Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 12:38

ABS bei Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: ABS bei Traktoren

Beitragvon langer711 » Mo Jan 22, 2024 5:50

Bei mir am Ferguson wurde auch zuerst nach 2mm Pedalweg der Allrad gekuppelt.
Es folgen weitere 10 Pedalweg ohne Bremse.
Erst dann baut sich Druck für die Bremse auf.
Da hab ich oftmals mehr über die Allrad-Verspannung gebremst, als über die Bremse.
Bei Eisglätte sicherlich besser, aber im Normalfall nicht so dolle.
Hab die Brenslichtschalter etwas anders eingestellt jetzt.
Wirkt dann so, wie oben beim NH beschrieben.
Jetzt muss man halt Allrad im Winter manuell einschalten.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Spänemacher58 » Mo Jan 22, 2024 20:28

Ich habe ja schon meine Meinung zu den elektonischen Helferlein in einem Beitrag vorher kundgetan:

Vorteil ABS und ESP:
- Bei jedem PKW auf der Straße kann das die Elektronik besser als jeder Fahrer von uns! (Auch die Formel 1 hatte ABS, Launch Control etc bis es verboten wurde)
- Bei jedem LKW und Bus auf der Straße
- Bei jedem schnellen Traktor 40km/h und schneller wie JCB Fasttrac und Unimog auf der Strasse

Und da kann mir keiner hier erzählen das er das besser kann ohne ABS und ESP! Wer es mein, sollte das mal beim Fahrsicherheitstraining auf dem Nürburgring unter Beweis stellen.

ABS beim Traktor im Gelände finde ich nicht gut, das kann ein versierter Fahrer besser!
Es wird Bremsweg verschenkt wenn die Bremse immer wieder öffnet.

Lieber einen Keil von Schlamm oder Schotter vor den Rädern aufbauen.
Auch die programmierten Hilfen bei Geländeabfahrten mit Geländewagen sind nur suboptimal programmiert.
Ich habe mal ein Unimog Fahrtraining mit 100% bergab (45°) gemacht.
Der Instruktor: 2. Gang rein, Allrad rein und Fuß weg von Kupplung und Bremse!
und es ging, der Unimog macht das schon und fuhr schön stabil den Berg runter
Tritt man einmal aus Angst Kupplung, kommt er in Fahrt, tritt man dann noch die Bremse, dann kommt er quer und man liegt auf der Seite!
Beim Unimog konnte man schon immer unter Last Allrad und Diff zuschalten, ich habe das aber immer schon vorher gemacht wenn ich wußte das es schwierig wird.
Der Unimog hatte auch schon immer vier wirksamme Bremsen im Gegensatz zum Traktor
Da der Unimog sehr kopflastig ist, bin ich auch auf der Straße mit 12to Anhänger immer mit Allrad gefahren. Mit Hinterrad kommt er nicht sehr weit wenn die Pritsche nicht beladen ist
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Jakob.Voss » Mi Jan 24, 2024 0:27

countryman hat geschrieben:Die Schlepper schalten aus gutem Grund heute alle Allrad zu beim bremsen, ich seh da wenig Chancen ein ABS zu etablieren. Wenn es viel bringen würde, hätten die Premiumhersteller es schon werblich herausgestellt.

Habben einige ja schon ein ähnliches viedeo gibt auch von NH und Deutz

https://youtu.be/3A5HF70zhUI?si=wlOPZJM0IfaDHsoS

Ich habbe bei meinem 1992 t4 auch schon abs vermisst bin wegen nasser Fahrbahn schön in einen Tiguan reingesemelt weil ich an das stoterbremsen nicht gedacht habe.
Jakob.Voss

Beitragvon schoadl » Mi Jan 24, 2024 19:59

Servus
Kormoran welchen New Holland Besitz du ?
Typ und Ausstattung also powershuttle oder ....
Den es gibt oder gab im Servicetool die Möglichkeit ab wann die Allradbremse zuschalten soll 0km/h oder über 4 km/H ich weiß jetzt nicht mehr wie weit rauf aber ich glaube 8 oder 12km/H war auch möglich.
Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 24, 2024 22:16

Einen TL 90, mit Powershuttle und einer Lastschaltstufe.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hans Söllner » Mi Jan 24, 2024 22:26

Kein Wunder, der ist ja noch weit weg von der Mother Regulation 2018 und deren gesetzlichen Anforderungen von denen wir gesprochen haben.
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 26, 2024 2:03

Erzähl mal mehr davon und wo wurde darüber gesprochen?
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Hans Söllner » Fr Jan 26, 2024 7:21

Hans Söllner hat geschrieben:Ihr redet schon wieder aneinander vorbei, weil die Technik falsch geschildert wurde. Es gibt keine nennenswerte zeitliche Verzögerung einer elektronischen Allradzuschaltung wie sie heute üblich ist. Der Allrad schaltet zu sobald man auch nur auf die Bremse tippt. Die Allradzuschaltung ist Vorschrift bei Traktoren ab Produktionsdatum 1.1.2018. Der 5070D von freddy hat keine Allradzuschaltung da er ihn 2016 (?) gekauft hat, sondern die SAME typische hydraulische Bremse in der Vorderachse ohne Allradzuschaltung.

:wink:
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon langer711 » Fr Jan 26, 2024 9:29

Es wird i.d.R. über die Bremslichtschalter gearbeitet.
Wenn am Pedal die Schalter sind, gehts nach Pedalweg.
Sind im Ventil/Geberzylinder die Schalter verbaut, gehts nach Druck.
In beiden Fällen wird es einen Pedalweg ohne Auslösung geben mal mehr/mal weniger.
DAS war hier mit „kommt später“ gemeint.

Das keine Elektronik für Zeitverzögerung sorgt, ist völlig klar.
langer711

Beitragvon Kormoran2 » Fr Jan 26, 2024 21:07

Bei meinem NH äußert sich diese wirklich geringe zeitliche Verzögerung des Allrads beim Bremsen immer dann, wenn ich leicht abschüssige Straße fahre und dann kommt eine Kurve, für die ich zu schnell wäre.

Das Einschalten des Allrads geht ziemlich glatt vonstatten, aber das Ausschalten verursacht jedesmal einen derben Schlag unten im "Keller" des Treckers.

Um diesen wiederholten lauten Schlag zu vermeiden, bremse ich nur schwach. Das reicht, um ganz wenig langsamer zu werden. Sobald ich das Pedal etwas tiefer trete, kommt Allrad und nachher wieder der Schlag beim Lösen. Ist nun mal so. Ich kann gut damit leben.
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Fr Jan 26, 2024 21:16

Der "Entspannungsschlag" wird gern überbewertet, solange der Allradstrang gut gewartet bleibt.
Und wenn dabei dann die vorderen Kotflügel merklich wackeln, sollte mal jemand auf alle Lager und Kugelköpfe schauen, bevor der TÜV drüber stolpert. :wink:
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon schoadl » Fr Jan 26, 2024 21:35

Servus
Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit um zu prüfen ob dein TLA 90 die Funktion hat mit der Geschwindugkeitsabhängigen zuschaltung .
Der Schlag danach ist Bei der Serie Normal .
Da die Allradkupplung eine Klauenkupplung ist . Ja hier ist die Trennung sehr Hart.

Mfg schoadl
Eicher Sammler aus Leidenschaft .
schoadl

Beitragvon Groaßraider » Fr Jan 26, 2024 22:18

Kormoran2 hat geschrieben:Um diesen wiederholten lauten Schlag zu vermeiden, bremse ich nur schwach. Das reicht, um ganz wenig langsamer zu werden. Sobald ich das Pedal etwas tiefer trete, kommt Allrad und nachher wieder der Schlag beim Lösen. Ist nun mal so. Ich kann gut damit leben.

Was spricht dagegen mit Allrad zu fahren?
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon countryman » Fr Jan 26, 2024 22:52

Je nach Schlepper äußert sich die Verspannung in deutlichen Getriebegeräuschen (Jaulen). Das kann ja nicht gesund sein...
Mein JD 6830 meckert nicht, man vergisst den Allrad daher leicht. Schalte nur noch Automatik ein, dann ist es fast egal wenn man nicht abschaltet. Einen Entspannungsschlag gibt es nur wenn man mit ungebremstem Anhänger heftig bremsen muss.
Der neue Fendt 313 jault und verspannt auch mehr.
countryman

Beitragvon langer711 » Sa Jan 27, 2024 4:05

Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, das ein Schlepper Probleme mit der Allradachse hatte.
Das war einer der ersten mit 50km/h, wurde ordentlich gescheucht und Frontgewicht wurde selten abgebaut.
Hat wohl mehrere Reparaturen gekostet und Nerven.

Irgendwann wurde klar, das es zwei Übersetzungen gab für die VA, mit mehr oder weniger Allrad Vorlauf.
Es wurde umgerüstet auf weniger Vorlauf, da war das Problem vom Tisch.

Aus welchem Jahr die Geschichte ist und bei welchen Modell, das kann ich nicht sagen.
Aber blaues Blech und weiße Felgen, da bin ich mir sicher.
langer711

VorherigeNächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum