Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 3:01

Abschaffung der Pauschalierung

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Abschaffung der Pauschalierung

Beitragvon wastl90 » Mo Mär 12, 2018 13:15

stamo hat geschrieben:Er hat Recht, die Umsatzsteuervoranmeldung an sich dauert keine 2 Minuten. Der Rest ist schon mit etwas Arbeit verbunden, aber es ist nach dem Sammelantrag die bestbezahlteste am ganzen Hof.

Ich denke keiner wird pauschalieren, weil es einfach weniger Aufwand ist als die Regelbesteuerung. Das hat andere betriebswirtschaftliche Hintergründe ;-).
wastl90

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 12, 2018 13:18

wastl90 hat geschrieben:Du hast 1.000€/ha Düngekosten? Ich würde meinen Betrieb schließen.

Du solltest dich dringend im Lesen üben und weniger das Maul aufreissen um des aufreissens willen. Die Zahlen sind den offiziellen Kalkulationsunterlagen der LfL Bayern entnommen. Die kommen dort netto zu variablen Kosten, bei 80 dto Weizen von 806,50 und zusätzlichen Maschinenkosten bei kpl. Fremderledigung von 208,80. Diese Kosten fallen dem Grunde nach in jedem Betrieb an, egal ob als Investition oder Diesel, Reparaturen etc. Deshalb von mir nicht gesondert erwähnt.

Es ist aber schön wenn du das alles besser und billiger kannst. Deshalb alle Flächenbeihilfen sofort abschaffen. Wir unternehmen eine Exkursion zu deinem Betrieb und erfahren da ganz neue Parameter!
CarpeDiem

Beitragvon T5060 » Mo Mär 12, 2018 14:30

Naja an den LfL-Daten muss man auch etwas spielen, die sind anversich top, passen aber oft nicht zum Betrieb.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Mär 12, 2018 18:59

CarpeDiem hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Du hast 1.000€/ha Düngekosten? Ich würde meinen Betrieb schließen.

Du solltest dich dringend im Lesen üben und weniger das Maul aufreissen um des aufreissens willen. Die Zahlen sind den offiziellen Kalkulationsunterlagen der LfL Bayern entnommen. Die kommen dort netto zu variablen Kosten, bei 80 dto Weizen von 806,50 und zusätzlichen Maschinenkosten bei kpl. Fremderledigung von 208,80. Diese Kosten fallen dem Grunde nach in jedem Betrieb an, egal ob als Investition oder Diesel, Reparaturen etc. Deshalb von mir nicht gesondert erwähnt.

Es ist aber schön wenn du das alles besser und billiger kannst. Deshalb alle Flächenbeihilfen sofort abschaffen. Wir unternehmen eine Exkursion zu deinem Betrieb und erfahren da ganz neue Parameter!

Ich bin jetzt nur am Handy aber du hast von Dünger, Pflanzenschutz und MD (Mähdrescher) geschrieben?
wastl90

Beitragvon CarpeDiem » Mo Mär 12, 2018 19:11

wastl90 hat geschrieben:Ich bin jetzt nur am Handy aber du hast von Dünger, Pflanzenschutz und MD (Mähdrescher) geschrieben?

Das ist zwar richtig, aber jeder kann doch wohl verstehen, dass ich damit alle Kosten meine, die mit Vorsteuer behaftet sind und bei der Produktion anfallen. Du hast das dann ganz allein auf Düngung reduziert und mit einer saftigen Empfehlung garniert. So sollte man in der Lw nicht diskutieren. In der Sache habe ich auf jeden Fall recht und die Welt geht nicht unter, wenn diese Pauschalierung für obsolet erklärt wird, wovon ich noch nicht einmal ausgehe.
CarpeDiem

Beitragvon wastl90 » Mo Mär 12, 2018 19:57

CarpeDiem hat geschrieben:
wastl90 hat geschrieben:Ich bin jetzt nur am Handy aber du hast von Dünger, Pflanzenschutz und MD (Mähdrescher) geschrieben?

Das ist zwar richtig, aber jeder kann doch wohl verstehen, dass ich damit alle Kosten meine, die mit Vorsteuer behaftet sind und bei der Produktion anfallen. Du hast das dann ganz allein auf Düngung reduziert und mit einer saftigen Empfehlung garniert. So sollte man in der Lw nicht diskutieren. In der Sache habe ich auf jeden Fall recht und die Welt geht nicht unter, wenn diese Pauschalierung für obsolet erklärt wird, wovon ich noch nicht einmal ausgehe.

Nein davon bin ich nicht ausgegangen. Wenn du variable Kosten meinst, dann schreib es doch einfach.
Insgesamt hast du schon recht, je mehr Veredelung bzw. Verarbeitung im eigenen Betrieb stattfindet, desto eher wird es auf die Pauschalierung hinaus laufen.
wastl90

Beitragvon Burli86 » Fr Dez 11, 2020 9:04

Die Pauschalierung ist ja in aller Munde.
Ich wusste garnicht, dass soviele Betrieb pauschalieren.
Mir wurde in der Landwirtschaftsschule mal erklärt, das Pauschalierung nur bis 20ha geht.
Es gäbe wohl ein paar Betriebe, die über 20ha liegnen, aber da würde wohl das Finanzamt ein Auge zudrücken.

In der Aktuellen Diskusion kommt ja wohl die Grenze von 600000€ Umsatz, eine beschränkung auf die Fläche hört man nirgendswo.

Jetzt mal kurz und knapp:
Ich kann solang pauschalieren, bis ich einen Jahresumsatz von 600000€ übersteige, egal ob ich 15ha oder 150ha bewirtschafte?!

Achja, wie ist es eigentlich mit Pramien. Die sind doch steuerfrei oder? Bedeudet, für diese Einnahmen müsste ich keine Steuer abführen?
Burli86

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 11, 2020 9:21

600.000 Euro Jahresnettoumsatz. Wüsste nicht, warum die Prämie da nicht eingerechnet werden sollte.
Investitionen werden dann ab 2022 knapp 16 % günstiger. Immer positiv denken :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Burli86 » Fr Dez 11, 2020 9:54

In den Umsatz werden sie eingerechnet, das ist klar.
Aber ich müsste sie nichtr versteuern, wenn nicht pauschaliert wird oder?
Burli86

Beitragvon langholzbauer » Fr Dez 11, 2020 10:11

Burli86 hat geschrieben:Mir wurde in der Landwirtschaftsschule mal erklärt, das Pauschalierung nur bis 20ha geht.
Es gäbe wohl ein paar Betriebe, die über 20ha liegnen, aber da würde wohl das Finanzamt ein Auge zudrücken.

In der Aktuellen Diskusion kommt ja wohl die Grenze von 600000€ Umsatz, eine beschränkung auf die Fläche hört man nirgendswo.

Ich kann solang pauschalieren, bis ich einen Jahresumsatz von 600000€ übersteige, egal ob ich 15ha oder 150ha bewirtschafte?!

Achja, wie ist es eigentlich mit Pramien. Die sind doch steuerfrei oder? Bedeudet, für diese Einnahmen müsste ich keine Steuer abführen?

Ich fürchte, Du bringst da die Umsatzsteuerpauschalierung mit der Durchschnittssatzbesteuerung durcheinander.
Und die Fördermittel gelten als Betriebseinnahmen.
Versteuert wird nur der Gewinn.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Dez 11, 2020 10:13

Ein-/Ausgaben ohne Umsatzsteuer müssen nicht abgeführt, bzw zurückgefordert werden.
Also dort wo keine MwSt ausgewiesen ist, bzw ausgewiesen werden muss.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon elchtestversagt » Fr Dez 11, 2020 10:35

Also, es zählt der Nettoumsatz ( also alles ohne Märchensteuer) für die Abgrenzung. Pachten werden nicht als Umsatzsteuerpflichtige Posten also auch nicht dazu gezählt, genau so wenig die Prämien.
Allerdings Einnahmen aus PV/Biogas/Wind schon.
Die 20 ha sind die Grenze Buchführungspflichtig oder nicht.
Unabhängig davon, die VE Grenze gilt weiterhin. Also bis 600000 Umsatz pauschlieren ohne Fläche ist nicht. Die Umsatzsteuergrenze ist lediglich eine weitere Abgrenzung im Steuerrecht.
Die einzigen, die "profitieren", wenn man das so sehen kann, sind zukünftige Hofnachfolger, weil eher deutlich mehr GbRs gegründet werden.
Die eigentlich gekniffenen sind Schweinemäster und Hähnchenmäster, weil hohe Umtriebsraten vorhanden sind.
elchtestversagt

Beitragvon Burli86 » Fr Dez 11, 2020 11:58

Also istz über 20ha die Buchführungspflicht aber die Besteuerung kann als pauschalierung erfolgen.

okay, danke für die Infos
Burli86

Beitragvon elchtestversagt » Fr Dez 11, 2020 16:26

Ja und nein. Wenn du Vieh hältst, dann gilt die VE-Grenze...
elchtestversagt

Beitragvon Ferengi » Sa Dez 12, 2020 1:26

Burli86 hat geschrieben:

Wie willst du mit 15 Hektar 600.000 Euro Umsatz machen?
Schlafmohn anbauen? Oder Cocasträucher??
Ferengi

VorherigeNächste

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Agrarpolitik