Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

25.06.2021 Bauern-Untergangs-Tag

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 15 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Re: 25.06.2021 Bauern-Untergangs-Tag

Beitragvon Fortschritt » Di Jul 05, 2022 7:30

Hallo !
Nun ,ich sage mal keine zu hohen Lobeshymnen auf den Nebenerwerb, oftmals wurden die Frauen verheizt, wenn der Chef auf Arbeit war, so manche Ehe ging auch drauf, umgekehrt wurde quer subventioniert, ohne betriebswirtschaftl. Notwendigkeit ,da mussten denn die neuen Maschine schön aufgereiht auf dem Hof stehen, damit der Voll- Erwerbler sieht, was er sich leisten kann !

Und, ja es mag altmodisch klingen, aber wenn man gemeinsam am Hof arbeiten kann, und natürlich von der Betriebsgröße und den Einkünften her ,gut klar kommt ,ist das Lebensgefühl besser!
Leider reicht es bei zu vielen nicht mehr, aber auch wir hier in unserer Gegend mit Geest und Moor ,war es lange Tradition, das man im nahem Bremen im Hafen gejobbt wurde ,und zu Hause dann nach Feierabend den Hof gemacht hat ,da spielen jetzt die Kinder nicht mehr mit ,und denn kann man den halben Landkreis zum Naturschutzgebiet erklären, ein wenig überspitzt formuliert !
Mfg.H.Sch.
3 bauern unter einen Hut bringen,ist wie die Quadratur eines Kreises!
Fortschritt

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 05, 2022 11:18

DWEWT hat geschrieben: Wer sich dazu noch außerhalb der Landwirtschaft betätigt und finanzielle Mittel vereinnahmt, die er in seinen Betrieb fließen lässt, kann den Karren am Laufen halten. Ist das euer Anspruch?

Hast Du Daten dazu, wieviel Geld im Schnitt quersubventioniert wird?
Wie Gewinn und Eigenkapitalentwicklung im Verhältnis zur eingesetzten Arbeit stehen? Und das im Vergleich zum Vollerwerbsbetrieb?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 05, 2022 11:19

Fortschritt hat geschrieben:Hallo !
Nun ,ich sage mal keine zu hohen Lobeshymnen auf den Nebenerwerb, oftmals wurden die Frauen verheizt, wenn der Chef auf Arbeit war, so manche Ehe ging auch drauf, umgekehrt wurde quer subventioniert, ohne betriebswirtschaftl. Notwendigkeit ,da mussten denn die neuen Maschine schön aufgereiht auf dem Hof stehen, damit der Voll- Erwerbler sieht, was er sich leisten kann !

Und, ja es mag altmodisch klingen, aber wenn man gemeinsam am Hof arbeiten kann, und natürlich von der Betriebsgröße und den Einkünften her ,gut klar kommt ,ist das Lebensgefühl besser!
Leider reicht es bei zu vielen nicht mehr, aber auch wir hier in unserer Gegend mit Geest und Moor ,war es lange Tradition, das man im nahem Bremen im Hafen gejobbt wurde ,und zu Hause dann nach Feierabend den Hof gemacht hat ,da spielen jetzt die Kinder nicht mehr mit ,und denn kann man den halben Landkreis zum Naturschutzgebiet erklären, ein wenig überspitzt formuliert !
Mfg.H.Sch.

Für mich wäre das auch nix.
Aber mässig wirtschaftende Betriebe gibt es im VE doch auch genug.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 05, 2022 11:24

elchtestversagt hat geschrieben:Wenn ich hier so lese " macht 350 Kühe nebenbei", dann sicherlich nur mit Angestellten oder billigen Familien-AK, aber nicht selbst.

Natürlich mit Angestellten. Das sollte nur deutlich machen, dass Menschen aus unterschiedlichen Gründen ihr Leben so oder so gestalten und es den anderen im Grunde pizzabreit am A*sch vorbei gehen kann.
"Du musst damit zufrieden sein. Die Anderen wissen es sowieso alles besser." Lebensweisheit eines 90 jährigen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon DWEWT » Di Jul 05, 2022 11:30

meyenburg1975 hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben: Wer sich dazu noch außerhalb der Landwirtschaft betätigt und finanzielle Mittel vereinnahmt, die er in seinen Betrieb fließen lässt, kann den Karren am Laufen halten. Ist das euer Anspruch?

Wie Gewinn und Eigenkapitalentwicklung im Verhältnis zur eingesetzten Arbeit stehen? Und das im Vergleich zum Vollerwerbsbetrieb?

Kannst du das Steuergeheimnis umgehen? Mir liegen nur anonymisierte Daten aus horizontalen Betriebsvergleichen vor. In welchem Familienbetrieb, mit unbezahlten Fam.-Arbeitskräften, wird denn deren geleistete Arbeit dokumentiert?
DWEWT

Beitragvon DWEWT » Di Jul 05, 2022 11:33

meyenburg1975 hat geschrieben:Natürlich mit Angestellten.

Wieso schafft dessen Tochter dann bei dir? Kann sie mit ihrem Einkommen vielleicht 1,5 Ak im elterlichen Betrieb finanzieren?
DWEWT

Beitragvon elchtestversagt » Di Jul 05, 2022 11:34

Aber ist dann nicht jeder Verpächter auch "Nebenerwerbslandwirt"? Er überlässt ja auch anderen die Maloche....
Hier in Süd-Oldenburg sind viele Verpächter neuerdings "Vollerwerbslandwirte", die machen den ganzen Tag nichts. Weil 80 ha verpachtete Fläche zu 1500 Euro sowie 2000 bezahlte Schweinemastplätze zu 3000 Euro/Monat, da braucht man Zeit um die ganze Kohle aus zu geben...
Mir kommt jeden Tag mehr und mehr die Erkenntnis, das ich das auch machen sollte....Dazu dann noch 10 ha PV auf Ackerflächen ( Investition aus dem Umlaufkapital, damit das FA nichts bekommt), das ist in Zukunft der Neue Vollerwerbslandwirt...
elchtestversagt

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 05, 2022 11:35

DWEWT hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:

Kannst du das Steuergeheimnis umgehen? Mir liegen nur anonymisierte Daten aus horizontalen Betriebsvergleichen vor. In welchem Familienbetrieb, mit unbezahlten Fam.-Arbeitskräften, wird denn deren geleistete Arbeit dokumentiert?

