Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 17:32

Agrar-Aktien-Fonds

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Re: Agrar-Aktien-Fonds

Beitragvon forenkobold » Fr Sep 20, 2013 8:16

Quatsch...

Spekulationen sind Wetten auf den realen Markt. Und der reale Markt und die realen Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage. Dem Käufer im November ist es egal, wenn die Futures im März auf 250 Euro hochgetrieben wurden. Wenn genug Weizen auf dem Markt ist, zahlt er halt nur 150. Und der Verkäufer hält den Weizen deshalb mit Sicherheit NICHT zurück. Fazit: Der Spekulant hat die Finger reingeklemmt (sofern er nicht geshortet hat). Wenn Weizen knapp ist und die Futures standen bei 150, so gibt ihn trotzdem keiner um diesen Preis her. Verkauft wird an DEN, der am meisten zahlt und der Preis wird zum Zeitpunkt des Verkaufs generiert. Völlig unabhängig davon, was irgendwelche Zocker vorher gewettet haben. Und niemand kauft Weizen, der anschließend nicht verwertet wird. HOHE Preise sind sowieso langfristig besser, weil er zur Produktion anregt und die Menge erhöht. Ich nehme keine einzige Betroffenheitspublikation ernst, in der im Hintergrund hungernde Menschen gezeigt werden und so getan wird, als würden die Spekulanten NUR verdienen und NIE verlieren.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon aureleus » Fr Sep 20, 2013 23:16

marius hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Und durch welchen Mechanismus verstärken sie Hungersnöte?

Hier ein Video ( Studie ) dazu von Börsen und Marktexperte Dirk Müller, alias Mr. Dax.

http://www.youtube.com/watch?v=yM1HZYVSQ7o

Hier hat er vor einem Ausschuß des Bundestages eine Vortrag abgehalten

http://www.importantlinks.de/video-dirk ... ldsysteme/

man der Dirk ist stinknormaler Börsenmakler.....sowas wie ein Hilfsarbeiter an der Börse
zum Titel Mister Dax kam er nur, weil er beim Lehman Crash richtig blöd geguckt hat

Ich find das lustig, wie hier mit halbwissen über Futures abgelästert wird.
Nur zur Info:
Futures haben ihren Ursprung in der Landwirtschaft, nicht bei den Bankern!!
Futures waren und sind Versicherung für den Verkäufer (Bauer) und Sicherheit für den Käufer (Lagerhaus, Verarbeiter etc.)
Grundsätzlich nix anderes wie die heutigen Ernteverträge, nur das Futures eben tagtäglich gehandelt werden
aureleus

Beitragvon marius » Sa Sep 21, 2013 20:35

forenkobold hat geschrieben:Quatsch...

Spekulationen sind Wetten auf den realen Markt. Und der reale Markt und die realen Preise bilden sich aus Angebot und Nachfrage. Dem Käufer im November ist es egal, wenn die Futures im März auf 250 Euro hochgetrieben wurden. Wenn genug Weizen auf dem Markt ist, zahlt er halt nur 150. Und der Verkäufer hält den Weizen deshalb mit Sicherheit NICHT zurück. Fazit: Der Spekulant hat die Finger reingeklemmt (sofern er nicht geshortet hat). Wenn Weizen knapp ist und die Futures standen bei 150, so gibt ihn trotzdem keiner um diesen Preis her. Verkauft wird an DEN, der am meisten zahlt und der Preis wird zum Zeitpunkt des Verkaufs generiert. Völlig unabhängig davon, was irgendwelche Zocker vorher gewettet haben. Und niemand kauft Weizen, der anschließend nicht verwertet wird. HOHE Preise sind sowieso langfristig besser, weil er zur Produktion anregt und die Menge erhöht. Ich nehme keine einzige Betroffenheitspublikation ernst, in der im Hintergrund hungernde Menschen gezeigt werden und so getan wird, als würden die Spekulanten NUR verdienen und NIE verlieren.

Dirk Müller ist ein langjähriger Experte. Deshalb hat er auch vor dem Bundestag gesprochen, die laden nur Experten ein.
Deshalb zuerst das Video anschauen, nachdenken und dann erst posten !

marius

Beitragvon aureleus » So Sep 22, 2013 21:25

marius hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben:Quatsch...

Dirk Müller ist ein langjähriger Experte. Deshalb hat er auch vor dem Bundestag gesprochen, die laden nur Experten ein.
Deshalb zuerst das Video anschauen, nachdenken und dann erst posten !

...ein langjähriger Experte...
haha, selten so gelacht
aureleus

Beitragvon marius » Mo Sep 23, 2013 11:30

Ich glaube wir sind uns ja weitgehend einig das Nahrungsmittelspekulation die Preise verteuert. Zulasten der armen Bevölkerung, v.a. in der 3. Welt.
Gesetzlich ist es erlaubt ja. Ist nur die Frage ob man das mit seinem Gewissen vereinbaren kann ?
Andererseits vernichten wir Milliarden Tonnen Nahrungsmittel über die Biogasanlagen, was auch nicht besser ist.
Wir können froh sein das sich die Millionen hungernden Menschen kein Flugticket nach Europa leisten können. Sonst gäbe es hier Mord und Totschlag das ist sicher. Oder glaubt jemand die würden mit leerem Magen unserer Nahrungsmittelverschwendungen, bzw dem Spekulationenstreiben tatenlos zusehen ?
marius

Beitragvon Dynamo » Mo Sep 30, 2013 15:11

Hat nicht dieser Dirk Müller vor ca. 1 Jahr auch einen Dax Einbruch vorausgesagt ?
Wo steht der Dax gleich nochmal ? :D

Ich bin jetzt auch seit 20 Jahren an der Börse aktiv u. wenn ich eins gelernt habe dann das keiner weiß was nächste Woche ist.
Es gibt weltweit tausende von Volkswirten und Börsenexperten u. nicht einer hat die Bankenkriese vorausgesagt :klug: !
Dynamo

Beitragvon marius » Do Okt 03, 2013 21:56

Dynamo hat geschrieben:Hat nicht dieser Dirk Müller vor ca. 1 Jahr auch einen Dax Einbruch vorausgesagt ?
Wo steht der Dax gleich nochmal ? :D

Ich bin jetzt auch seit 20 Jahren an der Börse aktiv u. wenn ich eins gelernt habe dann das keiner weiß was nächste Woche ist.
Es gibt weltweit tausende von Volkswirten und Börsenexperten u. nicht einer hat die Bankenkriese vorausgesagt :klug: !

Was habt ihr denn gegen Müller ? Er ist einer der wenigen unabhängigen Analysten der seine unabhängige Meinung sagt.
Oder glaubt ihr im Ernst das eure Bankberater unabhängiger sind ?
Glaub ich nicht, denn die verkaufen euch nur das woran sie am meisten verdienen.
marius

Beitragvon Dynamo » Fr Okt 04, 2013 10:55

@Marius: Persönlich hab ich nichts gegen den Müller, privat kenn ich den auch gar nicht....

Aber unabhängig ist relativ. Als Buchautor muß man halt schauen, dass man auch welche an den Mann bringt.
Jedenfalls lag er verkehrt u. hat m. M. nach mit seinen negativen Kommentaren eher seinen Buchabsatz gepusht.
(Sinngemäß: "Die Finanzmärkte gehen unter u. ihr müsst mein Buch kaufen, da steht drin wie man sich retten kann"...)

Ähnlich machte es auch ein gewisser Max Otte. Als die Finanzkrise gekommen ist gabs plötzlich ein Buch "Der Chrash kommt".
Jetzt beim Dax von 8600 gibts ein Buch "Endlich mit Aktien Geld verdienen" .

Die "Börsenexperten" wissen schon das man mit Bücherverkauf mehr verdient als mit Aktiengeschäften. Mit den ganzen Börsenbriefen
ist es doch genauso.

PS: Mein Bankberater ist 100% unabhängig zu mir, dass bin ich nämlich selber :D
Leider überschätzt man sich auch ab und zu selber u. wenn der Kurs dann die andere richtig läuft wird man wieder
schön zurück geholt... :gewitter:
Dynamo

Beitragvon landlord » Fr Apr 04, 2014 16:53

ja servus,

kleine frage, fixiert ihr euch selber "nur" auf agrar aktien?
@dynamo, seit 20 jahren an der Börse, nicht schlecht herr specht...aber bei welchem Online Broker handelst du denn? Bin im Internet auf lynxbroker gestoßen und habe mir erstmal ein infopaket bestellt (www.lynxbroker.de)

Deshalb würde es mich interessieren, bei welchem Broker bzw. Bank du ein Depot besitzt und wie sich dort die Gebühren zusammensetzen. Bislang hab ich schlechte erfahrungen bei einer großbank gemacht und deshalb möchte ich derzeit mein depot wechseln.

Freu mich über jede Antwort

Schönes wochenende!
landlord

Vorherige

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 8 von 8 • 1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarmärkte