Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:48

120 km/ h auf Langstrecke, es geht mehr!

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

120 km/ h auf Langstrecke, es geht mehr!

Beitragvon berlin3321 » Fr Jul 31, 2020 5:09

Hallo,

damit in "Coronavirus" nicht weiter o.T. geschrieben wird, mache ich hier mal weiter.

Klar geht es schneller als 120 km/ h. Teilweise auf recht langen Abschnitten deutlich schneller. Ist aber nicht meins.

Lieber gemütlich mit 120 km/ h und Tempomat, ist deutlich entspannter. Raserei mit 150, 180 km/ h bringen nach eigener Erfahrung auf einer Strecke von 1 000 km meist nur max 15 min Zeitgewinn. Kosten eine Menge mehr an Kraftstoff und Verschleiß.

Man muss deutlich häufiger "runter" auf 130 km/ h, danach wieder beschleunigen.

Auf der Strecke A7, A2, A14, A9, A3 gab und gibt es div Geschwindigkeitsbegrenzungen mit z.T. 60 oder 80, Baustellen. Diese Stücke sind schon nervig genug.

A hat 130 km/ h. Auch um Wien herum 80 km/ h. Z. T. dichter Verkehr.

Hätte ich das ausgereizt, wäre ich geschätzt 1 h weniger unterwegs gewesen. Das war es mir nicht wert.

Ich habe häufig gehalten, ausgestiegen, etwas auf dem Parkplatz hin und her gelaufen. Ich hatte Zeit.

Um noch auf eine Frage einzugehen, nein, ich würde die 20 kg Kies auch nicht runter schaufeln. Und nein, ich bin nicht zu 100 % gesetzeskonform unterwegs. Auch ich übersehe mal ein 60 oder 80 Schild, fahre dort mit 100 weiter.

Was ich jedoch nicht mache, ist bewusst die Geschwindigkeit um 10- 15 km/ h (oder mehr) überschreiten. Das habe ich vor 30 Jahren gemacht.

Als ich beim gelben Verein anfing war das 'ne klare Anweisung, dass zu unterlassen. Man stünde in der Öffentlichkeit.

Das Schreiben des Kunden X war schneller da als man gucken konnte. Ob die Mitarbeiter des gelben Vereins Sonderrechte haben, für sie die Geschwindigkeit nicht gilt, etc. Schon war man mit einer Stellungnahme dabei.

Spätestens nach der 3. Stellungnahme hat man es begriffen. Wer dann 15 Jahre "gesetzeskonform" gefahren ist, der hat es drin.

Ok, gibt Ausnahmen. In diesem Fall schreibe ich für mich.

MfG Berlin
berlin3321

Re: 120 km/ h auf Langstrecke, es geht mehr!

Beitragvon Ecoboost » Fr Jul 31, 2020 7:23

Es interessiert hier von uns nur keinen....

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Manfred » Fr Jul 31, 2020 7:37

Als ich mich in Skandinavien einige Zeit an das entspannte Cruisen auf den verkehrsarmen Fernstraßen gewöhnt hatte, fand/finde ich das auch viel angenehmer als den hektischen Verkehr in D mit seinen vielen Tempowechseln.

Aber Freiheit ist zuallererst die Freiheit der Anderen.
Und als (so ich mir einbilde) liberal denkender Mensch sehe ich keinen Anlass, jenseits verkehrs- und sicherheitstechnischer Notwendigkeiten die Geschwindigkeit zu begrenzen.
Wir haben heute die Möglichkeit "intelligenter" Verkehrsleitsysteme, die nach Bedarf Geschwindigkeitsbegrenzungen zeitweise vorgeben können, um z.B. zu Stoßzeiten in Ballungsräumen, an Bau- und Unfallstellen etc. den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten oder bei dichtem Verkehr Stress und riskante Überholmanöver zu reduzieren.
Wieso aber auf einer leeren Autobahn außerhalb von Lärmschutzzonen nicht mal jemand seinen Sportwagen oder sein Motorrad ausfahren dürfen soll, verstehe ich nicht. (Obwohl ich selbst keine Freude an Sportwagen oder Motorrädern habe.)

Deshalb bin ich für intelligente Verkehrssteuerung statt pauschale Verbote.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon berlin3321 » Fr Jul 31, 2020 8:24

Eco, Dich vielleicht nicht.

Aus dem Post von Manfred wird etwas anderes ersichtlich.

Sehe ich auch so wie Manfred.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jul 31, 2020 8:51

Also Berlin du kritisierst hier andere wegen doppelter Satzzeichen und ähnlicher Banalitäten, deshalb kannst du dir meiner Meinung nach solche Kalauer NICHT erlauben ! Rudere zurück !
berlin3321 hat geschrieben:Hallo,

Raserei mit 150, 180 km/ h bringen nach eigener Erfahrung auf einer Strecke von 1 000 km meist nur max 15 min Zeitgewinn.

Hätte ich das ausgereizt, wäre ich geschätzt 1 h weniger unterwegs gewesen. Das war es mir nicht wert.

Ein Widerspruch sonders gleichen ! Und auf Erfahrung kann das auch nicht basieren weil es schlicht weg falsch ist . Rechnen kannst ja oder ? Dann rechne !

Überland kommt man ca 60 km weit die Stunde .
BAB mit angegebenen 120 km/h kommt man evtl 80 km weit , bei deinen Angaben mit den vielen Pausen eher weniger.
Fährt man gefühlt 160 -180-200 kmh , dann kommt man vielleicht 140 -145 km weit in der Stunde . Eben das eingerechnet dass man oft einbremsen muss .

So für dich hier : 1000 km / 80 = 12,5 Std ------- 1000km / 140 = 7,14 Std klar oder ? Sind die 5,35 Std Unterschied nun deine 15 min Zeitgewinnn aus deinem obigen Zitat ? oder eher die Ausreizung von einer Std die du nicht in Anspruch genommen hast ? Mensch Mann , überleg doch was du schreibst ! So ein Müll , sorry .
Jetzt kannst das Gleiche noch mit 120 km rechnen ( falls du meines für Übertrieben haltest) , dann bist du immer noch "meilenweit " von deinen erdachten Angaben weg .

Für einen ADaC Mann war das ein trauriger Beitrag .

Ich habe häufig gehalten, ausgestiegen, etwas auf dem Parkplatz hin und her gelaufen. Ich hatte Zeit.
Das kann sicher jeder halten wie er möchte , aber ich habs ja schon geschrieben , wenn man zuhause kein Vieh und sonst keine Verplichtungen hat , dann ist die Zeit völlig egal . Ich halte für gewöhnlich das Erste mal wenn der Tank leer ist, ich möchte ja ankommen .
Das mag auch ein Unterschied sein ob man dienstlich oder für den Urlaub unterwegs ist .

Was ich jedoch nicht mache, ist bewusst die Geschwindigkeit um 10- 15 km/ h (oder mehr) überschreiten. Das habe ich vor 30 Jahren gemacht.
MfG Berlin

10-15 km mehr als "erlaubt " -----> 100 erlaubt und du fährst nach deinem Tacho 115 km/h , dann fährst du tatsächlich vielleicht 110 oder auch 112 .
Solltest du geblitzt werden , werden dir nochmal 3 km/h gut geschrieben dann bist du noch 7 oder 9 km/h zu schnell . Das ist lächerlich , fragt sich ob da das Radar überhaupt auslöst .

Guter Beitrag von Manfred . ich würde noch die Mittelspurschleicher stark bestrafen .
Sturmwind42

Beitragvon berlin3321 » Fr Jul 31, 2020 9:10

Ok. Müll. Nichts dagegen.

Schwache Rechnung, kann sein und ja, ich habe Zeit.

Aber machen wir mal 'ne andere Rechnung, rein nur nach Faustformel.