Das heißt, Du stocherst im Nebel.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 05, 2022 11:42

DWEWT hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:Natürlich mit Angestellten.

Wieso schafft dessen Tochter dann bei dir? Kann sie mit ihrem Einkommen vielleicht 1,5 Ak im elterlichen Betrieb finanzieren?

PN
Bild
meyenburg1975

Beitragvon langholzbauer » Di Jul 05, 2022 15:05

Ich weiß ja nicht, wie es in Euren Regionen aussieht.
Aber prinzipiell hat @DWEWT schon Recht, dass NE sehr oft der Einstieg in den Ausstieg ist.
Ich verstehe nur nicht, warum er immer auf dieser Betriebsgruppe rum hackt.
Leben und leben lassen!
Die jenigen, welche zusätzlich außerlandwirtschaftliches Einkommen investieren, werden es früher oder später selbst begreifen.
Dann ist es eben ein Hobby und gut.
Wirtschaft kann alles genannt werden, was Wahren oder Dienstleistungen vermarktet.
Im Übrigen hat die Finanzgerichtsbarkeit schon längst geklärt, dass Bodenbewirtschaftung auch einige Jahre defizitär sein darf, wenn begründete Aussichten auf Gewinne bestehen.
Andere Menschen fahren teure Autos, Motorräder oder Boote.
Warum soll da einigen Hoferben die weitere Bewirtschaftung der Flächen neben einer außerbetrieblichen Voll- oder Teilzeitanstellung verweigert werden?
Ich jedenfalls freue mich über jeden jungen Menschen, der eine kleinen Landwirtschaft übernimmt und weiter betreiben will. :klee:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Di Jul 05, 2022 16:36

langholzbauer hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie es in Euren Regionen aussieht.
Aber prinzipiell hat @DWEWT schon Recht, dass NE sehr oft der Einstieg in den Ausstieg ist.
Ich verstehe nur nicht, warum er immer auf dieser Betriebsgruppe rum hackt.
Leben und leben lassen!

Man kann das Glas als halb voll oder als halb leer bezeichnen. Der Trend geht seit einigen Jahren aber eher zu halb voll.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon germane » Di Jul 05, 2022 17:19

Was auch meist vergessen wird, ist dass die Kinder von den (NE-) Landwirten arbeiten lernen. Die Firma von meinem Sohn stellt bevorzugt Azubis von den Bauerndörfern ein.

Ähnlich hat schon mal eine (zugeheiratete) Frau aus meiner Großeltern- Generation geredet. Dass sogar der Lehrer es bedauert, dass die Kinder jetzt in die Schule in der Stadt gefahren werden.

Unser ehemaliger Berater (Milch) hat mal auf einer Versammlung gemeint, dass viele Bauern es nicht schaffen würden 8 h in der Industrie zu arbeiten.Ähnlich denke ich auch. Früher haben die Bauern ihre Knechte und Mägde ausgebeutet und heute , wo sie selber hart schaffen müssen, läuft es oft auch nicht so proper.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Fassi » Di Jul 05, 2022 17:54

germane hat geschrieben:Was auch meist vergessen wird, ist dass die Kinder von den (NE-) Landwirten arbeiten lernen.

Ich formuliere das mittlerweile anders. Kinder vom Dorf/Selbstständigen lernen nicht, mal "Nein" zu sagen. Die sind leichter im Angestelltenverhältnis auszubeuten. Sie sagen viel öfters ja zu Überstunden und Mehrarbeit. Hat ja bei mir auch Jahre gedauert, bis ich die Angewohnheit größtenteils abgelegt.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon T5060 » Di Jul 05, 2022 20:19

Aufgestelltes Hofgut von einst 100 ha mitten der 70ziger Jahre wurde die Viehhaltung aufgegeben, Grünland wurde umgepflügt, als dort noch gepflügt wurde.
Das ist heute ein ganz typischer Nebenerwerbler. Das gleiche gibt es auch irgendwo in 40 ha und in 60 ha. Wenn die Glück hatten, haben die noch gute Mieteinnahmen
aus Häusern die um 1955 gebaut wurden. Baugelände war bei so Höfen eher selten, weil denen die Ortsrandlage fehlte. Zum Pachtland betteln beim Kleinbauern,
waren die sich meist zu fein.

Bei den Saubazies am Tegernsee geht dann Nebenerwerbslandwirtschaft auch mal so https://youtu.be/n8u7rDzbrKI
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mi Jul 06, 2022 17:33

Irgendwie sieht bzw. hört man gar nichts mehr vom LSV. Unser LSV-Referent und Sachverständiger bringt auch keine Informationen mehr. Ist der Laden schon entschlafen? Ein Kommentar zu einem Bericht in Topagrar fasste es so zusammen. " Das ist nur noch eine Gruppe von Profilneurotikern die youtube zur Selbstdarstellung nutzt". Ist das so? Hat der DBV jetzt die Zügel wieder fest in der Hand? :wink:
DWEWT

VorherigeNächste

Antwort erstellen
232 Beiträge • Seite 15 von 16 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16

Zurück zu Agrarpolitik