Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 4:32

200 Vario?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 15 von 36 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 36

Beitragvon Obstbau » Di Jan 27, 2009 18:52

Ich schätze dass es doch nicht so einfach wäre den aktuellen Luftgekühlten Motor auf Wasserkühlung umzustellen und was für den 200 ja nicht unerheblich ist die Kompaktheit zu bewahren.

Aber das ist ja unerheblich, warum soll Fendt einen Motor von ausen zukaufen wenn sie eine eigene Motorenfirma in der Familie haben.

Ich hoffe dass die Fendtingenieure nicht nach Marken entschieden haben, sondern welcher Motor in diesen Traktor am besten passt.

Weil spätestens auf dem Feld ist jede Markendiskusion hinfällig.
Denn bis zum Schluss zählt nur die Leistung und die Zuverlässigkeit und nicht irgend ein Namensschild!
Obstbau

Beitragvon Maxxum 5140 » Di Jan 27, 2009 19:20

Die Deutzmotoren in den 200er Fendt sind schon sehr gute Motoren sie haben richtig was im Ärmel sind robust und langlebig lediglich beim harten Einsatz muss man halt auf Sauberkeit des Motors und der Kühlung sprich Ansaugfläche der Luft achten .
Maxxum 5140

Beitragvon kikifendt » Di Jan 27, 2009 19:48

Das Für und Wider der luftgekühlten Deutz - Motoren haben wir hinreichend diskutiert. U. A. auch, warum sie in neu entwickelten Maschinen nicht mehr zum Einsatz kommen.
kikifendt

Beitragvon christian willert » Di Jan 27, 2009 20:06

eben, aber hat im neuen 200 auch der 212er einen dreizilinder?
Ist das nicht ein wenig schwach für n´120er? :?
Mfg chris
christian willert

Beitragvon Obstbau » Di Jan 27, 2009 20:13

Beziehst du dich auf die 212 auf dem Foto oder hast du genaue Infos?
Es könnte auch sein dass das einfach nur ein Täuschungsversuch ist, da es sich um einen Prototyp handelt.
Obstbau

Beitragvon kikifendt » Di Jan 27, 2009 20:21

christian willert hat geschrieben:eben, aber hat im neuen 200 auch der 212er einen dreizilinder?

Das weiß ich nicht. Ich könnte es mir aber vorstellen. Warum auch nicht? Die Zeiten der großen Hubräume sind vorbei. Außerdem wäre die Zylinderleistung nicht außergewöhnlich. Ähnlich wie beim 415. Der 936 hat sogar noch ein paar PS mehr pro Zylinder.
kikifendt

Beitragvon christian willert » Di Jan 27, 2009 20:28

@obstbau:
hab ich auch schon gedacht weil der 300er deckt ja 100-128ps ab wieso dann 212er?

@kikifendt du hast recht was das thema anbelangt, die zeit der großen hubräume ist wirlich vorbei ,sind alle aufgeladen denn der 309er hat ja 4038ccm und der 415 auch da liegen 55ps zwischen! :shock:
Mfg chris
christian willert

Beitragvon Obstbau » Di Jan 27, 2009 20:43

Eine andere Frage

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann.
Wenn der 200er zur SIMA vorgestellt wird, kommt er dann direkt auf dem Markt oder kann der Verkauf auch erst z.B. im Herbst starten?
Obstbau

Beitragvon Pumuckel » Di Jan 27, 2009 20:50

kikifendt hat geschrieben:
christian willert hat geschrieben:eben, aber hat im neuen 200 auch der 212er einen dreizilinder?

Das weiß ich nicht. Ich könnte es mir aber vorstellen. Warum auch nicht? Die Zeiten der großen Hubräume sind vorbei. Außerdem wäre die Zylinderleistung nicht außergewöhnlich. Ähnlich wie beim 415. Der 936 hat sogar noch ein paar PS mehr pro Zylinder.

Du kannst die Literleistung eines 360 PS starken schleppers nicht auf einen 120er umrechnen !
Dass die Zeit der Großen Hubräume vorbei ist, ne das kann man so nicht sagen. Man ist heute in der Lage, aus kleinen Motoren relativ viel Leistung zu holen bei gutem kraftstoffverbrauch. Und das wird auch bei Pflege, Grünland und Obstbauschleppern genutzt, was auch auf jden fall Sinnvoll ist. Aber bei einem Schweren Ackerschlepper wäre der Vorteil schnell dahin und der Hubraumstärkere womöglich noch im Vorteil. Aber das ist jatzt auch am Thema Vorbei.
Ein Dreizylinder mit 120 PS ist in einem Obstbauschlepper durchaus vorstellbar, ich schätze mal dass der Motor 3,3 Liter haben wird (Sisu Baukasten ?), ein Vierzylinder könnte Laufruhiger sein. Die Leistungsentfaltung eines Dreizylinders ist aber eigentlich nicht schlechter als beim vierzylinder.
Aber eines Frage ich mich: Wieso ist es eine Leistung, den Fendt auf Wasserkühlung umzubauen bzw wieso soll das ein Problem sein ? ALLE In Europa verkauften Schlepper haben Wasserkühlung, außer dem Fendt und den Carraro schmalspurern in Standartbauweise. John Deere hat da sogar einen 4,5 Liter Motor Drin, CNH und Claas auch, wieso also soll das so eine Leistung sein ?
Wenn irgendetwas schon gesagt wurde, nein, ich habe nicht den ganzen Thread von vorne durchgelesen.
Max
Pumuckel

Beitragvon Obstbau » Di Jan 27, 2009 21:01

Ich will nichts behaubten, da das ja einem in diesem Forum allzu schnell unterstellt wird.
Aber ich glaube, es ist nicht die Leistung einen wassergekülten Motor umzubauen, sondern ein Variogetriebe in einen Schmalspurtraktor einzubauen.
Obstbau

Beitragvon honsjerg » Di Jan 27, 2009 22:28

Hallo,
ja es ist eine beachtliche Leisung von Fendt einen Schmalspurschlepper mit einem Variogetriebe auszustatten, aber Same also auch Deutz haben den Schmalspurschlepper Stufenlos schon vorgestellt und das ganze nicht mit einem 3, sondern mit einem 4 Zylinder DEUTZ Motor mit 110 PS.
Es sind halt leider keine Fendt!!!
Geht nicht-gibts nicht!
Wenn´s nun wirklich nicht geht, waren vermutlich zu wenig Leut!
honsjerg

Beitragvon Obstbau » Di Jan 27, 2009 22:58

Gibt es eine offizielle Homepage vom Same F110?

Hab den Schlepper auf der Messe in Bologna gesehen.
Jedoch nur ohne Kabine. Die soll erst 2009 lieferbar sein.
Die Abmessungen waren auch beträchtlich. Keine Wegzapfwelle.
Aber sicher viel billiger als der Fendt
Obstbau

Beitragvon Laurenz » Mi Jan 28, 2009 7:48

fendtfarmer hat geschrieben:
aNiederbayer hat geschrieben:
tracer700 hat geschrieben:Glaubt doch dem Deppen von Laurenz nix.
Einigen kann man echt alles erzählen und die glauben des.

Mir kommt der Typ auch nicht sehr glaubhaft und seriös vor.

Bild Bild

Wieso fast identischer Nick und gleicher Mann aufm Avatar?

Achso der, das ist doch Laurenz aka. Laurenzius aka, LQ aka Questenberg

Einfach mal suchen das ist der gleiche

Bitte beim Topic bleiben, danke!
wahida. hat geschrieben:ich geh aber z.B. erst pinkeln und dann später wenn ich den rest fertig hab [essen usw.] mach ich mich im bad fertig
Ackerpussy hat geschrieben:Sag mal, wie saudumm bist du eigentlich?
Laurenz

Beitragvon kikifendt » Mi Jan 28, 2009 8:16

Einen Schmalspurschlepper auf Vario umzurüsten, ist überhaupt kein Problem - ganz im Gegenteil, es bietet sich aufgrund der kompakten Bauform des Getriebes geradezu an. Einen Schmalspurschlepper mit einem Motor mit Wasserkühlung, Motorölkühlung, Kraftstoffkühlung, Ladeluftkühlung, Getriebeölkühlung, Klimaanlage, etc. auszurüsten, ist dagegen eine Herausforderung. Da ist man gut beraten, auf einen starken Dreizylinder zurückzugreifen.

@ Pumuckel:

Ich bin davon überzeugt, dass die Zeit der großen Hubräume vorbei ist. Wie du schon schreibst, kann man gleiche Leistung aus weniger Hubraum herausholen. Und weil die Zukunft sowieso den stufenlosen Getrieben gehört, sehe ich da auch kein Problem mit geringen Einbußen im Drehzahlkeller. Wenn man sich mal die Motorkennlinien anschaut, ist der Unterschied zwischen Vier- und Sechszylindern mit gleicher Leistung gar nicht so gravierend. Bei Nennleistung kann der Hubraum ganz leicht durch Turbolader etc. ausgeglichen werden.
kikifendt

Beitragvon lagavulin » Mi Jan 28, 2009 11:15

Offtopic:
Ich finde die Innovation von New Holland mindestens genau so interessant:
http://www.landwirt.com/berichtdiashow/ ... lture.html

Ich denke es ist um einiges billiger herzustellen.
Über den Verschleiß kann man jetzt noch nichts sagen.
lagavulin

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 15 von 36 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 36

Zurück zu Landtechnikforum