Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:02

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 41 von 44 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 28, 2021 9:22

bauer hans hat geschrieben:rendite haste aber nicht.
fläche für 1000€ zu pachten,wäre günstiger.
ich investier in aktien.

Es mag jetzt großkotzig klingen aber ich benötige kein zusätzliches Einkommen. Meine Lebensweise ist wohl eher bescheiden. Was mir der Grenzsteuersatz übrig lässt, reicht mir zum Leben und investieren! Ehrlich verdientes Geld außerhalb des Betriebes zu investieren, käme mir nicht in den Sinn. Da habe ich, aufgrund der räumlichen Lage, hier sicher einen sehr großen Vorteil. Investitionen in Fläche sind hier sicher auch schon ökonomisch grenzwertig aber seinen Wirkungsbereich ständig erweitern zu können, ist ein sehr schönes Gefühl. Ich halte es da mit Helmut Schleich, alias Franz Josef Strauß, der da sagt: Eigentum verpflichtet, .........................zu mehr Eigentum! :D
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Mai 28, 2021 10:11

Andersrum sollte man ausserlandwirtschaftliches Einkommen nicht in den Betrieb investieren, sondern außerhalb mehren.

Und nicht vergessen, keiner nimmt was mit. Kein Geld, kein Land und auch keine Kuh :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Fr Mai 28, 2021 12:19

DWEWT hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:rendite haste aber nicht.
fläche für 1000€ zu pachten,wäre günstiger.
ich investier in aktien.

Es mag jetzt großkotzig klingen aber ich benötige kein zusätzliches Einkommen. Meine Lebensweise ist wohl eher bescheiden. Was mir der Grenzsteuersatz übrig lässt, reicht mir zum Leben und investieren! Ehrlich verdientes Geld außerhalb des Betriebes zu investieren, käme mir nicht in den Sinn. Da habe ich, aufgrund der räumlichen Lage, hier sicher einen sehr großen Vorteil. Investitionen in Fläche sind hier sicher auch schon ökonomisch grenzwertig aber seinen Wirkungsbereich ständig erweitern zu können, ist ein sehr schönes Gefühl. Ich halte es da mit Helmut Schleich, alias Franz Josef Strauß, der da sagt: Eigentum verpflichtet, .........................zu mehr Eigentum! :D

Joh für 1,5 ha im Erdinger Moos hat einer gerade eine ganze Ex-LPG mit 400 ha Acker im Eigentum gekauft .....
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon julius » Fr Mai 28, 2021 12:53

Man muss übrigens aufpassen. Wer ein gekauftes Grundstück im Privatvermögen, mit anderen Grundstücken im Betriebsvermögen gemeinsam im Pachtvertrag verpachtet, dann können die Flächen aus dem Privatvermögen rausfallen und sind dann automatisch im Betriebsvermögen drin.
Das heisst dann bei einem späteren Verkauf auch nach 10 Jahren wäre der Veräusserungsgewinn steuerpflichtig weil die Fläche nicht mehr im Privatvermögen :

https://www.haufe.de/steuern/rechtsprec ... 14002.html
julius

Beitragvon DWEWT » Fr Mai 28, 2021 16:28

T5060 hat geschrieben:
Joh für 1,5 ha im Erdinger Moos hat einer gerade eine ganze Ex-LPG mit 400 ha Acker im Eigentum gekauft .....

Du hast ja nichtmal 1,5ha Eigentum.............................................im Erdinger Moos. :lol:
DWEWT

Beitragvon Englberger » Fr Mai 28, 2021 17:22

T5060 hat geschrieben:Joh für 1,5 ha im Erdinger Moos hat einer gerade eine ganze Ex-LPG mit 400 ha Acker im Eigentum gekauft .....

Hallo,
das erinnert mich an einen Bekannten, braver Junge von der Alb, der hatte plötzlich ein Haus in Frankfurt zwischen 2 Banken geerbt. Der hat dann die Kumpels gefragt was er machen soll.
Der rat war : zuwarten und Angebote machen lassen. Das Ding stieg in unglaubliche Höhen. Beide Banken wollten es haben.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon T5060 » Fr Mai 28, 2021 18:49

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:

Du hast ja nichtmal 1,5ha Eigentum.............................................im Erdinger Moos. :lol:

Wegen eines Bankirrtums hatte ich die Tage 203 Millionen € auf dem Depot.
Ich fand das nicht mehr toll, wenn es Wirklichkeit gewesen wäre.
Mein Banker wollte dann gleich mit zur Shoppingtour nach Marktoberdorf.

Ab 5 Mill. € setzt eine Wesensänderung ein, ab 50 Mill. € lebt man lebenslänglich im Fußfessel-Arrest
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Südheidjer » Fr Mai 28, 2021 19:11

T5060 hat geschrieben:Ab 5 Mill. € setzt eine Wesensänderung ein, ab 50 Mill. € lebt man lebenslänglich im Fußfessel-Arrest

Die Wesensänderung setzt meist schon früher ein. Leider.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Mai 28, 2021 21:12

Südheidjer hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Ab 5 Mill. € setzt eine Wesensänderung ein, ab 50 Mill. € lebt man lebenslänglich im Fußfessel-Arrest

Die Wesensänderung setzt meist schon früher ein. Leider.

Aber Shoppingtour in MOD ist aktuell auch für die Katz, weil die ausser Kartoffelchips, keine Chips zum Produzieren haben.
T5060

Beitragvon julius » Fr Mai 28, 2021 21:17

T5060 hat geschrieben:
Ab 5 Mill. € setzt eine Wesensänderung ein, ab 50 Mill. € lebt man lebenslänglich im Fußfessel-Arrest

Wenn man die aktuellen Preise hernimmt gibt es schon größere Landwirtbetriebe die mit Haus, viel eigene Grundstücke und Betriebsvermögen und dann noch weitere Anlagen dann schon fast auf diese 5 Mio Vermögen kommen werden.

Aber Shoppingtour in MOD ist aktuell auch für die Katz, weil die ausser Kartoffelchips, keine Chips zum Produzieren haben.

Das nehmen die sicher als Grund für neue Preiserhöhungen.
julius

Beitragvon T5060 » Fr Mai 28, 2021 22:57

Am Ende sind heute absolute Soll - oder Habensummen egal, die liegen im landw. Betrieb alle irgendwo in einem Bereich der zum Betrieb passt,
entscheidend ist heute dein Rating, nur dann hat man die Möglichkeit sinnvoll und flexibel zu wachsen oder sein Vermögen zu sichern.
Ohne Fremdkapital ist wird heute jede Vermögenssicherung zu einem Verlustgeschäft.
T5060

Beitragvon DWEWT » Sa Mai 29, 2021 7:09

T5060 hat geschrieben:

Diese Erfahrung hast du mir auf jeden Fall voraus.
DWEWT

Beitragvon ihc driver 94 » Sa Mai 29, 2021 8:47

Ich geb auch mal meinen senf hier rein keine ahnung obs passt hab mir nur paar seiten angeschaut.
Ich frag mich immer wieviel geld man haben sollte auf der hohen kante. Wieviel habt ihr zur verfügung wenns sein muss ohne dass man was verkaufen muss?
Ich bin 29 jahre und komm eigentlich nie über 30.000 euro hinaus aufm konto. Jetzt steht eine neue heizung an dann ist das auch locker weg. Wenn ich überleg wie lang ich dafür sparen muss wird mir ganz schlecht. In 5 jahren wollt ich haus bauen aber weis noch nicht wie hab zwar schon bausparer laufen ect aber damit kann man ja nichtmal den rohbau zahlen...
Wie ist das bei euch? Ich weis viele wollen über sowas nicht reden aber ich hab kein problem damit.
Hab die LW nur so nebenbei und verdien nur ganz bisserl was damit ist nur hobby. Bin ansonsten angestellter in einer grosen firma. Aber auf dem hof und gebäude ist halt immer mal was zu machen was kohle frisst. Iwie denk ich mir immer was andere gleichaltrige wohl so treiben und was man in dem alter schon so haben sollte aber da drüber redet man ja nicht... :|
ihc driver 94

Beitragvon julius » Sa Mai 29, 2021 9:08

Das Problem kenn ich und hört man öfters.
Bei uns haben wegen kleiner Struktur viele Höfe und Ex Höfe nur 10 oder 15 ha eigene Land. Manche sogar unter 10 ha eigen Fläche.
Da haben viele ihre Höfe schon geschlossen und verpachtet oder machen das auch nur als Hobby nebenher.
Die sagen, die zahlen drauf beim Hof wegen der Festkosten. Denn die Pachteinnahmen von den paar ha was die haben reichen nicht aus was der Betrieb an Kosten und Geld auffrisst. Und falls noch Altenteiler nach Übergabe bezahlt werden müssen, wird das dann nocht teurer.
Schon die ganzen Gebäude was rumstehen mit den laufende Kosten oder sonst Abriss kosten viel Geld.
Die Brandversicherung muss bezahlt werden auch wenn man den betrieb aufgehört hat und die kostet schnell über 1000 Euro im Jahr bei mehrere Gebäude.
Einer mit einem augehörten Betrieb hat mir gesagt er braucht ein neues Dach also komplett für seine leeren Gebäude da er aufgehört hat. Kostet bei ihm grob 150 000 Euro sagt er bei den neuen gestiegenen Preisen.
Jetzt überlegt er ob er seine Wirtschaftsgebäude abreissen soll weil er die nicht mehr braucht wegen der paar Mutterkühe wo er noch hat. Geld hat er weder für das neue Dach noch für Abriss auch nicht. Da müßte er Fläche verkaufen sagt er um das zu zahlen.
Traurig wenn man das so sieht. :(
Zuletzt geändert von julius am Sa Mai 29, 2021 9:14, insgesamt 1-mal geändert.
julius

Beitragvon Englberger » Sa Mai 29, 2021 9:12

Forstwirt92 hat geschrieben:Hab die LW nur so nebenbei und verdien nur ganz bisserl was damit ist nur hobby. Bin ansonsten angestellter in einer grosen firma. Aber auf dem hof und gebäude ist halt immer mal was zu machen was kohle frisst. Iwie denk ich mir immer was andere gleichaltrige wohl so treiben und was man in dem alter schon so haben sollte aber da drüber redet man ja nicht...

Hallo,
jeder vergleicht sich mit seiner sozialen Gruppe; also Zahnarzt mit Zahnarzt, Notar mit Notar usw; sonst machts ja keinen sinn. Kleinbauer muss sich mit kleinbauer vergleichen. Und da sind 30Mille ja gut.
Wenn du mit deinem Versteuerten die Bruttosätze der Handwerker zahlst, musst du natürlich 4Stunden für eine werkeln.
Deshalb hab ich immer alles selbst gemacht. Mein Tipp: Nimm ein Sabattical und bau Haus und Heizung selber.
Beispiel: Ein guter Kumpel hat für eine Kundin 2-3 Jahre lang auf ebay und quoka Fenster, Türen und anderes Baumaterial zusammengekauft; z.T. richtig billig;
und dann das Haus um diese Vorräte rumgeplant und gebaut.
Du würdest nicht glauben wie billig dass das geht.
Das komplette Badezimmer in unserem Ferienhaus war bei 250Euro an Material. Ok Duschkabine wurde mittlerweile gegen ne hochwertige getauscht. Chinese hat einige Löcher am falschen Platz gesetzt, deshalb undicht.
Gruss Christian
Englberger

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 41 von 44 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44

Zurück zu Agrarpolitik