Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 23:59

83 Prozent lehnen frühe Trennung Kuh-Kalb ab

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

83 Prozent lehnen frühe Trennung Kuh-Kalb ab

Beitragvon Paule1 » Mo Apr 03, 2017 20:32

Nach Ferkelkastrationsverbot-Nach Enthornungsverbot

Umfrageergebnisse

Öffentlichkeit lehnt frühe Trennung von Kuh und Kalb ab

https://www.agrarheute.com/news/oeffentlichkeit-lehnt-fruehe-trennung-kuh-kalb-ab?utm_source=agrarheute&utm_medium=Newsletter&utm_campaign=ah-newsalarm&utm_content=2017-04-03

Die Tierhaltung wird sich in Deutschland verabschieden :idea:
http://www.landtreff.de/die-viehhaltung-wird-sich-in-deutschland-verabschieden-t101964.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: 83 Prozent lehnen frühe Trennung Kuh-Kalb ab

Beitragvon Paule1 » Di Apr 04, 2017 7:50

Hier wird demnächst eine Neue Kuh mit Kalb durchs Dorf getrieben :klug:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon LUV » Di Apr 04, 2017 7:54

Man hätte die Kühe fragen sollen, finde ich! Das sollte man ihnen aus Tierrechtsgründen zugestehen!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Di Apr 04, 2017 9:02

Wenn dann jemand vorbei kommt und mir die erdrückten, zertretenen und gestoßenen Kälber aus der Abkalbebox trägt, dann ist es ok. Müsste aber vorher auf Jersey oder andere Milchrasse umstellen. Die 25 % Bestandsergänzung werden dann schon durchkommen.

Hoffentlich zeigen sie dann auch die Bilder im Fernsehen wenn eine Kuh mit den Klauen auf das Kalb steigt und es noch einen kurzen Quängerer macht...
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon speeder » Di Apr 04, 2017 9:07

Die Landwirtschaft ist die einzige Branche, die es nicht schafft auf eine Nachfrage ein Angebot auf die Beine zu stellen wenn ihr die Produktion nicht genug Spaß macht.

Klar ist es kompliziert und nicht das Gewohnte, who cares?

Besetzt die Nische und lasst es Euch bezahlen deutsche Milchviehhalter! LUV, entwickle den ersten Milchviehstall mit vollintegrierten Kälberschlupfen.

Glaubt Ihr, die ersten Smartphones konnten ohne Umbauten auf der Tastenhandy-Produktionsanlage hergestellt werden?
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon speeder » Di Apr 04, 2017 9:11

Flecki_aus_Bayern hat geschrieben:Wenn dann jemand vorbei kommt und mir die erdrückten, zertretenen und gestoßenen Kälber aus der Abkalbebox trägt, dann ist es ok. Müsste aber vorher auf Jersey oder andere Milchrasse umstellen. Die 25 % Bestandsergänzung werden dann schon durchkommen.

Hoffentlich zeigen sie dann auch die Bilder im Fernsehen wenn eine Kuh mit den Klauen auf das Kalb steigt und es noch einen kurzen Quängerer macht...

Gratuliere, fast so sinnhaltig wie die ewigen "im Laufstall kann der Tierarzt das Einzeltier nicht behandeln"-Brüller beim Verteidigen ihrer 70er-Jahre-Tropfsteinhöhle.

Eine Kuh, die in einer Abkalbebox ihr Kalb zertreten hätte ist mir in 10 Jahren auf einem 220 Kuh-Betrieb nicht ein mal vorgekommen.

Das die Muttergebundene Haltung nicht so funktioniert, die Kälber einfach aus dem Spaltenlaufstall-Vierreiher nicht mehr einzusammeln sollte auch dem letzten Drömel klar sein...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon kaltblutreiter » Di Apr 04, 2017 9:12

Wir lassen die Kälber den ersten Tag/erste Nacht bei der Mutter. Da ist noch keine irgendwie aufs Kalb getreten. Im Gegenteil, ich habe schon öfter beobachtet, daß sie ganz vorsichtig sind und auch mal den Fuß zurück ziehen. Die Bindungsphase dauert bei Kühen ca. 4 Tage, da gibt es nach einer Nacht noch keine Probleme, die beiden zu trennen.

Allerdings bin ich auch hier wieder mal schockiert, daß die Umfrage-Meinung von Leuten, die aber auch so wirklich gar keine Ahnung von diesen Sachen haben, so wichtig genommen wird. Sowas sollte man unter den Tisch fallen lassen und nicht darauf eingehen (schon gar nicht in einem seriösen landwirtschaftl. Blatt). Je mehr Raum man diesen Nichtwissern gibt, desto lauter brüllen sie ja.

Im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch wurde vor einigen Jahren dahingehend (die Kälber über längere Zeit bei den Müttern zu lassen) ein Versuch durchgeführt. Das muß wohl zu relativ viel Chaos geführt haben, denn die Kühe müssen ja trotzdem in den Melkstand und für diese Zeit von den Kälbern getrennt werden. Nicht zu reden von den baulichen Veränderungen, die erforderlich wären. Jemand, der in dieser Hinsicht mitreden will, sollte sich erstmal bei den Fachleuten dort befragen.
A man's home is his castle until the queen arrives.
kaltblutreiter

Beitragvon LUV » Di Apr 04, 2017 9:32

Sehe ich genauso Kaltblutreiter.....eigentlich kann man diese Umfrage wirklich ohne rot zu werden ignorieren. Oder man startet hinzu noch die Umfrage, ob nicht alle Nutztiere in Freiheit leben sollten, dann ist gleich Schluss mit Tierhaltung. Jedenfalls wäre das die Konsequenz, wenn man Speeder folgen würde, und jeder Umfrage ein Resultat folgen lassen würde.
LUV

Beitragvon Jörken » Di Apr 04, 2017 9:33

Och so eine Umfrage ist ja wie "sind Sie für Billiglohn oder nicht?" Die Tendenz ist klar, die Billigputzfrau will aber auch keiner aufgeben, so wie bei der Milch.

Das Zauberwort heißt "muttergebundene Kälberaufzucht". Martin Ott & Co verbreiten das, einige Diplomarbeiten gibts auch schon. Unter anderem hier nachzulesen:
https://shop.fibl.org/fileadmin/documen ... fzucht.pdf
Speeder hats schon gesagt, das ist eine Nische die man besetzen könnte und sich auch zahlen lassen muss. Für meinen kleinen Betrieb wäre das was. Ich habs auch schon versucht, nur war das eher ein lausiges Ergebnis.
Jörken

Beitragvon meyenburg1975 » Di Apr 04, 2017 9:43

Nur eine sofortige Trennung garantiert, dass sie fast vollständig stressfrei abläuft. In SH gibt es Milch von ner Handvoll Bauern mit muttergebunder Aufzucht und Trennung nach drei Monaten. DAS ist unnötige Tierquälerei in meinen Augen.

Aber auch das Thema wird in einigen Jahren nach vorne rücken, wenn man sich an den anderen genügend abgearbeitet hat!

@Speeder, Umfrage und Nachfrage ist nicht dasselbe.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » Di Apr 04, 2017 10:08

Kalb raus und weg, das verringert Kälberverluste um 90 %.
Ich kenne bei mir keine Kuh oder Kalb dass dadurch depressiv geworden ist.
Alle glücklich, sogar der bauer.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Jörken » Di Apr 04, 2017 10:43

Bin auch der Meinung das macht der Kuh nichts. Ich habe den Vergleich durch teilweise Mutterkühe und Milchkühe. Die Mukus schreien ja schon fast wenn das Kalb mal hinter einer Wand verschwindet, die Milchkuh dreht sich nie mehr um und fixiert den Futterbaren ob wohl was drin ist. Kühe sind einfach und auf Gewohnheit aus, aber sag das mal einem außerhalb.
Jörken

Beitragvon LUV » Di Apr 04, 2017 10:52

Aus dem Text:
„Die Studie zielt darauf ab, die Milchviehhaltung nachhaltiger und gesellschaftlich akzeptierter zu gestalten“, erläutert Dr. Marina von Keyserlingk von der University of British Columbia. „Unsere Forschung hilft, Lücken zwischen der Praxis und gesellschaftlichen Wahrnehmungen aufzudecken und darauf aufbauend Lösungen zu entwickeln.“

Was für eine unnötige Forschung....die Gesellschaft nimmt doch gar nicht teil an Lösungen und ist auch gar nicht betroffen in dieser Frage. Die Fragestellung wird doch erst von den Damen aufgeworfen. Die Akzeptanz für Milchprodukte wird vor dem Regal getroffen und die Akzeptanz der Stallungen betrifft nur ganz wenige vor Ort, denen es sowieso egal ist, ob die Kälber früher oder später abgesetzt werden, die wollen einfach keine Massentierhaltung, wie auch immer.
Im Übrigen, hat das nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.....
LUV

Beitragvon Eicher1950 » Di Apr 04, 2017 11:44

Ich habe in meinem ganzen Leben als Kuhbauer nicht einen Fall gehabt wo Kuh oder Kalb nach der Trennung depressiv waren. Wirf doch der Kuh mal etwas Futter zu, da weiß sie gar nicht mehr, dass sie ein Kalb hat :D. Als nächstes wird dann gefordert, dass Ferkel nicht mehr von der Sau getrennt werden :mrgreen:.
Eicher1950

Beitragvon Harald » Di Apr 04, 2017 12:10

speeder hat geschrieben:Besetzt die Nische und lasst es Euch bezahlen deutsche Milchviehhalter! LUV, entwickle den ersten Milchviehstall mit vollintegrierten Kälberschlupfen.

Erwartest Du ernstaft, eine solche Nische überdauert die Abschreibungszeit für die nötigen Investitionen?

Artgerecht ist ohnehin nur, wenn Mama Kuh ausreichend Rückzugsmöglichkeiten auf der Weide hat, um dort ungestört abzukalben und ihr Kalb dort auch vor dem pöhsen Pauern zu verstecken, bis es wehrhaft genug ist, den pöhsen Pauern umzurennen. Dafür darf Kalbi aber mindestens drei Jahre lang das Euter von Mama Kuh exklusiv nutzen. Melken ist schließlich nicht artgerecht, Schlachten sowieso nicht. Der pöhse Pauer hat seinen Lebensunterhalt (und den von Mama Kuh und Kalbi) gefälligst mit Kuhkuschelkursen zu bestreiten. :twisted:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Nächste

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Rinderforum