Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:57

Alle Fisch tot

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Alle Fisch tot

Beitragvon Cairon » Mi Feb 03, 2010 18:30

Bei Bekannt habe mal spezielle Schaumstoffschwimmer gesehen, den wohl nach dem Prinzip funktionieren. Um diese Schwimmer (ca 40 cm im Durchmesser) war ein Loch im Eis. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich kann nicht sagen wie sich die Dinger langfristig bewähren.
Ich habe mal gegoogelt. Diese Schaumstoffschwimmer nett man Eisfreihalter.

Eisfreihalter von Oase
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Piet » Mi Feb 03, 2010 18:31

Warum kannst du den Brunnen nicht laufenlassen? Fällt er trocken?
Ich denke das ist die beste Lösung, wenn denn genug Wasser da ist.

Gruss Piet
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon tiger12 » Mi Feb 03, 2010 18:47

Nur kurze Anwort, weil ich weg muss. Der Brunnen fällt bestimmt nicht trocken aber es würde sehr nass auf dem Hof. Kein Zulauf, kein Ablauf.
tiger12

Beitragvon Holder A55 » Mi Feb 03, 2010 19:20

tiger12 hat geschrieben:Also die Wasserqualität an sich ist in Ordnung, sonst hätten die Fische nicht viele Jahre überlebt. Nur ohne Sauerstoff machts eben kein Fisch. Der Teich war früher tiefer, jetzt ist er an der tiefsten Stelle vielleicht gerade noch ein Meter. Fällt eben enorm Laub rein und das zu verhindern ist illusorisch, da sehr große Bäume überall.(...)

Dann musst du den Schlamm mal entfernen, so wie die hier das zum Beispiel machen: http://www.youtube.com/watch?v=UEbVRKDVfG8
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Meini » Mi Feb 03, 2010 20:31

Bäume weg, oder Teich weg , oder ständig reinigen. Das Problem hatten wir auch, nun haben wir eben keinen Teich mehr :wink: Wasseraustausch könnte noch helfen, vielleicht vom Dach und du installierst noch einen Ablauf. Zum Überwintern der Fische sollte der Teich ca. 1m Tief sein,dann brauchst du auch keine Pumpe und natürlich auf die Besatzdichte achten.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon tiger12 » Mi Feb 03, 2010 21:50

Ich denke dieser Eisfreihalter von Cairon ist die optimale Lösung. Nicht einer sondern fünf oder zehn. Einfach, preiswert, praktisch, narrensicher.

Nur häßlich. Muss man ein bischen verstecken. Oder ähnlich selbst bauen.

tiger12
tiger12

Beitragvon Piet » Do Feb 04, 2010 6:28

Ich denke die Dinger werden vom Eis zerdrückt.
http://www.jagtnorden.de
Alta, lass uns Baumarkt!
Piet

Beitragvon Manfred » Do Feb 04, 2010 9:10

Das Eis tut den Freihaltern nichts. Die Dinger fuktionieren bei richtig tiefen Temperaturen aber nur, wenn sie eine Pumpe mit Luftsprudler oder eine Heizung haben. Und wenn du eh Kabel legen muss, kannst du auch bei der bisherigen Belüftung bleiben.
Solange der Dreck in Teich ist und im Winter Sauerstoff zehrt, wirst du immer irgendwie belüften müssen.
Also entweder den Dreck raus, oder im Winter die Fische raus, oder Belüftung.
Kalken kann helfen, die Schlammschicht abzubauen, wenn nicht ausgebaggert oder abgepumpt werden kann.
"And the reason I’m going to all this effort is because it is my project and that’s what I want to do." Kurtis Allen, Cutting Edge Engineering
Manfred

• Website

Beitragvon Cairon » Do Feb 04, 2010 9:11

Bevor du die Dinger kaufst würde ich aber noch mal mit einem Fachmann reden, wie gesagt ich habe keine Erfahrungen damit. Was die Optik angeht so müsste man mal sehen ob man die nicht auch in einer anderen Farbe bekommt.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 07, 2010 1:31

Hallo Tiger, die armen Fische!
Laß Dir dringend helfen, damit das nicht noch mal vorkommt. Du solltest Dir bei http://www.koi.de Hilfe holen. Lies Dich da mal ein, da hast Du zu tun.
Deine wesentlichen Fehler: Die Wassertiefe sollte wenigstens 1,5 m sein, besser 1,8 und mehr. Natürlich friert auch 1 m tiefes Wasser nicht gänzlich durch, aber in 1 m tiefem Wasser kann sich keine Temperaturschichtung bilden, weil es zu sehr verwirbelt wird.
Die Schichtung bildet sich erst bei tieferem, ruhigem Wasser. Dann ist das wärmste Wasser am Grund. Und dort halten sich dann den ganzen Winter über die Fische auf, falls sie genug Sauerstoff haben.
Grundsätzlich speichert kaltes Wasser mehr Sauerstoff als warmes. Aber wenn Du das verrottende Laub nicht herausholst, kannst Du die Fischhaltung vergessen. Du solltest im Herbst bevor das Laub beginnt zu fallen ein Laubnetz über den Teich spannen. Ist natürlich bei der Größe schwierig, ich weiß. Ins Wasser gefallenes Lauf mindestens einmal täglich mit dem Kescher herausholen, solange es noch schwimmt.
Dann sollte mindestens zweimal jährlich der Teichgrund mit einem Schlammsauger gereinigt werden.
Und der Versuch, mit einem Lüfter Sauerstoff in den Teich zu blasen ist im Winter auch sehr schädlich, weil man eben auch die Kälte in das Wasser hineinbläst. Und man verwirbelt die Temperaturschichtung im Teich. Man sollte im Winter die Lüftung eigentlich ausschalten oder minimieren. Und den Lüfterstein am besten in den Filter legen. Dann bleibt der Teich ruhig. Eisfreie Stellen bekommt man durch die genannten Eisfreihalter oder durch den Wasserrücklauf vom Filter.
Die Eisfreihalter aus Styropor müssen oben ein Loch haben und darin muß ein 50 cm langes Rohr stecken. Sonst kann der Schnee das Loch verschließen. Eisfreihalter begünstigen angeblich auch das Abziehen von Faulgasen, die sich bei Dir bestimmt reichlich bilden. Die Gase können sonst nicht unter dem Eis weg.
Wasserrücklauf vom Filter bewirkt ebenso eine Verwirbelung an der Einlaufstelle in den Teich. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Filters, was ich bei Dir nicht gelesen habe. Und das ist natürlich der Kardinalfehler!!! Du kannst keine Fische ohne Filteranlage halten. ES GEHT NICHT! Vielleicht höchstens 3-4 Fische, mit denen wird die Teichbiologie bei Deiner Teichgröße auch so fertig. Aber nicht mit den Brummern, die Du gehabt hast. Die schwimmen doch in ihrer eigenen Schei....! :x
Was anderes ist, wenn Du einen ständigen Frischwasserzulauf und Abwasserablauf hast. Aber ein solcher Teich würde sich wegen der niedrigen Temperatur nicht für Kois eignen. Die fühlen sich bei 20-25 Grad Temperatur wohl. Sie halten im Winter aber auch 6 Grad und weniger aus. Ständig 2-3 Grad ist aber schädlich.
Der Filter sollte im Winter durchlaufen. Manche stellen ihn im Winter ab, aber dann stirbt die Biologie im Filter komplett ab und muß im Frühjahr erst wochenlang wieder hergestellt werden. Außerdem solltest Du am Filter eine UV-Lampe betreiben und die den ganzen Winter hindurch. Die UV-Lampe tötet die lästigen Schwebealgen ab, ebenso Krankheitskeime und Parasiten. Gerade im Winter und Frühjahr sind die Fische geschwächt und extrem anfällig gegenüber Krankheiten und Parasiten. Deshalb unbedingt UV-Licht!

Wenn Du sicher gehen willst, daß der Sauerstoff ausreicht, solltest Du ein paar Oxydatoren ins Wasser stellen. Das sind spezielle Keramik-Behälter, die etwa einen Liter Wasserstoff-Superoxyd enthalten. Dieses Peroxyd wird mittels eines kleinen Metall-Katalysators in Sauerstoff und Wasser umgewandelt. Ein solcher Oxydator gibt im Winter etwa 3-5 Monate lang Sauerstoff ab. Wir haben in unserem Teich von 27 m³ vier Oxydatoren und man erkennt an den kleinen Bläschen, daß sie gut arbeiten. Besonders bei Vereisung bemerkt man die Bläschen an der Stelle, wo ein Oxydator im Wasser liegt.
Ich beziehe die Dinger bei einem Versandhändler, der nach meiner Forschung der günstigste in Deutschland ist. Siehe hier: http://www.boelstorf.de/contents/de/d404.html
Ich habe mit dem Händler keinerlei geschäftliche Verbindung. Außer, daß ich dort meine ganzen Teichbau-Klamotten kaufe.

Beim Fischteich führen halbe Lösungen immer in die Katastrophe. Also laß Dir helfen. Wir Koihalter waren auch alle mal Anfänger und bei koi.de wird auch Anfängern gern geholfen. Aber so wie bisher solltest Du keinesfalls weitermachen!!!

Und noch was: Kauf Dir mal ein Wasser-Testset. Keine Teststäbchen, die sind meistens katastrophal ungenau. Du brauchst Tröpfchentests. Damit kannst Du die Wasserwerte, auch den Sauerstoffgehalt, regelmäßig messen. Die Wasserchemie ist eine kleine Wissenschaft, aber ohne sie kann man keine Fische halten. Oder maximal die genannten 3-4 Fische in Deinem Teich.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tiger12 » So Feb 07, 2010 13:16

Mensch Kormoran, du hast dir ja die halbe Nacht um die Ohren geschlagen... du bist mit Sicherheit ein Profi in der Koizucht, trotzdem kann ich dir hier nicht voll zustimmen. Zum einen ist das Wasser in Ordnung, das beweist schlicht die Tatsache, dass die Fische sich über fünf oder sechs Jahre bestens entwickelt haben. Davor gabs das gleiche Fischsterben aus dem gleichen Grund - Sauerstoffmangel und vielleicht zu viele Schadgase.

Entschlammen wäre zwar gut, würde aber auf Dauer nicht helfen, da ich den Laubeintrag wirklich nicht verhindern kann. Ich muss und kann mich darauf beschränken, in kritischen Zeiten, das sind der Hochsommer und Frosttage im Winter, für ausreichend Sauerstoffzufuhr zu sorgen. Man kann auch einen Teich dieser Größe nicht ernsthaft filtern wollen, was auch gar nicht nötig ist, denn durch die Beschattung ist das Wasser fast immer klar. Luftzufuhr in den Teich wird diesen sicherlich nicht ernsthaft kühlen, das wird durch Erdwärme mehr als ausgeglichen.

Gasaustausch - vor allem im Winter, wo es keine Vorwarnung der Fische gibt - unter allen Umständen sicherstellen, das ist alles. Und dafür gabs von dir und anderen einige gute Vorschläge.

Man dankt

tiger12
tiger12

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 07, 2010 13:40

Wieso ´ne halbe Nacht? Das waren 15 Minuten.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du geschrieben hattest, wie tief der Teich ist. Aber das Auskühlen bei Kälte mittels Lufteintrag kann in einer Nacht geschehen. Ist mir mal passiert. 27 m³ Teich mit insgesamt 8 Lüftersteinen (größtenteils in den Filterbecken). Bei einem plötzlichen Kälteeinbruch von Minus 10 Grad war plötzlich über Nacht die Temperatur von fast 10 Grad auf 1,5 Grad im gesamten Teich gefallen. Auch in der Tiefwasserzone. Die Lüfter bewirken eine enorme Wasserumwälzung!

Eigentlich eignet sich der Teich nicht für die Fischhaltung, wenn Du den Laubeintrag nicht verhindern kannst. Höchstens eben für 3-4 Fische. Und wenn Du das Wasser bewegen willst, dann nicht mit Lüfterstein sondern mit einer kleinen Pumpe, die in 30 cm Tiefe hängt und das Wasser bewegt. Nicht tiefer, sonst holt die Pumpe das warme Wasser von unten hoch.
Erst wenn die Oberfläche weitgehend von Eis verschlossen ist, solltest Du vorsichtig belüften bzw. Oxydatoren einsetzen.
Und schaff den Fischen wenigstens eine Stelle im Teich, wo das Wasser 1,5m tief ist. Da werden sie sich dann aufhalten und Du kannst Deine Arbeiten auch auf diesen Bereich konzentrieren.
Man kann auch einen Teich dieser Größe nicht ernsthaft filtern wollen, was auch gar nicht nötig ist, denn durch die Beschattung ist das Wasser fast immer klar.

Daß das Wasser klar ist, heißt überhaupt nix. Im Gegenteil: Den Kois ist es sogar lieb, wenn das Wasser trüb ist. Alle Algen, auch die Schwebealgen, die das Wasser grün machen, erzeugen Sauerstoff! Deswegen bei einer Eisschicht den Schnee mit einem Besen entfernen, damit Licht durch das Eis ins Wasser kommt!
Wesentlich ist, ob Nitrit- und Nitratwerte passen. Ebenso ph-Wert, Sauerstoffwert etc.
Viel Glück!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon ChrisB » So Feb 07, 2010 16:38

Hallo,
ich habe auch 2 Naturbecken mit je ca 450-500 qm Fläche und nur ca 1 m Flach :(
In einem Teich sind Kois,Goldorfen und sonstige Beifische.
In dem ersten (kleiner Quellzulauf) aus der landw, keine Waldquelle, sind Graskarpfen und noch wenige Spiegelkarpfen.
Ich bekomme mein Wasser von Mitarbeitern der Kläranlage untersucht.
Auch ich habe Probleme mit dem Bodenschlamm und den Einträgen aus der Quelle.
@ Tiger,
an dem Schlammentfernen werden wir beide nicht vorbeikommen :wink:

Entweder Bagger mit Grabenlöffel oder Güllefass mit langen Saugrüssel.

Mir sind von 100 Spiegelkarpfen ca 90 eingegangen :(

Allerdings nicht jetzt im Winter sondern im Hochsommer.
Ich hatte im ersten Teich Fadenalgen und die verbrauchen sehr viel Sauerstoff.
Im zweiten Teich, keine Graskarpfen und sehr viele Wasserpflanzen haben die Kois und All überlebt
Auch wirken jetzt im Winter die Rohrkolben wie natürlicher Frostschutz, Eisfreihalter.
MfG
ChrisB

Beitragvon Kormoran2 » Mo Feb 08, 2010 0:04

@ Chris: Den Quellzulauf, der sich aus landwirtschaftlich genutzten Flächen speist, würde ich komplett vergessen. Erstens sind die Temperaturen in der Regel so bei 12 Grad im Sommer, im Winter bei 5-7 Grad. Im Winter also ganz gut zur Aufwärmung, aber im Sommer für Kois absolut schlecht. Welche Temps die anderen Fischarten brauchen, weiß ich nicht. Vermute aber, daß Spiegelkarpfen normal in stehenden Gewässern leben, also eher auch wärmeres Wasser lieben.
Schlimmer aber noch als die niedrige Temp. des Quellwassers ist die Verseuchung mit Nitraten. Nitrate werden zum Düngen eingesetzt und werden regelmäßig ans Grundwasser abgegeben. Also ist Deine Quelle 100%ig stark mit Nitraten belastet. Also UNBRAUCHBAR!
Nitrat kann man mühsam abbauen, indem man viele Pflanzen im Teich hat oder in einem separaten Pflanzenfilter. Wenn aber ständig Quellwasser da reinfließt, kommen die Pflanzen da nicht mit.
Kennzeichen für zu viel Nitrat ist starke Algenbildung (die hast Du ja!). Aber Algen sind für die Fische nicht schlimm. Sie entziehen dem Wasser Nitrat und liefern (!) Sauerstoff. Erinnere Dich mal an die Schulzeit, Bio-Unterricht. Da war doch was mit "Photosynthese"......
Nitrat im Wasser ist giftig für Fische.

Algen stören lediglich den Betrachter. Er sieht keine Fische mehr.
Fadenalgen kann man aber leicht mit einem Rechen entfernen. Aber auch die Graskarpfen helfen dabei. Schwebealgen entfernt man mit einer UV-Lampe im Pumpenkreislauf.

Welche Werte nennen Dir denn die Leute vom Klärwerk? Und selbst wenn sie Dir die für Dich wichtigen Werte nennen - kennst Du denn die Schwellenwerte, ab wann das Wasser für Fische gefährlich wird?

Daß Dir im Hochsommer so viele Karpfen eingegangen sind, könnte der Sauerstoffmangel gewesen sein. Aber auch andere Faktoren. Besonders gegen Ende der Nacht, also im Sommer gegen 4 Uhr morgens ist der Sauerstoff im Teich am niedrigsten. Über Nacht haben die Pflanzen und Algen keinen Sauerstoff geliefert, aber die Blattfäulnis und die Tiere haben Sauerstoff verbraucht. Sobald es hell wird, wird wieder mehr Sauerstoff produziert.

Also noch mal: Man sollte bedenken, daß auch Fische Lebewesen sind, denen es keinen Spaß macht, jämmerlich zu ersticken oder an Geschwüren und Parasiten zu verrecken. Das Sterben dauert tagelang!!!
Deshalb sollte man Fischhaltung vernünftig betreiben, oder die Finger davon lassen.
Kormoran2

Beitragvon Gonzo75 » Di Feb 09, 2010 20:27

Die Bäume weg und auf jeden Fall ausbaggern!!!

Die Koikarpfen sind auch nur überzüchtete Spiegel und Wildkarpfen haben also die gleichen
Bedürfnisse wie die "Wildform" Natürlich etwas empfindlicher (mein Chef iss da Vollprofi nur org. Japanische)

Deine sind wohl ähnlich wie meine nachgezüchtet, die meinen habe ich auch bei meinen "normalen" im Weiher.

In meinen Weihern vom Fischereiverein haben meine auch abgeleicht...

Gonzo
Willst was g`scheits - kaffter an DEUTZ
Gonzo75

VorherigeNächste

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aquakultur