Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 22:02

ABS bei Traktoren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 16, 2024 23:00

Ich habe heute mal eine Kontrollfahrt durch den Wald gemacht, eine über den Weg gestürzte dicke Fichte gefunden. Eine der allerletzten.
Gibt es eigentlich Traktoren mit ABS? Ich kam ein paarmal bergab in Schwierigkeiten, wenn unter dem Neuschnee Eis war. Mußte etwas zaubern.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Owendlbauer » Mi Jan 17, 2024 7:08

Kormoran2 hat geschrieben:Gibt es eigentlich Traktoren mit ABS?

https://www.landtechnikmagazin.de/Traktoren-Bild-SuperSteer-ABS-fuer-alle-New-Holland-Traktoren-wie-T7000-Auto-Command-mit-konkurrenzloser-Wendigkeit-11458-1475.php
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon flash » Mi Jan 17, 2024 7:29

Hallo,

da must du dir einen Traktor kaufen der schneller als 40 km/h läuft.
Hier kann man dann auch welche mit ABS bekommen.
flash

Beitragvon Höffti » Mi Jan 17, 2024 8:58

Kormoran2 hat geschrieben:Ich habe heute mal eine Kontrollfahrt durch den Wald gemacht, eine über den Weg gestürzte dicke Fichte gefunden. Eine der allerletzten.
Gibt es eigentlich Traktoren mit ABS? Ich kam ein paarmal bergab in Schwierigkeiten, wenn unter dem Neuschnee Eis war. Mußte etwas zaubern.

Viel Gefühl im Fuß schlägt jedes ABS. Da gibt es jede Menge Abhandlungen dazu.
ABS ist was für Leute, die nur Vollbremsung können. Die kommen dank ABS noch um die Kurve rum.
Höffti

Beitragvon Redriver » Mi Jan 17, 2024 10:32

Hallo,
Höffti hat geschrieben:Viel Gefühl im Fuß schlägt jedes ABS. Da gibt es jede Menge Abhandlungen dazu.
ABS ist was für Leute, die nur Vollbremsung können. Die kommen dank ABS noch um die Kurve rum.

das halte ich für eine sehr gewagte Theorie , es ist in Genzsituationen sehr schwierig mit viel Gefühl im Bremsfuß zu reagieren. Auch hat eine Schlepperbremse nichts mit der Bremse eines PKW gemein ( oft wird automatisch Allrad zugeschalten) dann wars das schon mit Gefühl.
Erinnert einbischen daran mit Gurt und ohne Gurt , weil bei 100000 Unfällen einmal ohne Gurt besser gewesen wäre ist der Gurt noch lange nicht schlecht. Also wie gesagt wenn mann besser beim Bremsen in Not ohne ABS ist dann großen Respekt, wird aber dann vermutlich ein Berufsrennfahrer sein. Meist wird so was gerne am Stammtisch nach 23Uhr behauptet und der Beweis ist dann meist nicht mehr anzutreten.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon maurer-schorsch » Mi Jan 17, 2024 13:41

Höffti hat geschrieben:
Kormoran2 hat geschrieben:Ich habe heute mal eine Kontrollfahrt durch den Wald gemacht, eine über den Weg gestürzte dicke Fichte gefunden. Eine der allerletzten.

Welche Abhandlungen gibt es denn dazu, außer deine Eigene?
maurer-schorsch

Beitragvon Höffti » Mi Jan 17, 2024 20:42

maurer-schorsch hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Welche Abhandlungen gibt es denn dazu, außer deine Eigene?

Das kannst Du leicht über Suchmaschinen herausfinden.
Vor allem in der beschriebenen Schneesituation.
Alternativ wird einem sowas in jedem Fahrzeugtechnikstudium im ersten Semester beigebracht.
Höffti

Beitragvon Kormoran2 » Mi Jan 17, 2024 21:56

Wenn ich mit meinem Trecker vor einer verschneiten Bergabpassage stehe, schaue ich mir das erstmal genauer an. Ist wie bei einer Baumansprache. Und selbst wenn ich schon tausendmal diesen steilen Hohlweg runtergefahren bin, so kann es nämlich heute das letzte Mal sein.
Grundsätzlich lege ich schon mal von Hand Allrad ein. Denn wenn einmal die Hinterachse das Schlittenfahren anfängt, ist es für Allrad schon Sekundenbruchteile zu spät. Dann noch langsamer als langsam starten und beim geringsten Rutschen nach rechts oder links in den Tiefschnee neben der Spur. Um dabei lenken zu können kurzzeitig die Bremse loslassen und sofort wieder treten, aber nur leicht. Sozusagen menschliches ABS.
Wenn das nicht hilft - beten und überlegen, ob mit dem Testament alles richtig ist. Und sich ärgern, dass man doch besser den kilometerlangen Umweg gefahren wäre.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon maurer-schorsch » Do Jan 18, 2024 1:30

Höffti hat geschrieben:

Alternativ wird einem sowas in jedem Fahrzeugtechnikstudium im ersten Semester beigebracht.

Da habe ich in meinem Studium anderes gelernt
maurer-schorsch

Beitragvon Höffti » Do Jan 18, 2024 4:57

maurer-schorsch hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Da habe ich in meinem Studium anderes gelernt

Es gehört zwar absolut nicht hierher, aber ich kann und will es nicht so stehen lassen:
Der Reifen kann am meisten Bremswirkung auf die Straße bringen, wenn er quasi kurz vor dem Blockieren ist.
Sobald er blockiert, ist weniger Reibung vorhanden (Stichwort Haft- und Gleitreibung; Physik 8. Klasse).
Das ABS versucht das Blockieren der Räder durch das ständige kurzzeitige Lösen der Bremse zu verhindern: das jedem bekannte "Stottern" bei der ABS-Vollbremsung.
Einem geübten Fahrer ist es nun ein leichtes, dien Bremsweg einer ABS-Bremsung zu unterbieten, indem mit Gefühl beim Bremsen das Blockieren der Räder zwar verhindert wurd, jefoch das ständige kurzzeitige Lösen der Bremse entfällt
Da muss man kein Wissenschaftler sein, um das zu verstehen.

Für Ungeübte und für Situationen, bei denen nicht mit der Notwendigkeit einer Vollbremsung gerechnet wird ist ABS natürlich Gold wert, da die Alternative meist eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern wäre, was zum einen einen deutlich längeren Bremsweg bedeutet (Stichwort: Gleitreibung) und zum anderen ein manövrierunfähiges Fahrzeug.

Zusammenfassung: ABS ist sinnvoll, richtig und wichtig. Geübte Fahrer können jedoch ohne ABS schneller und kürzer bremsen.
Höffti

Beitragvon allgaier81 » Do Jan 18, 2024 7:45

Der Thread heißt " Bilder Forstarbeiten" und nicht "was haltet ihr von ABS".
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Höffti » Do Jan 18, 2024 8:17

allgaier81 hat geschrieben:Der Thread heißt " Bilder Forstarbeiten" und nicht "was haltet ihr von ABS".

Eben. Umso unverständlicher ist es, wieso Komoran2 mit so einem Käse hier anfängt. Aber manche Aussagen kann und darf man eben nicht unkommentiert im Raum stehen lassen, wenn diese haarsträubend falsch sind.
Höffti

Beitragvon Steyrer8055 » Do Jan 18, 2024 8:27

Hallo!
Allgemein ist es schon nicht so toll, wenn man einen Weg runter fährt, ins rutschen kommt u. unten man die Zigarette aufgefressen hat vor Glück u. Angst!

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Redriver » Do Jan 18, 2024 13:23

Hallo Höffti,
ich denke das nur einer von 100 Fahren das schafft was du behauptest, das ist reine Theorie. In der Gefahrensituation so schnell feinfühlig und cool zu bleiben ist fast unmöglich. Bei einem Test unter Laborbedingung mag es sein aber selbst hier legt das Auto schon Strecke zurück bis der Punkt, den du beschreibst gefunden ist. Da hat ABS, und voll in die Eisen, schon sehr viel verzögert. Einfach mal 2 Autos zu so einem Test antreten lassen, da brauchts dann einen Profi. Ich finde es gefährlich wenn man solche Weisheiten verbreitet.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Spänemacher58 » Do Jan 18, 2024 18:10

zum Thema ABS beim Traktor:
Ich habe bestimmt 20 Fahrtrainings am Nürburgring im Fahrsicherheitszentrum, der Nordschleife, als auch auf dem Geländeparcours gemacht.

das Thema muß man differnziert betrachten und alle die hier geantwortet haben, haben irgendwo Recht.

pro ABS:

+ bei eisglatter oder regennasser Fahrbahn ist ABS nicht zu schlagen. Selbst Profi Formel1 Fahrer können das nicht so gut wie ABS. (bis 1993 war ABS in der F1 Standard und wurde dann verboten

+für einen Laien ist ABS und ESP sowieso unschlagbar

Contra ABS:
- auf losem Untergrund wie hohem Schnee, Schotter oder Schlamm verhindert ABS die maximale Bremswirkung!
bei einer gefühlvollen Bremsung baut sich bei hohem Schnee, Schotter oder Schlamm vor den Rädern ein Keil auf, der beim Bremsen nützlich ist, wogegen ABS die Bremse unnötig löst und Bremskraft verschenkt.

Beim Traktor wird ABS auf der Straße ein Zugewinn sein, im Gelände eher nicht!

Ich fahre Unimog, aber beim Traktor wird es nicht viel anders sein:
- vor der steilen Abfahrt Allrad einschalten, kleinen Gang rein und Fuß von der Kupplung! nun ja nicht rollen lassen!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Nächste

Antwort erstellen
83 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum