Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 15:48

2 Takt-Oel zum Diesel mischen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Re: 2 Takt-Oel zum Diesel mischen

Beitragvon Fadinger » Mo Dez 14, 2015 13:33

Hallo!

Wer etwas Ahnung von der Materie hat, weiß, daß es durchaus Sinn macht, dem "Normkraftstoff" von der Tankstelle (= bis zu 7% Biodieselanteil) Zweitaktöl im Verhältnis von etwa 1:250 beizumischen. Der Grund liegt weniger am Öl und dessen Schmierwirkung selber, sondern eher an den darin zur besseren/leichteren Vermischung mit dem Kraftstoff enthaltenen Emulgatoren.
Warum? RME ist hygroskopisch, und hat daher die ungute Eigenschaft, Wasser zu ziehen. Wesentlich stärker als mineralischer Diesel. Es bindet daher auch das im mineralischen Diesel enthaltene Kondenswasser (welches sonst keine Probleme machen würde) und fällt es dann aus. Vor allem bei Kälte. Einmal ausgefällt, setzt sich dieses Wasser teilweise am Boden ab. Und wie wir alle wissen, ist Wasser der Lebensdauer der Einspritzanlage nicht unbedingt förderlich ... :wink:
Durch die Zugabe von Zweitaktöl wird RME besser emulgiert, dieser Effekt wird sichtbar verringert, und auch der Cloudpoint wird nachweislich etwas herabgesetzt.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 14, 2015 14:09

Und wie schauts mit dem Steyr und seine Sisu Motor aus verträgt oder der auch das 2-T Öl, wie ich es verstanden habe vor allem im Kurzstreckenbetrieb.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon 427ci » Mo Dez 14, 2015 14:10

http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel- ... chaedlich/
427ci

Beitragvon Paule1 » Mo Dez 14, 2015 14:27

Schön das ist dem seine Meinung, es gibt eben andere Meinungen auch.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Hellraiser » Mo Dez 14, 2015 17:44

Hallo,

Im Bulldog OK aber wie ist es mit den Traktoren und Autos?

Bei uns hier ist alles was wie ein Traktor aussieht ein Bulldog, egal ob Lanz Glühkopf oder a Fendt 312 oder a Käs 844 oder oder oder ;-)

mfg
Hellraiser

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Dez 14, 2015 19:42

Hallo.

Ich wäre nur bei neuen Maschinen mit SCR und solchen Hirngespinsten etwas vorsichtig, aber die haben auch Einspritzanlagen, denen das RME Gedönse nix mehr tut. Verkoken tut ohne Last jeder Diesel, da machen die paar ml Öl den Bock wohl nicht mehr fett und werden die Geräte auch mal benutzt und nicht nur angeschaut, brennt es die Ablagerungen auch wieder raus. Sehr extrem merke ich das am Güldner, der nagelt eh recht laut, bissal Öl mit rein und schon läuft er etwas ruhiger, mein GT auch, aber lange nicht so deutlich wie der Güldner. Schaut mal, welchen Ölverbrauch die Hersteller früher als normal eingestuft haben. Da fällt der Spritzer 2T-Öl im Tank wohl nicht mehr wirklich ins Gewicht... :prost:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon Hellraiser » Mo Dez 14, 2015 19:59

Hallo,

Genau, Verkoken tun die Diesel weil die Leute Energiesparend fahren.
Mutters Passat mit VTG war schon 2-mal der Turbo hin, eben weil sie so zaghaft fährt.
Jetzt machen wir es so das man ihn hin und wieder über die Bahn jagt, damit er die Selbstreinigungstemperatur bekommt.
Soll jetzt aber nicht heissen das man rumfetzen soll wie ne gesengte Sau!

Beim T5 Bus hatte ich mal die Anzeige "Partikelfilter", dazu steht dann in der BA man soll im 3. Gang mit hoher Drehzahl 10-15min fahren damit es ihn freibrennt.
Und schwups war des Lämple aus.

Und wenn man Synthetiköl nimmt fällt auch weniger Ruß an.

Ein LKW-Mechaniker hat mir mal erzählt, das man zum Diesel ein Schnapsglas Bremsflüssigkeit tun soll und dann Vollgas, die Bremsflüssigkeit erhöht die Verbrennungstemperatur, ist wie ein Superzündi ;-) und reinigt den Motor.

mfg
Hellraiser

Beitragvon Ferengi » Mo Dez 14, 2015 20:08

Wo ist mein Aluhut!? :roll: :roll: :roll:

Da sagen sogar die, die am Verkauf von 2-T Öl verdienen, das es nichts bringt, bzw. dem Motor sogar schadet,
und und meint trotzdem es drauf kippen zu müssen.

:roll: :roll: :roll:

Regelmäßig den Wasserabscheider leeren, den Dieselfilter wechseln,
und keinen esoterischen Hokospokos in den Tank kippen.
Dann läuft die Kiste auch.
Ferengi

Beitragvon countryman » Mo Dez 14, 2015 20:15

Hellraiser hat geschrieben: Bremsflüssigkeit
mfg

Absolutes No Go !!!!! Warnung!!!!
Zuletzt geändert von countryman am Mo Dez 14, 2015 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
countryman

Beitragvon Guetzli » Mo Dez 14, 2015 20:16

Ferengi hat geschrieben:Wo ist mein Aluhut!? :roll: :roll: :roll:

Da sagen sogar die, die am Verkauf von 2-T Öl verdienen, das es nichts bringt, bzw. dem Motor sogar schadet,
und und meint trotzdem es drauf kippen zu müssen.

:roll: :roll: :roll:

Regelmäßig den Wasserabscheider leeren, den Dieselfilter wechseln,
und keinen esoterischen Hokospokos in den Tank kippen.
Dann läuft die Kiste auch.

Daumen hoch ,gute Aussage ,auch meine Meinung !!!
Guetzli

Beitragvon togra » Mo Dez 14, 2015 20:29

Fadinger hat geschrieben:Es bindet daher auch das im mineralischen Diesel enthaltene Kondenswasser (welches sonst keine Probleme machen würde) und fällt es dann aus. Vor allem bei Kälte. Einmal ausgefällt, setzt sich dieses Wasser teilweise am Boden ab. Und wie wir alle wissen, ist Wasser der Lebensdauer der Einspritzanlage nicht unbedingt förderlich ...

Also unsere Maschinen haben schon seit etwa 45 Jahren einen Wasserabscheider serienmäßig "verbaut".
Nach Deiner Theorie fahre ich ja dann sogar besser, weil das Wasser (ohne Beimischung) komplett abgeschieden werden kann und nicht "in der Schwebe" bleibt.
Allenthalben mal die kleine Schraube unten am Filter aufgedreht (oder das Schauglas mit dem roten Ring entleert) und weg ists :D

Ich und meine Mannen bzw. Kollegen aus früheren Zeiten haben noch nie was beigemischt und keiner kann bisher ein Buch über Einspritzpumpenschäden schreiben....
Und wir haben zusammen schon mindestens eine Millionen Liter Diesel verbrannt....die Grünen mögen's mir nachsehen :mrgreen:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon 1056xl » Mo Dez 14, 2015 20:30

Hallo , das Thema intressiert jetzt auch , hab ja auch nur gute "alte" Schlepper :mrgreen:
Welches Öl nehmt ihr denn , ein "billiges" für 1,5€/l , oder ein nobles für > 10€/l.
Welches mischungsverhältnis macht Ihr ( 1:200 / 1:250 ), kann man das auch nachträglich in einen
vollen Tank schütten ?
Würde es auch gerne mal versuchen.Bild
MfG. 1056xl
1056xl

Beitragvon Fadinger » Mo Dez 14, 2015 22:01

Hallo!
togra hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:Es bindet daher auch das im mineralischen Diesel enthaltene Kondenswasser (welches sonst keine Probleme machen würde) und fällt es dann aus. Vor allem bei Kälte. Einmal ausgefällt, setzt sich dieses "Wasser" teilweise am Boden ab. Und wie wir alle wissen, ist Wasser der Lebensdauer der Einspritzanlage nicht unbedingt förderlich ...

Also unsere Maschinen haben schon seit etwa 45 Jahren einen Wasserabscheider serienmäßig "verbaut".
Nach Deiner Theorie fahre ich ja dann sogar besser, weil das Wasser (ohne Beimischung) komplett abgeschieden werden kann und nicht "in der Schwebe" bleibt.
Allenthalben mal die kleine Schraube unten am Filter aufgedreht (oder das Schauglas mit dem roten Ring entleert) und weg ists :D

Das dazugehörige Bild hast Du nicht angeschaut, oder?
OK, sorry, im Text habe ich mich falsch ausgedrückt, und wurde demzufolge auch falsch verstanden. Ich hätte "dieses Wasser" unter Anführungsstriche setzen sollen. Gemeint war nämlich, wie auch zu sehen, das (wäßrige) RME, welches dann auch ständig den Filter versaut. Auch den frisch eingebauten Filter. Aber eben vor allem wenn es kälter ist. Bei normalen Temperaturen sieht (und merkt) man nichts, die Einspritzorgane müssen aber trotzdem ständig diesen "Dreck" fressen.
Natürlich gibt es an meinen Maschinen auch Wasserabscheider, welche aber gegen das (wäßrige) RME nichts ausrichten.
Was man machen kann:
Diesel ohne RME-Beimischung einlagern
Additive wie Fließ-Fit beimischen
Zweitaktöl beimischen
Letzteres mache ich, falls ich mal Diesel von der Tanke hole, im Hoftank habe ich nur mehr reinen mineralischen Diesel.
Auf etwa 60 Liter gebe ich 0,25 Liter Öl in den (noch nicht leeren) Tank und fülle dann mit Diesel auf.
Und ja, es hilft!
Nachdem ich ab etwa 2008 (seit der Biodieselbeimischung halt) im Winter drei Jahre ständig Probleme hatte, bin ich die letzten drei Winter (zugegeben, die waren nicht extrem) nicht mehr gestanden ... :wink:

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Barbicane » Mo Dez 14, 2015 22:53

Also bei Motoren mit Partikelfilter würd ich tunlichst kein Öl beimischen!
Man darf bei diesen Motoren nur aschearme Motoröle benutzen, weil die Verbrennungsrückstände des Öles den Filter unweigerlich mit Asche zusetzen.
Diese Asche brennt im Gegensatz zu den Partikeln aus der Kraftstoffverbrennung nicht ab!
Jeder Partikelfilter ist deshalb -selbst wenn die Technik ok ist- irgendwann dicht.
Nicht aschearme Öle beschleunigen das natürlich massiv.

Wenn man beim Motoröl, das ja in relativ geringen Mengen immer mitverbrannt wird schon aufpassen muss, warum zum Geier schüttet man dann noch zusätzlich irgendein Öl von dem man im Prinzip garnix weiß in den Kraftstoff?

Bei alten Kisten wird's wurst sein, aber bei neuen Motoren würd ich das echt lassen.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Ferengi » Mo Dez 14, 2015 23:08

Achwas, immer rein damit.
Die Werkstätten wollen schließlich auch was verdienen.
Außerdem kann man nachher schön über das neumodische Gelump schimpfen, wenns dann verreckt.
Das es durch eigene Doofheit verreckt ist muss man ja nicht dabei sagen.
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
193 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Zurück zu Landtechnikforum