50 km/ h Notbremsung = Anhalteweg 25 m. 15 m Reaktionsweg bei 0,3 sek.

65 km/ h Notbremsung = Anhalteweg 42 m gerundet.
Reaktionsweg knappe 19 m. Wenn Du mit 50 rechtzeitig zum stehen kommst knallst Du bei 65 noch mit knapp über 55 rein.

Ist auch Müll, ich weiß. Wurde nur genauso im Fahrsicherheitstraining vermittelt. Auch Müll. Haben keine Ahnung.

Und stimmt. Ich habe keine Viecher und Zeit. Mich interessiert die Std nicht.

PS: Die VW Tachos gehen recht genau. Zeigen fast immer 3 km mehr an.

Berlin

Edit: Aber grundsätzlich muss jeder selbst wissen was er macht. Ob grundsätzlich 10- 15 km zu schnell oder was auch immer. Evtl auch dann damit rechnen sich grobe Fahrlässigkeit ankreiden zu lassen und dadurch vielleicht Rückforderungen der Versicherung ausgesetzt zu sein.

Und das / h dazu gesetzt.
Zuletzt geändert von berlin3321 am Fr Jul 31, 2020 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
berlin3321

Beitragvon Westi » Fr Jul 31, 2020 11:04

Naja normalerweise sind solche Themen absurd.

Letztens hatte ich aber eine interessante Erfahrung gemacht. Bin zu einem Kundentermin, 150km von mir weg.
140km davon Autobahn, aber durchs Rhein-Main-Gebiet.
Bin überall so schnell gefahren wie erlaubt, da wo offen war 130 km/h. Mit maximal 2/3 Gas beschleunigt.
Durchschnittsgeschwindigkeit war bei 102km/h, Verbrauch 3,9 Ltr/100km.
Auf der Rückfahrt bin ich dann da wo es frei war gut 200 km/h gefahren. Ansonsten wieder maximal Tempolimit.
Durchschnittsgeschwindigkeit war bei 101km/h, Verbrauch 4,5 Ltr/100km.
Fand ich schon sehr interessant, hatte in beide Richtungen keinen Stau oder übermäßig viel Verkehr.

Dennoch muss ich sagen, dass gerade bei langen Strecken der Zeitvorteil enorm sein kann.
Als ich von der „Grünen Woche“ heim gefahren bin, hatte ich von Berlin bis Eisenach freie Fahrt und hab es entsprechend ausgenutzt (natürlich nur da wo es ging). War Sonntag Abend, Strecke frei.
Wäre ich nur Richtgeschwindigkeit gefahren, hätte ich über 1 Stunde mehr benötigt für die gut 350 km.
Und da war es auch nicht anstrengend mit 220km/h zu fahren, war ja nix los.
Westi

Beitragvon Falke » Fr Jul 31, 2020 13:52

berlin3321 hat geschrieben:50 km Notbremsung
65 km Notbremsung

Solche Bremswege haben Ozeanriesen ...

Ich weiß, dass wahrscheinlich jeweils km/h gemeint sind - es stehen aber km da!

Einer Hausfrau würde ich so eine Flapsigkeit nachsehen, nicht aber einem Ex-ADAC Mann.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Sa Aug 01, 2020 6:44

berlin3321 hat geschrieben:O
Aber machen wir mal 'ne andere Rechnung, rein nur nach Faustformel.

Ich hätte eigentlich eine Erklärung deiner widersprüchlichen "Rechnung" erwartet , statt dessen machst du ein neues Fass auf das mit deiner eigentlichen Ausgangsbehauptung rein gar nix zu hat , wohl um abzulenken ....

Auch ne Art .....
Sturmwind42

Beitragvon 210ponys » Sa Aug 01, 2020 8:30

Ecoboost hat geschrieben:Es interessiert hier von uns nur keinen....

Gruß

Ecoboost
schon wieder Sommerloch...
210ponys

Beitragvon berlin3321 » Sa Aug 01, 2020 12:26

Naja, ich geb' es zu. Wenn es wirklich richtig frei ist kann 200 km/ h schon was bringen. Ich hatte auch Strecken auf der A9 die frei waren. Hätte da 180 km/ h fahren können.

In dem Fall hatte ich mich aber entschieden mit 120 km/ h weiter zu zuckeln. Und tatsächlich war es nach wenigen km vorbei mit frei. Lkw und durch Elefantenrennen passte 120 km/ h wieder.

Ist einfach nicht meins mit 180 oder 200 km/ h.

Ich kenne auch so einige Spezis die in 7, 5 h von Hamburg nach München kacheln. Ich brauche meist 9 bis 10 h. Bin schon mal 10, 5 h nach PA gefahren und war danach recht entspannt.

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Isarland » Sa Aug 01, 2020 12:54

berlin3321 hat geschrieben:Naja, ich geb' es zu. Wenn es wirklich richtig frei ist kann 200 km/ h schon was bringen. Ich hatte auch Strecken auf der A9 die frei waren. Hätte da 180 km/ h fahren können.

In dem Fall hatte ich mich aber entschieden mit 120 km/ h weiter zu zuckeln. Und tatsächlich war es nach wenigen km vorbei mit frei. Lkw und durch Elefantenrennen passte 120 km/ h wieder.

Ist einfach nicht meins mit 180 oder 200 km/ h.

Ich kenne auch so einige Spezis die in 7, 5 h von Hamburg nach München kacheln. Ich brauche meist 9 bis 10 h. Bin schon mal 10, 5 h nach PA gefahren und war danach recht entspannt.

MfG Berlin

So gut acht Std brauche ich einmal /Jahr bis Gödöllö, ist ca. 70 km östlich von Budapest....~ 800km.
Tempo bolzen kann man auf kurzen Abschnitten der A92, denn man wird immer von den "Elefanten" zum abbremsen "genötigt". Ab der A3 ist eh viel beschränkt, und ab der Grenze ist Geschwindigkeitsbeschränkung bis Ausfahrt Gödöllö.
Es ist ein entspanntes fahren.....rechts die LKW´s und links die PKW`s. Da gibts kein drängeln, nah auffahren oder hupen. Wer will schon in eine Radarfalle der Ösis oder Ungarn tappen......bei deren Strafen.
Ich muß jeden Freitag in der Früh um 5 nach Taufkirchen bei München. 65km, davon 50km Autobahn. Wenn ich heize mit180, schneller ist der T5 nicht, dann schaffe ich es in 33 Min. Bei normaler Fahrweise (max. 130 km/h) brauche ich 6-7 Min. mehr. Ob es die paar Min. wert sind?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon berlin3321 » So Aug 02, 2020 6:40

Ich seh' das ja genauso. Aber siehe den Post von Sturmwind. Machbar ist es.

Aber nicht meins. Ich bin da vielleicht zu alt zum heizen oder war im Kopf her schon immer 75. Oder kann zu gut rechnen (unverhältnismäßiger Mehrverbrauch bei Vollgas in Abhängigkeit mit gesparter Zeit).

Der Skoda läuft auch 185 oder 195 km/ h. Bin ich vor 1 Jahr mal gefahren um zu testen inwieweit Ladedruck, Einspritzbeginn, Luftmassenmesser, etc. zusammenspielen. Einträge lt Fehlerspeicher gab es nicht, trotzdem ist so ein Test noch immer (auch im volldigitalem Testzeitalter) recht effektiv.

Aber ich würde den mit 215 000 km nicht stundenlang mit Vollgas über die linke Spur jagen wollen.

Um den 15. rum ist "Tour 2" auf dem "Zettel". Da werde ich mal die Tour über CZ, Prag versuchen. Über A war ich gefahren weil ich die Strecke kannte und die eben komplett deutschsprachig ist. Zudem mautfrei nach Bratislava. 5 km Landstr von der Grenze bis mautfreie Stadtautobahn.

Von CZ Grenze sind es 80 km mautfrei über die Landstr. Vielleicht ist 'n bisschen was interssantes zu gucken. Bei nur über die Autobahn jagen ist das ja selten der Fall. Wobei ich sagen muss, vor Wien die bewaldeten Hügel, dass hat schon was. So stell' ich mir die Ecke vor, in der Adi wohnt wobei um Wien rum anscheinend viel Laubwald ist?

MfG Berlin
berlin3321

Beitragvon Sturmwind42 » So Aug 02, 2020 8:42

berlin3321 hat geschrieben:Ich kenne auch so einige Spezis die in 7, 5 h von Hamburg nach München kacheln. Ich brauche meist 9 bis 10 h.
MfG Berlin

Was bitte ist daran kacheln ? Es ist eine Fernstaße , eine Schnellstraße .

Das entspricht einer durchschnittlichen Fahrgeschwindigkeit von 106 km/h , gerechnet ohne Pause(n). Keine Staus und Baustellen vorausgesetzt , ist das was JEDER fahren kann .

Wenn du bei Google Maps eingibst M--HH dann werden 7.15 Std ausgegeben .

Bei Nacht ( oder wenig Verkehr ) , gutem Wetter und ohne Verkehrsbehinderungen fährt man das in 5,5 Std , falls jemand ne Pause macht /braucht kommt die noch dazu.

Berlin mich lässt die Vermutung nicht los dass du mit deinen 120 auf der mittleren Spur fährst , komme was da wolle und vor allem ungeachtet des rückwärtigen oder seitlichen Verkehrs . Auf der Ablage steht auf der einen Seite ein Wackeldackel und auf der andern eine überhäckelte Klopapierrolle .
Und du trägst natürlich deinen Hut auch während der Fahrt !

Lieg ich da weit daneben ?
Sturmwind42

Beitragvon berlin3321 » So Aug 02, 2020 8:55

Sogar voll daneben. Weder Wackeldackel noch Klorolle und schon garnicht mit Hut. Erst recht nicht Mittelspurschleicher. Im Gegenteil, wo immer es geht komplett rechts. Auch nur mal für 30 sek.

7 Std HH- München ist schon sportlich bei der heutigen Verkehrsdichte. A7 Baustellen ohne Ende. Bis GÖ jede Menge 60ziger und 80ziger Beschränkungen.

Ich bin letztes Jahr mehrfach in Hessen gewesen, 1 x auch in N. Hab' mir genau 1 x die A7 mit Staus und Baustellen, Unfall angetan. Bin zurück und die nächsten Male B4 und B27 durch den Harz und weiter bis Fulda gefahren. Hat vielleicht sogar länger gedauert. Hab' aber nicht im Stau gestanden und konnte jederzeit anhalten, aussteigen, einkaufen, etc.

Ich hab' übrigens nichts dagegen wenn einer in Kamikazemanier mit 5 h von HH nach M kommt. Jeder wie er mag. Ist nur nicht meins. Und wenn jemand meint ich blockiere die Mittelspur weil viele andere das auch machen, ich habe nichts dagegen.

Ist nur nicht so.

Berlin

Ach so, vergessen: In den Jahren beim gelben Verein hab' ich so einiges gesehen. Z. T. unangepasste Geschwindigkeit oder nur so von der Str abgekommen. Ich war z. T. 1 oder 2. Helfer. Ich habe Bilder in meinem Kopf, die manchmal wieder hervorkommen. Das möchtest Du nicht wirklich sehen und auch nicht wissen. Feuerwehrleute werden wissen was ich meine...

Auch das ist ein Grund für meine "Schleicherei". Und nochmal, jeder kann machen was er will. Ggfs aber auch den Kopf dafür hinhalten. Gilt auch für die grundsätzlich 10- 15 km "mehr auf dem Tacho".
berlin3321

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Off Topic