Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:51

13 A Landwirte

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
75 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

13 A Landwirte

Beitragvon audia3 » Fr Okt 14, 2016 11:43

Hallo.
Hab eine Frage. Ich bin 13 A Landwirt und da gilt ja die 20 Hektar Grenze. Ist dies nur Ackerbau oder wird hier der Wald sprich Forstwirtschaft auch mit eingerechnet.
Vielen Dank
audia3

Re: 13 A Landwirte

Beitragvon audia3 » Fr Okt 14, 2016 13:53

Dann könnte ich 20 hektar ackerland betreiben plus bisi wld.
audia3

Beitragvon marius » Fr Okt 14, 2016 14:10

Soweit ich das noch weiss aus einem fortgeschrittenen Steuervortrag über alle Steuerformen :
Die maximal 20,00 ha beziehen sich nicht nur auf Ackerbau sondern auf die gesamte Betriebsfläche ( Grünland, Acker, hofeigene Wege, Hoffläche, alle Gebäude wie Stall, Tenne Fahrsilo, Feldstadel ) werden bei den 20,00 ha mitberechnet. Sogar die Grundfläche und Garten des Wohnhauses wenn es im Betriebsvermögen ist zählt dazu.

Wald gehört bei den 20,00 ha nicht dazu sofern er im Grundbuch auch als Wald geführt wird, was z.b. frühere aufgeforstete Wiesen betrifft.
Ich würde bei den 20,00 ha drunter bleiben. Warum ? Beispiel du hast 19,90 ha und du hast eine Kontrolle vom Amt für Landwirtschaft wegen CC. Die messen alles nach. Falls sie auf 20,01 ha kommen, und dies im Mehrfachantrag ändern bist du nicht mehr 13a sondern ab sofort buchührungspflichtig.

Ohne Gewähr auch wenn das so passt.
Zur 100 % Sicherheit nochmal beim Steuerberater nachfragen. Auch wenn das einige Euros kostet.
marius

Beitragvon yogibaer » Fr Okt 14, 2016 16:08