Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mai 19, 2025 9:21

Alle Fisch tot

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Alle Fisch tot

Beitragvon Holder A55 » Sa Apr 17, 2010 20:47

Wir haben unseren Teich jetzt auch grundgereinigt und unten nochn paar tote Frösche raus geholt, ein neuer ist aber schon wieder drin :)
Bald kommen auch unsere Goldfische wieder nach draußen, müssen nur noch irgendwioe unsere Kätzchen vom Teich fernhalten, die sitzen da jetzt ohne Fische drin schon so gerne daneben und tatzen dauernd die Plastikente an :D
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 14 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon Kormoran2 » So Apr 18, 2010 20:43

Die toten Frösche sind normal. Haben eben ihr Leben ausgehaucht, haben sich völlig erschöpft, nachdem sie sich wochenlang gepaart haben. Hält ja auch kein normaler Frosch aus. :D
Wenn Du kannst, nimm sie mit einem Kescher raus.
@ Tiger 12: Tannenbäume sind aber einfacher als Fische! Vielleicht besser Hühner züchten, sind nahezu unkaputtbar. :D Deine Goldfische halten auch ´ne ganze Menge aus. Aber die Kois sind jetzt schon praktisch tot. Es sei denn, Du liest Dich in die Foren ein.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tiger12 » Mi Apr 21, 2010 18:37

@ Komoran

Woher willst du wissen, wie einfach oder nicht einfach Tannenbäume sind?? Ich meine, wenn man Geld damit verdienen will. Ich sag ja auch nicht, Fische laichen von selbst.

Den Goldfischen gehts wirklich blendend, sieht man einfach, die haben Spass. Kann es sein, dass so kleine Viecher von 10 cm Länge schon laichen wollen???

Die kleinen Kois hab ich nach dem Einsetzen noch nicht wieder gesehen, bin aber guten Mutes. Ihre Vorgänger haben schließlich auch fünf oder sechs Jahre überlebt und sich gut entwickelt,,,, bis dieser Winter kam
tiger12

Beitragvon Kormoran2 » Mi Apr 21, 2010 23:19

Ich verstehe schon ein wenig von Weihnachtsbäumen und sonstigen Tannenbäumen. Habe ja auch nicht gesagt, daß das ganz einfach wäre, sondern nur, daß das einfacher ist als Fische zu halten. Selbst erfahrenen Koihaltern sind in diesem Winter ihre Kois weggestorben. Aber letztlich haben alle irgendeinen Fehler gemacht. Meine Kois - ca. 30 Stück - sind bis auf einen alle durchgekommen. Toi toi toi, die kritische Zeit ist noch nicht vorbei.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon trekerfan » Mo Mai 03, 2010 21:51

...mich hat ein Hecht im Badeteich in den Fuß gebissen(am Boden lauernd). Ich wünschte die wären alle tot - tut mir aber keiner den Gefallen.Die sind wie Köter, manch beißen. Alle die das von den Vereinsfreunden mitgekriegt haben, haben nur blöd geschaut.Sogar ambitionierte Angler waren anwesend, sonst hätte man es mir die Story nicht abgenommen.
War Gott sei dank nur ein kleiner Hecht, der Biß war aber im Fußballen deutlich zusehen und hat geblutet wie sau.
Hier ist derTatort:http://www.fsn-wolfsburg.de/index.htm .Wer richtig ließt kann auch erkennen wie gefährlich das für mich war, :oops: denn da war noch mehr im Spiel. Jetzt gehe ich immer etwas , wie soll ich sagen, mit dummen Gefühl in Wasser.
trekerfan

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mai 03, 2010 23:37

Na, da hat wohl ein Gegner eurer FKK euch diese Hechte in euren Schwimmteich gesetzt. :D Der ist normalerweise nämlich auf so bestimmte andere fischähnliche :D Dinge gedrillt, nicht auf Fußballen. Und das könnte natürlich so richtig weh tun. :mrgreen:
Kormoran2

Beitragvon tiger12 » Fr Jul 23, 2010 17:11

1. Sowohl die Goldfische als auch die Kois leben noch. :D

2. Hab ich heute die Lösung auch für härteste Winter in meinen Teich eingebaut:

Ein zwei Meter langes Wasserleitungsrohr aus Metall, etwa in der Mitte eine kleine Blechplattform aufgeschweißt, darauf mit Kabelbindern eine kleine Unterwasserpumpe (Baumarkt) befesetigt, Schwimmer oben festgebunden, nur ein ganz kurzes, dickes Auslaufrohr, das senkrecht nach oben zeigt. Das Ganze mit dem Vorschlaghammer einige Meter vom Ufer entfernt eingeschlagen, so das alles 30 cm unter Wasser ist, das Pumpenkabel rasenmähersicher verlegt.

Beim Einschalten sprudelt das Wasser gut 20 cm hoch und schäumt. Keine Blätter setzten irgendeine Düse zu, da keine vorhanden ist, kein Frost erreicht die Pumpe, da 30 cm unter Wasser. Selbst eine dicke Eisschicht über der Pumpe wird mit Sicherheit schnell aufgetaut, Gase aktiv ausgetauscht. Das Ganze braucht natürlich mit Zeitschaltuhr nur gelegentlich zu laufen.

Ich denke, ich bin gerüstet für jeden Winter, so ein Fischsterben wird es nicht wieder geben und billig wars auch.

Zur Nachahmung empfohlen.

tiger12
tiger12

Beitragvon Kormoran2 » Sa Jul 24, 2010 23:21

ES WIRD NICHT FUNKTIONIEREN !!!!!!!!!!!!!!

NACHAHMUNG DRINGEND ABGERATEN!!!!!!!!!!!!!!

Tiger, ich dachte, ich hätte zu dem Thema schon so viel geschrieben, daß Du den winterlichen Teich verstehen würdest.
Du kannst natürlich durch die Umwälzpumpe an dieser Stelle das Wasser lange Zeit eisfrei halten. Aber Du bewirkst durch die Umwälzung, daß auch an der letzten Stelle des Teichgrundes die Temperatur absinkt, wo sich eigentlich die Fische bei 5 Grad Wassertemp. aufhalten und wo sie einen Überlebensraum finden.
Du wirst die Temp. überall absenken auf letztlich Null Grad und der gesamte Teich wird Dir dann innerhalb kürzester Zeit bis auf den Grund durchfrieren und vereisen.
Genauso schafft man das, indem man eine Luftpumpe mit Blubberstein installiert. Die eiskalte Luft kühlt das Wasser rapide ab, aber hält es natürlich zunächst in Bewegung. Die Abkühlung kann in einer eizigen kalten Nacht geschehen. Abends noch 8 Grad am Grund gemessen - morgens nur noch 1 Grad, Fische am krepieren.

Also: Die einfachste Methode ist, den Teich tiefer auszuheben. Minimum 1 Meter, besser 1,80 m. Bei Eisbildung drauf achten, daß nicht die gesamte Fläche zufriert. Wenn doch, unterm Eis den Wasserspiegel irgendwie absenken, damit Luft unterm Eis ist. Blubberstein weg, Umwälzpumpe weg!!!!
Wenn du bereit bist, mehr Aufwand zu treiben und mehr zu investieren, kannst Du den Teich überbauen mit einer lichtdurchlässigen, luftdichten Abdeckung. Z.B. aus Doppelstegplatten oder ähnlich. Wichtig ist ein Gasaustausch an der Wasseroberfläche, deshalb ist eine Luftpolsterfolie auf dem Wasser schwimmend auch nicht optimal.
Kormoran2

Beitragvon tiger12 » Do Jul 29, 2010 19:46

Ist ja langsam fast zänkisch, ne?

Lieber Kormoran2, guck dir mal diesen Link an

http://www.wissen.de/wde/generator/wiss ... 49368.html

oder google selbst nach: Anomalie des Wassers.

Dann solltest du auch noch mal nach Erdwärme googeln.

Wenn du das alles gemacht hast, wirst du wissen, dass meine simple Konstruktion 100prozentig funktionieren wird. Ist schließlich nichts anderes, als das bewegte Wasser in Flüssen.

Ich übernehm gern für alle Forenmitglieder Schadenersatzgarantie wenn ihnen trotz dieser Anlage Fische an Sauerstoffmangel oder Schadgasen eingehen - geeignete Teichgröße und Tiefe vorausgesetzt.

Ein klitzekleines Risiko könnte bestehen: Die Pumpe darf nicht zu groß sein und nicht zuviel "Krawall" machen. Sonst könnte sie die Fische aus Ihrem "Winterschlaf" am Grund wecken und nach oben unters Eis locken. Ähnlich wie Eisläufer. Bei anhaltendem Frost würden sie dort im Eis einfrieren und nicht überleben.

Letzte Anmerkung: Am Grund kannst du im Winter nie 8 Grad messen und auch nie 1 Grad, sondern immer!! 4 Grad. Siehe Link.
tiger12

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 29, 2010 20:58

Nee, lieber Tiger, wir zanken uns nicht.
Ich sage nur, was ich in jahrelanger Teichpraxis erfahren habe. Und Du kannst ja dagegen argumentieren mit Deiner Theorie.

Ich kenne die Anomalie des Wassers. Was ich gesagt habe, steht dazu nicht im Widerspruch. Und daß am Grund immer 4 Grad herrschen ist gelinde gesagt Käse. Sorry. :wink:
Richtig ist, daß am Grund eines ausreichend tiefen Teiches bei nicht verwirbeltem Wasser sich eine Temp. um die 4-6 Grad einstellt. Das ist auch eine gute Temp. zum Überwintern.
Es ist aber überhaupt keine Kunst, den ganzen Teich radikal abzukühlen, sodaß oben eine Eisschicht ist, direkt darunter sagen wir Wasser mit 0,5 Grad bis zum Grund in 2m Tiefe. Man kann das machen mit einer starken Pumpe, die die Wasserschichten ständig umwälzt, sodaß sich keinerlei Schichtung mehr bilden kann oder aber auch mit Lüftersteinen, die nicht nur eiskalte Luft ins Wasser bringen, sondern durch die aufströmenden Wasserperlen eine zusätzlich sehr starke Wasser-Umwälzung bewirken, also dasselbe, was auch eine Wasserpumpe macht. Da ist nix mehr mit 4 Grad am Grund!

Ich habe das einmal geschafft in einer etwa 15 Grad kalten Nacht. Alle Blubbersteine in Filteranlage und Teich voll in Betrieb. Morgens war die Temp. in 1,70 m Tiefe bei 1,6 Grad. Darüber war es noch kälter, oben Eisschicht. Am Abend vorher lag die Temp. am Grund noch bei 6 Grad. (Sorry, die Angabe 8 Grad oben war falsch).
Ich bin fest davon überzeugt, daß ich es bei weiter Belüftung mit 15 Grad minus kalter Luft geschafft hätte, den gesamten Teichinhalt bis zum Grund vereisen zu lassen. Da hätte zuletzt auch die Wasserbewegung nicht mehr geholfen.
Ich habe natürlich alle Hebel in Bewegung gesetzt um die Fische zu retten und die Temp. so wieder hochzukriegen, daß die Fische nicht Schaden nehmen. War ein stundenlanger Kampf mit heißem Wasser, großen Mischbehältern etc. etc.

Wenn du das alles gemacht hast, wirst du wissen, dass meine simple Konstruktion 100prozentig funktionieren wird. Ist schließlich nichts anderes, als das bewegte Wasser in Flüssen.

Letztlich hilft alle Wasserbewegung auch nichts, auch ein Fluß oder Dein Teich friert letztlich zu.(Tagesschau gucken im Winter).Und kleine Bäche frieren auch restlos zu, bis auf den Grund, trotz heftiger Bewegung.
Du entnimmst mit Deiner Konstruktion mehr Wärme, als die Erdwärme nachliefern kann. That´s it!

