also hier haben gestern tatsächlich einige gemäht.hab echt gedacht,ich seh nicht richtig.die haben dann gestern abend und heut nacht das ganze mal ordentlich durchgewässert bekommen.jetzt solls mal kurz trocken bleiben,bevor es heut nacht dann weiter regnet.optimal zum mähen wär jetzt wohl das wochenende,aber das kannste sowas von vergessen.eigentlich müsste jetzt erstmal zwei tage die sonne drauf,damit der boden nicht in mengen mit in den silo getragen wird
Ich hab am Montag Nachmittag unsre erste Wiese gemäht, gestern Mittag wurde dann gerollt. Jetzt regnet es schon wieder.... Ein Großteil steht bei uns noch. Wenn ich das gewust hätte, hätte ich am Tag vor Christi Himmelfahrt Himmel und Hölle in bewegung gesetzt. Da hat uns Abends dann ein Unwetter getroffen, dann 10 Liter geregnet, letzten Mitwoch wieder Gewitter und seit dem wieder 10 Liter geregnet. Wir sind bei knapp 50 Litern für den Mai. Jetzt solls auch noch kalt werden. das Finale drausen schauen? bei 9Grad? vergiss es! So wies aussieht wirds Nächste Woche auch erst Dienstags schön, für Sonntag gibts 7Liter.. Nächste Woche mit gewalt?
Mengen von 10 mm ??? Schön wärs, bei uns in den letzten 24 h mittlerweil 78 mm, für Mai weit über 110.
Die ersten Maispflanzen kommen bereits im Bach vorbei ( IM ERNST), das Gras sitzt wohl noch zu fest. Hier ist völlig Land unter. 1. Schnitt wird vor Mitte Juni nicht mehr möglich sein!
Mein 1. Schnitt gärt im Silo vor sich hin. Letzte Woche mal ein Schönwetterfenster DI/MI genutzt. War ein rechter Gewaltakt Morgen könnte bei uns ja vielleicht sogar Schnee fallen. Das Sch.....Wetter hat auch sein Gutes
hier sind seit montag knapp 75 liter wasser runtergekommen.brauchen jetzt erstmal 3-4 tage trockenheit damit die flächen halbwegs befahrbar sind. aber leider melden die ja auch die nächsten 7 tage schauer..... könnte langsam echt das kotzen bekommen
Mein Gras steht bzw liegt auch noch alles, letzte Woche haben die meisten Bauern die Nerven verloren und einfach drauf los gemäht und die meisten hatten Glück und haben es ohne Regen rein gebracht aber alle durch die Bank viel zu feucht. Einige hats aber wirklich voll erwischt hab vorgestern bei einem mit abgefahren 5Std in strömenden Regen gehäckselt da wusste man teilweise nicht mehr wie man aus der Wiese raus fahren musste ohne im Graben zu landen.
Nein nein da wart ich lieber, lieber alte und trockene Ware als nen jungen nassen Misthaufen im Silo den ich dann 6 Monate füttern muss. Dann spar ich mir wenigstens schon das Heu und kann den Mädels den Futtertrog richtig voll knallen dann geben die auch gut Milch (bin eh ein überzeugter spätermäher )
Alle reden übers Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.
Ich hab auch die Befürchtung, dass es nach nem (zu)nassen Frühling dann in den Sommermonaten so ab Juni/Juli hier recht heiß und trocken wird. Die vergangenen Jahre war´s immer ungekehrt, da hatten wir hier Frühjahrstrockenheit und verregnete Sommer, aber da kommt noch was,bin ich mir ziemlich sicher.
Im Endeffekt siehts dann so aus, dass man dann zwar nen quantitativ guten 1. Schnitt hat bei fehlender Qualität, oder um es anders aus zu drücken ein volles Silo mit "alten Glumpp", und den 2. Schnitt wirds dann wenns blöd läuft zerbröseln vor lauter Trockenheit. Alternativ gehts so weiter mit dem Wetter, und man hat zum 2. und 3. Schnitt auch alts Glumpp im Silo weils einfach net zum Mähen passt hat...
Bin da auch im Moment hin und her gerissen, einige wenige hier haben den 1. Schnitt schon im Silo liegen, trocken weggebracht hat ihn zwar niemand davon (aber gehn wir einfach mal davon aus, dass das Siliermittel sein übriges tut, und die Silage stabilisiert), nur wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe und davon auszugehen ist, dass die nächsten 1,5-2 Wochen nicht ans Silieren zu denken ist, dann ist man evtl. doch gut bedient schon Siliert zu haben. Zumal jetzt einfach das Wetter passt um nen guten 2. Schnitt heranwachsen zu lassen (nen Tick wärmer könnts sein).
Eins ist Fakt, Topsilage hab ich so oder so nicht, früh gemäht und nass, oder spät und trocken, dass kann man drehen und wenden wie man will.
Dann haben wir aber verdammt Glück gehabt. Wir habens am besagten Mittwoch trocken, nicht zu jung nicht zu alt ins Silo bekommen. War viel gute Masse. Aber das möcht ich nicht zu laut sagen..
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.