Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:49

83 Prozent lehnen frühe Trennung Kuh-Kalb ab

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: 83 Prozent lehnen frühe Trennung Kuh-Kalb ab

Beitragvon kaltblutreiter » Do Apr 06, 2017 7:58

Dort leben lt. Webseite 60 Leute in einem Gemeinschaftsprojekt zusammen. Daß da genügend Arbeitskräfte vorhanden sind, deren Arbeitsstunde wohl nicht mit dem Mindestlohn bezahlt wird, kann man sich ja zusammenreimen.

Gehen tut alles irgendwie, es ist nur nicht überall sinnvoll.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon kaltblutreiter » Do Apr 06, 2017 8:13

Paßt irgendwie zum Thema:

PETA regt sich über ein Computerspiel auf, worin man wettmelken kann:
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/peta-versus-games-darum-attackiert-die-tierrechtsorganisation-nintendo-und-co-a-1141938.html

Das Spendenaufkommen scheint mal wieder etwas nachgelassen zu haben. :roll:
kaltblutreiter

Beitragvon Eicher1950 » Do Apr 06, 2017 8:22

kaltblutreiter hat geschrieben:deren Arbeitsstunde wohl nicht mit dem Mindestlohn bezahlt wird, kann man sich ja zusammenreimen.

Nö kann man nicht..warum auch ? Da sind ja auch nicht 60 Mitarbeiter für die Kühe zuständig, da hat Jeder seine Aufgaben, und von irgendwas leben werden die auch. Wäre nichts für mich, hat aber nichts mit der Umsetzung des Projektes zu tun, sondern mit meiner persönlichen Einstellung. Ob andere Bauern die für 30 Cent melken gehen auf den Mindestlohn kommen ? :wink: :(
Eicher1950

Beitragvon Qtreiber » Do Apr 06, 2017 8:59

Eicher1950 hat geschrieben:Ob andere Bauern die für 30 Cent melken gehen auf den Mindestlohn kommen ?

Selbstständige dürfen sich bis zum Zusammenbrechen selbst ausbeuten.
Qtreiber

Beitragvon kaltblutreiter » Do Apr 06, 2017 16:31

Eicher1950, Du hast mich falsch verstanden. Natürlich gehe ich nicht davon aus, daß sich die 60 Bewohner dort alle um die Kühe kümmern. Aber in solchen Gemeinschaftsprojekten ist es ja nun meistens so, daß dort Enthusiasten anzutreffen sind. Denen ihre (alternative?) Lebensweise und die damit verbundenen Anforderungen wichtiger sind als der Betrag, den sie verdienen. Und die evtl. noch durch Spenden oder außerlandwirtschaftliche Fördermittel unterstützt werden. Das kann man nicht unbedingt auf Vollerwerbsbauern übertragen.

Ich könnte Dir auch Sachen erzählen, die ich mit meinen paar Rindviechern machen kann, wo andere sich die Augen reiben. Warum? Weil wir (mein Mann und ich) die Landwirtschaft im Nebenerwerb machen und nicht unser Haupteinkommen damit verdienen müssen. Da kann man auch mal in Sachen bzw. Vorgehensweisen investieren, die einem die Arbeit erleichtern, aber sich nicht unbedingt in barer Münze auszahlen. (Trotzdem betreiben wir das nicht als Geldverbrennungsanlage - da muß schon was bei rumkommen.)
kaltblutreiter

Beitragvon Eicher1950 » Fr Apr 07, 2017 10:43

Ja da magst Recht haben, ich finde es aber gut, dass es solche Verrückten gibt. Und natürlich ist so was für die meisten Vollerwerbsbetriebe keine Lösung, aber für den einen oder anderen könnte das eine von vielen Nischen sein die besetzt werden wollen :D. Es liegt dann aber an einem selbst sein Produkt Gewinnbringend zu vermarkten.
Eicher1950

Vorherige

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum