeitrag bei 12,8%. Inzwischen zahle ich 15,9%.
Südheidjer

Beitragvon agri10 » Fr Jul 02, 2021 5:37

Paule1 hat geschrieben:Jetzt wird eng für Ackerbaubetrieb, wird Zeit das die Ernte kommt :idea: Doch auch der Handel weiß, es muß Dünger und PS und bald die Pacht bezahlt werden :mrgreen: und für den Neuen Drescher ist auch die Erste Rate fällig :mrgreen:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
agri10

Beitragvon DWEWT » Fr Jul 02, 2021 5:48

T5060 hat geschrieben:
Ach Paule, auf den Höfen ist Cash ohne Ende und gerade bei den Ackerbauern, du hast eine etwas komische Sichtweise.

Wenn wir "Cash" einfach mal mit "flüssig" übersetzen, hast du zumindest wettertechnisch eine für viele südwestdeutsche Betriebe richtige Aussage gemacht. :wink:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 43 von 44 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44

Zurück zu Agrarpolitik