Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 9:02

1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 39 von 44 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 44

Re: 1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 26, 2021 22:06

Die letzten Dünger bzw. Pflanzenschutzmaßnahmen laufen, für eine Ackerbauer wird es eng bis es wieder Geld vom Staat gibt und bald wird es sehr viel weniger sein, wohl dem der keine hohe Pacht zahlen muß :klug:
Hier die "Größten Abzocker" :klug:

EU-Agrarfonds
Top-Empfänger von Agrarsubventionen 2020 veröffentlicht

am Mittwoch, 26.05.2021 - 13:55 (1 Kommentar)

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat die Empfänger aller Agrarzahlungen im Haushaltsjahr 2020 veröffentlicht. Unter den Top-Empfängern sind erneut keine Landwirte.

Kritik an hohen Zahlungen an Nichtlandwirte
Die Top 15 Empfänger von Agrarzahlungen 2020

Von den im Jahr 2020 insgesamt ausgezahlten Beihilfen aus den EU-Agrarfonds erhielten 180 Begünstigte mehr als 1 Million Euro. Zuwendungen über 2 Millionen Euro bekamen 45 Empfänger und Zahlungen von mehr als 3 Millionen Euro gingen an 25 Begünstigte.

Das Ranking der größten 15 Empfänger sieht für das vergangene Jahr folgendermaßen aus:

1. Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW), Magdeburg: 13,5 Mio Euro
2.Landesamt für Umwelt (LfU), Potsdam: 10,5 Mio Euro
3. Land Mecklenburg-Vorpommern, Ministerium für Landwirtschaft: 10,5 Mio Euro
4. Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN): 8,8 Mio Euro
5. Landwirtschaftsministerium Sachsen: 7,9 Mio Euro
6. Landwirtschaftsministerium Niedersachsen: 7,3 Mio Euro
7. Stadt Ahaus: 6,5 Mio Euro
8. Landgard Obst + Gemüse GmbH + Co. KG: 6,0 Mio Euro
9. Landwirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz: 5,6 Mio Euro
10. Elbe-Obst Erzeugerorganisation r.V.: 5,0 Mio Euro
11. Landesbetrieb für Küstenschutz Nationalpark und Meeresschutz: 5,0 Mio Euro
12. Mecklenburger Ernte - EO für Obst und Gemüse, Schwerin: 4,9 Mio Euro
13. Erzeugergroßmarkt Langförden-Oldenburg eG: 4,4 Mio Euro
14. Landwirtschaftsministerium Baden-Würrtemberg: 4,4 Mio Euro
15. Vitfrisch Gemüse-Vertrieb eG: 4,2 Mio Euro
https://www.agrarheute.com/management/f ... cht-568931
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon langholzbauer » Mi Mai 26, 2021 22:29

Wenn Du in den 12 Jahren noch immer nicht gelernt hättest, Dein Geld richtig einzuteilen, müsstest Du entweder völlig überschuldet oder endlich bankrott sein!

Warum gräbt jemand solche toten Faden wieder aus? :?: :roll:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Paule1 » Mi Mai 26, 2021 22:35

Weil die wenigste Betrieb auf Gedeih und Verderb auf die Zahlungen angewiesen sind und diese z.Teil direkt an den Verpächter weitergeben (müssen) :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon langholzbauer » Mi Mai 26, 2021 22:50

Oh!
Täusch Dich da mal nicht!
Überall in den AGB's der ' Aufnehmenden Hand' steht drin, dass der liefernde Landwirt an dem Schwachsinn teilzunehmen hat.
Ergo wird sich auch der beste Bauer nicht da raus halten können.
Und glaube mir, ich suche schon lange einen Weg aus dem Irrsinn! :klug:

Das hat aber jetzt wenig damit zu tun, dass ich als Unternehmer meine Liquidität über das ganze Jahr bzw. über eventuell noch längere Produktionszyklen absichern können sollte.
Sonst kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher.
langholzbauer

Beitragvon langholzbauer » Mi Mai 26, 2021 22:54

Paule1 hat geschrieben:Weil die wenigste Betrieb auf Gedeih und Verderb auf die Zahlungen angewiesen sind und diese z.Teil direkt an den Verpächter weitergeben (müssen) :idea:

Müssen muss das kein einziger!
langholzbauer

Beitragvon Botaniker » Mi Mai 26, 2021 23:02

Paule, das einzige was ich an deiner Liste scheixxe finde, ich bin nicht drauf. :mrgreen:
Botaniker

Beitragvon Südheidjer » Do Mai 27, 2021 1:32

langholzbauer hat geschrieben:Warum gräbt jemand solche toten Faden wieder aus? :?: :roll:

Paule hat den Thread vor Jahren "geboren" und muß ihn von Zeit zu Zeit jetzt großziehen.

Paule fühlt sich halt für den Thread verantwortlich, nicht daß ihm irgendwann einer vorwirft, er hätte den Thread begonnen, sich aber dann nicht mehr drum gekümmert. So geht's ja nicht.
Südheidjer

Beitragvon agri10 » Do Mai 27, 2021 4:57

Paule1 hat geschrieben:1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Die Ernte 2009 steht an, wir Bauern haben sehr viel Geld gesetzt nun ist es an der Zeit Geld einzunehmen.

Ein Ackerbauer hat ja nur 1x Ernte im Jahr, ein Viehhaltender betrieb hoffentlich das ganze Jahr über.

Bei mir hat das Geld der Agarförderungen gerade so bis zum 1. Juli gereicht, doch jetzt ist ein gesamte Milchgeld Minus auf dem Girokonto.

:idea: :idea: Ohne Pacht-Düngemittel-Pflanzenschutzmittel--wär ich ein reicher Bauer :idea: :idea:

:?: Mal ehrlich--wie schauts bei finanziell so aus :?:

hab doch schon mal geschrieben, anstatt ständig online (Beiträge: 12346 ) zu sein such dir eine Arbeit !!!!!!!!!!!!!!
agri10

Beitragvon böser wolf » Do Mai 27, 2021 6:09

Ach ja ?
Ich finde die Frage garnicht mal so unsinnig !
Wir haben mehrere betriebszweige unteranderen auch eine Eventgastronomie und da sieht es aktuell echt übel aus und auch in naher Zukunft sehe ich da kein Licht am Ende des Tunnels.
Zum Thema Ackerbau, da ist bei vielen auch nicht alles Gold das glänzt!
böser wolf

Beitragvon bauer hans » Do Mai 27, 2021 7:12

Paule1 hat geschrieben:Weil die wenigste Betrieb auf Gedeih und Verderb auf die Zahlungen angewiesen sind und diese z.Teil direkt an den Verpächter weitergeben (müssen) :idea:

wer zu hohe kosten hat und nicht mehr durchblickt,muss sich hilfe holen.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Paule1 » Do Mai 27, 2021 7:46

Ja, aber manche schaffen es nicht mehr aus eigener Kraft sich Hilfe zu holen :idea: Arbeitsfalle-Ausfall von Arbeitskräften kein Geld mehr auf dem Konto und Plötzlich ist alles zuviel was früher kein Problem war :idea:

Keiner sollte hier den Großen Durchblicker spielen, kenne einen Ferkelerzeuger das müssen beide jetzt zur Arbeit gehen weils finanziell nicht mehr reicht bei noch kleine Kindern, ich hoffe, er ist ein schlauer Kerl sie schaffen es.

Siehe Bericht.

Tier-Horror in fränkischem Mastbetrieb: Weitere 50 Rinder gestorben - Tiere "mussten erlöst werden
https://www.infranken.de/lk/ansbach/lan ... rt-5212242
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Mai 27, 2021 9:16

Die Schrauben werden immer stärker angedreht bis nix mehr auszuquetschen ist :idea: jeder Scheiß welcher früher zum Bauernhof gehörte muß versteuer werden :idea: Und dann wunder sich mache wenn der Bauer Amok läuft :idea:

Bild
https://www.google.com/search?q=Power+t ... E5-1nqq1LM

+++ Aktualisiert +++
Steuer-Freibetrag für Landwirte in Gefahr

am Mittwoch, 26.05.2021 - 15:45 (1 Kommentar)

Finanzexperten des Bundestages nehmen den Freibetrag für Land- und Forstwirte aufs Korn. Sie fordern eine zielgenauere Ausrichtung.
--60 Millionen Euro stehen auf dem Spiel

Freibetrag auf aktive Kleinbetriebe fokussieren

Der Rechnungshof empfiehlt daher schon länger die Abschaffung des Freibetrages für Land- und Forstwirte. Das Finanzministerium ist zwar ebenfalls der Auffassung, dass der Freibetrag sein Ziel verfehlt. Statt der Abschaffung strebt das Finanzressort aber eine zielgenauere Ausgestaltung an. Zu überlegen sei zum Beispiel, den Freibetrag auf kleine und aktiv bewirtschaftete Betriebe zu beschränken. Seit dieser Ankündigung im August 2020 hat das Ministerium aber keinen Vorschlag präsentiert.

https://www.agrarheute.com/management/f ... ahr-581186
Paule1

Beitragvon gruenkraut » Do Mai 27, 2021 12:02

agri10 hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:1. Juli--wer hat noch Geld auf dem Konto??

Die Ernte 2009 steht an, wir Bauern haben sehr viel Geld gesetzt nun ist es an der Zeit Geld einzunehmen.

Ein Ackerbauer hat ja nur 1x Ernte im Jahr, ein Viehhaltender betrieb hoffentlich das ganze Jahr über.

Bei mir hat das Geld der Agarförderungen gerade so bis zum 1. Juli gereicht, doch jetzt ist ein gesamte Milchgeld Minus auf dem Girokonto.

:idea: :idea: Ohne Pacht-Düngemittel-Pflanzenschutzmittel--wär ich ein reicher Bauer :idea: :idea:

:?: Mal ehrlich--wie schauts bei finanziell so aus :?:

hab doch schon mal geschrieben, anstatt ständig online (Beiträge: 12346 ) zu sein such dir eine Arbeit !!!!!!!!!!!!!!

Jetzt mach mal halblang , ein Forum lebt von den Beiträgen .
Lösch mal alles was Paule ausgräbt und oft wieder das Forum belebt ,ob positiv oder negativ ,dann wird es langweilig hier ,außerdem du mußt den Paule ja nicht lesen .
Und einem "Altvorderen" wie Paule ,dem darf man seine "Spirenzerle " auch zugestehen
Gruenkraut
https://www.youtube.com/watch?v=VEzfaIIHzbA
gruenkraut

Beitragvon DWEWT » Do Mai 27, 2021 12:46

Dem Paul geht es doch gar nicht um Information und Meinung zur Sache! Der braucht einfach nur Aufmerksamkeit. Evtl. auch nur in Form von medialer Zuwendung. Es ist halt ungünstig, wenn man keinen um Reden hat. :lol:
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Do Mai 27, 2021 12:55

Seit ich Teile meiner Getreideernte über eine (unfähige) Erzeugergemeinschaft vermarkte, muss ich meine Liquiditätsplanung immer wieder nachjustieren. Die langfristigen Zahlungsziele und der nicht zeitlich fixierte Anteil der Forderungsbegleichung, ist für reine Bio-Ackerbaubetriebe eigentlich gar nicht hinnehmbar. Trotzdem sind viele meiner Kollegen mit dieser Erzeugergemeinschaft angeblich sehr zufrieden. Die sich auch im Öko-Bereich ausbreitende Abliefermentalität hinterlässt ihre Spuren. Ich bin da übernächstes Jahr wieder raus!
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
655 Beiträge • Seite 39 von 44 • 1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 44

Zurück zu Agrarpolitik