Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:31

Aktion am Feldrand

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Aktion am Feldrand

Beitragvon anhilde » Mi Jun 19, 2019 15:00

Ich sage mit keinem Wort das Kupfer als PSM Mittel unproblematisch ist, hab ich das jetzt deutlich genug gesagt und oft genug wiederholt? Ich möchte nur klarstellen das es als ein Art Absolution für konventionelle PSM Maßnahmen nicht taugt. Das ist einfach nicht sonderlich schlau als Gegenargument.

Der Spruch geht halt so, zumindest in meiner Heimat. Da kann ich auch nichts daran ändern.
anhilde

Beitragvon Lonar » Mi Jun 19, 2019 20:14

anhilde hat geschrieben:Alles passiert zur gleichen Zeit, Kraut geht kaputt, zwei Wochen warten, kann man den ganzen Acker auf einmal ernten mit Kartoffeln mit gleichmäßiger Schale. Ist also quasi eine Produktionsoptimierung.

Edit: Falls meine Begründung für die Sikkation nicht stimmt oder was fehlt, können doch die Sikkation praktizierenden Landwirte hier mal erklären warum genau sie diese Anwenden. Ich wurde ja bei der Äusserung meiner Meinung dazu gleich persönlich angegangen. Also her mit sachlichen Begründungen von Experten zu dem Thema.

Also mein Halbwissen von Kartoffelanbau ist das man die Sikkation macht um:
Das Kraut loszuwerden
Übergrößen zu vermeiden
Schalenfestikeit zu verbessern
Virusinfektionen in der Abreife zu vermeiden
Technik auszulasten sprich größeres Erntefenster
Den Erntetermin zu steuern (Ak Versorgung Bodentemperatur)
Krautschläger hat sich nicht so durchgesetzt wegen:
Wiederaustrieb
Kosten und Ak Bedarf
Virusinfektionen
Und weil man die Dämme eventuell beschädigt (grüne Kartoffeln)
Ich kann gut verstehen das man als Kartoffelbetrieb sich für die Sikkation entscheidet wenn man bedenkt das da circa 6000€ Umsatz auf dem ha stehen. Auch finde ich es nicht verwerflich wenn man Geld verdienen will und muss.
Du weißt ja selbst was man für einen Spass haben kann mit dem Trecker wenn der den Geist aufgibt und was das kostet wenn man einen Betrieb aufbauen und am laufen halten will.
Am Ende des Tages muss der Zirkus sich rechnen, das bei Bio und bei Konvi so. Sonst hat man keine Landwirtschaft sondern nur noch Landschaft :mrgreen:
Lonar

Beitragvon bauer hans » Do Jun 20, 2019 9:04

ich weiss vom vertragskartoffelanbau hier,dass spritzungen vom aufkäufer vorgeschrieben werden und die durchführung kontrolliert wird.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Vorherige

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 5 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines