Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 19:39

Agroplus 67 und welcher Kran

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Agroplus 67 und welcher Kran

Beitragvon unimogthorsten » Mo Jun 07, 2010 17:57

wenn ich mir das Datenblatt vom Agroplus 67 anschaue und dann mal drandenke was Du für einen Kran im Dreipunkt dranhängen willst fällt mir nix mehr ein. 1t Hublast bei 4m Ausladung am Heckkraftheber des Schleppers- der steht vorne steil nach oben! Und Frontballast am Frontlader hab ich auch noch nie gesehen...... Aber ich lasse ich gerne eines Besseren belehren wenn das funktioniert!
unimogthorsten

Beitragvon Bauer301192 » Mo Jun 07, 2010 19:45

Also da du eh nur Sterbündel bewegen willste und das nur für den eigenbedarf würde ich dir zu einer Pallettengabel oder ähnlichem am Frontlader raten!
Bauer301192

Beitragvon dappschaaf » Mo Jun 07, 2010 19:55

Bauer301192 hat geschrieben:Also da du eh nur Sterbündel bewegen willste und das nur für den eigenbedarf würde ich dir zu einer Pallettengabel oder ähnlichem am Frontlader raten!

Hallo,

keine schlechte Idee, und als Heckgewicht kannste dann den Kran montieren. :klug: :prost:
Gruß Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Michael33 » Mo Jun 07, 2010 19:59

dappschaaf hat geschrieben:
Bauer301192 hat geschrieben:Also da du eh nur Sterbündel bewegen willste und das nur für den eigenbedarf würde ich dir zu einer Pallettengabel oder ähnlichem am Frontlader raten!

Hallo,

keine schlechte Idee, und als Heckgewicht kannste dann den Kran montieren. :klug: :prost:
Gruß Dappschaaf

bloß mal nicht übertreiben :lol: :wink: .. wenn ich mit meinem 35er eicher einen bündel durch die gegend eiern kann :mrgreen: wird es der agroplus genau so gut schaffen :lol:
Michael33

Beitragvon Hinterwälder » Mo Jun 07, 2010 21:30

Hallo XodiuS,
wenn du einem Verkäufer die Hälfte glaubst bist du immer noch genug angelogen. Wenn sie ernsthaft ins Geschäft kommen wollen, sollen sie dir einen zur Probe geben. dann kannst du dir selbst ein Urteil bilden.Ich für mein Teil würde mit einer Frontladerzange die erledigen. 60 Ster auf und ableden mit dem Frontlader ist in einem halben Tag passiert, wohlgemerkt nur auf und abladen.
Gruß Martin
Gruß
Martin
Hinterwälder

Beitragvon kaminholzprofi » Di Jun 08, 2010 10:31

Hallo! Ich habe mir im Frühjahr bei Eifo als Rückekran den Auer Timberlift mit 5 m Reichweite (Teleskop) gekauft, den ich an meinem Deutz mit ca. 4,5 t Leergewicht in der Dreipunkt fahre. Der Timberlift hat eine eigene Achse, stützt sich also auf Rädern ab, und hat ein Eigengewicht von ca. 600 kg. Das Gerät ist einfach super und der Deutz kommt damit klar. Bei voller Belastung und max. seitlicher Auslage muss man natürlich aufpassen, sonst hebt er ab mit dem Hinterrad. Meine Meinung: der Traktor dürfte kein kg leichter sein, ansonsten macht das keinen Spaß vor lauter Angstgefühlen. Also von einem Kran an einem Traktor mit weniger als 4 t Gewicht würde ich abraten. Viele Grüße
kaminholzprofi

Beitragvon XodiuS » Di Jun 08, 2010 11:55

Danke,

aber du nimmst den Kran ja auch zum Rücken oder ?
Die Abstützung bringt ja eher mehr als die Räder, denke ich zumindest.
Das beim Fahren nichts im Greifer sein darf bei meiner Kombi ist klar.

Gruß
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Beitragvon Franz73 » Di Jun 08, 2010 12:57

Hi Xodius,
Kaminholzprofi hat mit nem 4,5T Deutz schon Sorgen...und wenn er sagt, dass er das Bein Hebt, dann statisch und nicht beim Rücken!
Ich habe mit einem 4T Fendt und 4m Kran das Gleiche Problem!
Wenn man sich im Forum so durchliest, stecken in modernen günstigen Schleppern auch nicht gerade viele Reserven!
Wenn du meinst es funktioniert, dann kauf dir den Kran und frag garnicht erst!Wenn du denen, die dir abraten nicht glaubst, was fragst du dann überhaupt???
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 08, 2010 14:00

Na er sucht einen der sagt "ja mach das das funktioniert 100%", weil dann kann er nachher sagen "der wars, ich hab es nicht gewußt und der der Schlimme hat geschrieben..." (Also wenn der Agroplus auf der Seite liegt).
Ganz einfach 4m Ausleger.. 1To 1m vom Drehpunkt wirken schon 4to, 0,5m vom drehpunkt werden es schon 8to ,wenn ich mich ned verrechne?
:roll: :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon XodiuS » Di Jun 08, 2010 15:20

Nein möchte er nicht, sicher wenn alle sagen klar sogar n 10t Kran kein Problem wäre mir das am liebsten gewesen, meine Antwort war etwas "schroff" aber ich möchte sicherlich nicht mit dem Finger auf jm zeigen.

Aber ist es nicht so, das es sehr unterschiedlich ist, wenn man einen Kran zum Rücken verwendet oder nur zum laden ?
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Beitragvon XodiuS » Di Jun 08, 2010 15:37

Hallo zusammen,

also ich hoffe mal ihr steinigt mich nicht gleich verbal, der TKZ4266 ist bestellt,ich werde berichten, wie es sich verhält, sobald er da ist.
Wenn es nicht klappt gibt es ja auch noch große Gebrauchte ... wir werden sehen.

Danke jedenfalls für eure Hilfe

Gruß
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 08, 2010 15:44

Wie geschrieben, bei 1 to vorne dran wirken schon 4 im Abstand von 1m zum Drehpunkt das dürfte genau da sein wo dein Reifen ist.
Und steinigen wird dich keiner aber wenn du den Trecker legst und das hier bekannt wird , musst dich über die Kommentare ned wundern..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon XodiuS » Di Jun 08, 2010 15:49

Ist der Drehpunkt nicht die Abstützung ?
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Beitragvon Bambusrohr » Di Jun 08, 2010 16:52

Ich meld schonmal Interesse an, falls du deinen Agroplus verkaufst demnächst... :wink:

Und wenn der Kran montiert ist, würd ich ihn neben einem starken Baum auprobieren. Dann "lehnt" er sich nur an und kippt nicht gleich ganz um :)
Bambusrohr

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Jun 08, 2010 17:05

ok dann sind es 1,5m aber immer noch gut Holz Ich würd drauf wetten das du ihn umlegst (ausser du nutzt nicht die Tonne aus sondern hebst nur 200kg), denn man darf ja ned vergessen, auch der Ausleger hat noch Gewicht, dann bist bei der Abstüzung auch wieder bei 4to und naja, ...
Djup-i-sverige

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Forstwirtschaft