Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 11:19

2 Takt-Oel zum Diesel mischen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Re: 2 Takt-Oel zum Diesel mischen

Beitragvon langer711 » So Aug 05, 2018 12:07

Also bei modernen Dieselmotoren mit Diesel Kat, Partikelfilter usw. muss man schon aufpassen, das man nicht das falsche Motoröl nachfüllt.
Ansonsten kann man das Problem haben, das diese Abgas-Reinigungs-Komponenten den Löffel abgeben.

Was passiert denn dann mit 2 Takt Ölen, die man dem Diesel zumischt ?
Natürlich ist es was anderes, als seinerzeit im Moped die 1:25 oder 1:50 Suppe.
Aber wer mal den Schalldämpfer im "Moppet" gereinigt hat, weis, was ich meine...

Ich denke, es kommt immer auf den Stand der Technik im und am Motor an.
Möglicherweise verhilft diese Extra Schmierung zu längeren Laufleistungen, ja.

Alte Motoren dürften mit 2Taktöl keine Probleme haben, da kann's nur besser werden.
Neuere Motoren (Common Rail oder Pumpe-Düse) dürften eher einen Vorteil haben durch 2Takt Öl, weil bei höheren Drücken erstmal auch bessere Schmierung helfen wird.
Aber eben diese Motoren sind auch eher für diese neueren Kraftstoffe konstruiert.
Dazu kommen die o. gen. Abgas-Reinigungs-Elemente bzw. die möglichen Probleme.

Man kann es drehen, wie man will... Es bleibt ein Glaubenskrieg.
Ich persönlich spare mir jegliches Zumischen irgendwelcher Stoffe. Standard Dieselkraftstoff, fertig.
Ausnahme: Winterzusatz, wenn im Tank noch zuviel Sprit aus den Sommermonaten ist.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon auswanderer » So Aug 05, 2018 12:11

Das Problem ist der Siedepunkt von reinem Pflanzenöl. Der liegt so hoch, daß das nicht mehr bei Betriebstemperatur aus dem Öl rausdampft wie Benzin oder Diesel. Bei kaltem Motor gelangen immer und von jedem Kraftstoff unverbrannte Reste über die Zylinderwand ins Öl. Das PÖL bildet dann Polymere, die die Ölkanäle blockieren oder die Schmierfähigkeit allgemein herabsetzen, Folge Motorschaden. Darum sollte man den Ölstand immer beobachten und das Öl ggf. öfter wechseln. 50:50 oder Mischungen je nach Temperatur machen weniger bis gar keine Probleme,dabei gehts aber vor allem um die Viscosität für den kalten Motor und die bessere Entzündung des PÖLs im kalten Zustand. Mein Passat läuft schon seit 10 Jahren mit Gemisch, darunter viel gefiltertes Altpöl. Bisher hats mir nur 1 Pumpe zerlegt, das war aber nicht aufs PÖL zurück zu führen.
2Taktöl hat mMn. nur ne Berechtigung um die Pumpe zu schützen wenn man "Kraftstoffe" verwendet, die keine oder verminderte Schmierwirkung haben wie Spindel- oder Transformatorenöl.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon 210ponys » So Aug 05, 2018 12:20

[quote="langer711"]Also bei modernen Dieselmotoren mit Diesel Kat, Partikelfilter usw. muss man schon aufpassen, das man nicht das falsche Motoröl nachfüllt.
Ansonsten kann man das Problem haben, das diese Abgas-Reinigungs-Komponenten den Löffel abgeben.

das problem das Abgasreinigungsystem kann sich nicht von der Asche erholen welches entsteht wenn Motorenöl verbrennt. Und Fullsaps Öle sind stärker Additiviert und haben somit mehr Verschleißschutzadditive und Sulfatasche. Darum vordern Moderne Abgasreinigungsanlagen alle ein Mid Saps Öl also weniger Sulfatasche. Aber am michtigsten wäre das die Motoren Entwickler Motoren Konstruieren wo wenig Öl verbrauchen.

Zitierfehler!
Falke
210ponys

Beitragvon Teddy Bär » So Aug 05, 2018 14:11

Gibt es denn einen hier der in seinen neuen Schlepper Öl mit in den Tank kippt? Bei den alten Schleppern sehe ich das noch ein, aber bei den neuen Motoren?
Meine Schlepper laufen alle ohne Zweitaktöl und machen trotzdem über 10000 Stunden ohne Motorschäden.
Ich habe einen normal grossen Betrieb mit ein paar Lohnarbeiten die ich durchführe. Bei 20000 Liter Diesel die ich verbrauche pro Jahr, bräuchte ich bei 2% Öl ja 400 Liter. Was kosten eure Öle?
Teddy Bär

Beitragvon Nijura » So Aug 05, 2018 14:45

Der TDi ging nach Afrika und ob der noch seinen Dienst tut entzieht sich meiner Kenntnis. Wie es im Motor aussieht wr mir eigentlich egal UND mittlerweile haben sie dem PÖL einen Steuerriegel vorgeschoben mit der uterschiedlichen Besteuerung. Rechnet sich einfach nicht mehr. Deshalb kommt PÖL für mich nicht mehr in Frage.

Abgas ist ein ganz anderes Thema. Die Superfein zerstäubenden Diesel von heute müssen natürlich super feine Dieselpartikelfilter haben...... Die alten Diesel hatten keinen Feinstaub:-)

Richtig ist, dass die neuen Motoren für den heutigen Kraftstoff entwiickelt wurden. Richtig ist aber auch, dass PKW´s nur noch 10 Jahre halten sollen, damit ein neuess gekauft werden soll, richigt ist auch, dass viele Hersteller am Fahrzeugverkauf kaum noch etwas verdienen aber an den Reparaturen/Teilen.

Irgendwo habe ich mal gelesen dass VW 1100€ nach Liste pro Golf verdienet, Opel soger 2000€ pro Astra drauflegt........wieso existieren diese Firmen dann noch? Skoda hat VW Lenkräder mit neuem Skoda Aufkleber.......letztens erst in einer Autozeitung gelesen. Ist billiger als Skoda Symbol von Haus aus im Lenkrad oder Lenkrad ohne Symbol und dann einsetzen je nach bedarf.

Kranke Welt.

Ich hatte mal einen Saurer 2DM LKW. Technisch der Wahnsinn, gebaut für die Ewigkeit und das in den 1960ern entwickelt. Heute ist zum Beispiel ist Mercedes nicht mal in der Lage, dem Rost vor zu beugen......

Aber wir schweifen gewaltig ab, es ging im 2 takt öl in den Diesel. Wenn ich mir heute ein "neues" Auto kaufen müsste, wäre es ein Dacia Logan MCV 90 PS Diesel. Neukaufpreis 15k€

Das 2 Taktthema ist glaube ich so alt wie der Diesel. Die einen schwören drauf, die anderen nicht. Es kommt halt auf die "Schwachstellen"beim Dieselmotor an und auf den Geldbeutel. Manche Tanken auch nur an Markentankstellen, weil die "freien" Tankstellen den "schlechteren" Sprit haben.

Wenn einer neue Schlepper hat, haben die irgendwo doch hubraumstarke Diesel oder? Keine kleingezüchteten Powerzwerge? Bei Nutzfahrzeugen habe ich noch nie 2 Taktöl fahren müssen/dürfen. Alleine die Ersparnisse haben irgendwann einen neuen Motor "erwirtschaftet". Dazu sind die heutigen Nutzfahrzeuge meistens gemietet oder geleast. Weiss nicht wie das bei Schleppern ist. Allerdings wenn ich die wirtschaftliche Seite sehe und einen Schlepper kaufe, soll derr doch solange halten wie möglich oder ist der irgendwann abgeschrieben und wird durch einen neuen ersetzt? Sicher doch. Dazu haben die heutigen Dieselmotoren alle eine AdBlue Abgasreinigung oder? AdBlue und 2 Takt ist eigentlich ein NoGo.
Lebe dein Leben.

Meine Kleinanzeigen bei Ebay http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-best ... Id=4471126

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)
Nijura

Beitragvon Paule1 » So Aug 05, 2018 17:36

Also schon die fast unbezahlbare Kreiseleinspritzpumpe meines Güldner ist mir das 2-Taktöl Wert.
https://www.dieselpumpen.net/GUeLDNER-EINSPRITZPUMPE-0460303074

jetzt wird es etwas kompliziert, mein Diesellager auf dem Betrieb bekommt seit Jahren nur noch eine Füllung mit Winterdiesel der Baywa letztes Jahr war es Baywa Premium-Diesel Biogenfrei
https://www.baywa.de/shop/aktionen/premiumdiesel.html?gclid=EAIaIQobChMI2PuBranW3AIVA2UZCh1IGwXrEAAYASAAEgIMqvD_BwE+https://www.baywa.de/shop/produkte/heiz_und_kraftstoffe/diesel?gclid=EAIaIQobChMI2PuBranW3AIVA2UZCh1IGwXrEAAYASABEgIclfD_BwE :klug: wichtig ist bei einem Diesellager mit Biogen -Diesel das es hier zu keine Bakterien kommt und diese das Lager und die Filter verunreinigen die Diesel-Seuche https://www.google.com/search?q=Diesel-Seuche&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b deshalb kommt bei mir seit Jahren ins Diesellager https://produkte.liqui-moly.biz/anti-bakterien-diesel-additiv-2.html
Von diesen Diesellager werden nur die Hofschlepper Güldner G45-IHC 745+Steyr 9094(nicht immer) getankt und hier gebe ich das 2-Taktöl vonhttps://produkte.liqui-moly.biz/2-takt-motoroil-3.html meisten zu

Also meine YETIS 2.0 TDI tanke ich an den Tankstellen der Region und setzte zu dem Schlechten Diesel immer 200l Monzol 5c dazu bei ca. 55-57Liter je tankenhttp://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c/c1618611_u7555_z710cc450-a556-4c3d-bd5d-2ec3701ffab8/
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 210ponys » So Aug 05, 2018 18:06

Teddy Bär

man mischt 1:250.
210ponys

Beitragvon Falke » So Aug 05, 2018 18:33

Paule mischt 200 Liter Additiv zu ca. 55 l Diesel - also ca. 4:1 :mrgreen:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Birlbauer » So Aug 05, 2018 19:06

Falke hat geschrieben:Re: 2 Takt-Oel zum Diesel mischen
von Falke » So Aug 05, 2018 18:33

Paule mischt 200 Liter Additiv zu ca. 55 l Diesel - also ca. 4:1

A.

Wer gut schmiert, der gut fährt ;-)
Birlbauer

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Aug 05, 2018 21:02

Ich würde niemals Öl zum Diesel zumischen....dann lieber Diesel sauber lagern , die Filter regelmässig wechseln und gut ist . Habe noch einen IH 433 mit mittlerweile 16 000 Betriebstunden ohne Probleme , also so schlecht kann das was ich mache auch nicht sein....OHNE ZWEITAKTÖL...das kommt bei mir in die Motorsäge...aber Spinner gibt es immer...
Hobbyfarmer01

Beitragvon 210ponys » So Aug 05, 2018 21:28

Ackergaul82 hat geschrieben:Das ganze ist einfach Humbug. Von so einer Panscherei kann man nur abraten.

ah und warum???
210ponys

Beitragvon Trecker-fahrer » So Aug 05, 2018 21:56

2T- Öl in den Dieselkraftstoff beizumischen ist eine Sache aus der Vergangenheit. Damals konnten die Motoren das noch verkraften.
Heute ist das absolut unnnötig und meistens sogar schädlich. Die neuen Motoren sind auf Dieselkraftstoff nach Norm ausgelegt, und halten auch. Was soll Öl aus einem Roller der mit Benzin fährt in einem Dieseltank vom Trecker bewirken. Früher hat man im Winter auch Benzin in den Diesel gekippt, damit er nicht ausflockt. Würde heute bei modernen Motoren auch keiner mehr machen.

Aber!!! Die Frage nach dem 2-T Öl im Diesel wird sehr von Erfahrungen von früher, Annahmen, Vermutungen und Glauben bestimmt. Da spielen rationale Gründe häufig keine Rolle. Und selbst wenn Fendt und John Deere etc. eine Stellungnahme rausgeben würden, gibt es immer ein paar die sagen: Ja, aber ich hatte früher mal............
Deswegen kommen diese Themen meistens von den erfahrenen Kollegen.

Ähnliche beliebte Themen sind:
-Synthetiköl für Oltimer
-welche Reifen sind am geeignetsten
-normalen Diesel oder Superdiesel tanken
-Spritqualität an Freien Tankstellen
-Wasser in den Reifen
Trecker-fahrer

Beitragvon auswanderer » So Aug 05, 2018 22:06

210ponys hat geschrieben:
Ackergaul82 hat geschrieben:Das ganze ist einfach Humbug. Von so einer Panscherei kann man nur abraten.

ah und warum???

Weil normalerweise der Dieselkraftstoff alle beweglichen Teile der Einspritzanlage schmiert, also Einspritzdüsen, Einspritzpumpe.Vorausgesetzt man betankt das Fahrzeug mit Diesel und panscht nicht ahnungslos irgendwas zusammen.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon elchtestversagt » Mo Aug 06, 2018 7:03

Hab ich auch gemacht, seit einem Jahr hab ich Premium Diesel, seit dem nicht mehr.
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 12 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Landtechnikforum