Der nächste Winter kommt ja irgendwann. Danach sehen wir vielleicht weiter, wer Recht hatte. :D
Kormoran2

Beitragvon tiger12 » Do Jul 29, 2010 21:48

Ich bin fest davon überzeugt, daß ich es bei weiter Belüftung mit 15 Grad minus kalter Luft geschafft hätte, den gesamten Teichinhalt bis zum Grund vereisen zu lassen. Da hätte zuletzt auch die Wasserbewegung nicht mehr geholfen

Schade, dass dus nicht durchgezogen hast, ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde wäre sicher gewesen.

Aber gut, what shells.

Du bist offensichtlich in irgendeiner Weise "vom Fach", ich Hobbykünstler, aber, bis auf den letzten Winter, sehr erfolgreich. Mit einem einzigen Blubberstein im Teich 30 m mal 15 m mal ca 80 cm gab es nie Ausfälle. Ist nur leider störanfällig bei minus 15 oder 20 Grad wegen der extrem dünnen Schläuche. Ein Tropfen Wasser drin und Aus die Maus. Deshalb die Pumpengeschichte.

Einen tragischen Todesfall gabs übrigens doch: Unsere letzten beiden Enten schwammen immer auf dem offenen Loch von ungefähr 2 m Durchmesser. Unser damals kleiner Junior hat mit Freunden unseren Hund auf die gehetzt. Was tut eine Ente in Not? Genau!

Bis sie mich gerufen hatten, bis ich die Motorsäge geholt und in Gang hatte, die Ente unterm 20 cm dicken Eis gefunden und rausgeschnitten hatte.... tja, leider.
tiger12

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 29, 2010 22:17

Du bist offensichtlich in irgendeiner Weise "vom Fach"

Nein, bin auch nur Hobbykünstler, aber das schon seit 12 Jahren. Und ich habe viel Lehrgeld gezahlt!
Kauf mal für den nächsten Winter ein elektronisches Thermometer, was man im KFZ-Zubehör bekommt. Meistens sind die zwar nach einem Jahr kaputt weil Wasser in den Sensor eindringt, aber solange tun sie guten Dienst, weil man die Temp. auf die Zehntel genau ablesen kann. Das auf den Grund legen, und Du siehst, daß zwar auf der Oberfläche noch eine große Stelle eisfrei ist, tief unten aber die Temp. dramatisch runter geht wenn du belüftest oder umwälzt.
Ich habe in meinem Teich noch eine Option: Etwa 10 m entfernt fließt ein Bach, der nur 30m bergauf erst entspringt. Das Wasser hat immer 12 Grad Temp., nur im Winter fällt die auf 6-8 Grad.
Dieses Wasser nehme ich bei kaltem Wetter zu Hilfe um aufzuwärmen, damit das Wasser nicht nur am Grund des Teiches die 6 Grad überschreitet. Aber leider frieren bei extremer Kälte die in der Erde liegenden Zulaufschläuche zu (trotz ständigem Fließen) und irgendwann hat auch der Bach kein Wasser mehr, besteht nur noch aus Eis.
Kormoran2

Beitragvon maxmalan » Fr Dez 13, 2019 12:08

die beste Quelle, um Der saubere Teich in Deutschland zu kaufen. Sie können alle erforderlichen Details und hochwertigen Produkte zu Ihrem Vergnügen sehen.

Link unkenntlich gemacht, Verstoß gegen § 5 der Nutzungsbedingungen.
yogibaer

Es ist eine Unverfrorenheit sondergleichen von einem User, einen Werbelink noch einmal zu aktivieren, nachdem ihn ein Moderator schon unkenntlich gemacht hat! User für immer gesperrt!
Falke
Zuletzt geändert von maxmalan am Mi Dez 18, 2019 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
maxmalan

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 13, 2019 14:33

Sie können alle erforderlichen Details und hochwertigen Produkte zu Ihrem Vergnügen sehen.

Oh, ein Sexshop! :lol:
Kormoran2

Vorherige

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aquakultur