Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 10:17

Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
324 Beiträge • Seite 19 von 22 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Paule1 » Mo Jun 04, 2018 22:39

Bei allen Dieselfahrzeugen ist es wie bei VW sagt derInsider und packt aus: Es gab den sauberen Diesel - und darum wollte man ihn nicht

https://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/bmw-spielte-falsche-software-auf-manipulation-auch-bei-bmw-das-steckt-hinter-dem-diesel-rueckruf_id_8518613.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 11, 2018 8:23

​Gestern im Radio Werbung und heut in unserer Zeitung
Hilfe oder Anwaltsabzocke?

VW-Abgas-Skandal!

Dieselgate-und kein Ende

1Milliarde Strafe-Was haben Sie davon?

Rufen Sie jetzt an-Kostenlose und unverbindliche Einschätzung ihrer Ansprüche!

​

[url]http://www.vw-abgasskandal-bayern.de/​[/url]

Mein YETI ist zwar auch betroffen aber denen trau ich überhaupt nicht :D
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Kormoran2 » Sa Aug 11, 2018 21:24

Richtig, Paule. Da wäre ich auch vorsichtig.
Manche Autohersteller sind ja schon richtige Betrüger. Aber wehe, wenn du der Antwalt-Mafia in die Hände fällst. Die können Hackfleisch aus dir machen. Und Anwälte geben sich gerne für jede Schweinerei her. In meinen Augen sind Anwälte die ehrlosesten Menschen, die ich mir vorstellen kann, wenn ich jetzt mal wirklich pauschal urteilen darf. Es mag natürlich auch weiße Schafe unter den ganzen schwarzen geben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Paule1 » Sa Aug 11, 2018 21:31

Rechtsanwälte und Klimaforscher kommen noch vor den Politikern :mrgreen:
Paule1

Beitragvon Paule1 » Do Dez 31, 2020 23:10

Aha jetzt auch bei Mercedes, doch selbst die Presse springt das zwecks Corona Themen Vielfalt nicht drauf ein . :idea:

7.12.2020, 07:58 Uhr
Gutachten: Abgas-Manipulationen bei Dieselautos von Mercedes?
Wurde in Dieselautos von Mercedes eine unzulässige Abschalteinrichtung für die Abgasreinigung installiert? Die Frage beschäftigt seit Jahren Gerichte. Ein Gutachten aus einem Verfahren am Landgericht Stuttgart könnte Daimler in Bedrängnis bringen.
https://www.br.de/nachrichten/wirtschaf ... es,SJLr7aT
Paule1

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 31, 2020 23:27

Ich behaupte mal, dass die einzelnen Hersteller sich in ihrem kriminellen Vorgehen in keiner Weise abgesprochen haben. Denn wer würde sich selbst schon dem Konkurrenten ans Messer liefern. Aber die Ingenieure kommen in der mittlerweile total ausgereizten technischen Entwicklung zwangsweise auf dieselben Gedanken. Also: Was wäre, wenn wir das Steuergerät in die Lage versetzen, einen Testlauf auf dem Prüfstand zu erkennen? Die Folgen sind bekannt. Nur Lada ist ganz gewiss davon nicht betroffen.
Die sauberste Weste hat momentan noch BMW. Oder waren sie einfach nur noch genialer als die Konkurrenten? Also: Ich BMW erkenne, wenn ein kritischer Prüfer meine Software auf versteckte kriminelle Tricks untersuchen will.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Vario_TA » Fr Jan 01, 2021 22:34

Absolut alle aktuellen Autos manipulieren ihre Abgase. Und das ist auch gut so, weil die Emissionen sonst viel zu hoch wären. Es ist sogar verpflichtend, die Abgase zu manipulieren. Dass man mit Manipulation meist etwas negatives, betrügerisches meint, ist zwar klar, man sollte aber wissen, dass Manipulation aus technischer Sicht etwas positives ist (man kann etwas aktiv beeinflussen).

Fakt ist, dass die ganzen Anwaltskanzeleien, die ihre ach so tief getroffenen Dieselmandanten mit hohem Werbeaufwand dazu motivieren, gegen Hersteller zu klagen, ziemliche Abzocker sind.
Abgesehen vom VW EA189 (wo Ansprüche in den meisten Fällen mittlerweile verjährt sein dürften) sind die Aussichten auf einen Sieg gegen Hersteller vor Gericht eher gering. Und auch wenn es diverse ach so selbstlose diesel-Anwälte anders darstellen: VW gewinnt rund 99% der Fälle beim EA288, Daimler gewinnt auch fast alle, BMW genauso. Lustigerweise hat aber Check24 (?) ein beträchtliches Bußgeld zahlen müssen, weil sie Werbung für Dieselklagen gezeigt haben und dabei völlig falsche Vorstellungen bezüglich Erfolgsaussicht suggeriert haben. In der Richtung gibt es jetzt auch schon mehrere Urteile.

Dass kein Hersteller mehr für die Abgasnachbehandlung tut als nötig, dürfte jedem einleuchten und nicht überraschen. Und illegal ist das natürlich auch nicht.
Der Grund, warum das ganze überhaupt ein ach so schlimmer Skandal geworden ist, ist folgender: bis einschließlich Euro 6b gab es nur Emissionsgrenzwerte für den Prüfstand. Es gab schlichtweg keinerlei konkrete Vorgaben für den Realbetrieb. Dass trotzdem dauernd von Grenzwertüberschreitungen geredet wird, ist schon ein bisschen kurios. Wenn ich auf der Autobahn 180 fahre, überschreite ich ja auch nicht die Geschwindigkeitsbegrenzung der 30er Zone vor meiner Haustür. Genau das wird aber dauernd so formuliert.

Im Grunde sind gerade alle total empört, dass die Hersteller bzw die Autos Grenzwerte überschreiten, die überhaupt nicht gelten.

Beim VW EA189 sieht es noch etwas anders aus. Da wurde der Prüfstandsmodus (den jedes Auto braucht, um auf einem Prüfstand getestet werden zu können) genutzt, um außerhalb des Prüfstandes die Abgasnachbehandlung auch dann zu reduzieren, wenn ansonsten prüfstandsbedingungen herrschen. Heißt im übertragenen Sinn: VW fährt in der 30er Zone nur dann 30, wenn gerade jemand hinschaut. Das ist aufgeflogen und wurde umfangreich bestraft und durch Softwareupdates behoben.
Jetzt beschweren sich Leute immernoch, weil VW (und alle anderen) im übertragenen Sinn auf der Autobahn deutlich schneller als 30km/h fahren. Das ist aber außerhalb der 30er Zone nicht illegal und deshalb gewinnen die Hersteller auch die allermeisten Prozesse.

Dass manche Hersteller mehr und manche weniger Aufmerksamkeit bekommen, liegt wohl ausschließlich an den Medien. Da hat BMW einfach Glück, dass sie momentan unter dem Radar der Medien fliegen. Die tatsächlichen Emissionen sind bei BMW Fahrzeugen genau so hoch wie bei anderen Herstellern und auch die Technik unterscheidet sich im Grundsatz nicht.
Ich vermute, dass die Dieselanwälte auch noch bmw in Angriff nehmen, wenn sie mit VW und Daimler nicht mehr genug verdienen. Die Mandanten gehen zwar fast immer leer aus, aber solange die Anwälte ihr Geld bekommen, kann denen das ja egal sein.
Das passendste Wort für diese Sauerei ist ganz einfach "Klageindustrie". Das ganze ist um so ärgerlicher, da unsere Justiz sowieso schon alle Hände voll zu tun hat, Richter sind Mangelware. Und dann verstopfen solche stumpfsinnigen Prozesse die Kapazitäten unserer Justiz. Eigentlich ein Skandal. Aber wenn in den Medien stehen würde, dass tausende Dieselklagen, die nahezu immer die Hersteller gewinnen und unsere Gerichte damit bei wichtigerer Arbeit behindern, wäre das Geschrei sofort groß, dass das Medium von den Herstellern gekauft sei und die bösen Hersteller alles tun um ihre Lügen zu vertuschen. Fakten interessieren da überhaupt nicht mehr.
Und am Ende bezahlt die Umwelt dafür, weil sich die Leute lieber einen dicken Plugin hybrid in die Einfahrt stellen statt eines "bösen" Diesels. Vielleicht hat es die Menschheit echt einfach nicht verdient, die selbst geschaffenen Probleme zu überleben :regen:
Vario_TA

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 01, 2021 22:42

Alles gut und richtig, was du schreibst, Vario. Nur in der ersten Zeile würde ich den Begriff "Manipulation" vermeiden, wo es doch um eine Abgasnachbehandlung geht.
Einer Manipulation haftet etwas Böses an. Aber eine ganz normale Nachbehandlung im Sinne einer Abgasverbesserung würde ich nicht als Manipulation bezeichnen.
Kormoran2

Beitragvon Vario_TA » Fr Jan 01, 2021 23:42

Es ist aber eine Manipulation. Manipulation ist nur umgangssprachlich (leider) oft negativ behaftet, technisch aber völlig wertfrei bzw freut man sich normalerweise, wenn man irgendwas manipulieren kann. Wörtlich heißt es sowas wie "etwas in der Hand haben" oder etwas freier übersetzt "etwas beeinflussen".
Und es ist gut bzw vorgeschrieben, dass man Abgaswerte beeinflusst, also manipuliert.
Vario_TA

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 02, 2021 0:25

So gesehen müßte man alles als Manipulation bezeichnen, wo von Hand irgendwo eingegriffen wird. Also schaltet man nicht, sondern manipuliert Schalter. Man verstellt den Spiegel nicht sondern man manipuliert ihn.
Deshalb, sorry, muß ich dir widersprechen. Im Zusammenhang mit dem Abgasskandal gibt es für den Begriff Manipulation nur eine einzige Interpretation. Es ist die kriminelle softwaremäßige Veränderung im Steuergerät.
Kormoran2

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 02, 2021 11:51

Wenn Euro4-Euro6 Motoren ausserhalb des Prüfstandes bzw. Der Prüfstandsbedingungen mehr (bestimmte) Abgase ausstossen als ihre Vorgänger, dann ist das kriminell.

Ich habe einen Euro 2 bj. 92 und hatte einen Euro 3 bj. 97 Wirbelkammer Turbodiesel, die hatten schon elektronische Regelungen (erster nur AGR, beim zweiten auch einspritzung).
Aber nix software. Das riecht man sogar schon, dass die alten Dinger weniger NOx raushauen. Die hatten die AGR auch wegen NOx, alter Hut.

Den Pumpe-Düse Motoren wurden in den 90ern übrigdns auch höhere Abgaswerte zugestanden. Das hat lange Tradition bei VW, dieses "wir können ja nicht anders".
Was ist denn das für ein Selbstverständnis bei den Ingenieuren?
Pumuckel

Beitragvon Pumuckel » Sa Jan 02, 2021 12:05

Hier mal eine Übersicht über die einzuhaltenden Schadstoffwerte:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... swerte.htm

DI ist direct injection. Also damals im wesentlichen Pumpe Düse.

Commonrail kam erst 97/98 bei Fiat, Mercedes und Peugeot/Citroen. Die hatten schon Piezogesteuerte injektoren von Siemens.
Pumuckel

Beitragvon AF85 » Sa Jan 02, 2021 20:57

Vario_TA hat geschrieben:
Dass manche Hersteller mehr und manche weniger Aufmerksamkeit bekommen, liegt wohl ausschließlich an den Medien. Da hat BMW einfach Glück, dass sie momentan unter dem Radar der Medien fliegen. Die tatsächlichen Emissionen sind bei BMW Fahrzeugen genau so hoch wie bei anderen Herstellern und auch die Technik unterscheidet sich im Grundsatz nicht.
Ich vermute, dass die Dieselanwälte auch noch bmw in Angriff nehmen, wenn sie mit VW und Daimler nicht mehr genug verdienen.

Hallo
Ich wollte deinen ganzen Text nicht zitieren , weil du da teilweise ziemlich viel Unsinn geschrieben hast was du unter Manipulation verstehst , aber dieser Absatz ist einfach der größte Schmarrn.
Erstens. Alle Hersteller die wegen der Abgasmanipulation am Pranger stehen ,tun dies zu Recht, die einen mehr die anderen weniger , allen voran VAG.
Zweitens. BMW hatte nicht einfach nur Glück,sie haben schlichtweg einfach nicht manipuliert. Die DUH hat mehrfach versucht durch unkorrekte Testmethoden falsche Ergebnisse zu liefern und mussten jedesmal ihre Anschuldigungen zurück nehmen. Für die Techniker von BMW war es immer ein Rätsel wie die Autos des VAG Konzerns mit nur einem halb so großen Adblue Tank auskommen und trotzdem die Grenzwerte einhalten können.
Der eigentliche Skandal war doch der, dass der VAG Konzern , als mann ihnen ihre Kriminellen Machenschaften längst nachgewiesen hatte, weiterhin seine Dreckschleudern, und das über mehrere Jahre , unverändert an die Kunden ausgeliefert hat.
AF85

Beitragvon Pulverer 02 » Sa Jan 02, 2021 21:23

erinnere mich zwar nur noch aus dem Gedächtnis, bzw. vom Hörensagen.
Für mich (als nicht betroffener) war immer unverständlich, daß die Autobauer bei der Festlegung der Grenzwerte (welche sie dann nicht eingehalten haben) sogar beteiligt waren.
Ebenso: Nach Aufdeckung / publik werden des ~Schummelskandals~ kann dann (zumindest bei einigen) sofort eine Softwarelösung aufgespult werden und alle Werte sind wieder i.O.
Pulverer 02

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jan 02, 2021 22:23

Die Kunst ist wohl, die Werte einzuhalten und gleichzeitig einen niedrigen Verbrauch zu realisieren. Auf jeden Fall gibt es eine imaginäre Grenze des technisch Machbaren, der man sich immer weiter nähert. Da ist die Versuchung groß, zu Tricks zu greifen. Vor allem, wenn man einen autoritären Chef hat wie Winterkorn, der den Ingenieuren einfach befiehlt, die Grenze des Machbaren zu durchbrechen. Das Ende ist dann, dass die Mogelpackungen innerhalb des ganzen riesigen Konzerns in die Karossen montiert werden. Von Audi über VW, Skoda und Seat. Wohl nicht bei Lamborghini und Bentley, Bugatti, Porsche, Ducati, Scania und MAN.
Das ist der gigantische Skandal, verursacht durch die Konzernspitze.

Der andere Skandal ist der Umgang mit dem ersten Skandal. Man hat alles geleugnet, so lange es ging. Man hat eiskalt die Mogelpackungen weiter gebaut und geliefert. Wer sich beschwerte, der blitzte an der Rechtsabteilung ab. Sammelklagen waren damals in Deutschland noch nicht möglich. Welcher Privatmann möchte denn gerne sich ruinieren und gegen den gewaltigen VW-Konzern klagen? (Heißt wohl nicht mehr VAG). Dazu braucht man Gutachten und Spitzenanwälte. Diese ungeheure Macht gegenüber dem Privatmann hat man ausgenutzt bis zum Letzten. Jetzt gerät alles in die Verjährung und VW kommt wohl mit dem blauen Auge davon. Ich hoffe nur, dass einige Größen ihre Rente im Knast verbringen dürfen.

Welche unseriösen Spielchen VW mit den Händlern treibt, davon dringt nur sehr wenig an die Öffentlichkeit. Man erfährt nur manchmal, dass bestimmte Händler ihren jahrzehntealten Vertrag gekündigt bekamen.
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
324 Beiträge • Seite 19 von 22 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines