Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 13, 2026 13:03

2 Takt-Oel zum Diesel mischen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 13 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Re: 2 Takt-Oel zum Diesel mischen

Beitragvon 210ponys » Mo Aug 06, 2018 8:11

letztendlich kann es keiner belegen das es Schädlich ist, es sind eben auch nur Vermutungen... Ich kenne Leute die Panschen in Autos mit Partikelfilter du haben seit vielen tausend Kilometern null Probleme. Und wer Ahnung davon hat weiß das ein gutes 2t Öl eben sauberer verbrennt wie der Diesel selber. Zudem geht es nicht nur um die Schmierung selber, 2t Öl hat auch eine reinigende Wirkung.
210ponys

Beitragvon auswanderer » Mo Aug 06, 2018 9:04

210ponys hat geschrieben:letztendlich kann es keiner belegen das es Schädlich ist, es sind eben auch nur Vermutungen... Ich kenne Leute die Panschen in Autos mit Partikelfilter du haben seit vielen tausend Kilometern null Probleme. Und wer Ahnung davon hat weiß das ein gutes 2t Öl eben sauberer verbrennt wie der Diesel selber. Zudem geht es nicht nur um die Schmierung selber, 2t Öl hat auch eine reinigende Wirkung.

Das hab ich auch nicht behauptet. Vollsynthetiköl verbrennt nahezu rückstandsfrei. Nur ist es eine nach technischen Gesichtspunkten unnötige Ausgabe. Das mit dem zusammenpanschen war nicht aufs 2T-Öl bezogen sondern auf irgendwelche "Kraftstoffmischungen" (der Mensch ist ja sehr experimentierfreudig) wo am Ende die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs abhanden kommt. Reinigende Wirkung hat 2T-Öl selber nicht, es ist ja wie gesagt ein 2T-Öl für 2Takt-Motoren. Diese haben keine Ventile etc. was sauber bleiben soll. Nur der Auspuff soll sich nicht zusetzen und die Motorschmierung soll gewährleistet sein, mehr Aufgaben hat ein 2T-Öl nicht.
Es gibt spezielle Einspritzsystemreiniger wenn man unbedingt mal durchspülen muss.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon kare90 » Mo Aug 06, 2018 9:43

Servus,

bis vor 3 Jahren wusste ich von 2 Takt Öl beimischen auch nichts.
Habe von einen Arbeitskollegen den Tipp bekommen, ( hab auch geschmunzelt).
Also habe ich intensive gelesen...und muss den Entschluss machen, dass da wirklich was drann ist.
Also kaufte ich ein gutes 2 Takt Öl( das Liqui Molly 1052) und schüttete es in mein Auto (BMW E 46 320d ohne Partikelfilter) und musste sehr bald feststellen, dass er viel ruhiger läuft. Genau so mein IHC 633. Öl kommt nur bei jeder 2. Tankfüllung rein.
Hauptsache mache ich es nur, damit die Hochdruckpumpe schln geschmiert wird, weil in Deutschland seit 2000...Bioanteil im Diesel ist, und dadurch die Schmiereigenschaft sich verschlechtert hat. Einzige Ausnahmen sind Tankstellen zb. in Polen, Tschechien usw. da gibt es noch kein Bio-Diesel.

Aber das muss jeder für sich entscheiden was er macht.
Kann man alles in Internet nachlesen, auch teilweise wurden Video Tests durchgeführt.

Mfg Andi
kare90

Beitragvon 210ponys » Mo Aug 06, 2018 10:23

eben genau das ist nicht richtig, 2t Öl hat eben auch eine reinigende Wirkung. Genau so wie es den oberen Kolbenring schmiert. In Motortalk wird das Thema behandelt und der Kollege Monza 3 cdti hat ein paar interessante Beiträge verfasst. Und das von Paule verwendete Monzol ist eine Eigenentwicklung des ushers Monza 3 cdti.
210ponys

Beitragvon hälle » Mo Aug 06, 2018 10:41

Fakt ist, dass es keine belgebaren Beweise gibt. Ob das Auto nun viel ruhiger läuft ist sicher auch eine sehr subjektive Empfindung. In der Schweiz hats auch keinen Bioanteil im Diesel. Ich tanke öfters in Deutschland und hatte auch schon den Eindruck, dass mein Auto mit schweizer Diesel etwas ruhiger sei und etwas weniger brauche. Aber es ist nunmal ein Bauchgefühl, messen (Verbrauch) oder objetkiv reproduzieren (Laufruhe) kann ich nicht. Das kann auch von anderen Tmeperaturen, Luftdruck, Fahrverhalten usw kommen.

Ob der Biodiesel (7%) wirklich so viel weniger schmiert wage ich zu bezweifeln. Gerade die neuen Motoren die ja auf den Biodiesel konzipiert sind, haben anfällige, Dieselgeschmierte Einspritzsysteme, während die guten alten Reihenpumpen Ölgeschmiert sind. Was sicher die Schmiereigenschaften negativ beeinflusste, war die Umstellung auf Schwefelarmen Diesel.

Aber ganz ehrlich, im Handbuch von meinem GT ist beschrieben wie die Dieselfässer zu lagern sind und dass sie mindestens einen Tag ruhen sollten, damit sich Schmutz absetzt. Zudem soll das Tauchrohr mindesten 10cm vom Boden wegbefinden um den Schmutz nicht anzusaugen. Ich denke das sagt einiges über die Qualität des damaligen Treibstoffs aus. Das ganze Zinober ist gut für den, der das Öl verkauft ;)
Dateianhänge
tanken_GT.jpg
hälle

Beitragvon auswanderer » Mo Aug 06, 2018 13:04

kare90 hat geschrieben:Hauptsache mache ich es nur, damit die Hochdruckpumpe schln geschmiert wird, weil in Deutschland seit 2000...Bioanteil im Diesel ist, und dadurch die Schmiereigenschaft sich verschlechtert hat. Einzige Ausnahmen sind Tankstellen zb. in Polen, Tschechien usw. da gibt es noch kein Bio-Diesel.

Die Quote ist Eu weit verpflichtend. Wird bloß an der Tanke nicht so angepriesen wie in Deutschland.

https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesech ... ler-teurer

Mal davon abgesehen,ich kannte in Deutschland den Juniorchef von einer recht großen Spedition. Die haben bis zur Steuer ihren Biodiesel selber produziert. Inklusive eigener Tankzüge für die Zweigstellenbelieferung. Die haben zu der Zeit sicher ein paar Milliönchen gespart...von Motorschäden etc. war nie die Rede.
Die Kunst der Besteuerung liegt darin die Gans so zu rupfen,daß man möglichst viele Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.
auswanderer

Beitragvon Zog88 » Mo Aug 06, 2018 21:12

hälle hat geschrieben:Aber ganz ehrlich, im Handbuch von meinem GT ist beschrieben wie die Dieselfässer zu lagern sind und dass sie mindestens einen Tag ruhen sollten, damit sich Schmutz absetzt. Zudem soll das Tauchrohr mindesten 10cm vom Boden wegbefinden um den Schmutz nicht anzusaugen. Ich denke das sagt einiges über die Qualität des damaligen Treibstoffs aus.

Dein Beitrag ist an sich Top, jedoch bist du mit dem Schlusssatz auf dem falschen Dampfer.

Es sagt nichts über die damalige Treibstoffqualität aus sondern über die Gebinde mit denen die Plörre transportiert wird. Mir wird heute noch regelmäßig schlecht wenn ich an der Tanke stehe und manche Leute mit Kanistern kommen sehe die ich nicht mal mehr für Altöl hernehmen würde geschweige denn Treibstoff.
Das Betanken aus Kanistern ist die größte Verschmutzungsquelle die es gibt. Wenn ich so tanken MUSS dann mit einem eigenen Trichter der innen Rillen hat und einem 200my Lacksieb das ich einlege, da glaubst nicht was da alles in dem Filter ist nach 25L Diesel...
Zog88

Beitragvon Hobbyfarmer01 » So Aug 12, 2018 6:20

An alle die glauben dass da irgendetwas ruhiger läuft nach dem einsatz von zweitaktöl, wie wäre es für euch wenn ihr es als frühstückszusatz, so ein halber liter wäre glaub ich ganz gut, in den kaffee tun würdet...
Hobbyfarmer01

Beitragvon Altmeister » So Aug 12, 2018 7:26

Hallo,

seit dem ich bei meinem Spazierfahrtrecker Aral "Opiate" oder so ähnlich heißt das Zeug wohl
tanke, hat mein F1L514-2 eine Leistungssteigerung von etwa 25%.

Wer`s glaubt wird selig, , wer`s nicht glaubt kommt auch in den Himmel. :prost:

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Family Guy » So Aug 12, 2018 10:01

An der Motobremse festgestellt oder sind das gefühlte 25%?

Besser ist der synthetische Diesel schon, aber 25%? :prost:

Aber "Opiate" ist gut! :lol:
Family Guy

Beitragvon kare90 » Mi Aug 15, 2018 20:56

Hobbyfarmer01 hat geschrieben:An alle die glauben dass da irgendetwas ruhiger läuft nach dem einsatz von zweitaktöl, wie wäre es für euch wenn ihr es als frühstückszusatz, so ein halber liter wäre glaub ich ganz gut, in den kaffee tun würdet...

Ich glaube das nicht, ich weis es. Am besten kann man es bei ältere Autos feststellen.

Ich beobachte seit 3 Jahren bei mein Auto die Injektoren. Einer macht Macken. Ich habe es durch mein Auslesegerät (Inpa) festgestellt. Da ich sichergehen wollte, dass es wirklich der 3. Injektor ist, habe ich auch noch die Rücklaufmengenmessung gemacht( wenn du weißt was das ist) und tatsächlich ist der 3. etwas hinüber.

Durch das Mischen von Hochwertigen 2 Takt Öl , und das ab und zu fahren mit etwas mehr Gummi, ist der Injektor wieder im grünen Bereich.

Gruß, der 2-Takt Öltanker, der morgens zum Kaffee Öl tankt;)
kare90

Beitragvon Paule1 » Mi Aug 15, 2018 21:56

Habe vorhin wieder 4x5Liter Monzol 5c bestellt
http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c-4-x-5-Liter-Kanister-Monzol-5c-nach-Rezeptur-von-monza3cdti/a128967553_u7555_z5045be6b-6698-420e-9559-c5a90491c65d/

das gibt es auch für Benziner :D

http://www.ctr-motorsportshop.de/Monzol-5c-4-x-5-Liter-Kanister-Monzol-BBA-nach-Rezeptur-von-monza3cdti/a136833384_u7555_z5045be6b-6698-420e-9559-c5a90491c65d/

= pro Tankfüllung 86 Cent =gutes für Motor und Einspritzanlage :idea:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Vorherige

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 13 von 13 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13

Zurück zu Landtechnikforum