Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 21:26

Agritechnica-

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Agritechnica-

Beitragvon T5060 » Do Nov 13, 2025 21:32

Hier rennt so ein 20 jähriger Neubauer zwei Tage in Hannover rum, macht dort den Möchtegern-Lohnunternehmer und hat seine 1.000 qm Kartoffel immer noch im Boden,
weil das ja ohne Vollernter mit Handarbeit verbunden ist.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Do Nov 13, 2025 22:01

Ich war 20Jahre Standpersonal auf internationalen Messen, zwar nicht Landwirtschaft, sondern Werkzeugmaschinen.
Meine Meinung ist: Viele Besucher sind nicht wirklich an Maschinen interessiert, eher an Fressen , Saufen und wichtigtun.
Aus meiner Region fährt ein LaMa mit einem Bus nach Hannover. Von den Insassen haben mal 20 gar kaum was mit Landwirtschaft zu tun, sind keine potentiellen Kunden und für diese Besucher ist es eine billige "Kaffeefahrt".
Auf dem Messestand versuchen etwas zu trinken, was zu essen und einfach den Platz für richtige Kunden wegzunehmen.
Es ist zwar brutal, aber ich war nachher gezwungen, von jedem Kunden den ich bewirtete und mich länger mit ihm befasste eine Visitenkarte zu verlangen.
Keine Karte, kein Bier, kein Essen. So einfach ist das und irgendwie muß man die Spreu vom Weizen trennen. Das ist schlimm für Berufsschulen aber man kann sich wegen einer Berufsschulklasse nicht den teuren Stand blockieren lassen.
Messen sind für den Aussteller sehr teuer, Standmiete, Aufbau und Übernachtungen für das Personal. Immer mehr Hersteller verzichten auf Messen und machen statt dessen eine Hausmesse
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Spänemacher58 » Do Nov 13, 2025 22:06

T5060 hat geschrieben:Hier rennt so ein 20 jähriger Neubauer zwei Tage in Hannover rum, macht dort den Möchtegern-Lohnunternehmer und hat seine 1.000 qm Kartoffel immer noch im Boden,
weil das ja ohne Vollernter mit Handarbeit verbunden ist.

Diese Typen kenne ich zur Genüge!
Spänemacher58

Beitragvon T5060 » Do Nov 13, 2025 22:20

Messen sind immer noch ganz wichtig für das Recruiting um der Konkurrenz die Leute abzuwerben.
Das muss man im Gespräch ausfiltern ob das Kunden, Fachinteressierte oder nur Nervensägen sind
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon Spänemacher58 » Do Nov 13, 2025 22:43

T5060 hat geschrieben:Messen sind immer noch ganz wichtig für das Recruiting um der Konkurrenz die Leute abzuwerben.
Das muss man im Gespräch ausfiltern ob das Kunden, Fachinteressierte oder nur Nervensägen sind

Stimmt!
Auf unserem Messestand saß unser Chef mit dem Chef des Wettberwerbers beim Champus zusammen und haben Deals gemacht. "Den kannst du von mir haben und den nicht!"

Auch das "Ausfiltern" muss man beherrschen. Selbst wenn der Facharbeiter an einem Bearbeitungszentrum eines wichtigen Kunden keine Visitenkarte hat, muß man den Mann würdigen betreuen und bewirten, denn er ist Entscheider.
Einen Professor einer Hochschule kann man auch mal ignorieren da eh nur Hungerleider und kauft nichts
Spänemacher58

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 14, 2025 9:03

Spänemacher58 hat geschrieben:Das ist schlimm für Berufsschulen aber man kann sich wegen einer Berufsschulklasse nicht den teuren Stand blockieren lassen.

Das Verhalten solltest du überdenken. Das Puplikum ist zwar noch nicht heute der Kunde aber in 10 Jahren. Ich habe früher Prospekte gesammelt, damals noch Firmen per E-Mail angeschrieben und um Prospekte verlangt. Aus der E-Mail ging damals schon mein junges Alter hervor. Da gab es wirklich sehr nette Firmen aber auch sehr pampige. Du glaubst es mir nicht, aber die Pampigen habe ich heute immer noch im Kopf.

Grundsätzlich hat man vermutlich bei jeder Messe viel Puplikum das überhaupt nichts kauft. Früher bin ich mit meinen Kumpels auf die größeren Messen gefahren. Da war von 5 Personen dann nur einer dabei der an einer Maschine oder Auto wirklich Interesse hat. Fährt der eine alleine?
wastl90

Beitragvon MikeW » Fr Nov 14, 2025 10:00

Da hat der wastl90 wohl recht .... eine Messe ist nicht der Verkaufsraum eines Händlers oder Herstellers.
Man will zeigen, was man hat, was man kann und wo man hin will .... allgemein und für Alle sichtbar. Quasi die große Theaterbühne.
Will man es nicht so, muß man eine reine Fachbesuchermesse für geladene Gäste machen. Damit erschließt man aber keine zukünftigen Kundenkreise, weil die ja gar nicht hin kommen.

Ich selbst war schon viele Jahre nicht mehr zur Agritechnika .... Trubel, Aufwand, Zeit, Kosten .
Ob das Ganze sinnvoll ist kann man von außen nicht beurteilen , ist quasi wie Medienwerbung anderer Konsumgüter ... die Kosten werden auf's Produkt umgelegt.
Selbst Denken ist wichtig, ... wichtiger denn je.
MikeW

• Website

Beitragvon wastl90 » Fr Nov 14, 2025 10:18

Jede Marketingmaßnahme kostet Geld. Die komplette Seite in der Profi kostet schnell mal einen 5stelligen Betrag und auch der Youtuber der das Geraffel vom Hersteller "testet" mag dafür ordentliches Geld. Auch wenn ein Youtuber sich auf den Messestand einer Firma stellt und ein "Besuchervideo" macht, mag der schnell mal, je nach Reichweite, einen knapp 5 stelligen Betrag. Das ist eben so. Ob das gut, gerechtfertigt oder sonst was ist, steht auf einen ganz anderen Blatt.
wastl90

Beitragvon Hürli2 » Fr Nov 14, 2025 10:53

Die ganze Fendt Fan Base resultiert sich doch aus ehemals pickligen Bubies, die sich die spätere Markentreue in frühen Jahren auf den Hintern tätowieren ließen.
Das hat Fendt schon richtig gemacht. Die spätere Kundschaft musst Du in der Jugend rekrutieren.
Und man sieht es doch bei den Verkaufs Anzeigen von Traktorpool immer wieder auf den Bildern. Vorne der schöne Fendt und im Hintergrund nur Gebäude wie Dresden 1945.
Für alles kann man auch nicht gleichzeitig Geld übrig haben.
Hürli2

Beitragvon T5060 » Fr Nov 14, 2025 11:03

Hürli2 hat geschrieben:Vorne der schöne Fendt und im Hintergrund nur Gebäude wie Dresden 1945.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
T5060

Beitragvon Agrohero » Fr Nov 14, 2025 17:33

Hürli2 hat geschrieben:Die ganze Fendt Fan Base resultiert sich doch aus ehemals pickligen Bubies, die sich die spätere Markentreue in frühen Jahren auf den Hintern tätowieren ließen.
Das hat Fendt schon richtig gemacht. Die spätere Kundschaft musst Du in der Jugend rekrutieren.
Und man sieht es doch bei den Verkaufs Anzeigen von Traktorpool immer wieder auf den Bildern. Vorne der schöne Fendt und im Hintergrund nur Gebäude wie Dresden 1945.
Für alles kann man auch nicht gleichzeitig Geld übrig haben.

Das würde ich nicht an einer Schlepper Marke festmachen , neulich war ich auf einem Betrieb der landtechnisch top war , da konnte man schon komplexe bekommen , aber das betreten des Wohnhauses, wenn man es überhaupt so nennen mag war dann horizont erweiternt :mrgreen: und nein es war kein Junggeselle........

Junior war in Hannover und meinte das ich die richtige Entscheidung getroffen hätte , jedes mal wenn er von der agritechica nach Hause kommt , sagt er das war das letzte mal , aber zwei Jahre später sind alle guten Vorsätze wieder dahin :mrgreen:
Agrohero

Beitragvon T5060 » Sa Nov 15, 2025 1:53

Stefan Rottensteiner hat es gut auf den Punkt gebracht: https://youtu.be/UJq5krBmgME?si=hBCVUDjxpkXxiJlz
T5060

Beitragvon Otto Mohl » Sa Nov 15, 2025 5:27

Ich war hin, obwohl ich es eigentlich gar nicht wollte. Hat sich so ergeben, auch ohne wirklichen Kaufgrund.

Den Ständen den Schlepperhersteller bin ich ausgewichen. Leider bei John Deere in den Verkehr geraten.

Sinnvoll war es bei Grammer. Da konnte man einmal alles Probesitzen und sich beraten lassen. Marian, das geht mit keinem Prospekt.

Die Polengrubber sehen gut aus.

Bei Pöttinger war der Stand von Fans südlich des Weißwurst-Äquators geflutet. Trotzdem war es schon interessant zu sehen, wie beweglich das Frontmähwerk war. Deren Rehkitzkettung war allerdings recht sinnlos. Da bringt YouTube wahrscheinlich weiter. Sie hätten da an ihrem Gerät auch ein Video bei Arbeitsgeschwindigkeit zeigen können. So war das nichts.

Krone hatte einen echt schönen Stand. Zwischen all den riesigen Maschinen stand der kleinste Wender mit 6 Sternen. Da war auch recht viel Interesse und der Krone-Typ ständig am Erklären. Wenn es nicht so unvernünftig wäre, müsste ich mir das Gerät kaufen.
Otto Mohl

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 15, 2025 9:28

Es scheinen recht viel Junge Leute und Junge Landwirte da zu sein. Und denen daheim Kraust es schon wieder, was der Jung wieder für ein Topf heimbringt. Wo gestopft werden muss...
210ponys

Beitragvon T5060 » Sa Nov 15, 2025 10:46

210ponys hat geschrieben:Es scheinen recht viel Junge Leute und Junge Landwirte da zu sein. Und denen daheim Kraust es schon wieder, was der Jung wieder für ein Topf heimbringt. Wo gestopft werden muss...

Dann ist das ein wunderbarer Einstieg, in die Diskussion um die strategische Ausrichtung des Ladens zu Hause.

Das dürfte klar sein: Ohne intensives Viehzeug (Milch, Schwein, Geflügel) oder Sonderkulturen geht es nicht und ohne Maschinengemeinschaft samt dem Netzwerk drumherum wird das auch nichts mehr,
weiter haben Optionen wie Wald, PVA, Wohnungen, meinetwegen auch Ferienwohnungen, betreutes Wohnen, Handwerkerdienstleistungen usw. auch so ihren Sinn.
T5060

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum