@kikifendt
Bie Motoren kenne ich mich nicht aus.
der 3 Zylinder Sisu motor ist von 70 bis 100PS glaube ich baugleich?
Wie ist das möglich und hat das irgendwelche auswirkungen auf die Leistung und Lebensdauer des Motors?
Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 2:57
lagavulin hat geschrieben:Offtopic:
Ich finde die Innovation von New Holland mindestens genau so interessant:
http://www.landwirt.com/berichtdiashow/ ... lture.html
Ich denke es ist um einiges billiger herzustellen.
Über den Verschleiß kann man jetzt noch nichts sagen.
Pumuckel hat geschrieben:...allerdings auch schnell wieder aufgegeben. Eventuell zu schnell.
Um den Innovationswert des Kettenwandlergetriebes zu beurteilen bedarf es doch wohl schon ein paar Daten mehr.
Das Problem war bei diesen Getrieben, dass die Reibung relativ hoch war, und damit kein Verbrauchsvorteil erzielt wurde, vieleicht hat CNH das Problem ja gelöst. Übrigens soll Das auch bis 100 PS verbaut werden, also nicht nur in besseren Rasenmähern.
Und irgendwie kann ich es immernoch nicht als Leistung ansehen, dass Fendt einen Wassergekühlten Motor da reinbekommen hat. Das haben alle anderen doch schon lange
Obstbau hat geschrieben:Was ist dann der Vorteil von Kettenwandler im Bereich unter 100PS, dass NH sich bei niedrigen PS-Zahlen für diese Variante entschieden hat?
lagavulin hat geschrieben:Der Kettenwandler kostet höchstens die Hälfte eine leistungsverweigten Getriebes.
Wenn das mal kein Vorteil ist?
Der Wirkungsgrad ist mit Sicherheit auch um einiges höher.
Übrigens Audi baut so etwas auch und die haben ordentlich Dampf, da werden weit höhere Leistungen übertragen.
dima hat geschrieben:Warum soll der Wirkungsgrad um einiges höher sein??
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]