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langer711 hat geschrieben:...
Um das Lenkverhalten zu erhalten beim Bremsen ist ABS ne top Sache.
Unter etwa 25 km/h sollte es meiner Meinung nach ganz aus sein, weil man dann ruhig mal blockiert bremsen kann und das Schleudern nicht mehr so gefährlich ist.
Ich hab aber das Gefühl, das neuere Systeme etwas besser regeln.
Ronnie hat geschrieben:Nüüü,
Ab einer gewissen Geschwindigkeit (z.B. kleiner 20km/h) muss das das ABS ja abschalten, sonst würde man nie zum stehen kommen
(…)
Guddie Ronnie
Kormoran2 hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Trecker vor einer verschneiten Bergabpassage stehe, schaue ich mir das erstmal genauer an. Ist wie bei einer Baumansprache. Und selbst wenn ich schon tausendmal diesen steilen Hohlweg runtergefahren bin, so kann es nämlich heute das letzte Mal sein. ...
...Wenn das nicht hilft - beten und überlegen, ob mit dem Testament alles richtig ist. Und sich ärgern, dass man doch besser den kilometerlangen Umweg gefahren wäre.
Schoofseggl hat geschrieben:Kormoran2 hat geschrieben:Wenn ich mit meinem Trecker vor einer verschneiten Bergabpassage stehe, schaue ich mir das erstmal genauer an. Ist wie bei einer Baumansprache. Und selbst wenn ich schon tausendmal diesen steilen Hohlweg runtergefahren bin, so kann es nämlich heute das letzte Mal sein. ...
...Wenn das nicht hilft - beten und überlegen, ob mit dem Testament alles richtig ist. Und sich ärgern, dass man doch besser den kilometerlangen Umweg gefahren wäre.
Wenn dann noch Ketten zumindest auf einer Achse aufgezogen sind kann man sich auch das Beten weitestgehend sparen. Der Schnee fällt da ja nicht plötzlich hin, da weiß ich doch schon wenn ich zu Hause losfahre was mich erwartet.
Johannes D. hat geschrieben:Servus,
@justice
Von der Steuerung her sehe ich da kein "wirkliches" Problem wegen der unterschiedlich großen Bereifung. Was eher schwierig ist: im
Vergleich zu einem PKW kann sich der "reale Durchmesser" gerade an der HA auch während der Fahrt durch Anbaugeräte / Stützlast vom
Anhänger schon deutlich verändern.
Da müsste das System schon so eine Art "Selbstlernfunktion" haben.
@langer
Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Papi evlt. ein größeres / schwereres Fahrzeug als Du hatte (Golf vs Omega zb) und gegen die Physik kann
halt das ABS nicht anstinken.
Vor einigen Jahren was ich mal bei nem Fahrsicherheitstraining für die Feuerwehr. Unser damaliger VW LT ohne jegliche Helferlein hat die
meisten Prüfungen ziemlich unspektakulär gemeistert . Der beregnete Kreisel konnte zB locker mit 30 km/h von uns durchfahren werden,
ein deutlich neurer (fast Fabrikneu) LKW mit ABS ESP und weis der Geier noch was für Helferlein sowie brandneuen Reifen hatte bei 30 km/h
keinerlei Chancen in dem Kreisel. Es war überhaupt eher nur zu erahnen das das Auto überhaupt eingelenkt hat.
cu
Johannes D.