Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 24, 2026 1:11

Agritechnica-

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Agritechnica-

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 15, 2025 13:38

schon so wer einen großen Arsch hat braucht halt ne große Hose.
210ponys

Beitragvon Motwin » Sa Nov 15, 2025 13:47

Ich fahre eigentlich jedesmal hin. Gekauft habe ich dort einmal was.
Dieses Jahr bin ich hingefahren, auch wenn ich wusste, dass ich nichts kaufe. Aber allein um sich die neuen Entwicklungen und Innovationen anzusehen (sofern es welche gibt) finde ich es schon ganz gut. Beim Handel steht ja nur selten die gesamte Produktpalette aus einem Bereich. Hier kann man schön vergleichen und dann ist man zumindest etwas vorbereitet,wenn mal kurzfristig ein Kauf ansteht.

Dieses Jahr hat mir die Firma Lemken gut gefallen, anstatt Verkäufer haben die Techniker aus dem Werk Standdienst gehabt und konnten mir sehr kompetent weiterhelfen.

Zu den Trecker ständen muss man allerdings nicht hin. Das ist mir immer zu voll...

Ich stimme allen zu, dass gefühlt jeder 2. ein Bier in der Hand hatte.
Motwin

Beitragvon Spänemacher58 » Sa Nov 15, 2025 21:58

wastl90 hat geschrieben:
Spänemacher58 hat geschrieben:Das ist schlimm für Berufsschulen aber man kann sich wegen einer Berufsschulklasse nicht den teuren Stand blockieren lassen.

Das Verhalten solltest du überdenken. Das Puplikum ist zwar noch nicht heute der Kunde aber in 10 Jahren. Ich habe früher Prospekte gesammelt, damals noch Firmen per E-Mail angeschrieben und um Prospekte verlangt. Aus der E-Mail ging damals schon mein junges Alter hervor. Da gab es wirklich sehr nette Firmen aber auch sehr pampige. Du glaubst es mir nicht, aber die Pampigen habe ich heute immer noch im Kopf.

Grundsätzlich hat man vermutlich bei jeder Messe viel Puplikum das überhaupt nichts kauft. Früher bin ich mit meinen Kumpels auf die größeren Messen gefahren. Da war von 5 Personen dann nur einer dabei der an einer Maschine oder Auto wirklich Interesse hat. Fährt der eine alleine?

Ich glaube ich muss da nichts überdenken.
Ich habe über 4 Jahre an der Meisterschule der HWK wo ich selbst meinen Meister gemacht habe in meiner Freizeit, abends und Samstags hochqualifizierte Vorträge über Zerspanung unentgeltlich gemacht, die wenn überhaupt bei Herstellern nur für teueres Geld zu bekommen sind. Auch Berufsschulen habe ich betreut und geholfen.
Erfolg: nicht meßbar und jeder Vertreter wird an seinem Erfolg gemessen!
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon wastl90 » So Nov 16, 2025 12:57

Und was magst du uns damit sagen?
wastl90

Beitragvon countryman » So Nov 16, 2025 13:03

Die Veranstalter waren offenbar bereits wieder genug ausgenüchtert um die Besucherzahl bekanntzugeben: 476.000.
Das Publikumsinteresse ist ungebrochen und so war auch unser Eindruck gestern am Ort des Geschehens. Business as usual und das ist ja derzeit nicht die schlechteste Nachricht.
countryman

Beitragvon Hannibal » So Nov 16, 2025 17:38

Gut, dass der Spuk jetzt wieder vorbei ist ....
Ob man sich das in zwei Jahren nochmal geben muss, ist wirklich die Frage. Ich fahre in zwei Jahren definitiv nicht mehr hin. Dafür ist mir die Zeit und auch das Geld zu schade. So viele Besoffene morgens um 10 oder 11 findest du eigentlich nur auf dem Oktoberfest in München vor. An Fachpublikum hat die 2025er-Agritechnica gegenüber den vorherigen Messen definitiv verloren.
Der Zenit der Messe ist überschritten. Rund 100.000 Besucher haben da meines Erachtens nicht hingehört. Der Veranstalter wäre also gut beraten, das Thema so schnell wie möglich anzugehen. Aber 100.000 Eintritte mal Eintrittspreis ergibt eine einstellige Millionensumme, auf die man natürlich nicht verzichten möchte.
Kleiner wäre aber langfristig besser... Zumindest strategisch.
Hannibal

Beitragvon countryman » So Nov 16, 2025 18:00

Ich weiß ja nicht, sicher waren da einige angeheitert aber störende Bierleichen habe ich keine gesehen. Eine Reduktion des Publikums würde man über noch weiter steigende Preise sicher leicht bekommen, aber das kann ja nicht gewünscht sein
countryman

Beitragvon Oberpfälzer » So Nov 16, 2025 18:20

Ich war da noch nie. Zieht mich auch nix hin. Ich kauf nur gebraucht (bis maximal 5000 Euro... :D)
Zentrales Landwirtschaftsfest auf der Wiesn war in meiner Kindheit/Jugend immer so ein Sehnsuchtsort für mich, aber das ist ja mit Corona anscheinend auch gestorben. Angeblich soll es 2028 mal wieder stattfinden.

Was mich interessieren würde: Wie groß ist denn der Anteil der Messebesucher in Hannover aus dem Ausland?
Was ich auch nicht verstehe: Wenn dort nur Hersteller ausstellen und keine Händler, wird dann dort überhaupt was verkauft oder dienen die Stände nur der Information?

(Bei der Ostbayernschau in Straubing bspw. hab ich schon öfters kleinere Forstmaschinen gekauft, aber da sind ja auch Händler am Start.)
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon langer711 » So Nov 16, 2025 18:27

Also ich komm ja nicht aus München, aber sollte ich dort leben, dann wäre ich übers Oktoberfest garantiert im Urlaub!

Was gestern in Hannovers Straßen los war, das wäre Nix für mich.

Ich hab im Vorbeigehen übrigens „gelernt“, das 2,471 Morgen genau 1 Hektar sind.

Wer von Euch hat das auch aufgeschnappt?
Ganz helle können die doch nicht sein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Family Guy » So Nov 16, 2025 18:38

langer711 hat geschrieben:.....
Ich hab im Vorbeigehen übrigens „gelernt“, das 2,471 Morgen genau 1 Hektar sind....

Mit amerikanischen acres passt das, die werden gerne mal als Morgen bezeichnet, tja dank KI verdummt die Menschheit langsam.
Family Guy

Beitragvon countryman » So Nov 16, 2025 18:39

"Morgen"-Maße gibt es viele, das war regional total unterschiedlich. Am besten ganz schnell vergessen bzw. unter Historisches abheften.
Wie oben schon erwähnt will die Anfahrt gut überlegt sein. Wir haben übrigens legal und gratis geparkt, aber ich sag nicht wo :mrgreen:
Ob die Nunav App wirklich besser ist als Google kann ich nicht sagen, ich habe letzteres benutzt da bekannt. Wir standen etwa 30 Minuten im Stau und waren ca. 9.50 Uhr auf der Messe. Da war der größte Ansturm auf die Drehkreuze schon durch. Dafür haben wir uns das Abhupen angetan. Junge Leute halt :prost:

Edit, Family Guy hats natürlich durchschaut, 1 US-Acre = 4047 m²

Was auf meiner Wunschliste für die DLG wäre: Trinkbrunnen. Bier könnte dagegen noch teurer sein als die Softdrinks. Wasser für 6,50 je halber Liter grenzt an Diebstahl.
countryman

Beitragvon GeDe » So Nov 16, 2025 19:28

langer711 hat geschrieben:Ich hab im Vorbeigehen übrigens „gelernt“, das 2,471 Morgen genau 1 Hektar sind.

Und wo soll da das Problem sein?
Was für ein Morgen war es denn bzw. aus welcher Gegend war der Morgen?
...

Das scheint eine typische Tugend zu sein, sich in anderleuts Freizeitgestaltung einzumischen und darauf neidisch zu sein.
Wir hatten jetzt einen schönen, informativen (wenn auch strammen) Ausflug zu viert und werden das in zwei Jahren bestimmt wieder so machen.
Es interessiert nicht warum andere nicht hinwollen oder was ihnen nicht passt -in dem Fall sollen sie einfach daheim bleiben und ihr Sach schaffen anstatt alles zu kritisieren. Aber heimlich gucken sie doch in den Medien was da los ist.
Wir hatten ein paar sinnvolle und informative Gespräche mit Herstellern/Händlern. Selbstverständlich haben wir bei Firmen von denen wir schon Produkte/Maschinen gekauft haben auf Getränke spekuliert. Wenn man mit den Leuten vernünftig und sachlich redet, bekommt man da immer etwas. Wir haben jedenfalls keine Getränke mitgeschleppt und waren mit Kaffee, Cola, Wasser und ab und zu einem Bier eigentlich jederzeit gut versorgt. Und irgendwann bei einem vergangenen oder anstehenden Kauf bezahle ich das ja schließlich mit.

Es ist sicher so, daß die Aussteller/Standpersonal froh sind wenn Feierabend oder die Messe endlich zu ende ist. Ich möchte nicht mit denen tauschen. Aber wenn die Messe bis um 18 Uhr geht, ist es eigentlich eine "Frechheit" bereits um etwa 17 Uhr zusammenzupacken oder Ausstellungsgegenstände abzudecken und zu verschwinden. Besonders bei denen von der anderen Seite der Erdkugel war das zu sehen...

Und weil so gegen die Berufsschüler gewettert wird:
Ja, die jungen Pisser können teilweise schon nervig sein benehmen sich manchmal voll daneben und sind zum Teil auch große Schwätzer. Aber genau DIE wollen am Ball bleiben und in vielleicht 10 Jahren investieren. Ein zB. 60-jähriger investiert vermutlich nicht mehr viel in (s)einen Betrieb.
GeDe

Beitragvon 038Magnum » So Nov 16, 2025 19:37

Hannibal hat geschrieben:Kleiner wäre aber langfristig besser... Zumindest strategisch.

Strategisch gesehen wird genau das Gegenteil der Fall sein. Die Überlegungen im Hintergrund sind ja, wie man noch mehr Besucher akquirieren kann. Die Größe des Geländes ist ausgereizt, also wird es kurzfristig über steigende Preise die Woche über und mittelfristig über die Anzahl der Wochentage gesteigert werden.

Einen Umsatzrückgang (also Verkleinerung) wird da niemand ernsthaft in Betracht ziehen.

Besten Gruß
"Die Gedenktafel für die Zweiten hängt unten in der Damentoilette."
038Magnum

Beitragvon langer711 » So Nov 16, 2025 19:48

GeDe hat geschrieben:
langer711 hat geschrieben:Ich hab im Vorbeigehen übrigens „gelernt“, das 2,471 Morgen genau 1 Hektar sind.

Und wo soll da das Problem sein?
Was für ein Morgen war es denn bzw. aus welcher Gegend war der Morgen?
...

(…)

Das war ein Quiz mit 4 Antwortmöglichkeiten ähnlich „Wer wird Millionär“.
Die Leute hatten ne App im Handy und machten mit.

Ich meine, das hätte die DLG als Kopf vom Ganzen abgewickelt.

Frage: Wieviele Morgen hat ein Hektar ?
Richtige Antwort: 2,471
(Oder so ähnlich)

Ich hab bei diesem Quatsch viel Zeit gewonnen, weil ich schnell wieder weg war :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon Stoapfälzer » So Nov 16, 2025 20:12

476 000 Besucher ist schon eine Ansage.
Claas sagt sie haben 20to alleine schon im Fanartikelshop in den Tagen verkauft. :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
87 Beiträge • Seite 5 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Landtechnikforum