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Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Zement » So Jan 24, 2021 14:37

VW hat betrogen, weil die haben eine Software zum schummeln mit drin gehabt.
Geschuldet ist das durch den Verzicht auf ADblue.
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Trecker-fahrer » So Jan 24, 2021 14:43

Hier wird der Abgasskandal sehr gut und umfangreich erklärt. VW hat auch zugegeben das die Software nicht Gesetzes Konform war. Sie konnte erkennen ob das Fahrzeug auf einem Prüfstand stand und regulierte dann die Schadstoffe extra runter.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abgasskandal
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Vario_TA » So Jan 24, 2021 15:19

Zement hat geschrieben:VW hat betrogen, weil die haben eine Software zum schummeln mit drin gehabt.
Geschuldet ist das durch den Verzicht auf ADblue.


Bis auf eine Hand voll Ausnahmen ist mir kein Euro5 PKW bekannt, der SCR nutzt. Dieser Logik zufolge müssten alle Euro5 diesel eine schummelsoftware haben und nicht nur die irgendeines bestimmten Herstellers.

In den USA wurden SCR kats schon früher verbaut, ja. Die haben ja auch andere Grenzwerte und Zulassungszyklen. Aber auch da gibt es keine Unterschiede zu anderen Herstellern, was die verwendete Technik angeht.
VW hat nie andere Technik verwendet als alle anderen auch.
Bei Euro 6b Fahrzeugen hatte man bei VW sogar in vielen Fahrzeugen SCR, wo zum Beispiel BMW oder Renault fast komplett drauf verzichtet haben.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Teddy Bär » So Jan 24, 2021 19:00

Vario_TA hat geschrieben:
Teddy Bär hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Die Hardwarelösung von BMW ist legal, die Software bei VW ist illegal.
Preisfrage: woran machst du fest, dass VW die Kunden beschissen hat und BMW nicht?

Du hast dir die Frage selber schon beantwortet.

Dann wiederhol es doch bitte, damit ich es auch sehe.

Nach Meinung von Teddy Bär besteht der Betrug anscheinend darin, dass zur Abgasnachbehandlung Abgasrückführung verwendet wird (wenn ich das richtig interpretiere). Das ist so ein absurdes "Verbrechen", dass es schon wieder lustig ist :mrgreen:

Ich kann deiner Schlussfolgerung über meine Meinung beim besten Willen nicht folgen. Du hast eine sehr merkwürdige Wahrnehmung.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Vario_TA » So Jan 24, 2021 20:19

Teddy Bär hat geschrieben:
Vario_TA hat geschrieben:Nach Meinung von Teddy Bär besteht der Betrug anscheinend darin, dass zur Abgasnachbehandlung Abgasrückführung verwendet wird (wenn ich das richtig interpretiere). Das ist so ein absurdes "Verbrechen", dass es schon wieder lustig ist :mrgreen:

Ich kann deiner Schlussfolgerung über meine Meinung beim besten Willen nicht folgen. Du hast eine sehr merkwürdige Wahrnehmung.

Wenn du deine Meinung mal ausformulieren würdest, gäbe es solche Probleme vielleicht garnicht. Aber nein, es kommt mal wieder nur Gerede um den heißen Brei :roll:

Nochmal: VW verwendet unter anderem Abgasrückführung. Diese wird grundsätzlich per Software gesteuert. Immer. BMW verwendet bei Euro 6 Fahrzeugen unter anderem ein LNT-System, das prinzipbedingt keine Steuerung benötigt (jedenfalls nicht in der Form).
Beide Systeme reinigen die Abgase im Prüfzyklus sehr gut und erreichen im Realbetrieb eine deutlich geringere Effektivität, da sie darauf nicht optimiert sind (müssen sie entsprechend der Abgasgesetzgebung auch nicht, es gibt keine Grenzwerte).
Bei VW ist das böse, bei BMW nicht. Der einzige Unterschied ist die Art der Steuerung.
Dementsprechend habe ich geschlussfolgert, dass du etwas gegen Abgasrückführung (als zwangsläufig softwaregesteuertes System) hast. Eigentlich logisch.
Dass das Unsinn ist, ist mir klar. Nur was jetzt dein Problem bei VW ist, weiß ich immer noch nicht. Die Emissionen können es nicht sein. Softwaregesteuerte Abgasrückführung ist es selbstredend auch nicht. Also was dann? Was ist das Böse bei VW?
Mich interessiert brennend, warum ihr die Qualität eines Emissionskontrollsystems nicht anhand der Emissionen beurteilt. Warum sollte man ein anderes Kriterium heranziehen als das den einzigen Zweck des Systems? Das will einfach nicht in meinen Kopf.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon AF85 » So Jan 24, 2021 20:38

Vario_TA hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:VW hat betrogen, weil die haben eine Software zum schummeln mit drin gehabt.
Geschuldet ist das durch den Verzicht auf ADblue.


Bis auf eine Hand voll Ausnahmen ist mir kein Euro5 PKW bekannt, der SCR nutzt. Dieser Logik zufolge müssten alle Euro5 diesel eine schummelsoftware haben und nicht nur die irgendeines bestimmten Herstellers.

In den USA wurden SCR kats schon früher verbaut, ja. Die haben ja auch andere Grenzwerte und Zulassungszyklen. Aber auch da gibt es keine Unterschiede zu anderen Herstellern, was die verwendete Technik angeht.
VW hat nie andere Technik verwendet als alle anderen auch.
Bei Euro 6b Fahrzeugen hatte man bei VW sogar in vielen Fahrzeugen SCR, wo zum Beispiel BMW oder Renault fast komplett drauf verzichtet haben.


Du bist doch ein Freund von langen Texten, dann lies dir den link einmal durch, den Trecker-fahrer eingestellt hat, und lass dir deine Texte noch einmal durch den Kopf gehen , vielleicht geht dir dann mal ein Licht auf und du erkennst was du die ganze Zeit für einen Unsinn schreibst.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Teddy Bär » So Jan 24, 2021 20:58

Na gut dann noch mal extra für dich:
Vario_TA schrieb: "Die Hardwarelösung von BMW ist legal, die Software bei VW ist illegal.
Preisfrage: woran machst du fest, dass VW die Kunden beschissen hat und BMW nicht?"

Wenn das so ist wie du schreibst, dann hat VW Autos mit illegaler Software verkauft und BMW nicht. Wenn man also seinen Kunden ein Produkt verkauft mit einer illegalen Software, dann bescheisst man diese Leute.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Vario_TA » So Jan 24, 2021 22:04

Teddy Bär hat geschrieben:Na gut dann noch mal extra für dich:
Vario_TA schrieb: "Die Hardwarelösung von BMW ist legal, die Software bei VW ist illegal.
Preisfrage: woran machst du fest, dass VW die Kunden beschissen hat und BMW nicht?"

Wenn das so ist wie du schreibst, dann hat VW Autos mit illegaler Software verkauft und BMW nicht. Wenn man also seinen Kunden ein Produkt verkauft mit einer illegalen Software, dann bescheisst man diese Leute.

Und wenn ein Handwerker schwarz arbeitet macht er schlechtere Arbeit als wenn er Steuern abführt oder wie?
Merkst du nicht selber, dass das absolut keinen Sinn ergibt?


AF85 hat geschrieben:Du bist doch ein Freund von langen Texten, dann lies dir den link einmal durch, den Trecker-fahrer eingestellt hat, und lass dir deine Texte noch einmal durch den Kopf gehen , vielleicht geht dir dann mal ein Licht auf und du erkennst was du die ganze Zeit für einen Unsinn schreibst.

Ja, ich bin ein Freund langer Texte. Weil man die wenigsten Sachverhalte in ein paar Zeilen überhaupt im Ansatz darstellen kann. Vielleicht solltest du mal lesen, was VW gemacht hat und was legal ist und was nicht und warum. Vielleicht verstehst du dann auch mal, warum es mittlerweile nur noch nervt, dass außer "vw ist böse und du merkst es nicht" nicht das winzigste bisschen an Inhalt kommt, von technischem Verständnis ganz zu schweigen. Vielleicht zitierst du als Zeichen deines guten Willens mal aus dem von dir genannten Link einen Punkt, der irgendetwas von meinen Aussagen widerlegt.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Teddy Bär » So Jan 24, 2021 22:17

Du hast selber geschrieben dass das von VW illegal war, nicht ich.
Arbeitet ein kleiner selbständiger Handwerker schwarz dann macht er sich strafbar, genau wie sein Auftraggeber. Kann dem Handwerker dieses Vergehen in mehreren Fällen nachgewiesen werden, dann kann es ihn seine Existenz kosten. VW ist gross und hat die richtigen Kontakte, der Handwerker nicht.
Komischer Vergleich.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Trecker-fahrer » So Jan 24, 2021 22:28

BMW hat 8,5Mio € Strafe bezahlt wegen unerlaubter Software im Abgasskandal. Es waren nur 11700 Fahrzeuge betroffen.
https://www.adac.de/verkehr/abgas-diese ... ucher/bmw/
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Vario_TA » So Jan 24, 2021 22:32

Teddy Bär hat geschrieben:Du hast selber geschrieben dass das von VW illegal war, nicht ich.
Arbeitet ein kleiner selbständiger Handwerker schwarz dann macht er sich strafbar, genau wie sein Auftraggeber. Kann dem Handwerker dieses Vergehen in mehreren Fällen nachgewiesen werden, dann kann es ihn seine Existenz kosten. Komischer Vergleich.

Also jetzt wird's echt seltsam. Habe ich je bestritten, dass VW illegal gehandelt hat? Nein, ganz im Gegenteil, ich habe es immer wieder betont.

Was das jetzt mit Betrug am Kunden zu tun hat, erklärt das aber noch immer nicht.

Zum hundertsten Mal:
Wodurch wurden VW-Kunden angeblich betrogen?

Und du hast recht, der Vergleich mit schwarzarbeit ist nicht gut. Er sollte darstellen, dass die Illegalität der Software absolut nichts über ihre Funktionalität aussagt. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür war er glaube ich ganz gut.

Trecker-fahrer hat geschrieben:BMW hat 8,5Mio € Strafe bezahlt wegen unerlaubter Software im Abgasskandal. Es waren nur 11700 Fahrzeuge betroffen.
https://www.adac.de/verkehr/abgas-diese ... ucher/bmw/

Kann garnicht sein. BMW ist doch total ehrlich und verbaut hochwertigste Komponenten. Nicht so wie die Verbrecher bei VW :roll: :mrgreen:
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Teddy Bär » So Jan 24, 2021 23:30

In Amerika hat VW eine aggressive Werbung betrieben mit dem Versprechen einen extrem umweltfreundlichen Motor zu haben im Vergleich zu den Spritschlucker Ami-Schlitten. Stichwort Clean Diesel Kampagne! Sparsam und sauber.
Tatsache war aber das dieser Motor nur auf dem Prüfstand so sauber war wie versprochen.
Als das dann raus kam waren die Amis extrem sauer, das Resultat ist bekannt.
Wenn ich beim Verkauf etwas verspreche was mein Produkt nicht erfüllen kann, dann habe ich den Kunden betrogen. Punkt.
Und der Amarok meines Kollegen verbraucht seit dem Update rund 1 Liter pro 100km mehr. Der ist davon sehr begeistert.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon AF85 » So Jan 24, 2021 23:34

Vario_TA hat geschrieben:
Teddy Bär hat geschrieben:Du hast selber geschrieben dass das von VW illegal war, nicht ich.
Arbeitet ein kleiner selbständiger Handwerker schwarz dann macht er sich strafbar, genau wie sein Auftraggeber. Kann dem Handwerker dieses Vergehen in mehreren Fällen nachgewiesen werden, dann kann es ihn seine Existenz kosten. Komischer Vergleich.

Also jetzt wird's echt seltsam. Habe ich je bestritten, dass VW illegal gehandelt hat? Nein, ganz im Gegenteil, ich habe es immer wieder betont.

Was das jetzt mit Betrug am Kunden zu tun hat, erklärt das aber noch immer nicht.

Zum hundertsten Mal:
Wodurch wurden VW-Kunden angeblich betrogen?

Und du hast recht, der Vergleich mit schwarzarbeit ist nicht gut. Er sollte darstellen, dass die Illegalität der Software absolut nichts über ihre Funktionalität aussagt. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür war er glaube ich ganz gut.

Trecker-fahrer hat geschrieben:BMW hat 8,5Mio € Strafe bezahlt wegen unerlaubter Software im Abgasskandal. Es waren nur 11700 Fahrzeuge betroffen.
https://www.adac.de/verkehr/abgas-diese ... ucher/bmw/

Kann garnicht sein. BMW ist doch total ehrlich und verbaut hochwertigste Komponenten. Nicht so wie die Verbrecher bei VW :roll: :mrgreen:


Ja kann nicht sein , wo doch BMW, nach deinen Angaben, gar keine Software verbaut :lol: :lol: :lol: sondern nur Hardware . Merkst du immer noch nicht , dass das was du hier von dir gibst größtenteils nur Unsinn ist. BMW musste diese 8,5Mio zahlen weil sie bei diesen Motoren nachträglich irrtümlich eine falsche Software (was eigentlich nach deinen Ausführungen gar nicht sein kann) aufgespielt haben.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Vario_TA » So Jan 24, 2021 23:54

Teddy Bär hat geschrieben:In Amerika hat VW eine aggressive Werbung betrieben mit dem Versprechen einen extrem umweltfreundlichen Motor zu haben im Vergleich zu den Spritschlucker Ami-Schlitten. Stichwort Clean Diesel Kampagne! Sparsam und sauber.
Tatsache war aber das dieser Motor nur auf dem Prüfstand so sauber war wie versprochen.
Als das dann raus kam waren die Amis extrem sauer, das Resultat ist bekannt.
Wenn ich beim Verkauf etwas verspreche was mein Produkt nicht erfüllen kann, dann habe ich den Kunden betrogen. Punkt.
Und der Amarok meines Kollegen verbraucht seit dem Update rund 1 Liter pro 100km mehr. Der ist davon sehr begeistert.


Muss man nach den ersten Worten überhaupt weiterlesen? Verarschen kann ich mich alleine :roll:

Ich kenne die Ami-Normen und -fahrzeuge nicht ausreichend, um dazu irgendwas sagen zu können.
Und ich bezweifle sehr stark, dass du es tust.

Soll ich vielleicht noch weitere hundert mal fragen, wodurch VW bei EURO5 Fahrzeugen betrogen hat? Oder willst du noch weiter herumreden? Gleiches gilt für AF85.


AF85 hat geschrieben:Ja kann nicht sein , wo doch BMW, nach deinen Angaben, gar keine Software verbaut :lol: :lol: :lol: sondern nur Hardware . Merkst du immer noch nicht , dass das was du hier von dir gibst größtenteils nur Unsinn ist. BMW musste diese 8,5Mio zahlen weil sie bei diesen Motoren nachträglich irrtümlich eine falsche Software (was eigentlich nach deinen Ausführungen gar nicht sein kann) aufgespielt haben.

Dazu bringst du aber ganz schnell mal ein Zitat, wo ich irgendetwas derartiges geschrieben haben soll. Wenn du nicht weißt, was ein NOx Speicherkat bzw eine LNT (oder wie auch immer du es nennen willst) ist, ist das nicht mein Problem. Du machst dich mit solchen Aussagen allerdings ziemlich lächerlich.
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Re: Abgasmanipulationen --VW--und wer sonst noch???

Beitragvon Teddy Bär » Mo Jan 25, 2021 8:02

Du sollst dich nicht so aufregen, das ist nicht gesund.
Bei VW waren die Euro 4 und Euro 5 Motoren mit 1,2 Liter, mit 1,6 Liter und mit 2 Liter Hubraum vom Rückruf betroffen. Bei den 6 Zylindern waren es Euro 6 Fahrzeuge.
Es ging in Amerika nicht um die amerikanischen Abgasnorm oder Fahrzeugnormen. Es ging darum dass eine millionen teure aggressive Werbung mit " Clean Diesel" geführt wurde, diese sauberen Werte aber nur auf dem Prüfstand erreicht wurden. Und das alleine in der USA bei 600 000 Fahrzeugen.
Das ist nun mal Betrug. Auch wenn der Herr Ingenieur das besser weiss, die Gerichte haben es so entschieden.
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