Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:01

5000 Ha Betrieb führen, aber wie?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Jule Marie » Mi Mär 26, 2008 20:52

Hallo Kim,

verfolge seit einigen Tagen interessiert Deine Berichte.

Die Bilder geben einen ersten Eindruck Deiner Situation vor Ort.
Deine Flächen sehen doch ganz fruchtbar aus. Erkennbar sind Hirse und
auf dem Bild mit den drei Jungs im Hintergrund Mais (?!).
Wo verläuft der Fluß auf Deiner Fläche? Führt er ganzjährig Wasser?

Habe einige Zeit in Afrika (Nordghana/Westafrika) gelebt und landwirtschaftl. gearbeitet- vergleichsweise dazu sieht Dein Standort
ganz gut aus.

Tolles Projekt. Hast Du meine PM erhalten?
Jule Marie

Beitragvon Kim Olivier Reme » Do Mär 27, 2008 9:55

@ gerd gerdsen
Das Land hier ist einfach zu teuer und zu unstrukturiert für Terrorismus, ne Bombe zu bauen kostet hier ein Heidengeld. Lohnt sich nicht.

@ phil lazio
Die Leute wollen nicht für mich arbeiten sie wollen nur angestellt sein, deshalb will ich ja auch so viel Maschinen wie möglich.

@ automatix
Sehe ich auch nicht, denn wenn ich die Preise von Kartoffeln und Mais senken kann und dabei noch was verdienen kann, ist doch fein. Dann sollen die Chinesen woanders hin ihr Kartoffeln bringen.

@ Jule Marie
Ja zu Regenzeit ist hier alles grün und spriest wie bescheuert, der Fluss kann 2-3 Monate(Juni-Auggust) trocken sein, kommt aber nicht immer vor.
Ne Mais ist dat net, einfaches Gras, was bis zu 4 Meter hoch werden kann.
Ich dachte immer Ghana wäre richtig grün. Was haste denn da genau gemacht?

Gruss an alle
The world is not enough
Kim Olivier Reme

Beitragvon Kim Olivier Reme » Do Mär 27, 2008 11:03

@ Jule Marie
habe keine Mail in der PM-Box von Dir.
The world is not enough
Kim Olivier Reme

Beitragvon Jule Marie » Do Mär 27, 2008 21:40

Hallo Kim,

Ghana ist im Süden grün und subtropisch, d.h. Kaffee- und Kakaoplantagen, Edelhölzer, Bananen, Ananas; Palmöl werden dort angebaut bzw. gewonnen.

Der Norden ist im vgl. dazu relativ karg, trocken und sehr arm – ein typ. Busch/ Savannengebiet. Dort wachsen Miscanthus = Elefantengras, Affenbrotbäume; Akazien und dort werden Mais, Hirse, Baumwolle und in bewässerten Gebieten werden Tomaten, Zwiebeln, d.h. Gemüse angebaut, die auf den Wochenmärkten verkauft werden.

Es gibt zwei Regenzeiten/ Jahr April-Juni und September/Oktober -> ca. 90% Luftfeuchtigkeit…Durchschnittstemp. liegt bei 27C°.
Trockenzeit: November – Februar -> kühl bis 15 C° nachts.

Über die GTZ bekam ich damals ein Stipendium ging dann für (9 Monate) nach Nordghana /Tamale. Die GTZ hatte dort in Kooperation den örtl. Landwirtschaftministerium ein Großprojekt mit vielen landw. Versuchsflächen.
Ich beschäftigte mich dort mit dem Mais- und Hirseanbau und den damit verbundenen Pflanzenschutzproblemen, die es vor Ort reichlich gab.
Meine Aufgabe war es ein landwirtschaftl. Beratungsprogramm zusammen mit den örtl. Farmern aufzubauen. Der starke Unkrautbesatz in den Maisfeldern, sowie eine parasitäre Unkrautpflanze (Striga Hermontica) führten dort, wie auch in vielen anderen stickstoffarmen Regionen Afrikas zu erheblichen bis kompletten Ertragsausfällen, d.h. der Mais wuchs bis auf 1m, blieb dann stehen und bildete keine Kolben aus. Eine Katastrophe für die Bauern, die davon leben mussten. Zudem fraßen dann Getreideschädlinge, wie z.B. Rüsselkäfer an den Kolben, wenn mal einer ausgebildet wurde.

Aufgrund der Witterung, gab es dort einfach einen wesentlich höheren Insektenbefall und die örtlichen Bauern hatten nicht die finanziellen Mittel, eine chem. Bekämpfung zu bezahlen. Ein Faß ohne Boden….

Bilder findest Du im PM.

Gruß
Jule
Jule Marie

Beitragvon Kim Olivier Reme » Sa Mär 29, 2008 15:40

@ Jule Marie
Schade das, das mit den Bildern nicht geklappt hat, hätte die echt gerne gesehen.
Die Farmer die ihr dort beraten habt, waren das Kleinbauern mit maschinellen Anbau oder handelte es um traditionlen Anbau?

Schönen Gruß Kim
The world is not enough
Kim Olivier Reme

Beitragvon Jule Marie » Sa Mär 29, 2008 19:06

Hallo Kim,

wenn Du eine Idee hast, wie man eine große Datei verschicken kann,
versuche ich gerne nochmals, Dir die Bilder zuzuschicken.
Hast Du denn meine PM von Sonntag nun bekommen?

Die Bauern in den Dörfern waren alles Kleinbauern, d.h. keine Maschinen nur Krummhacken und Macheten. Einfachstes Werkzeug - selbstgebaut.
Luxus war schon eine Rückenspritze für PSM in Baumwolle. Mit Ochsen und Gespann wurde gepflügt..

Auf der landw. Versuchsstation gab es einige, aber sehr einfache, primitive
Schlepper (hab da weder fendt noch Jonnys gesehen..)und Maschinen.
Dazu eine umfangreiche Werkstatt mit einer Vulkanisierstation. Die Jungs nannten sich dort "Reifen-doktor", weil das oft das Hauptproblem war. Abgefahrene, kaputte Reifen, aufgrund schlechter Wege und ständig Nägel, in die man reinfuhr. Sprit und Ersatzteile waren dort Mangelware, jedoch die Jungs dafür umso erfindungsreicher, aus Schrott was fahrbares zu basteln...

Wie bewegst Du Dich denn da von A nach B? Wie sehen die Wege/Straßen dort aus?

Grüße Jule
Jule Marie

Beitragvon landcruiser » Di Apr 01, 2008 21:31

Super threat.... ich gehe jetzt auch mal davon aus das das alles kein Scherz ist, kann mich aber des Lachens doch nicht ganz enthalten. Vor allem die ausführliche Diskussion zur Landtechnik entbehrt nicht eines gewissen Witzes. Seit den 60 er Jahren sind nun wirklich alle Versuche mechanisierter Landwirtschaft in Afrika kläglich gescheitert. Gründe: Mangelhafte oder völlig fehlende Ersatzteilersorgung, Wartungsfehler, Ausbildungsdefizite beim Personal und schlicht und ergreifend fehlende Rentabilität weil Arbeit nun einmal viel billiger ist als teuer importierte und in Devisen zu bezahlend Maschinen, Ersatzteile etc. Das dies in dem vom jahrzentelangem Bürgekrieg völlig zerrüttetem Angola anders sein soll kann ich mir einfach nicht vorstellen. Super auch die Einschätzung das die lokale Bevölkerung keine Lust zur Arbeit hat und daher am besten durch Maschinen zu ersetzen ist, mit dieser Einstellung wird man es in guter alter Kolonialistenmanier sicher sehr weit bringen. Viel Glück auf den Weg wünsche ich (tropenlandwirt und 10 Jahre Afrika Erfahrung) trotzdem
landcruiser

Beitragvon Kim Olivier Reme » Do Apr 03, 2008 14:58

@ Landcruiser, wenn ich mal fragen darf, wo hast du denn deine Erfahrungen gesammelt, aber eines ist mir ganz klar nicht in Angola!!!!!
Dir scho mal die Import und Exportdaten von Angola angeschaut, wohl kaum...
Dir schon mal überlegt das Angola letztes Jahr (ist zwar noch nicht offiziel) Nigeria, mit über 1,8 millionen Barel pro Tag von Nummer 1 in Afrika abgelöst hat, aber dabei nicht einmal ein zehntel der Bevölkerung hat.
Ist Dir denn bekannt das die angolanische Regierung dieses Jahr Kredite, von min. 5 Millionen USD gibt. Und ich glaube Dir ist auch nicht bekannt das in Angola, der Tonnenpreis von Speisekartoffel zwischen 400 und 500 euro liegt.
Also erstmal informieren und dann einen ablassen...
Und zu seiner Kolonialmanierthese, komm vorbei sammel Erfahrung, und dann greifen wir das Thema nochmal auf... Rein zu Info habe 3 Jahre mit der Bevlkerung gearbeitet.....
Ich hoffe Dir ist das lachen nicht vergangen....
Schönen Gruß

Kim
The world is not enough
Kim Olivier Reme

Beitragvon eberhart » Di Mai 06, 2008 19:34

Hallo,

mich würd mal interessieren wie du mit dem Projekt voran kommst? Ist das schon was passiert?

eberhart
eberhart

Beitragvon Hauke schidt » Mi Mai 07, 2008 17:40

was du brauchst bin ich.... für ein anständiges gehalt bin ich da ;-)
Hauke schidt

hauke ??

Beitragvon stadlerg » Do Mai 08, 2008 9:33

HI

IST JA EIN TOLLER Beitrag bist doch so leicht käuflich ,ich nicht :)
stadlerg

Beitragvon Hauke schidt » Do Mai 08, 2008 19:33

Ok, sehr sinnvolles stand nicht drin, das hast gewonnen. Aber hinfliegen und mir das ganze mal ansehen, würde ich schon gern :-)
Hauke schidt

Beitragvon hans g » Do Mai 08, 2008 21:45

Hauke schidt hat geschrieben: Aber hinfliegen und mir das ganze mal ansehen, würde ich schon gern :-)

solltest aber,sagen wir mal,500000-1000000 knete mitbringen :!:
hans g

hinfliegen ??

Beitragvon stadlerg » Fr Mai 09, 2008 9:00

Hallo

was glaubst das du da siehst sicher nicht viel ,wenn s dir ernst ist dann klär doch mal von hier aus alle möglichen fragen ,da gibts bestimmt eien lange liste viel spass :( :)
stadlerg

Beitragvon Deutz150 » Mo Aug 11, 2008 20:39

hat dieser Betrieb ein gewisses Grundkapital?

Viel Glück
Deutz-Fendt-JCB
Deutz150

VorherigeNächste

Antwort erstellen
98 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Ackerbau