Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 4:33

200 Vario?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 18 von 36 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 36

Beitragvon lagavulin » Do Jan 29, 2009 13:01

Die Motoren werden zusammen mit dem Kunden abgestimmt.
Die Motoren sind aber trotzdem im Aufbau identisch.
Fendt hat definitiv keinen vertraglich abgesicherten Entwicklungsvorsprung, wie uns immer welche Glauben lassen.
lagavulin

Beitragvon kikifendt » Do Jan 29, 2009 13:16

lagavulin hat geschrieben:Fendt hat definitiv keinen vertraglich abgesicherten Entwicklungsvorsprung, wie uns immer welche Glauben lassen.

Das glaube ich auch nicht. Aber was heißt definitiv? Woher weißt du das so genau? Würde mich mal interessieren.
kikifendt

Beitragvon Gasse » Do Jan 29, 2009 13:29

die Grundmotoren sind die gleichen, man kann sich bei der Deutz AG die Motoren zusammenstellen wie man will. ab dem M 640 bzw. alle TTV, L und X haben die EXAKT identischen Motoren wie Fendt drin. bei denen darunter bestehen leichte Unterschiede wie z.B: 2-Ventil bei Deutz 4-Ventil bei Fendt.
Gasse

Beitragvon christian willert » Do Jan 29, 2009 15:47

Ich finde fendt sollte beides herstellen für die die schalten möchten ein lastschaltgetrebe und für die variofahrer das vario anbieten,

cnh hat in den letzten jahren drei stufenlose entwickelt, fendt baut eins und die haben schon 13 jahre erfahrung und haben es soweit gebracht dass es einfach super funktioniert! :wink:
Mfg chris
christian willert

Beitragvon NAJA » Do Jan 29, 2009 16:15

Servus,

Fendt hatte den (alten)2013er von Deutz exclusiv. Wurde bei SDF nicht verbaut.
Die Datensätze der Steuergeräte sind heutzutage auch nicht gleich.

Warum sollte Fendt ein Lastschaltgetriebe anbieten? Wäre ein Rückschritt!!!

MFG
NAJA

Beitragvon christian willert » Do Jan 29, 2009 16:18

Naja John deere uder steyr baut auch beides ein und die Kaufen auch die ohne stufenlos :!:
Mfg chris
christian willert

Beitragvon kikifendt » Do Jan 29, 2009 16:22

NAJA hat geschrieben:Servus,

Fendt hatte den (alten)2013er von Deutz exclusiv. Wurde bei SDF nicht verbaut.
Die Datensätze der Steuergeräte sind heutzutage auch nicht gleich.

Warum sollte Fendt ein Lastschaltgetriebe anbieten? Wäre ein Rückschritt!!!

MFG

Kann ich mich voll und ganz anschließen. Fendt setzt auf Vario und fährt damit sehr gut. Und wie ich schon öfter schrieb, die Zukunft gehört den Stufenlosen. Man sollte entwicklungstechnisch jetzt alles dran setzen, dass der Wirkungsgrad verbessert wird.
kikifendt

Beitragvon christian willert » Do Jan 29, 2009 16:30

Das hat fendt ja gemacht, aber da fehlt schon noch ein ganzes stück eine möcglichkeit währe eine doppelverzweigung das der Hydrostatische teil nur noch ein viertel ausmachen würde!
Mfg chris
christian willert

Beitragvon NAJA » Do Jan 29, 2009 17:08

Servus,

Provokant: Was juckt der Leistungsverlust im Getriebe, wenn ich mit jeder Abgasstufe ca. 10% höheren Verbrauch im Motor habe.
Wichtiger ist die Herstellung der stufenlosen Getriebe billiger zu kriegen, um den Einsatz wirtschaftlicher zu machen.
Stufenlos ist die Zukunft!!!!!

MFG
NAJA

Beitragvon setil » Do Jan 29, 2009 17:18

Denkfehler: Doppelverzweigung bringt nicht viel: geht ja nu jetzt schon zwischen 0 und annähernd 100% über den hydrostatischen Teil.

Was ein wenig bringt ist die Abstufung des mechanischen Teils größer zu machen, aber allzuviel bringt das auch wieder nicht, da du da nen Haufen Masse zum drehen bringen musst, Schleppverluste, Ölverpanschung usw.
setil

Beitragvon kikifendt » Do Jan 29, 2009 20:20

christian willert hat geschrieben:Das hat fendt ja gemacht, aber da fehlt schon noch ein ganzes stück eine möcglichkeit währe eine doppelverzweigung das der Hydrostatische teil nur noch ein viertel ausmachen würde!

Damit hätte man wieder mehr Getriebemasse, was auch nicht ohne Verluste abgeht. Den hydrostatischen Part muss ein E - Motor übernehmen.
kikifendt

Beitragvon christian willert » Do Jan 29, 2009 20:23

@kikifendt

das währe die lösung aber muss die hydraulik nicht das hohlrad abbremsen damit das sonnenrad in bewegung kommt?Glaube eher dass da der schlepper stehen würde,oder meinst du es über eine schneckeund ein zahnrad? :?: :?:
Mfg chris
christian willert

Beitragvon kikifendt » Do Jan 29, 2009 20:26

NAJA hat geschrieben:Servus,

Provokant: Was juckt der Leistungsverlust im Getriebe, wenn ich mit jeder Abgasstufe ca. 10% höheren Verbrauch im Motor habe.
Wichtiger ist die Herstellung der stufenlosen Getriebe billiger zu kriegen, um den Einsatz wirtschaftlicher zu machen.
Stufenlos ist die Zukunft!!!!!

MFG

Da hast du natürlich prinzipiell absolut Recht. Die Logik mit den Abgasnormen hab ich auch noch nicht ganz verstanden ...

Andererseits können wir ja nicht sagen, dass uns die Wirkungsgradverluste in Getrieben egal sein können, weil die Abgasnormen den Verbrauch sowieso ansteigen lassen.
kikifendt

Beitragvon automatix » Do Jan 29, 2009 20:27

christian willert hat geschrieben:Ich finde fendt sollte beides herstellen für die die schalten möchten ein lastschaltgetrebe und für die variofahrer das vario anbieten,

cnh hat in den letzten jahren drei stufenlose entwickelt, fendt baut eins und die haben schon 13 jahre erfahrung und haben es soweit gebracht dass es einfach super funktioniert! :wink:

fendt hat eine fast 100% Auslastung des Werkes und das fast auschließlich mit stufenlos Schleppern - warum sollten sie da noch was anderes anbieten?
Was sie damit erreichen würden wäre eine Kanibalisierung des Absatzes der Vario Schlepper, da sie ja kaum mehr bauen können - und ob ein Getriebe zu entwickeln oder zuzukaufen wirklich finanziell ein Vorteil für Fendt bringt mag ich mal ganz stark anzweifeln.
ich bin einmal Stufenlos gefahren und wollte nichts anders mehr.

Und warte noch drei oder 4 Jahre, dann wird sich stufenlos bei allen wichtigen Herstellern in allen Klassen durchgesetzt haben.
Warum sollte Fendt für ein paar gestrige den Vorsprung, den sie momentan noch haben aufgeben?

Vom Fendtstandpunkt aus gesehen hat Fendt alles richtig gemacht. Die Varios kosten Geld, werden aber gekauft und das ist für Fendt ideal.
Zuletzt geändert von automatix am Do Jan 29, 2009 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
automatix
Inaktiv

Beitragvon christian willert » Do Jan 29, 2009 20:30

DA muss ich dir recht geben aber was hat das mit meinem zitat zu tun ? :?:
Mfg chris
christian willert

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 18 von 36 • 1 ... 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21 ... 36

Zurück zu Landtechnikforum