Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

60 Kilo pro Jahr

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: 60 Kilo pro Jahr

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 12, 2013 16:00

Dass die Zahl 60kg/Kopf und Jahr bedeutet, dass der Fleischkonsum in den letzten 20 Jahren zurückgegangen ist,............. ach egal. gor net ignoriere.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon SHierling » Sa Jan 12, 2013 16:03

Welfe: wenn Du einen Faktencheck zu DEM Pamphlet machen willst, bist Du ne Weile beschäftigt. Und dann wird die Gegendarstellung genau so lang wie der eigentliche Druck. OHNE Erklärungen .... ich geh dann mal Tiere quälen, Milch is alle.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Hubert Hohler » Sa Jan 12, 2013 16:07

SHierling hat geschrieben:@Hubert:
Ich dachte immer, Slow-Food wäre ein Verein, der sich für kleine Betriebe oder sogar "Hobby"-Produktion einsetzt?

Kurz gesagt

Slow Food
• ist eine weltweite Vereinigung von bewussten Genießern und mündigen Konsumenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Kultur des Essens und Trinkens zu pflegen und lebendig zu halten.
• fördert eine verantwortliche Landwirtschaft und Fischerei, eine artgerechte Viehzucht, das traditionelle Lebensmittelhandwerk und die Bewahrung der regionalen Geschmacksvielfalt.
• bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.
• ist eine Non-Profit-Organisation.
http://www.youtube.com/watch?v=hHAIts5kBjU
Hubert Hohler

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 12, 2013 16:29

Hubert Hohler hat geschrieben:• bringt Produzenten, Händler und Verbraucher miteinander in Kontakt, vermittelt Wissen über die Qualität von Nahrungsmitteln und macht so den Ernährungsmarkt transparent.

Das steht aber in unlösbarem Konflikt und Widerspruch zu deinem Eröffnungspost.
Welfenprinz

Beitragvon Fassi » Sa Jan 12, 2013 16:32

Nochmal die 60kg aus dem Fleischatlas aufgelistet, erhoben wurden 1094 Tiere pro Europäer und Leben, genauer:
4 Rinder, 4 Schafe, 12 Gänse, 37 Enten, 46 Schweine, 46 Puten und 945 Hühner.

Kann ich umdisponieren? Ich mag nämlich kein Rind, Ente gibts auch nicht mehr (verträgt die Hälfte der Sippe nicht). Dafür dürfte ich schon über die 4 Schafe hinaus sein (wobei ich beim Durchschnittsdeutschen anzweifel, dass der in seinem Leben nen halbes ißt). Ich mag Statistiken :lol: .

Übrigens seh ich gerade wieder an meiner diesjährigen Wolle, wie sehr der Konsument natürlich und direkt vom Erzeuger will.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jan 12, 2013 17:00

@Hubert: wenn SlowFood annimmt, daß 60kg im Schnitt pro Kopf und Jahr "zu viel" seien, wieviel wäre denn angemessen, und in welchen Anteilen? Und nach welchen Kriterien wird das festgelegt?
SHierling

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 12, 2013 17:09

Und was machen die regionalen Regionen in denen trditionell der Fleischverzehr höher - deutlich höher- als 60 kg /kopf und Jahr liegt. Dürfen die nciht mitmachen?
Welfenprinz

Beitragvon Hubert Hohler » Sa Jan 12, 2013 17:12

schimmel hat geschrieben:Das freut den Afrikaner, dass der Slowfood - Mensch ein bewusster Genießer ist...er kann es sich leisten nicht nur zum Überleben essen zu müssen, sondern aus ideologischen Gründen...das ist dekadent in höchster Potenz....

Anlässlich des Terra Madre Tages 2010 sammelte Slow Food weltweit - und tut dies nach wie vor - für sein Projekt 1.000 Gärten für Afrika Geld ein.

Verantwortlich für das Projekt "1.000 Gärten für Afrika" ist die Slow Food Stiftung für Biodiversität. Auf der Webseite der Stiftung werden die Unterstützer des Projektes aufgeführt nach "Patrons", "Benefactors" und "Sustainers". Unser Convivium wurde bei den Benefactors eingereiht. Außer unserem Convivium ist von deutscher Seite nur noch das Convivium München gelistet.

Ziel des Projektes ist, die Menschen zu Selbstversorgern mit Gemüse und Obst möglichst traditioneller, heimischer Sorten zu machen. Dafür sind allerdings bestimmte Voraussetzungen nötig, u.a. auch, dass Slow Food oder Terra Madre Lebensmittelbündnisse in diesem Land bereits vertreten sind. Dies ist in 25 afrikanischen Ländern bereits der Fall.
http://www.youtube.com/watch?v=hHAIts5kBjU
Hubert Hohler

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jan 12, 2013 17:43

Ziel des Projektes ist, die Menschen zu Selbstversorgern mit Gemüse und Obst möglichst traditioneller, heimischer Sorten zu machen.

Schön. Solche Projekte hat der DED ja schon vor 30 Jahren gemacht, ganz ohne die oben genannten "Genuß"-Prinzipien.
Soll man auch gerne fördern - nur: woher bekommt Slow-Food dann das Gemüse, das hier verzehrt werden soll?
SHierling

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 12, 2013 17:49

SHierling hat geschrieben: - nur: woher bekommt Slow-Food dann das Gemüse, das hier verzehrt werden soll?

hm

http://www.slowfood.de/slow_food_vor_or ... olivenoel/

"Über die Historie der Olive, den Herstellungsprozess des Olivenöls und zeitgemäße Modelle solidarischer Landwirtschaft. Dazu natürlich vergleichendes Probieren hochwertiger Olivenöle aus Kreta, Apulien, Sizilien, Katalonien und vielleicht auch von Mallorca."

Du darfst das nicht alles so wörtlich nehmen.
Mehr so intergalaktisch
Welfenprinz

Beitragvon SHierling » Sa Jan 12, 2013 18:13

Welfenprinz hat geschrieben:Du darfst das nicht alles so wörtlich nehmen.
Mehr so intergalaktisch

Ah. So?
Das Hobby des 51-jährigen Star-Kochs Hubert Hohler der Buchinger- Klinik Überlingen sind Radfahren sowie heiße drei heiße Motorräder der Marke Honda Bo- D’ or.

Dem Star-Koch Hubert Hohler macht es Freude mit seinen Mitarbeitern die frischen Produkte aus der Buchinger- Küche öffentlich zu kredenzen, hier bei Gala-Diners wie dem Formel I-Rennen in Monaco sowie für Filmaufnahmen mit Titel „Radio Cape Cod“. Die Cine- Stars Olatunde Fagbenle sowie Tamzin Outhwaite waren von der Vollwertkost aus Überlingen begeistert, die der Überlinger Küchenchef vor Ort zubereitete.

http://www.bodensee-woche.de/hubert-hoh ... ger-63611/
(übrigens, die sollten sich mal einen Lektor oder sowas zulegen da unten)

Ziemlich dekadentes Millieu, schade um jeden, der da endet, aber ok, sei's drum.
Hier sind wir "nur" für die Produktion zuständig, und ich hätte gern meine Fragen beantwortet, bitte.
SHierling

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 12, 2013 18:32

und zu deinen "heimischen" Produkten ghört eben auch Olivenöl aus Mallorca.
Probleme?
Welfenprinz

Beitragvon Teddy Bär » Sa Jan 12, 2013 19:08

Hallo,

Nur 60 kg? Ich schaff mehr!
Aber ich bin auch einer der wenigen Leute die viel körperlich arbeiten und mehr Energie verbrennen als der Durchschnittsbürger.
Wie wärs wenn wir Landwirte uns alle nur noch von Salat ernähren und dann einem Bürojob von der EU bekommen. Das Agrarbudget der EU sollte doch dafür reichen?
Nur wer produziert dann den ganzen Salat? Die Afrikaner vielleicht?
Teddy Bär

Beitragvon Damhirsch » Sa Jan 12, 2013 20:06

Also nur mal zu den lebenslänglichen Verbrauchszahlen. Wenn ic das so auf tatsächliche 70 Jahre umrechne, komme ich auf ganz andere Zahlen: 210 Damhirsche, 350 Schafe, 350 Hühner, 35 Wildschweine, 35 Rehe, dazu so Kleinvieh wie Tauben, Wildenten, Wildkanin, Bisam, naja auch ne halbe Kuh so in Form von Ribey-, T-Boone- und Porterhousesteak und naturlich jede Menge totes Schwein in Form von diversen Wurstsorten und Maurermarmelade. Aber das macht wahrscheinlich nur so um die 5 Schweine lebenslänglich aus.
Beim Gemüse wirds dann schon beängstigend. 1800 Blumenköhler, die gleiche Zahl von Spitz und Wirsingkohl, zigtausende Rosenköhlchen, Millionen von Erbsen und Maiskörnern, 20 000 kg Kartoffeln, Mann, Mann, Mann, was bin ich doch verfressen......Und dazu das ganze Obst in Form von flüssigen Äpfeln, Birnen, Zwetschen, Aprikosen....
Ich höre lieber auf.
Damhirsch

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 12, 2013 20:21

Fleisch pro kopfverbrauch international:

USA 123

2 Spanien 121

3 Australien 118

4 Österreich 112

5 Dänemark 111

6 Neuseeland 109

7 Zypern 108

8 Irland 102

9 Kanada 98

10 Frankreich 98

also ich würde Deutschland da angesichts der schon angesprochen Tendenz der letzten 20 Jahre ganz klar auf
dem Weg zum Vegetarierland sehen.
Welfenprinz

VorherigeNächste

Thema gesperrt
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines