Forstwirt92 hat geschrieben:Ich geb auch mal meinen senf hier rein keine ahnung obs passt hab mir nur paar seiten angeschaut.
Ich frag mich immer wieviel geld man haben sollte auf der hohen kante. Wieviel habt ihr zur verfügung wenns sein muss ohne dass man was verkaufen muss?
Ich bin 29 jahre und komm eigentlich nie über 30.000 euro hinaus aufm konto. Jetzt steht eine neue heizung an dann ist das auch locker weg. Wenn ich überleg wie lang ich dafür sparen muss wird mir ganz schlecht. In 5 jahren wollt ich haus bauen aber weis noch nicht wie hab zwar schon bausparer laufen ect aber damit kann man ja nichtmal den rohbau zahlen...
Wie ist das bei euch? Ich weis viele wollen über sowas nicht reden aber ich hab kein problem damit.
Hab die LW nur so nebenbei und verdien nur ganz bisserl was damit ist nur hobby. Bin ansonsten angestellter in einer grosen firma. Aber auf dem hof und gebäude ist halt immer mal was zu machen was kohle frisst. Iwie denk ich mir immer was andere gleichaltrige wohl so treiben und was man in dem alter schon so haben sollte aber da drüber redet man ja nicht...
als ich 23 war,hatte ich den hof geerbt,musste aber erbschaftssteuer zahlen.
eines tages bat mich der sparkassenchef in sein büro und fragte,ob ich 30000DM kontokorrentkredit brauche,ich zögerte,da meinte er,ich bekäme auch 100000DM,aber mit grundbuchsicherung.
ich war "vonne socken" und beantragte 30000DM überziehung,die ich nie brauchte.
für den betrieb kaufte ich mir als erstes einen MD und alle nachbarn und andere erklärten mich für verrückt.
ein LU kam sogar vorbei und wollte mir den drescher abkaufen,weil ich mir den "sowieso nicht leisten könne"

Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet