Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 7:02

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 38 von 44 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon Jörken » Di Jun 27, 2017 13:59

würdest du nein sagen zu 36 Cent? Wenn die Leut zu teure Ställe bauen wegen 3 Cent ists deren Problem, alle die rechnen gibts noch, die anderen teilweise schon nicht mehr. Aber mal ehrlich: welche Branche sagt ein Preis ist ausreichend????? Kostendeckend und Gewinnerwartung okay, aber die Zeiten wo es mehr ist brauchs für die Zeiten wo es weniger ist. Seit letzten Jahr haben alle schon 2008 vergessen. Nicht kostendeckende Zeiten kommen alle paar Jahre, ein "ausreichend" bei 33 Cent sehe ich nicht (natürlich je nach Struktur etwas unterschiedlich).
Jörken

Beitragvon LUV » Di Jun 27, 2017 17:58

Jörken hat geschrieben:......(natürlich je nach Struktur etwas unterschiedlich).

Das ist doch der Knackpunkt....so wie es keinen Einheitspreis geben kann, gibt es keine Einheitskostenstruktur. Deshalb ist auch die Forderung nach einem irgendwie gearteten deutschlandweiten, Produzentenübergreifenden Preis Unsinn und nichts als Populismus und Bauernfängerei.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Jörken » Di Jun 27, 2017 18:23

klar! Meiner Meinung gibts keinen "ausreichenden" Milchpreis, nicht einen maximalen Gewinn. Was wert ist soll ich bekommen. Ob nun Kostendeckung, ohne und mit Gewinn bei 33-35, 43-46 oder 63-70 Cent liegt.
Jörken

Beitragvon T5060 » Di Jun 27, 2017 18:31

Jörken hat geschrieben:klar! Meiner Meinung gibts keinen "ausreichenden" Milchpreis, nicht einen maximalen Gewinn. Was wert ist soll ich bekommen. Ob nun Kostendeckung, ohne und mit Gewinn bei 33-35, 43-46 oder 63-70 Cent liegt.

Ihr werdet es nicht verstehen, aber der Milchpreis der beim Bauern ankommt, muss die Molkerei erwirtschaften.
Wenn die Molkerei zu blöd ist, einen besseren Milchpreis zu erwirtschaften und das ist bei mehr als 60 % der Liefermenge der Fall,
dann ist das so, wie das ist. .... und weil auch genau niemand an den Molkereien was ändern wird, bleibt das auch so.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Hessen-Sibirier » Di Jun 27, 2017 20:37

Genau, muss die Molkerei ihren Auszahlungspreis erwirtschaften. Und richtig, bundesweiter Basis- oder Einheitspreis ist völliger Quatsch.
Problem ist dabei vor allem, daß der Kuchen nicht größer wird, D als Hochpreisland nicht die halbe Welt mit billigen Milchprodukten versorgen kann
und einige Molkereien meinen, das Stück vom Kuchen vergrößern zu können, indem sie sich scheinbar qualitativ vom Rest absetzen.
Wenn ich auf Käsepackungen sehe wie der Almöhi, mit der Sense für den auf der Packung beworbenen kleinen Familienbetrieb, mit durchschnittlich 25 Kühen,
das Bergwiesengras mit 35 Kräutern mäht, dann kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnt. :twisted:
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon T5060 » Di Jun 27, 2017 22:04

Hessen-Sibirier hat geschrieben:Wenn ich auf Käsepackungen sehe wie der Almöhi, mit der Sense für den auf der Packung beworbenen kleinen Familienbetrieb, mit durchschnittlich 25 Kühen,
das Bergwiesengras mit 35 Kräutern mäht, dann kann ich gar nicht soviel essen, wie ich kotzen könnt. :twisted:

Funktioniert aber, aktuell 35 Cent - 45 Auszahlung brutto,
immer noch modernstes und größtes Käsewerk Europas mit gut gefüllter Kasse, als e.G.
unser guter Grillkäse 70 % Milch, der Rest methylcellulose ( Tapetenkleister ).
Eine Supermarktkette fliegt unseren Käse in die USA auf eigene Kosten.
Deutsche Spezialitäten sind gefragt, aber Standardpulver hat jeder und billiger
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Jörken » Mi Jun 28, 2017 7:48

T5060 hat geschrieben:Ihr werdet es nicht verstehen, aber der Milchpreis der beim Bauern ankommt, muss die Molkerei erwirtschaften.

Mir gefällt das italienische System: erst wenn die Bilanz abgeschlossen wurde, steht der Milchpreis fürs letzte Jahr fest. Die Auszahlung hinkt also ein ganzes Jahr hinterher.
Jörken

Beitragvon Paule1 » So Jul 16, 2017 10:00

Aalso bei mir wird es Zeit das Geld der W`Gerste zu bekommen :mrgreen:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Jul 05, 2018 21:04

Miese Ernte schlechte Preise --und im Oktober wollen die Verpächter die Kohle sehen :mrgreen:

Ernteprognose vom DBV
Schlechte Ernte und miese Preise: Ackerbauern in Not

Hohe Ernteausfälle in Kombination mit niedrigen Preisen bringen die Ackerbauern in Bedrängnis. Der DBV fordert Instrumente zur Liquiditätssicherung.
-Getreideernte schrumpft um 4,5 Millionen Tonnen
-Schwierige Situation für Ackerbaubetriebe
https://www.agrarheute.com/markt/marktfruechte/schlechte-ernte-miese-preise-ackerbauern-not-546248

Trockenheit in Deutschland Bauernverband sieht durch Ernteausfälle Existenzen bedroht

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/trockenheit-in-deutschland-bauernverband-sieht-durch-ernteausfaelle-existenzen-bedroht/22771136.html

https://www.br.de/nachrichten/unterfranken/inhalt/trockenheit-unterfranken-getreideernte-100.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon marius » Do Jul 05, 2018 21:22

Im Ernst :
Meine Depots und Kontos platzen aus allen Nähten.
Ich hab schon Kontakt zum Makler aufgenommen um wieder ein paar ha zu kaufen.
Nichts desto trotz bezahl ich sicher keine Mondpreise. Wer Mondpreise will solls behalten oder einen Dummen suchen ders bezahlt.
Oberste Regel : Man muss auf dem Boden bleiben. :klug:
marius

Beitragvon Paule1 » Do Jul 05, 2018 21:37

Da sollten wir mal von marius einen Brösen Schnellkurs bekommen damit unsere Konten auch nicht immer leer sind, trau Dich marius wir machen mit
Paule1

Beitragvon Forstjunior » Fr Jul 06, 2018 7:22

@all
Tja so läuft das Leben. Wo der eine zusperrt gewinnt der andere. Marius übernimmt euch alle schnell und zu ist der Sack. Dann könnt ihr evtl. seine Mitarbeiter machen und lernt wie es gehen hätte können....:-)
Forstjunior

Beitragvon Marian » Fr Jul 06, 2018 13:28

marius hat geschrieben:Oberste Regel : Man muss auf dem Boden bleiben. :klug:

Oh Herr, wenn er doch lesen und beherzigen würde, was er selbst schreibt.
Indess, übertreibt er weiter das Übertreiben...
20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon T5060 » Fr Jul 06, 2018 15:15

marius hat geschrieben:Oberste Regel : Man muss auf dem Boden bleiben. :klug:

Du kannst ja K+S übernehmen, dann bist du sogar unter der Erdoberfläche.. :mrgreen:
T5060

Beitragvon bauer hans » Fr Jul 06, 2018 16:15

Paule1 hat geschrieben:.... einen Brösen Schnellkurs...

den kannste bei BRÖSEL buchen :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 38 von 44 • 1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 44

Zurück zu Agrarpolitik