Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 3:27

Agrar-Aktien-Fonds

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Agrar-Aktien-Fonds

Beitragvon steel. » Mo Jul 18, 2011 11:24

Kauf ihr z.Zt. Agrar-Aktien???

Haben wir schon. Aber keine Fonds sondern ETC. Wie bereits im anderen Thread beschrieben hab ich vor gut 2 Wochen zu 12,82 den hier gekauft
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index ... 0417182937

Der steht jetzt aktuell bei 14,84. Sind zwar schon + 15 % seither aber den behalte ich noch.

Jetzt eben nochmal Weizen zugekauft, den hier
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index ... 000A0V9Y99
mit 2,03 Euro. Der schwankt enorm in beide Richtungen. Es sind also gute Nerven gefragt.
Mal abwarten. Bis spätestens Jahresende rechen ich mit nochmal 30 - 40 % Gewinn.
steel.

Beitragvon Carsten » Mo Jul 18, 2011 16:20

Hallo,

wen das Thema Agraraktien Börse interessiert kann sich der Gruppe Agraraktien anschliessen.
Gruß
Carsten

Beitragvon steel. » Di Jul 19, 2011 9:15

steel. hat geschrieben:Jetzt eben nochmal Weizen zugekauft, den hier
mit 2,03 Euro. Der schwankt enorm in beide Richtungen. Es sind also gute Nerven gefragt.
Mal abwarten. Bis spätestens Jahresende rechen ich mit nochmal 30 - 40 % Gewinn.

Der ist seit dem Kauf gestern auf 2,17 gestiegen. Sind schon wieder +7 % an einem Tag Gewinn wenns denn so bleiben sollte. :lol: Alleine dafür braucht Otto-Normalo mit seinem Festgeld 4 Jahre.
Mein Verkauforder für heute steht bei 2,20. Sollte er das heute noch erreichen wird schon heute verkauft und in eine Weizen short Position eingestiegen. Da ich dann eine kurze technische Gegenraktion vermute. Erreicht er die 2,20 heute nicht mehr bleibe ich long.
steel.

Beitragvon steel. » Di Jul 19, 2011 18:47

Nunja, da hab ich ganz schön Geld verschenkt. Einkauf wie gestern Mittag geschrieben mit 2,03 heute wurde wie bereits erwähnt mein 2,20 Order bei 2,25 ausgelöst. Leider ist er danach noch weiter gestiegen. Aber immerhin. Von 2,03 auf heute 2,25 sinds immerhin 11 % Gewinn an einem Tag. Waren dann bei 300 000 Einsatz 33 000 Euro Gewinn an einem Tag. Man muss auch mal zufrieden sein. Beim nächsten Rücksetzer werde ich wieder einsteigen, es sei denn ich finde zwischenzeitlich ein anderes Schäppchen. Mal sehen.

Der da
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index ... 0417182937

wurde ja seit 2 Wochen durchgehend gehalten. Da sind wir jetzt bei 15,28. Sind seit dem Einkauf bei 12,82 nun gute 19 % in 2 Wochen. Das kann sich sehen lassen aber da warte ich noch ab. Selbst wenn er kurz konsolidiert dürfte er noch Luft nach oben haben

Beim Öl WTI, Silber sowie Dax etc. bleibe ich z.Z.an der Seitenlinie. Zu teuer momentan bzw, zu geringe Gewinnaussichten. Da muss zuerst ein Rücksetzer eintreten. Interessant wie gesagt nach wie vor Chicago Weizen. Allerdings ist er kurzfrisitig stark gestiegen, da droht eine kurze Konsolidierung. Mais wird derzeit ohnehin zu teuer gehandelt.

Weiß denn jemand wo Paule ist ? Scheint der einzige zu sein der neben Agrarjournalist hier etwas Ahnung von der Börse hat. Wär nicht schlecht wenn sich einige zu Wort melden die von der Börse etwas Ahnung haben sonst nützt dieser eingestaubte Thread recht wenig und sollte gelöscht werden.
steel.

Beitragvon julius » Mi Jul 20, 2011 11:26

steel. hat geschrieben:[
Jetzt eben nochmal Weizen zugekauft, den hier

Das würde dann heißen das er in 2011 noch auf fast 3 Euro steigen könnte ?
Vielleicht kauf ich noch für 2000 Euro dort ein wenn er nochmal runter geht. Für mehr nicht denn das ist mir zu gefährlich. :o
Gewinnbeteiligung bekommt steel 10%. Falls es zum Verlust kommt müßtest steel den dann aber ganz übernehmen. 8)
julius

Beitragvon steel. » Do Jul 21, 2011 17:27

Gewinnbeteiligung oder Verlustübernahme gibts nicht. Jeder ist selbst verantwortlich und muss selbst abwägen wann er was kauft und verkauft.
Ich zeige dir jetzt nochmal wie ein Experte an der Börse Geld verdient.

Dieser Weizen steht jetzt am 21.07.2011 um aktuell 18 Uhr 30 bei exakt 2,04 Euro.

Den kaufe ich JETZT zu diesem Preis. Und nun muss man eigentlich nur noch abwarten und vor allem die Füße stillhalten.
Wenn ich den wieder verkaufe stell ich das hier rein...
steel.

Beitragvon juliusjr » Do Jul 21, 2011 18:25

steel der weizen steht nicht bei 2,04 euro sondern dollar. Spekuliert halt an europäischen warenterminbörsen. Gibts eigentlich nur noch paris? ich befass mich nicht wirklich damit. aber etc s haben ein emittentenrisiko verwaltungsgebühren und evtl rollverluste...
juliusjr

Beitragvon steel. » Sa Jul 23, 2011 19:57

Nö, Euro. Der Vergleichsindex wird in Dollar gehandelt. Der ETC Kurs wird in Euro gehandelt. Somit besteht ein Währungsrisiko.

etc s haben ein emittentenrisiko verwaltungsgebühren und evtl rollverluste

Klar, macht der Emittent Pleite ist die gesamte Kohle weg. Allerdings liegt häufig eine Besicherung vor, entweder drittbesichert oder hinterlegt. Die Kosten sind höher als bei Einzelaktien oder ETFs ebenso bestehen Rollverluste. Aber einen Punkt hast du vergessen. Die höheren Gewinnchancen bei ETCs, bei natürlich auch höherem Verlustrisiko. Umso mehr sollte man Ahnung davon haben von dem was man tut. Allerdings ist das Risiko bei ETC insgesamt bestimmt nicht höher als bei Einzelaktien. Baut hier der Manager Mist, ist die Kohle ebenfalls weitgehend weg.
Wer Aktien bei etwas weniger Risiko und Gebühren will sollte sich ETFs zulegen.
steel.

Beitragvon juliusjr » So Jul 24, 2011 15:50

Also ich bin jetz auch kein profi aber ich denke etcs sind etfs nur halt auf commodities.
etcs wollen den jeweiligen terminmarkt abbilden aber da es an den warenterminbörsen keinen unendlich laufenden kontrakt gibt müssen sie immer wieder in einen neueren wechseln und wenn der neuere höher steht entstehen rollverluste.
Mich stört an den etcs dass ich nicht weiß in welchen kontakten gerade investiert ist.
Warum sie einen höheren hebel haben weiß ich nicht oder gibts die gehebelt außer du meinst die minimalen börsenhandelsbedingten schwankungen.
Aber ok für kleine geldbetäge sind sie besser als kontrakte geeignet und in chicago weiß ich jetzt auch nicht woher man da nen kontrakt bekommt. Ok steel wenn mann nur n paar tage sowas halten will sind sie bestimmt auch günstiger.
-> ich sehs ein für n kurzen zock für steel einfach besser geeignet
juliusjr

Beitragvon steel. » Mi Jul 27, 2011 10:46

Ok steel wenn mann nur n paar tage sowas halten will sind sie bestimmt auch günstiger.

Das würde ich nicht pauschal sagen. Ich habe mehrere Aktien durchgehend seit 2,5 Jahre. Der Kauf wurde bewußt noch im Dezember 2008 getätigt also fallen die noch nicht unter die Abgeltungssteuer. Die verkaufe ich jetzt nicht, denn die kann ich in zig Jahren noch steuerfrei verkaufen.
steel.

Beitragvon steel. » Mi Jul 27, 2011 19:31

julius hat geschrieben:Das würde dann heißen das er in 2011 noch auf fast 3 Euro steigen könnte ?
Vielleicht kauf ich noch für 2000 Euro dort ein wenn er nochmal runter geht. Für mehr nicht denn das ist mir zu gefährlich. :o
Gewinnbeteiligung bekommt steel 10%. Falls es zum Verlust kommt müßtest steel den dann aber ganz übernehmen. 8)

steel. hat geschrieben:Gewinnbeteiligung oder Verlustübernahme gibts nicht. Jeder ist selbst verantwortlich und muss selbst abwägen wann er was kauft und verkauft.

Dieser Weizen steht jetzt am 21.07.2011 um aktuell 18 Uhr 30 bei exakt 2,04 Euro.

Den kaufe ich JETZT zu diesem Preis. Und nun muss man eigentlich nur noch abwarten und vor allem die Füße stillhalten.

Eben verkauft, siehe Börse Stuttgart heute 19Uhr58 Kurs : 2,17. Entspricht + 6,4% - Spesen = 6,2 % Gewinn in exakt 6 Tagen. Hochgerechnete Jahresrendite dieser Transaktion = 377 %
Das muss nun reichen. Habe dir nun 4 oder 5 meiner Transaktionen mit genauem aktuellem Ein und Verkaufskurs hier im Forum vorgestellt. Alle mit dickem Gewinn. Alles nur Zufall ? :lol: Ich warte auf das schmunzeln von "Börsenexperte" aureleus. :prost:
http://etc.finanztreff.de/etc_einzelkur ... &i=1221288
steel.

Beitragvon Meini » Do Jul 28, 2011 15:21

Grins :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon julius » Sa Jul 30, 2011 8:17

steel. hat geschrieben:
steel. hat geschrieben:Gewinnbeteiligung oder Verlustübernahme gibts nicht. Jeder ist selbst verantwortlich und muss selbst abwägen wann er was kauft und verkauft.

Eben verkauft, siehe Börse Stuttgart heute 19Uhr58 Kurs : 2,17. Entspricht + 6,4% - Spesen = 6,2 % Gewinn in exakt 6 Tagen. Hochgerechnete Jahresrendite dieser Transaktion = 377 %
Das muss nun reichen. Habe dir nun 4 oder 5 meiner Transaktionen mit genauem aktuellem Ein und Verkaufskurs hier im Forum vorgestellt. Alle mit dickem Gewinn. Alles nur Zufall ? :lol: Ich warte auf das schmunzeln von "Börsenexperte" aureleus. :prost:
http://etc.finanztreff.de/etc_einzelkur ... &i=1221288

Da steckt doch ein Trick dahinter. Woher sonst weißt du immer das innerhalb 1 Woche ein Kurs um 5 - 10 % hochgeht ? Hast du vielleicht internen Einblick in geheime Börsennachrichten vor deren Veröffentlichung ? Woher bekommt man die ?

An deiner Stelle würde ich keine lästigen Kühe mehr melken und stattdessen eine Ferienvilla auf Ibiza kaufen. :oops:
julius

Beitragvon steel. » Mo Aug 08, 2011 21:19

julius hat geschrieben:Hast du vielleicht internen Einblick in geheime Börsennachrichten vor deren Veröffentlichung ?

Wohl ja.
Deshalb habe ich mich eben wieder zu 1,83 Euro eingedeckt.
steel.

Beitragvon aureleus » Do Aug 11, 2011 8:51

Hochgerechnete Jahresrendite dieser Transaktion = 377 %

lol...
bei dieser Milchmädchenrechnung drehts mir den Magen um.....

im übrigen war der niedrigste Kurs auf Xetra 1,89 und in Frankfurt bei 1,88 (in deinem angegebenen Kaufzeitraum)

bitte weitermachen....lol
was zu gut klingt um wahr zu sein ist meistens auch nicht war;-)
Zuletzt geändert von aureleus am Do Aug 11, 2011 9:00, insgesamt 1-mal geändert.
aureleus

VorherigeNächste

Antwort erstellen
114 Beiträge • Seite 4 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Agrarmärkte