Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mär 19, 2026 12:54

Agritechnica-

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Agritechnica-

Beitragvon ackerer » So Nov 16, 2025 23:17

Guten Tag miteinander. Ich war mit ein paar Leuten aus der Familie am Samstag auf der agritechnica. Wir hatten ungefähr eine Anfahrt von sagen wir mal in zwei Stunden. Von dem ersten sogenannten Stau bis auf dem Parkplatz haben wir ungefähr 10 Minuten gebraucht. Ein bekannter war am Mittwoch da da haben sie für die gleiche Strecke eine Stunde und 30 Minuten gebraucht. Ich bin zu den Hersteller gegangen von denen ich Maschinen habe. Habe bei den durchaus kompetenten Mitarbeitern passende Antworten auf meine Fragen bekommen. Diese Antworten habe ich weder von der Fachwerkstatt noch von dem Personal an der Hotline der Firma bekommen, obwohl die Firma damit wirbt. Ich habe tatsächlich bei Keim einzigen stand mir etwas zu trinken ergattert, weil ich darauf gar nicht scharf bin. Ich schmiere mir morgens ein paar Brötchen nehme ein paar 0,5 Liter Flaschen mit. Daneben habe ich in der Halle wo die Firmen sind die Werkzeuge und hofbedarf verkaufen, mir etwas geholt was ich schon das längeren gesucht habe. Auch ich habe keine Bier Leichen oder sonstiges gefunden auch wenn ich niemals einen Trecker jenseits der 150 PS Klasse kaufen werde bin ich doch so Technik interessiert dass ich mir auch den neuen Claas 9450 angeschaut habe. Was ich am aller erschreckenden finde, ist dass die chinesischen Besucher in anführungsstrichen von alles und jeden ein Foto gemacht haben. Der neue Jaguar wurde von einem mitbestimmt 50 Fotos dokumentiert Punkt ich habe diesen Herrn mal auf Englisch gefragt ob er Fotos macht und die Maschine zu kopieren. Der konnte gar kein Englisch was früher der Fall war. Er hat dann eine Übersetzer App rausgeholt und er antwortet dann auf meine Frage mit"ja es ist eine sehr gute Maschine"
Hat da noch jemand fragen??
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon countryman » So Nov 16, 2025 23:54

ackerer hat geschrieben:
Hat da noch jemand fragen??

Nö. Ich habe ebenfalls eine Person beobachtet die kleinste Kabinendetails studiert hat, sehr fachkundig. War auch bei Claas. Kann man als Anerkennung betrachten :regen:
Klassische Industriespionage ist das noch nicht, zum Schauen sind Messen schließlich gedacht. So einfach ist ein Mähdrescher oder Häcksler nicht nachgebaut.
Bei Zoomlion (ex Rabewerk) stand ein leibhaftiger Mähdrescher, weiß jemand was dazu? Wessen Gene da drin stecken?
countryman

Beitragvon GeDe » Mo Nov 17, 2025 7:47

langer711 hat geschrieben:Das war ein Quiz mit 4 Antwortmöglichkeiten ähnlich „Wer wird Millionär“.
Die Leute hatten ne App im Handy und machten mit.
Ich meine, das hätte die DLG als Kopf vom Ganzen abgewickelt.

Ok, das lass ich gelten. Die DLG hat halt nach ihrem Gründer nur noch abgebaut...

countryman hat geschrieben:Nö. Ich habe ebenfalls eine Person beobachtet die kleinste Kabinendetails studiert hat, sehr fachkundig. War auch bei Claas. Kann man als Anerkennung betrachten
Klassische Industriespionage ist das noch nicht, zum Schauen sind Messen schließlich gedacht. So einfach ist ein Mähdrescher oder Häcksler nicht nachgebaut.
Bei Zoomlion (ex Rabewerk) stand ein leibhaftiger Mähdrescher, weiß jemand was dazu? Wessen Gene da drin stecken?

Es dürfte doch ausreichend bekannt sein für was die Chinesen und andere von dort hinten auf solche Messen kommen! Ausschließlich um sich Maße und Bilder zu holen und dann Kopien anzufertigen.
Schon vor 2000 war ich das erste Mal auf der Bauma. Wir habe uns gewundert was die Chinesen da mit einer bestimmten Baugruppe veranstelten. Da kam jemand vom Standpersonal und erklärte uns wie das abläuft. Die kommen immer zu zweit und sind jeweils immer für verschiedene Bereiche zuständig, den sie ausfühlich fotografieren, messen und dokumentieren.
Bei dem Mähdrescher bei Zoomlion dachte ich zuerst an Claas, bei den Schleppern an John Deere...
GeDe

Beitragvon 038Magnum » Mo Nov 17, 2025 8:09

Die Zeiten, dass der Chinese auf Fotos vor Ort angewiesen ist, sind doch seit Jahrzehnten vorbei...

Wer das will, kommt über Serviceportale oder über die Zulieferer an alle relevanten Daten und Zeichnungen.

Auch die Spezifikationen muss der Hersteller mit seinen Zulieferern kommunizieren und sie somit der distribution freigeben.

Die "Spionage" läuft über verschiedene Kanäle digital ab.
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon Mad » Mo Nov 17, 2025 9:27

countryman hat geschrieben:Bei Zoomlion (ex Rabewerk) stand ein leibhaftiger Mähdrescher, weiß jemand was dazu? Wessen Gene da drin stecken?

Ja, ich. Wir waren am Samstag kurz vor Messe-Ende bei diesem Drescher. Zuerst habe ich mir nur die ganzen E-Motoren angesehen und dann ist es mir auf dem 2. Blick aufgefallen. Der Drescher ist, bis auf die Achsen, eine 1:1-Kopie eines Lexions. Allerdings auch nur mit Standard-Strohhäcksler und nichts mit Weitwurf oder so. Ich ärgere mich eigentlich nur darüber, dass ich nicht nachgesehen habe, ob die auch den 3D-Siebkasten kopiert haben.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon ClaasXerion » Mo Nov 17, 2025 11:22

Ja der Zoomline ist ein alter Lexion - habe mich mit dem Vertreter am Sonntag unterhalten und JD und AGCO habe ich gesehen, wie sie unter den Mähdrescher gerobbt sind und sich alles angesehen haben. Der Mann lächelte nur und sagte dann: "wir machen da kein Geheimnis draus, dass das ein Claas unter der Hülle ist".
Die 3 D Einheit fehlte an der Seite, aber der Siebkasten ist identisch, selbst die Schwinglager sind Identisch. Die Gegenschneide vom Häcksler hat den selben Griff und die selben Aussparungen, mich hat ein wenig gewundert, das die Claas Teilenummer nicht drauf stand!

Angucken, abschreiben, selber konstruieren kann man noch irgendwie verstehen und belebt das Geschäft - aber das ist einfach zu krass - mich hat es gewundert, das der Drescher aus Markenschutzrechten herraus nicht abgedeckt werden musste. Naja in der EU dürfen außer dem Telelader keiner der Maschinen fahren, die haben alle noch Tier 3 A Motoren an Board.
ClaasXerion

Beitragvon langer711 » Mo Nov 17, 2025 11:40

Irgendetwas 1:1 anhand von Bildern, Zeichnungen etc. anzubauen, das ist keine Kunst.
Aber wenn da nicht die Materialgüte beachtet wird, oder die Toleranzen und Härtung/Oberflächenvergütung…uvm.
Eine kopierte Maschine kann exakt so aussehen, wie eine bewährte Maschine, und doch kann irgendein Bauteil bei höherer Belastung anders reagieren, als bei der Original-Maschine.
Bei z.B. Claas hat man seit Generationen Erfahrungen gesammelt und entsprechend reagiert.
Manchmal muss ein Teil härter sein, um zu halten, manchmal reicht Standard und manchmal muss es etwas weicher/zäher sein, damit es nicht bricht.

Fazit:
Eine Kopie wird niemals so langlebig sein, wie das Original
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon T5060 » Mo Nov 17, 2025 12:13

Kopieren, Nachbauen und Abschreiben ist das Normale und doch kommt am Ende was Anderes dabei raus und ist dann eine Weiterentwicklung, die Kopierer sind ja auch nicht blöd
und kennen auch die allgemeinen technischen Regeln. Die Firmen verstehen schon genau was der Gegner nicht wissen darf, oft wird es auch bewusst falsch dargestellt.
Das ist Wettbewerb und Wettbewerb war meist nie zum Nachteil vom Kunden. Schlimmer ist es, wenn der Claas und der Krone sich verabreden, wer welche Schraube in welcher Richtung einbaut.
Den DUBBEL gibts für 230 € bei Amazon und irgendeiner in China kann den auch noch lesen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Mo Nov 17, 2025 13:24

Zoomlion ist ja jetzt kein Unbekannter, zumindest in Asien nicht.
Die sind im Baumaschinenbereich richtig groß, haben knapp 20.000 Mitarbeiter udn einen Umsatz von 6 Milliarden Euro. Die werden in 10 Jahren schon Maschinen auf den europäischen Märkten bringen können.
wastl90

Beitragvon Lenkfix » Mo Nov 17, 2025 13:46

langer711 hat geschrieben:Ich hab im Vorbeigehen übrigens „gelernt“, das 2,471 Morgen genau 1 Hektar sind.

In Bad Württemb. wird die Fläche als Morgen bezeichnet während in Bayern das selbe als Tagwerk bezeichnet wird, wobei dies laut früheren Erzählungen an Flächenleistung gemessen, das der Württemberger bereits am Morgen das selbe schafft wofür der Bayer den ganzen Tag benötigt, deshalb Morgen und Tagwerk.
038Magnum hat geschrieben:Einen Umsatzrückgang (also Verkleinerung) wird da niemand ernsthaft in Betracht ziehen.

Im Gegenteil das wegfallen von ZLF und Sima gibt nochmal aufwind zu überlegungen noch mehr Besucher zu mobilisieren evtl. auf zusätzliche Messetage ähnlich der Bauma denn der Aufbau/Abau kostet das Geld ob da die Messe 2-3 Tage länger läuft und spült in die Kasse der DLG. Jedoch die Konkurenz Karpfham, Allgäuschau usw. schläft nicht und denn wers enspannt will geht Regional.
ClaasXerion hat geschrieben: Naja in der EU dürfen außer dem Telelader keiner der Maschinen fahren, die haben alle noch Tier 3 A Motoren an Board.

Die Drescher und Bulldaggs waren zumeist alle bereits mit Hybrid und so ein Motor ist das kleinste Problem der ist dann schnell ausgetauscht und angepasst.
langer711 hat geschrieben:Eine Kopie wird niemals so langlebig sein, wie das Original

Das ist der Irrglaube auf dem Holzweg, Mwn. hat nicht der Japaner das Auto erfunden, sondern glaub Daimler war es, dann rate mal wer da langlebiger ist.
Lenkfix

Beitragvon Marian » Mo Nov 17, 2025 14:21

Social Media war ja im LW Bereich was ich bei YT und insta mitbekommen habe zum kotzen, äh zum brechen voll mit Agritechnica Gedöns. Sollen sie da ihren Jahresurlaub zum Stand filmen verbringen.
Was extrem auffiel in social Media und auch vieler Leuts Status: es wurde gefühlt überall Bier getrunken.
Das war früher unter Tags auf den Ständen meiner Erinnerung nach eher die Ausnahme.
Die Kandidaten die früher mit im Bus saßen vom Landmaschinenhändler und in Hannover nur das ominöse Bayern Zelt besucht hatten, dass ich nie von innen gesehen habe, waren mir schon immer suspekt. Da kann man sich auch Zuhaus beim Wirt auf der Kegelbahn ab 10 Uhr auslitern...
Aber von stand zu stand und hoch die Tassen. Tolle Fachmesse
Wie gesagt, nix ist so beständig wie der Wandel.
Aus meinem Bekanntenkreis habe ich überwiegend gehört, dass man zum letzten Mal da war.
Zu überlaufen war der Tenor.

Mal sehen wer davon in 2 Jahren doch wieder fährt :lol:
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon 210ponys » Mo Nov 17, 2025 22:57

ClaasXerion hat geschrieben: Naja in der EU dürfen außer dem Telelader keiner der Maschinen fahren, die haben alle noch Tier 3 A Motoren an Board.

denke für den Anfang sind andere Märkte Interessant wie die Eu, und zur Not kauft man halt den passenden Motor zu bis selber was in Konzern verfügbar ist. Fakt ist aber die nächsten Jahrzehnte werden die Platzhirsche mächtige Konkurrenz bekommen.
210ponys

Vorherige

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum