Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 20:15

Aktuelles zum Thema Wolf

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
3385 Beiträge • Seite 159 von 226 • 1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 226

Re: Aktuelles zum Thema Wolf

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 18, 2016 12:06

KarlGustav hat geschrieben:Erfahrene Wölfe und noch dazu im kampfstarken Rudel.

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Aber hierzulande sind es einzelne Exemplare der Gattung Wolf. Man kann den Ball ruhig flach halten.

Die haben ein tragendes Rind in einen Graben getrieben und bei lebendigem Leib angefressen.
Dafür brauchts kein kampfstarkes Rudel. Drei Stück mit einem erfahrenen Leittier reichen dafür völlig.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Johann Hifner » Fr Nov 18, 2016 15:31

Manfred hat geschrieben:Der Wolfsgarten in Bischofsgrün vermittelt etwas Eindruck aus der Zeit.
http://www.wolfsgarten.info/

Sehr interessant! Danke und Gruß.
Johann Hifner

Beitragvon KarlGustav » Fr Nov 18, 2016 19:47

meyenburg1975 hat geschrieben:
KarlGustav hat geschrieben:Erfahrene Wölfe und noch dazu im kampfstarken Rudel.

Ich gebe Dir vollkommen Recht. Aber hierzulande sind es einzelne Exemplare der Gattung Wolf. Man kann den Ball ruhig flach halten.

Die haben ein tragendes Rind in einen Graben getrieben und bei lebendigem Leib angefressen.
Dafür brauchts kein kampfstarkes Rudel. Drei Stück mit einem erfahrenen Leittier reichen dafür völlig.

Bei dem von mir angesprochenen Link ging es um die Elchjagd. Da gibt es ganz andere Umstände und Regeln, als bei Deinem tragenden Rind im Heimatfeld.

Dess es hier bei unerfahrenen Rindern keine grosse Wolfsmeute braucht, muss nicht besprochen werden.

Immer sachlich bleiben.
Karl
KarlGustav

Beitragvon meyenburg1975 » Fr Nov 18, 2016 21:41

Der von dir angesprochene Link wurde von einem User eingefügt um zu demonstrieren, dass es wenig verwunderlich ist, dass Wölfe Rinder reißen können, da sie mit entsprechender Erfahrung schließlich auch recht wehrhafte Elche zur Strecke bringen können.
Darauf kam dein Einwand, dass es sich dabei um recht kampfstarke Rudel handelt, die wir (angeblich(noch)) nicht haben und man deswegen den Ball flach halten könne.
Darauf bezog sich meine Antwort, nämlich dass es für die hiesigen Rinder keine "Kampfrudel" braucht, um sie zu erlegen. Daher sind in meinen Augen die Sorgen sehr wohl berechtigt.
Ich hoffe mein Anliegen wird hiermit für dich sachlich nachvollziehbar.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 18, 2016 22:47

Märkische Online Zeitung: "Tierwirte sind frustriert"

http://www.moz.de/lokales/artikel-ansicht/dg/0/1/1530974/

Kreiszeitung.de: "Fähe ist erster Wolf in der Region, der bleibt"

http://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/visselhoevede-ort52324/wolf-bleibt-6991911.html

Der Kreis ROW hat jetzt auch offiziell "seine" Wolfs-Fähe (in Riepholm):

http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/wolfsnachweise_in_niedersachsen/

...oder sind es gar mehrer Wölfe ?

Rotenburger Rundschau: "Tod auf der Weide"

http://www.rotenburger-rundschau.de/lokales/sottrum/hof-meyer-beklagt-schafriss-verursacher-noch-unklar-von-andreas-schultz-117661.html
Südheidjer

Beitragvon Lüpi » Sa Nov 19, 2016 12:36

http://www.regierung-mv.de/Landesregier ... frist=alle

Weiblicher Wolfswelpe mit Peilsender bestückt

Nr.365/2016 | 16.11.2016 | LU | Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt

In Mecklenburg-Vorpommern konnte erneut ein Wolfswelpe erfolgreich besendert werden. Nachdem es im Oktober 2015 erstmals gelang, einen männlichen Welpen („Arno“) aus dem Rudel in der Lübtheener Heide mit einem Peilsender auszustatten, wurde nun ein weiblicher Welpe („Naya“) aus dem gleichen Rudel mit einem Peilsender versehen.

„Das ist ein toller Erfolg für alle Beteiligten, denn nur auf diesem Wege können wir das Wanderverhalten und die Gewohnheiten der Tiere verfolgen, um daraus nützliche Erkenntnisse für den weiteren Umgang mit ihm zu ziehen. Das ist dringend geboten: Erst kürzlich haben Fotofallenbilder sieben neue Wolfswelpen im Land bestätigt. Sie belegen, dass sich die Wolfsvorkommen weiterentwickeln und es die richtige Entscheidung war, das ganze Land mit Ausnahme der Inseln zum Wolfsgebiet zu erklären“, kommentierte Umweltminister Dr. Till Backhaus.

Der Übergriff auf eine Rinderherde bei Niendorf habe deutlich gemacht, dass sich Bund und Länder der Debatte um einen günstigen Erhaltungszustand der Wolfspopulation stellen müssen, so Backhaus. Mecklenburg-Vorpommern habe mit der Wolfstagung im Juni bereits einen wichtigen Grundstein für einen sachlichen Austausch gelegt. Auch auf der Umweltministerkonferenz Ende Juni in Berlin werde M-V den Wolf auf die Themenagenda heben, kündigte er an. Grundlage seien auch Erkenntnisse aus der Telemetrie.

Der GPS-Sender des Wolfswelpen „Arno“ hat im Verlauf der letzten 12 Monate planmäßig Daten geliefert. Als nicht geschlechtsreifer „Jährling“ ist er noch immer Teil des Lübtheener Wolfsrudels und hilft bei der Aufzucht der diesjährigen Welpen. Es ist davon auszugehen, dass er mit Erreichen der Geschlechtsreife seine Familie verlässt und sich sein eigenes Territorium sucht. Bisher ist nicht bekannt, dass sich ein Welpe aus den beiden bekannten Rudeln des Landes innerhalb von M-V angesiedelt hat.

Das Telemetrie-Projekt wird seit 2011 vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz in enger Abstimmung mit dem Landesjagdverband MV, dem Bundesforstbetrieb Trave der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der TU Dresden durchgeführt. Für 2016 standen zwei Peilsender zur Verfügung, von denen der erste jetzt zum Einsatz kam. Künftig wird versucht, weitere Wölfe im Land zu markieren.

Hintergrund
Die ersten Fangversuche von Wölfen zwischen 2011 und 2013 in der Lübtheener Heide blieben erfolglos. Zu jener Zeit lebte dort nur ein einzelner Rüde. Nachdem sich im Jahr 2014 ein Wolfspaar erfolgreich reproduziert hat, wurden 2015 die Fangbemühungen wieder aufgenommen und waren erfolgreich. Im Oktober 2015 konnte ein männlicher Welpe aus dem Lübtheener Rudel erfolgreich besendert werden. Die Sender liefern wichtige Daten zur Raumnutzung des Rudels und unterstützen damit das Wolfsmonitoring des Landes. Über die Ergebnisse wird in regelmäßigen Abständen informiert.

Gruß Lüpi
Lüpi

Beitragvon Südheidjer » So Nov 20, 2016 17:58

Cellesche Zeitung: "War es ein Wolf? Heidschnucken bei Winsen gerissen"

http://www.cellesche-zeitung.de/S5141609/War-es-ein-Wolf-Heidschnucken-bei-Winsen-gerissen
Südheidjer

Beitragvon Südheidjer » Mo Nov 21, 2016 16:01

Allgemeine Zeitung: "Jäger sichten vier Raubtiere am helllichten Tag / Wolfsrudel reißt fünf Schafe bei Oetzendorf"

http://www.az-online.de/uelzen/bad-bevensen/wolfsrudel-reisst-fuenf-schafe-oetzendorf-6998737.html

Nachtrag:

NDR: "Wölfe töten fünf Schafe im Landkreis Uelzen"

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Woelfe-toeten-fuenf-Schafe-im-Landkreis-Uelzen,wolf2720.html
Zuletzt geändert von Südheidjer am Mo Nov 21, 2016 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Südheidjer

Beitragvon KarlGustav » Mo Nov 21, 2016 19:13

meyenburg1975 hat geschrieben:Der von dir angesprochene Link wurde von einem User eingefügt um zu demonstrieren, dass es wenig verwunderlich ist, dass Wölfe Rinder reißen können, da sie mit entsprechender Erfahrung schließlich auch recht wehrhafte Elche zur Strecke bringen können.
Darauf kam dein Einwand, dass es sich dabei um recht kampfstarke Rudel handelt, die wir (angeblich(noch)) nicht haben und man deswegen den Ball flach halten könne.
Darauf bezog sich meine Antwort, nämlich dass es für die hiesigen Rinder keine "Kampfrudel" braucht, um sie zu erlegen. Daher sind in meinen Augen die Sorgen sehr wohl berechtigt.
Ich hoffe mein Anliegen wird hiermit für dich sachlich nachvollziehbar.

Absolut.
Karl
KarlGustav

Beitragvon meyenburg1975 » Di Nov 22, 2016 13:27

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... f2720.html

Im Radio war noch eindeutiger die Rede davon, dass die Wölfe die Schafe zum "Ausbruch" gedrängt haben. Neue Taktik. Zäune also künftig nicht nur Woflfsübersprungsicher, sondern auch gegen Herdenpanikausbruchsicher bauen :klug:
Bild
meyenburg1975

Beitragvon wespe » Di Nov 22, 2016 17:14

Kommentare dazu:
Ostfriese schrieb am 22.11.2016 13:24 Uhr:
Ich kann mich da nur wiederholen. Für uns als Familienmilchviehbetrieb sind die notwendigen Schutzmaßnahmen weder finanziell noch arbeitsmäßig leistbar. Kommt der Wolf in unser Gebiet und setzt sich hier fest, ohne dass ihm effektiv Grenzen gezeigt werden, bleiben die Tiere im Stall, dazu gibt es keine Alternative.
Und meinen Kindern müsste ich die Ausbildung zur Landwirtschaft untersagen. In dieser verr...ten Gesellschaft wohl ohnehin das Beste...

Jürgen S. schrieb am 22.11.2016 13:46 Uhr:
Erstaunlich , wie viele Erwachsene noch heute am Rotkäppchen-Syndrom leiden! Willkommen Wolf!
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Todde » Mi Nov 23, 2016 9:29

Auf einer Länge von etwa 800 Metern verteilt liegen die gerissenen Schafe.

Jagdpächter Rainer Lange ist gerade dabei, die Fährten der Raubtiere auf einem anliegenden Acker zu sichten. „Da dreh’ ich mich um, und dann läuft da der Wolf.“ Auch Vero Heins von der Interessengemeinschaft Weidetierhalter Nordost-Niedersachsen ist vor Ort und verfolgt die Szene. „Der spazierte da herum und hat geguckt, was wir machen.“
„Dieses Dreiste“ habe auch Rainer Lange beeindruckt. „Der Wolf kennt ja keine Gefahr von uns.“

http://www.az-online.de/uelzen/stadt-ue ... 01327.html
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Südheidjer » Fr Nov 25, 2016 17:13

NDR: "Wolfsrudel in Visselhövede nachgewiesen"

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Wolfsrudel-in-Visselhoevede-nachgewiesen,wolf2724.html

Auch unter Aktuelles auf der rechten Seite:

http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/wolf/wolfsnachweise_in_niedersachsen/
Südheidjer

Beitragvon hugo-1952 » So Nov 27, 2016 11:45

Gestern bei Stegelitz, SA

Beim angehen der Treiber zwei Wölfe, die sich erst verdrückten als die Hunde ins Treiben geschnallt wurden,
insgesamt
fünf (!!!) verschiedene Wölfe im Treiben!

Dort wurde übrigens erst im letzten Jahr zugegeben von offizieller Seite, daß es Wölfe gäbe,
zuvor war getan worden als wenn die Wölfe auf dem TrpÜbPl.. sich nicemals vermehrt hätten.

Nur mehr als einjährige Sauen auf der Strecke, da fragt man sich schon, ob es den Wölfen gelingt dor
sämtliche FRischlinge zu erwischen.

Hugo
hugo-1952

Beitragvon Kormoran2 » So Nov 27, 2016 19:33

Gestern bei der Drückjagd habe ich gehört, dass in der Nähe auf einem Weg eine halb aufgefressene Sau lag, die am Vortag noch nicht dort lag. Sind die Wölfe also längst auch bei uns im Sauerland ansässig bzw. durchzügig? Ich muß mal wieder meine Wildcams herauskramen.
Für die, die nicht wissen, wo das Sauerland liegt: Im Dreieck zwischen Dortmund, Siegen, Kassel. Hab jetzt das Waldeckerland mit eingerechnet, Brennholzjürgen! :D
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
3385 Beiträge • Seite 159 von 226 • 1 ... 156, 157, 158, 159, 160, 161, 162 ... 226

Zurück zu Jägerforum