Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 23:58

ABS bei Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: ABS bei Traktoren

Beitragvon countryman » So Jan 21, 2024 20:50

sagen wir mal so, ich fahre meine durchweg fast fabrikneue Flotte material- und narbenschonend :lol:
countryman

Beitragvon Schoofseggl » So Jan 21, 2024 21:06

Kormoran2 hat geschrieben: Und was ich weiter oben geschildert hatte, bezog sich auf eine Situation Neuschnee auf vereiste Fahrspur. Den möchte ich sehen, der durch den Schnee das kleine Wässerchen erkennen kann. Allgemein halte ich das Fahren auf Schnee nicht für besonders riskant.

Neee, Schnee auf Eis, da sind Ketten natürlich total fehl am Platz, die braucht da keiner. :lol:
Schoofseggl

Wohnort: Im schönen Allgäu wo man sich hauptsächich von durchreisenden Touristen ernährt

Beitragvon freddy55 » So Jan 21, 2024 21:24

Weil jetzt die Allradzuschaltung angesprochen wird, da hatte ich vor nicht allzulange mein Halleluja, hab ja nen SDF mit 4 Radbremse, bin im Herbst mit leerem 8 t Hänger steilen Weg runter, asphaltiert, aber Regennass, Kopf war nicht ganz dabei, denke hab ja Allradbremse, kleiner Gang geschaltet, aber noch zu groß, und dann wollte ich leicht zu bremsen, Halleluja, Hinterräder blockiert, sofort ausgebrochen, hätte sofort voll auf die Bremse sollen, damit auch die Vorderräder bremsen. Hab dann dank langer Erfahrung und guter Nerven, die letzte Option genommen, Vollgas, bis sich der Zug wieder stabilisiert, und dann voll auf die Bremse. Nochmal gut gegangen.
:prost:
.
freddy55

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 21, 2024 21:45

Sehr gut, dass dlu diesen Fall geschildert hast.
Doof, dass bald jeder hier ähnliche Erfahrungen gemacht und glücklicherweise überlebt hat. Genau das wäre ein wichtiger Grund, solche Vorfälle hier unbedingt zu schildern.

Wenn ich vorher weiß, dass es kritisch werden könnte im steilen Gefälle, schalte ich schon vorher den Allrad zu. So gibt es in kritischer Situation nicht die zeitliche Verzögerung bis zum automatischen Allradzuschalten.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon countryman » So Jan 21, 2024 21:58

bin mit einem Fiat 550 DT groß geworden, der hatte natürlich nur hinten Bremsen und dazu (alters)schwache. Da hat man gelernt: Wenns brennt, aufhören zu bremsen, Allrad rein und dann die Handbremse ziehen. Die war giftig bei dem Dingen :prost:
countryman

Beitragvon Hans Söllner » So Jan 21, 2024 22:04

Ihr redet schon wieder aneinander vorbei, weil die Technik falsch geschildert wurde. Es gibt keine nennenswerte zeitliche Verzögerung einer elektronischen Allradzuschaltung wie sie heute üblich ist. Der Allrad schaltet zu sobald man auch nur auf die Bremse tippt. Die Allradzuschaltung ist Vorschrift bei Traktoren ab Produktionsdatum 1.1.2018. Der 5070D von freddy hat keine Allradzuschaltung da er ihn 2016 (?) gekauft hat, sondern die SAME typische hydraulische Bremse in der Vorderachse ohne Allradzuschaltung.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon freddy55 » So Jan 21, 2024 22:12

Bei dem alten Karren machs´t aber nicht einfach den Allrad rein, wenn der schon rutscht geht da gar nichts, da bist weg, da mußt sehr gute Nerven haben, ruhig bleiben, Kupplung treten, Allrad Hebel ziehen, Kupplung kommen lassen, und das in absoluter Paniksituation, erzähl mir nichts, ich komm aus dem Weinbau, auch Steilhang, ich schalte den Allrad immer aus beim oben rausfahren, zum wenden, und der alte Renault hat noch mechanischen Allrad, man vergisst halt schon mal das wieder einschalten. :mrgreen:
Ja, und Fiat 450 DT u. 500 DT hatten wir auch.
.
freddy55

Beitragvon countryman » So Jan 21, 2024 22:22

Kupplung treten war nicht erforderlich, beim Fiat konnte man den Allrad reinhauen, nur rutschen durfte er halt nicht.
Wir haben hier fast nur Flachland aber so ein fieses Gefälle vor einer Ampel am Ortseingang :regen:
Heute würde man so keine Jugendlichen mehr loslassen, aber damals mein alter Herr hatte das Motto "wer bremst verliert" :lol:
countryman

Beitragvon freddy55 » So Jan 21, 2024 22:23

Hans Söllner hat geschrieben:Ihr redet schon wieder aneinander vorbei, weil die Technik falsch geschildert wurde. Es gibt keine nennenswerte zeitliche Verzögerung einer elektronischen Allradzuschaltung wie sie heute üblich ist. Der Allrad schaltet zu sobald man auch nur auf die Bremse tippt. Die Allradzuschaltung ist Vorschrift bei Traktoren ab Produktionsdatum 1.1.2018. Der 5070D von freddy hat keine Allradzuschaltung da er ihn 2016 (?) gekauft hat, sondern die SAME typische hydraulische Bremse in der Vorderachse ohne Allradzuschaltung.

Perfekt recherchiert, Respekt Hans Söllner. :prost:

Aber grad das war ja wahrscheinlich das Problem, daß der Allrad nicht zuschaltet, aber ich hatte mich darauf verlassen daß die Vorderräder auch bremsen, was aber beim leicht anbremsen scheint´s nicht so ist. Seither weiß ich´s besser und hau gleich voll auf die Bremse. Bin aber dennoch von der Same 4 Radbremse überzeugt, man sollte halt wissen wie man damit umgeht. Hab ja als meinen Hauptschlepper nen Renault Dionis Weinbauschlepper, mit zuschalt Allradbremse, ist ein ganz anderes Verhalten, da tippe ich die Bremse nur leicht an, und der Allrad ist drin, ohne zu bremsen.

.
Zuletzt geändert von freddy55 am So Jan 21, 2024 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
freddy55

Beitragvon freddy55 » So Jan 21, 2024 22:27

countryman hat geschrieben:Kupplung treten war nicht erforderlich, beim Fiat konnte man den Allrad reinhauen, nur rutschen durfte er halt nicht.
Wir haben hier fast nur Flachland aber so ein fieses Gefälle vor einer Ampel am Ortseingang :regen:
Heute würde man so keine Jugendlichen mehr loslassen, aber damals mein alter Herr hatte das Motto "wer bremst verliert" :lol:

Allrad, mechanisch, bekomms´t nur rein solange noch alle 4 Räder gleich rollen, und selbst dann, wenn schon eingelenkt ist, nur mit roher Gewalt.

.
freddy55

Beitragvon xyz » So Jan 21, 2024 22:30

beim Eicher KA 645 bekomme ich ihn noch rein hat aber die Vorderachse fast keinen Vorlauf!
xyz

Beitragvon langholzbauer » So Jan 21, 2024 22:31

Ja Kormoran.
Wer regelmäßig in Hanglagen unterwegs ist, macht reflexartig den Allradantrieb rein, wenn er feste Fahrbahnen verlässt.
Denn dann kann auch die Vorderachse schon vor Betätigung der Bremse über den Motor mit bremsen.
" Wir , in den Hanglagen, brauchen den Allradantrieb mehr zum sicheren Fahren, als zum schweren Ziehen!" :klug:

Was nicht in Schwung kommt , braucht auch nicht scharf abgebremst werden.
Auch auf Waldwegen ist noch heute für Traktoren, besonders ohne richtig betriebsgebremste Anhänger, die alte Regel aus der LKW- Fahrschule
aktuell.
" Fahre Gefällestrecken immer mit dem gleichen Gang hinunter, wie Du auch da hinauf kommst! " :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon freddy55 » So Jan 21, 2024 22:36

So ist es :prost: Wir im Weinberg brauchen den Allrad in erster Linie bergab, selten bergauf.

.
freddy55

Beitragvon Kormoran2 » So Jan 21, 2024 23:24

@ Hans Söllner: Prinzipiell hast du ja Recht. Aber im Detail nicht.
Wenn ich im Gefälle vorsichtshalber die Bremse nur schwach betätige, haut´s nicht den Allrad rein. Erst wenn ich stärker bremse. Gibst du mir Recht?
Wenn ich also ein verschneites Gefälle vorsichtig befahre, vorsichtig bremse, dann kommt kein Allrad. Jedenfalls nicht bei meinem NH. Erst wenn ich etwas stärker bremse.

Und wenn ich dann stärker bremse, gleitet leider die Hinterachse sofort, noch bevor die Vorderachse Grip aufbaut. Deshalb noch vorher den Allrad rein - und gut is.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon KHD_AG » Mo Jan 22, 2024 4:34

@kormoran2
Ich antworte mal für Hans Söllner. ich würde dir da überhaupt nicht Recht geben. Die Allradzuschaltung kommt normalerweise sofort. Wie es hans auch schon schrieb.das scheint eine nh sonderheit zu sein. Bremsen mit Allradzuschaltung muss in dem Fall immer möglich sein. Das geht natürlich nur bei lammellenkupplungen, bzw Systeme mit Reibebelag um bei Drehzahl Differenzen einkuppeln zu können.
Die Lösung bei höherem Bremsdruck erst den Allrad zu betätigen, finde ich sehr gut. (Wenn es die tatsächlich gibt) dann gibt es bei rangierarbeiten kein verspannen und nur bei starker Betätigung, wenn die Hinterräder zum blockieren neigen, kommt der Allrad dazu.
KHD_AG

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum