Also bei modernen Dieselmotoren mit Diesel Kat, Partikelfilter usw. muss man schon aufpassen, das man nicht das falsche Motoröl nachfüllt.
Ansonsten kann man das Problem haben, das diese Abgas-Reinigungs-Komponenten den Löffel abgeben.
Was passiert denn dann mit 2 Takt Ölen, die man dem Diesel zumischt ?
Natürlich ist es was anderes, als seinerzeit im Moped die 1:25 oder 1:50 Suppe.
Aber wer mal den Schalldämpfer im "Moppet" gereinigt hat, weis, was ich meine...
Ich denke, es kommt immer auf den Stand der Technik im und am Motor an.
Möglicherweise verhilft diese Extra Schmierung zu längeren Laufleistungen, ja.
Alte Motoren dürften mit 2Taktöl keine Probleme haben, da kann's nur besser werden.
Neuere Motoren (Common Rail oder Pumpe-Düse) dürften eher einen Vorteil haben durch 2Takt Öl, weil bei höheren Drücken erstmal auch bessere Schmierung helfen wird.
Aber eben diese Motoren sind auch eher für diese neueren Kraftstoffe konstruiert.
Dazu kommen die o. gen. Abgas-Reinigungs-Elemente bzw. die möglichen Probleme.
Man kann es drehen, wie man will... Es bleibt ein Glaubenskrieg.
Ich persönlich spare mir jegliches Zumischen irgendwelcher Stoffe. Standard Dieselkraftstoff, fertig.
Ausnahme: Winterzusatz, wenn im Tank noch zuviel Sprit aus den Sommermonaten ist.
Der Lange